Zum Inhalt springen

Gabel kürzen - Auswirkungen, Vor- und Nachteile


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich würde gerne eure Erfahrungen mit dem Kürzen einer (PX-)Gabel sammeln. In der Suche habe ich nur einen halbwegs brauchbaren Beitrag gefunden, meist ging es um die praktische Umsetzung, mich interessiert aber auch das Drumherum.

 

Mir gefällt die hochbeinige Optik nicht, das Rad soll satt im Kotflügel sitzen. Wieviele cm sind da sinnvoll möglich auch in Bezug auf Schräglagenfreiheit?

 

Inwiefern kann ich hinten ebenfalls anpassen damit der Roller nachher wieder gerade steht? Muss dazu immer zwingend der Dämpfer angepasst werden oder kann die Befestigung (vorne) höher gesetzt werden?

 

Wie sind die Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten? Der Nachlauf verändert sich ja (negativ/positiv?), durch die flacher stehende Schwinge soll das Ansprechverhalten angeblich besser sein. Worauf ist zu achten?

Wendig ist mir der Hobel genug, der Geradeauslauf sollte also nicht schlechter werden, möchte den Nachlauf also möglichst nicht reduzieren.

 

Brauche Input, also haut in die Tasten! :cheers:

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also generell kann man sagen, kürzen der gabel allein verändert nur den schwingenwinkel, tiefer wird die kiste dadurch nicht. die tieferlegung kommt einzig und allein dürch die länge des dämpfers. bei der px hat man den vorteil, dass es durch die pk dämpfer schon ordentlich kurze teile gibt. somit kann man da uf mehr oder weniger serienteile zurückgreifen. die pk teile sind im schnitt knappe 40mm kürzer, das ist fast ein bisschen viel um die gabel original zu lassen. müsste man aber mal testen. ich hab nen zip sp dämpfer in ner ungekürzten pk gabel, das fährt sich recht angenehm...hab keinen allzugrossen unterschied festgestellt, zumindest in meiner vnb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die PK-Dämpfer wären eine Alternative zum gekürzten PX-Dämpfer. Sind die Hübe/Federwege identisch?

Wieviel Federweg hat ne PX eigentlich original? Dann könnte ich mal schauen in welchem Bereich sich die Schwinge mit nem PK-Dämpfer an einer ungekürzten Gabel bewegt. Wenn er zu spitz wird, sollte man wohl auch die Gabel kürzen. Da reichen dann vielleicht 2-3cm. Ich schau mir das am Freitag bei dir mal an. ;)

 

Ich denke so richtig stimmig wird das nur mit kürzerem Dämpfer und gekürzter Gabel.

 

Wie sieht's denn am Heck aus? Kann ich da auch nen PK-Dämpfer montieren oder gibts andere Möglichkeiten? Angeblich sind da Distanzen verbaut, soweit bin ich beim Schrauben aber noch nicht vorgedrungen. Der Roller muss auf jeden Fall soziustauglich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kolamann: :thumbsup:

 

@ Eckenflitzer: Was ist vorn alles geändert worden? Gefällt mir schon richtig gut, noch tiefer geht wahrscheinlich platztechnisch nicht mehr.

Hast du den hinten nur "mit ohne" den Distanzen tiefergelegt? Scheint auf dem Bild vom kolamann ausreichend zu sein.

Die angehobenen Backen gefallen mir aber nicht so gut. Ich würde sie aus optischen Gründen eher tiefer setzen so dass die Unterkante mit dem Trittblech fluchtet. Ob das wirklich aussieht weiß ich aber nicht, hab das nur in meinem Kopf. :-D  Sollte aber für ne tiefere Optik sorgen.

Ist ein von den Backen abgedecktes Lüfterrad tatsächlich so kritisch?

