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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Die Kurve sieht gut aus!

Da wo es wichtig ist läuft der Motor vermutlich sehr geschmeidig. Blöde nur das abfallende Drehmoment nach hinten, das macht der Topf.

Mit mehr Verdichtung hebt sich alles nur an.

Aber letztendlich wird das Ding locker 120+ machen im echten Leben.

Wie steht es Vibrationen?

Bearbeitet von Eckenflitzer
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vorweg: ich finde die kurve absolut okay das wird sich gut fahren lassen.

wenn dich die sache mit den ps nervt, bin ich mir sicher, dass man da noch bei gleichen komponenten was rausholen kann, ohne nm zu verlieren.

hast du ein paar mehr foto´s vom zylinder, kolben und einlass. der motor ist ja jetzt frisch zusammmen, das heißt einlass wird erstmal so bleiben ( meine vermutung ), aber am zylinder ist vielleicht ein bisschen mehr zu holen. wie schon geschrieben - kurve gefällt mir, wenns mein "tourer" wäre, würde ich das wahrscheinlich bis zu nächsten revision so fahre"n. mittlerweile bin ich für meinen teil weg von der ps-geschichte, die ein prüfstand sagt ( prüfsand ist natürlich trotzdem ne geile sache ) - wenns sich gut fährt, stört es mich nicht ob ich "nur" 30 ps habe oder unbedingt ne 4 vorne haben muss.

auf einem bild meine ich zu erkennen, dass du am auslass auch unterhalb der überströmer-ok rumgefräßt hast. da würde ich zukünftig nix ändern

Die guten Fotos sind eigentlich alle im Startpost. Der Auslass ist 48mm breit und noch nicht völlig konisch (irgend jemand schrieb was von "Lineal von oben bis unten reinlegen", soweit habe ich nicht gefräst). Ist noch etwas bauchig. Unterhalb der ÜS habe ich nichts gemacht, am Zylinder nur den Auslass breiter.

Der Kolben ist bis auf die Entfernung des Asymetriefehlers, dem Öffnen der oberen Löcher und der Kürzung wegen Langhub unbearbeitet.

Die Kurve sieht gut aus!

Da wo es wichtig ist läuft der Motor vermutlich sehr geschmeidig. Blöde nur das abfallende Drehmoment nach hinten, das macht der Topf.

Mit mehr Verdichtung hebt sich alles nur an.

Aber letztendlich wird das Ding locker 120+ machen im echten Leben.

Wie steht es Vibrationen?

Er läuft auch echt gut, das Drehmomentplateau in dem Diagramm macht auf der Straße viel Spaß. Über 20 NM zwischen unter 4.000 UPM bis Peak sprechen ja auch für sich, das Ziel, einen stärkeren und haltbareren Polossi zu bauen ist ja erreicht.

Vibrationen gibt es eigentlich nur im Stand, bin ich aber schon gewohnt weil ich die Lippenwelle schon länger fahre. Wuchtfaktor spricht ja (leider) für sich. Aber besser gehts nur mit Wolframgewichten in der Welle...

Bearbeitet von Deichgraf
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am Einlass wurde Potential verschenkt.Da könnte man nochmal,bei einer Revision z.B, beigehen.Jetzt gar nicht mal von den Steuerzeiten(kenne ich nicht),sondern mehr die Form und Kanalführung.

Was würdest du am Einlass ändern?

Na nach hinten weiter aufmachen ...

Die Einlassteuerzeiten sind 116 zu 72 Grad. Das ist eigentlich recht optimal, denke ich. Eventuell hätte er früher aufmachen können.

Ansonsten smoothe Übergänge und riesengroß, seitlich geht nicht mehr weil sonst der DS nicht mehr dichtet. Auf den Bildern nur gefräst, nicht poliert.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Die Einlassteuerzeiten sind 116 zu 72 Grad. Das ist eigentlich recht optimal, denke ich. Eventuell hätte er früher aufmachen können.

Ansonsten smoothe Übergänge und riesengroß, seitlich geht nicht mehr weil sonst der DS nicht mehr dichtet. Auf den Bildern nur gefräst, nicht poliert.

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du kannst da schon noch rechteckiger werden.Da steht noch ordentlich Fleisch in den Ecken.

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die zeiten finde ich okay - nach 72 geht eh nicht mehr sovel - würde wahrscheinlch bem begradgend so 1-2 grad mehr ergeben. nach hinten kann man wenn man lust hat noch etliche grad draufpacken.

