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owatrol oder ähnliches


clphub

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Weil hier auch Owatrol für Kunststoff genannt wurde....da gibt es extra Polytrol für.
Ist aus derselben Serie und meiner Meinung nach verdünntes Owatrol. Ist auch in der Sprühdose erhältlich.
Habe damit das ein oder andere ausgeblichene Kunststoffteil wieder farblich sättigen können.

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Weil hier auch Owatrol für Kunststoff genannt wurde....da gibt es extra Polytrol für.

Ist aus derselben Serie und meiner Meinung nach verdünntes Owatrol. Ist auch in der Sprühdose erhältlich.

Habe damit das ein oder andere ausgeblichene Kunststoffteil wieder farblich sättigen können.

Für meine Anwendungen reicht das O absolut. Richtig angewendet brauch ich das nicht dünner. Auch auf Plastik.

Die Haltbarkeit beziehe ich auf die Möglichkeit der chemischen Instabilität in Kontakt mit Sauerstoff.

O ist nix anderes als Leinölfirnis mit Trocknungsstoffen (Sikkativen).

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also ich pinsle auf nicht sichtbaren flächen (unterboden, seitenbacken innen,..) protewax.

im sichtbereich hab ich vor kurzem oxyblock versucht, mit für mich nicht zufriedenstellendem erfolg.

ewig dauernde trocknungszeit, rinnt in alle richtungen wenn man etwas zuviel erwischt.

und je nach farbe verfärbt es den lack (weiß schon,dass man es nicht auf lack auftragen soll, lässt sich leider nicht immer verhindern). silber war kein problem, gold wird massiv dunkler dadurch.

owatrol hab ich nicht versucht,soll jedoch angeblich als farbkriechöl nicht tatsächlich auf blanken stellen funktionieren (kann ich jedoch nicht aus eigener erfahrung bestätigen), mglw aber eine frage der menge.

werde (wenn wieder mal zeit ist) den nächsten versuch mit elaskon aero46 wagen.

lg

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...habe jetzt 25 Jahre Owatrol Erfahrung und verwende es praktisch nicht mehr ausser als Beimischung bei Kunstharzlack (macht ne schöne Oberfläche beim Rollen) oder bei aufgeblühtem Rost.

Bei einer O-Lack Kiste habe ich tolle Erfahrung mit Elaskon aero gemacht. Kauf dir die 1 L Dose und streiche es auf oder gleich mit dem Lappen. Wird recht hart und konserviert perfekt ohne wie Schweinchen zu glänzen und ist v.a. gut zu entfernen und hat nicht den Malus, dass du nie wieder mit was anderem als Kunstharzlack an das Teil gehen darf. Owatrol ist absolut unverträglich mit 2k und da es so schön in die Ritzen zieht, bekommst du es nurnoch im chemischen Tauchbad weg.....

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Her mal der kürzlich behandelte Unterboden einer Schmalframe mit Owatrol.

Ziemlich dick aufgepinselt. Klar glänzt a bissal, aber der speckige Gelbstich ist eigentlich nicht vorhanden.

ich hoffe man erkennt es auf dem Bild :thumbsup:

post-5432-0-68065000-1416478445_thumb.jp

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Stehe aktuell vor ähnlichem Problem bzw. Entscheidung. O-Lack PX mit diversen Roststellen, vorallem klar am gesamten Unterboden. Jetzt stellt sich mir die Frage die ganze Karre mit Owatrol voll zu pinseln, oder zumindest den Unterboden mit Brunox-Epoxy ein zu streichen und danach mit Unterbodenschutz an zu malen, oder doch Fertan ins Spiel zu bringen.

 

Will hier aber auch nicht das Topic zu müllen wenn mir einer ein passenden Topic hat... :whistling::-D

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Für meine Anwendungen reicht das O absolut. Richtig angewendet brauch ich das nicht dünner. Auch auf Plastik.

Die Haltbarkeit beziehe ich auf die Möglichkeit der chemischen Instabilität in Kontakt mit Sauerstoff.

O ist nix anderes als Leinölfirnis mit Trocknungsstoffen (Sikkativen).

