Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist eine von Flexkiller oder Kaba überarbeitete Welle mit "gutem" Pleuel. Gehäuse könnte von FMP feingetuned oder auch nur "gepunzt" sein ;-)

 

Aber nun zurück zum Thema:

Ich fahre die von Dir favorisierte Getriebeübersetzung ==> 23er-DRT / 64er-POLINI-Primär mit 125er-LUSSO-Getriebe

im 62er-Drehschieber-PINASCO. Fährt sich schön, könnte aber in den ersten 3 Gängen durchaus etwas länger sein.
 

Nachdem das "pfeifen" nach Wechsel von 23er-POLINI auf 23er-DRT komplett weg war, bin ich mir ziemlich sicher,

dass das 24er-DRT hier nicht passen wird ! Schon mal an das 62er Primär gedacht, da könnte man noch mit dem

Kupplungszahnrad spielen. Gerade verzahnt, wie von Dir gewünscht, wären die alle.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich natürlich drüber nachgedacht...

Ich glaube aber, dass 23/64 und 36er 4. ziemlich vernünftig wären. Auch wenn ich dann nicht weiter rumprobieren kann...

Übrigens: das Pfeifen fand ich vor 20 Jahren eigentlich immer ganz geil :-)

@lechna: hier der Vergleich Malle alt zu neu

post-41605-0-51319100-1442152940_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle drin

post-41605-0-34540400-1442261172_thumb.j

Überstand mit 0,5 FuDi 2,2mm - wie erwartet - Quetschkante 1,2mm

post-41605-0-32390000-1442261653_thumb.j

Steuerwinkel, anders als errechnet, 130/184/27 - da kann ich gut mit Leben. Mit 0,1mm Fühlerlehre gemessen, ich komme mit dieser Lichtspaltmethode irgendwie nixht klar

post-41605-0-05133300-1442261618_thumb.j

Übrigens - WEICON Alu ist ein geiles Zeug :-)

post-41605-0-41675500-1442261784_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe.

 

DRT Primärfedern, keine Ahnung ob das nun Geldschneiderei ist oder wirklich notwendig. Sind jedenfalls deutlich härter. Und Gelb.

 

Cosa II DRT Ritzel mit 23 Zähnen, soll ja auf ein Polini Primärrad mit 64 Zähnen passen

 

Das Bild beantwortet dann wohl auch die Frage ob 24/64 GV geht - denn das ist so schon grenzwertig (ohne dass ich jetzt Getriebebau studiert hätte).

post-41605-0-60440700-1442396033_thumb.j

post-41605-0-42723000-1442396097_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du das grade schreibst: ich denke schon ewig drüber nach, ein "Vorher-Nachher"-Topic aufzumachen.

So nach dem Motto "habe 200er Motor mit Malossi und Sip Road und tausche den 24er gegen einen 28er" mit Diagrammpflicht vorher und nachher. Also nicht "fährt jetzt besser" sondern fundiert.

Es gibt immer mal wieder Topics in denen jemand einzelnen Komponenten tauscht und das dann auch beziffern kann. Malle alt gegen Malle Sport steht ja beispielsweise ein paar Posts weiter oben.

In meinem Fall ist jetzt ja leistungsmässig als Veränderung nur der Excenterzapfen verbaut, ich könnte also durch identische Vergasereinstellung usw. tatsächlich ein Diagramm präsentieren welches exakt die Hubveränderung beschreibt.

Habt Ihr Lust auf so ein Topic?

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bau zusammen das Metall, ich will endlich wissen was die Welle bringt ;-)

Wird ca 2ps über das gesamte Band bringen!

War bei mir auch so! Gewechselt von 60iger Schwammerlwelle by Mr Flexy auf 62iger King Welle! Am Vergaser nichts verändert! Waren 2ps mehr und etwas mehr Band!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genau so ratlos. Es müsste alles passen, tut es aber nicht…

Das Ritzel kann es ja eigentlich nicht sein. Die Herkunft des Primärrades ist halt zweifelhaft. Aber eigentlich gibt es ja nur eine Bauart.

Was mache ich denn jetzt mit dem ganzen Kram… was mache ich denn jetzt mit dem ganzen Kram… :-)

Die Räder haben ungefähr den gleichen Durchmesser. Die Ritzel nicht annähernd.

Primärrad 65 115,6mm, 64 114,3mm. Ritzel

post-41605-0-58318500-1442430318_thumb.j

post-41605-0-80971900-1442430728_thumb.j

post-41605-0-27117100-1442430750_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du das grade schreibst: ich denke schon ewig drüber nach, ein "Vorher-Nachher"-Topic aufzumachen.

So nach dem Motto "habe 200er Motor mit Malossi und Sip Road und tausche den 24er gegen einen 28er" mit Diagrammpflicht vorher und nachher. Also nicht "fährt jetzt besser" sondern fundiert.

Es gibt immer mal wieder Topics in denen jemand einzelnen Komponenten tauscht und das dann auch beziffern kann. Malle alt gegen Malle Sport steht ja beispielsweise ein paar Posts weiter oben.

In meinem Fall ist jetzt ja leistungsmässig als Veränderung nur der Excenterzapfen verbaut, ich könnte also durch identische Vergasereinstellung usw. tatsächlich ein Diagramm präsentieren welches exakt die Hubveränderung beschreibt.

Habt Ihr Lust auf so ein Topic?

Lese hier schon länger mit, wirklich toll wie du das hier für die Nachwelt dokumentierst.

Zu deiner Frage.

Gerade der Start an der Basis mhr/24er si/Road und dann die weiteren einzelnen Schritte bzw Tausch der Komponenten in Verbindung mit Diagrammen wäre königsklasse. Und für sicher viele eine große Entscheidungshilfe.

Kurzum, ich würde es super finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ergeben sich da für Steuerzeiten mit der 62er Welle bei nicht gefrästen Auslass oder hast du den auch gemacht

Was hattest du da an Presspassung?

Steuerzeiten 130/184 mit 0,5 FUDI. Presspassung müsstest Du Flexkiller fragen, aber bei der S&S-Glocke, die ich hier noch liegen habe (und die aus der Mazzu Vollwange entsteht) hat sich der Bolzen (ich habe an der Presse selber nicht drauf geachtet, aber jemand der daneben Stand) wohl bei 40 KN gelöst.

Sicher, dass du ne polini primär hast?

Nein, aber ich habe die Info erhalten, dass die Polini und die Malossi 64-Zähne-Primärräder ziemlich exakt gleich sind. Siehe http://www.germanscooterforum.de/topic/274938-24er-drt-zahnrad-geradeverzahnt-auf-64er-polini-möglich/?p=1068205392.

Aber der "Fehler" ist ja gefunden - ich habe versehentlich das 23er Ritzel für das 62er Primärrad bestellt.

Das richtige Ritzel kommt aber morgen.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information