 

schau mal, das ergibt zwar keinen ganzen qcm mehr an einlassfläche, aber aschon einiges.

 

 

wie gesagt, wenn du unbedingt kurzfristig ps-mäßig eine andere zahl haben willst, räum den auslass nochmal richtig auf - ich pers. würde so weiterfahren. wenn ich mir die leistung bei 4,5 k ansehe: da kann sich so manch anderer motor ne dicke scheibe von abschneiden.

 

 

bezüg. auslassfräsen: auf dem u.g. gepostetem  bild von dir sah es so aus, als ob unterhalb der üs-ok verbreitert wurde - vielleicht liegt es auch an der perspektive. wäre jetzt nicht megaschädlich - wahrscheinlich etwas verlust bei den nm

 

 

 

 -

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War mir nicht klar, dass Du die Ecke mit "unterhalb der ÜS" meintest - ja, da war ich bei. Ich denke, ich werde den Auslass nochmal komplett konisch machen.

Zur Einlasszeit - sollte ich mich in Anbetracht der nun folgenden, langen Winterabende, in denen meine Frau sinnlose Krimis kuckt und ich sowieso sinnlos in der Werkstatt die Ringschlüssel ordne, nochmal um den Einlass kümmern? Wie früh sollte der Eurer Meinung nach bei dem Setup öffnen? 130?

Bearbeitet von Deichgraf
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Zur Einlasszeit - sollte ich mich in Anbetracht der nun folgenden, langen Winterabende, in denen meine Frau sinnlose Krimis kuckt und ich sowieso sinnlos in der Werkstatt die Ringschlüssel ordne, nochmal um den Einlass kümmern? Wie früh sollte der Eurer Meinung nach bei dem Setup öffnen? 130?

 

ist nur meine meinung und ein gut gemeinter vorschlag:

 

lass es doch erstmal so - spalten und deshalb ev. neue lager und siri usw. würde ich mir sparen. da liegt zwar noch etwas leistung rum, aber vor einer wirklich notwendigen spaltung wegen was weiß ich nicht für einem defekt,ist in meinen augen überflüssig. beim einlass würde ich sowiesp nur bei den radien was ändern und wie maik schon schrieb gerade runterfräsen. ehrlich - das lohnt wirklich nicht, den motor deswegen nochmal kurzfristig zu öffnen, obwohl es noch nicht nötig ist.

steck das geld lieber in ein z.b. zündmodul - beim spalten ist man sicher mit 70 € dabei.

 

ich bin mir wirklich sehr sehr sicher, dass nach einer auslassoptimierung genau das rauskommt, was du an zahlen haben wolltest. mach dich nicht unnütz verrückt, nur weil die ps-zahl nicht ganz deinen vorstellungen entspricht, bevor du die kurve hattest, war dein popometer doch sehr zufrieden und das ist doch m.e. das einzige was zählt.

Bearbeitet von T5Pien
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Ach, das halbe PS von der Kurve wäre gar nicht der Beweggrund, eher die Tatsache, dass nicht alles an Möglichkeiten ausgeschöpft wurde. Wurmt mich schon, beim Einlass noch nicht die perfekte Form erwischt zu haben...

Den Auslass werde ich kurzfristig noch mal überarbeiten, ich kann mir schon vorstellen dass dort noch Potential steckt. Und das ist vom Aufwand vertretbar.

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wenn man sein aufbautopic parallel zum gsf einstellt und nicht erst wenn´s bis auf zwei kleingkeiten schon komplett verbaut ist kann das nicht passieren - hat aber auch div. nachteile - 20 leute posten 35 meinungen, dem einen paßt dies nicht, der andere hat dort was rumzunörgeln - muss man ausloten, was einem lieber ist.  ich pers. bevorzuge wenn ich sowas nochmal machen würde, die parallel-geschichte - hat dann auch den vorteil, wenn man mal einen flüchtigkeitsfehler macht, dass viele augen nunmal mehr sehen als die eigenen 2 und sowas schleicht sich bei jedem mal ein.