 

Das ist interessant. Leinölfirnis mit Sekativ ist die klassische Basis für einen Ölfarbenaufbau auf Holz (Fensterrahmen z. B.). Früher gab es mal Kobaltsekativ, heute nimmt man da einen Klarlack für. Das Gemisch aus Firnis und Sekativ kann man verdünnen. Muß mal im Keller nachsehen, was da für Komponeneten beteiligt sind.

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Blei und Cadmium nicht.

Zink, Mangan, Cobalt sollen aber zu bekommen sein. Zu wenig wie man braucht, kann man in der Apotheke mal fragen. Cobalt ist vielleicht als Pigment erhältlich für den ÖlfarbenBereich. Steht aber auch im Verdacht Krebs zu erregen. Naja. Lösemittel wohl auch, ne?

Bearbeitet von Revolverheld
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hallo zusammen,

 

 

ich schließ mich hier mal an. Bin ne absolute Null Nummer was Rostumwandler etc. betrifft.

 

Bei mir gehts um mein Auto. Da blüht es etwas an den Wagenheberaufnahmen. Karre is 28 Jahre alt und die schwarze Pampe natürlich schon ausgehärtet. 

Geld ist gerade knapp und der Winter steht vor der Tür. Mein Plan wäre jetzt wenigstens übern Winter die stellen zu schützen. Also Roststellen sauber popeln und dann mit Owatrol Spray drüber. 

 

Ist dafür Owatrol überhaupt das richtige Mittel?

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Mir wurde jetzt für sichtbare Roststellen an der O-Lack Karre die Behandlung mit Fertan und danach Owatrol empfohlen. Kann das was?

 

Unterboden und "Radhaus" werd ich jetzt mit Fertan behandeln und danach mit Over4SP bepinseln.

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...habe jetzt 25 Jahre Owatrol Erfahrung und verwende es praktisch nicht mehr ausser als Beimischung bei Kunstharzlack (macht ne schöne Oberfläche beim Rollen) oder bei aufgeblühtem Rost.

Bei einer O-Lack Kiste habe ich tolle Erfahrung mit Elaskon aero gemacht. Kauf dir die 1 L Dose und streiche es auf oder gleich mit dem Lappen. Wird recht hart und konserviert perfekt ohne wie Schweinchen zu glänzen und ist v.a. gut zu entfernen und hat nicht den Malus, dass du nie wieder mit was anderem als Kunstharzlack an das Teil gehen darf. Owatrol ist absolut unverträglich mit 2k und da es so schön in die Ritzen zieht, bekommst du es nurnoch im chemischen Tauchbad weg.....

 

 

Geht das Elaskon aero auch auf Rostigen Flächen?

 

So wie auf der Homepage steht eher nicht, aber es gibt ja auch manchmal ausnahmen. Mir geht geht um diese Kiste hier:

 

 

Ich habe  Oxyblock und Owatrol probiert, aber diese beide Mittelchen glänzen mir zu sehr, was mir auf diesen blauen O-Lack überhaupt

nicht gefällt. Gibts da was mattes, das auch auf Rost geht und versiegelt?

post-24126-0-24093600-1417354587_thumb.j

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@ PhilLA:   So wie du deine SF behandelt hast gefällt mir schon ganz gut....

 

Nur nochmal für mein Verständnis.

Du machst als erstes Owatrol direkt auf die Roststellen, bzw. den ganzen Unterboden und Radhaus.

Danach dann Perma oder Multifilm und zum Schluß erst behandelst den Tunnel innen, Stoßdämpferaufnahme usw mit Fluid Film?

 

Mußt du dann am Unterboden alle 1-2 Jahre nochmals mit irgend etwas nachbehandeln?

 

 

Gruß Jürgen

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Japp. Erst dick Owatrol drauf. Ich werde nochmal nen zweiten Durchgang machen.

Danach Perma oder Multifilm drauf :thumbsup:

Bei Permafilm steht das man es ab und an auffrischen sollte mit Fluid Film.

Ganz am Schluss wenn alle Züge usw. drinnen sind, kommt Fluid Film/Mike Sanders in den Tunnel ...

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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