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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Kann mir einer erklären wie die Batterie in meiner PK xl elestart geladen wird? Ich habe eine zgp mit 6 Kabeln, 3x zur cdi und drei mal in den runden Stecker zum Kabelbaum und zum Regler. Ich habe einen Regler mit 5 Anschlüssen, aus welchem Anschluss muss der Ladestation kommen? Würde diesen gerne mal messen, habe das Gefühl das die Batterie nicht geladen wird.

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Kann mir einer erklären wie die Batterie in meiner PK xl elestart geladen wird? Ich habe eine zgp mit 6 Kabeln, 3x zur cdi und drei mal in den runden Stecker zum Kabelbaum und zum Regler. Ich habe einen Regler mit 5 Anschlüssen, aus welchem Anschluss muss der Ladestation kommen? Würde diesen gerne mal messen, habe das Gefühl das die Batterie nicht geladen wird.

miß einfach mal die Spannung an der Batterie

A Motor aus, Zündung an

B knapp über Standgas

C hohe Drehzahl

Rita

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  • 2 Wochen später...

Möchte eigentlich unnötige Reparaturen, die zu mehr Problemen als Lösungen führen, vermeiden.

Daher meine Frage:

Die letzten Tage ging meine Vespa (50N Spezial, 4 fach Blinker) schlecht aus, also auf Kill noch gefühlt 4 Sekunden weitergelaufen.  Allerdings war es gestern Abend wieder gar kein Problem. Erstmal fahren oder sofort handeln?

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Super, danke.

Kabel vom Spannungsregler auf rot und vom Blinkerschalter auf weiß?

 

Gibts noch nen guten Tip für einen kleinen Blinkerschalter, den ich mir unter den Lenker bastel?

Diese einfachen Kipp-/Wippschalter sind alle nicht so doll bei Regen oder? Oder ist das egal?

Am Lichtschalter ist nichts mehr frei und Löcher für einen Blinkerschalter bohre ich nicht.

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  • 2 Wochen später...

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

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Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

da fließt Rückstrom..... also wird im Regler wohl eine Diode gestorben sein....

 

Rita

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Hi,

 

Zum Problem:
Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom
auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg
zur Zündung fließt.
Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol
der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.
Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.
Richtig?

Ciao, Uli

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Hi,

 

Zum Problem:

Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom

auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg

zur Zündung fließt.

Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol

der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.

Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.

Richtig?

Ciao, Uli

verbaut ist

- eine polinitronic

- Kabelbaum von Scootercenter

- Batterie

- Kellermann Blinker (direkt auf Batterie)

- SIP Tacho (direkt auf Batterie)

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erhöhter schwirigkeitsgrad:

 

V50, Kontaktzündung 6V, 3Spulen, Bremslicht und Blinker.

 

Das Problem:

 

Motor läuft nur mit getretenem Bremspedal, also wenn die masseverbindung über die bremslichtbirne hergestellt wird.

 

erste annahme-> bremslichtschalter leidet an kontaktarmut

 

zur kontrolle bremslichtschalter demontiert, wie zu erwarten ein "öffner", durchgang gemessen wenn bremspedal unbelastet, 0Ω, also i.O.

 

zweite annahme:

 

massekabel (schw.) zum bremslichtschalter defekt ->gemessen zum rahmen und motorgehäuse -> 0Ω, also i.O

 

dritte annahme:

 

blaues kabel zum bremslichtschalter defekt-> gemessen auf druchgang (ohne verbindung zur zgp und ohne bremslichtbirne) ->0Ω, also i.O

 

abschliessender test um die eigene ahnungslosigkeit zu beweisen:

 

stecker vom bremslichtschalter entfernt (masse für die erregerspule über bremslichtbirne) = motor läuft

stecker vom bremslichtschalter verbunden (masse für die erregerspule (blau) über massekabel (schwarz) = motor läuft nicht

stecker der zgp schwarz und blau verbunden = motor läuft nicht

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

 

achso, die anschlüsse für das rücklicht, lichtschalter und scheinwerfer passen, sind also richtig.

 

so jungs - ich bin gespannt...

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Sicher, dass es ein Öffnerschalter ist?

 

Probe: der ausgebaute  Öffnerschalter  (Schaltstift ist dann ausgefahren!) hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Steckerkontakten

Im eingebauten Zustand wird der Schaltstift im Ruhezustand gedrückt und beide Steckerkontakte sind dann verbunden. Folge: Masseschluss bzw. Erdung der kombinierten Zünderreger- und Bremslichtspule.

 

:???: bobcat

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Sicher, dass es ein Öffnerschalter ist?

 

Probe: der ausgebaute  Öffnerschalter  (Schaltstift ist dann ausgefahren!) hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Steckerkontakten

Im eingebauten Zustand wird der Schaltstift im Ruhezustand gedrückt und beide Steckerkontakte sind dann verbunden. Folge: Masseschluss bzw. Erdung der kombinierten Zünderreger- und Bremslichtspule.

 

:???: bobcat

 

nach "vespa verständnis" handelt es sich um einen öffner -> pedal betätigt (ich bremse) = kontakt offen // pedal nicht betätigt (ich fahr') = kontakt geschlossen

also so wie oben beschrieben (stecker lose entspricht offenem kontakt, also bremse betätigt).

 

wobei der schalter (taster) nicht das eigentliche problem darstellt, da selbst wenn ich diesen ja komplett aus dem kreislauf heraus nehme und das blaue kabel aus der ZGP direkt an das bremslicht anschliesse, der effekt auf die zündung der gleiche bleibt.

 

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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