 

ärger dich nicht, nacharbeiten kann man immer und wenn du sagst, mir sind die 70 ? euro es wert, da nochmal bei zu gehen ( siris. lager etc. ), dann mach halt auf und fräse nach :-D - bedenke aber,  wir sprechen  bei deiner einlassversion von etwas besserer agilität und ansprechverhalten - aber auch nicht von 5 ps, sondern deutlich weniger.  und ich schwör dir, wenn du das machst, dann auf deine gewünschte leistung kommst und anschließend wieder foto´s einstellst, wird irgendeiner kommen und sagen: da hast du nochmal leistung liegen lassen.... und es bildet sich langsam aber sicher ein ulcus im magen

Bearbeitet von T5Pien
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Andere sehen es zwar anders, aber ich lasse sich die Einlass- und Überströmzeiten nicht überschneiden. Das kann man wohl eher machen, je mehr man in Richtung Spitzenleistung geht. Finde die Zeiten ausreichend.

 

In der Literatur wird hier auch für Tourensetups Unterschiedliches angegeben, wobei die neueren VÖs Überschneidung als positiv beschreiben. Allerdings gehen die von einem gleichzeitigen Einsatz von Reso-Anlagen aus. Wie sieht das Ganze nun bei Topfanlagen aus?

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Das ist eigentlich mit meiner sehr ähnlich

Habe eigentlich auch das komplett gleiche Setup bis auf den Malossi Kopf mit ca. 1,27mm Qk.

Ich glaube ohne da mehr Verdichtung zu machen geht da auch nimmer viel mehr.

des weiteren glaube ich auch einfach das mit dem road da nicht viel mehr drinnen ist.

Wie das ist wenn man den Auslass da so auf 65% breite macht kann ich aber auch nicht sagen was man sicherlich mal versuchen könnte

 

Was sicherlich zu versuchen ist ist eine BGM Box die ich aber auch noch nicht getestet habe

 

Ich finde das auch sehr gut zum fahren so wie es jetzt ist als schönen tourer

 

 

Kurve ist im Anhang und eigentlich gleich wie deine

Kurve Rally.pdf

Bearbeitet von Patricks
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Was sind 48mm breite beim Auslass in %

Ich habe meinen ganz genau nach einen alten originalen Malossi nur vergrößert was der in mm, % hat kann ich aber nicht sagen

Ist auch mit Fotos irgendwo im Sport Topic so drinnen mit der originalen portmap

 

Einlass braucht da meiner Meinung sicher nicht größer sein wenn da keine Drehzahlen sind und auch kein Ressoauspuff drauf ist passt das sicher

Bearbeitet von Patricks
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Also nur mal kurz, das Einlassbild war lediglich als Orientierungshilfe gedacht, wie so was noch aussehen kann.

Ich persönlich würde da, wie von Pien schon erwähnt jetzt aktuell genau gor nix machen. Super Band, auf der Strasse sicherlich top zu fahren :thumbsup:

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Wie das ist wenn man den Auslass da so auf 65% breite macht kann ich aber auch nicht sagen was man sicherlich mal versuchen könnte

 

Kurve ist im Anhang und eigentlich gleich wie deine

  

.. na Mensch, die Kurven sind so gleich, dass die auch gleich meinen Namen reingeschrieben haben

Was sind 48mm breite beim Auslass in %

Ich habe meinen ganz genau nach einen alten originalen Malossi nur vergrößert was der in mm, % hat kann ich aber nicht sagen

48mm sind 65%. Kytronic Dingens ist schon ewig drauf und

@Gravedigger: habe noch keine Vergleichskurven gesehen, die sich exakt mit dem Verbau des Modules beschäftigen, aber der Effekt den man erzielt spricht für sich

Ich werde mich auf den Kopf und die konische Auslassbearbeitung konzentrieren.

An dem Malossi Kopf stört mich, dass da dann doch wieder eine KoDi rein muss, gibts da nicht Alternativen mit integrierter Dichtung? Was ist mit dem LTH Kopf?

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Ist es nicht, aber wenn es eine Alternative mit KoDi gäbe würde ich halt die wählen.

Hat jemand so einen Kopf im Keller liegen (ist ja in der Jahreszeit vielleicht nicht so unwahrscheinlich) den er mir für eine Testfahrt gegen Portoerstattung und ein paar selbstgebackene Kekse leihen würde? Das Ergebnis wäre vermutlich auch für alle Mitleser interessant..

Edit: ...oder meinetwegen auch einen zu verkaufen, der "Set-Aufpreis" in den Shops ist ja überschaubar?

Bearbeitet von Deichgraf
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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