 

Auf jeden Fall ist der Tiefgang schon sehr nah an meiner Wunschvorstellung. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile:(vorne tiefer)

-tieferer Schwerpunkt i.V.m sportlicherer Sitzposition --> geiles Fahrverhalten

-Optik

-weniger "Wheely-Neigung"

Nachteile:

- i.V.m RAP ab einer bestimmten Tiefe nur sehr eingeschränkt soziustauglich (Belly-Boden/ESD-Rahmen)

Bilder siehe Signatur (Reisemofa )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett! Fett! Fett! :wheeeha::thumbsup:

 

@ Eckenflitzer: kannst du vom blauen noch andere Bilder machen oder gibts den Roller nicht mehr? Sieht vielversprechend aus, auch wenn 70mm schon krass viel erscheinen.

 

@Marc: Seeeehr geile GT! Das sieht richtig stimmig aus, genau so mag ich das auch haben. Im belasteten Zustand ist die Felge knapp vom Kotflügel abgedeckt. Allerdings liegt das auch stark am Kotflügel, der ist bei der GT rundlicher geformt, das macht sicher einiges vom optischen Gesamtbild da er mehr abdeckt.

Wheelyneigung kenn ich aufgrund akutem Leistungsmangels (noch) nicht. :zzz: Aber "geiles" Fahrverhalten ist ein Argument, trotz sehr freier Auslegung von "geil". :laugh:

Wieviel Tiefgang letztendlich möglich ist, werde ich mal ausmessen.

 

Gibt es ne Theorie in welchem Winkel die Schwinge am besten arbeitet? Sollte sie nach halbem Federweg im rechten Winkel zur Gabel stehen oder horizontal zur Fahrbahn?

Bearbeitet von Quickshifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC_0344.JPG

Vorne 45mm, hinten 35mm tiefer. Seitenhauben etwas angehoben, damit es wieder mit der Lüraabdeckung passt. Der Ständer ist auch gekürzt.

Fahrwerk YSS. Natürlich ist es straffer, aber voll 2 Personen tauglich. Um die Ecke flitzt der Eimer auch vom Feinsten.

OT> Süss, der Bettvorleger unterm Block :-D <OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crank-Hank: das Topic kenn ich, war das einzige mit brauchbaren Infos, aber sehr allgemein gehalten und es geht mehr um die Art des Kürzens.

 

 

Kenn mich mit PK gar nicht aus. Sind die Aufnahmen identisch zur PX? Einfach nur kürzer aber selber Hub und identische Aufnahmen an Achse und Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gehalten? Da stehen doch alle Erfahrungen drin: der eine mag es mit mehr Volauf, der andere mit O Vorlauf

Einig sind sich alle: weniger Vorlauf (also Dämpfer länger wie O) ist Unfahrbar!

Ich mag nur O! Sprich 30-35mm Gabel kürzen und den PK Dämpfer auf O PX Maß distanzieren. Dazu hinten 10-15mm tiefer. Fährt sich super: endlich liegt die hochbeinige PX/T5 halbwegs ordentlich auf der Straße

Wer mehr Straße will muss aber einfach Sprint oä fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Infos. Das gibt schonmal ein gewisses Gefühl für den möglichen "Tiefgang". :thumbsup::cheers:

 

Hab zwischenzeitlich ein wenig meinen Roller gerupft. Am hinteren Dämpfer habe ich ein Distanzstück welches grob 4,5cm lang ist. Jetzt habe ich die vorderen Dämpferlängen der PX- und PK-Dämpfer verglichen und diese unterscheiden sich ungefähr um genau diese 4,5cm. Je nach Modell variieren die PX-Dämpfer um 2cm in der Höhe, also ist da ein wenig Spielraum. Desweiteren gibt es z.B. den BGM-Dämpfer für die PK mit zwei Distanzstücken, so dass ich ihn sogar noch kürzer wie Original-PK machen kann.

Mein Gedanke ist nun folgender: Wenn der Hobel nach der Tieferlegung noch gerade stehen soll und ich den Nachlauf vorne NICHT reduzieren möchte, darf ich die Gabel max. um die Höhe des Distanzstücks am hinteren Dämpfer kürzen = 4,5cm. Hinten kommt also ein PX-Dämpfer ohne Distanz rein, vorn ein PK-Dämpfer der im Vergleich zum PX-Modell um das selbe Maß kürzer ist. Um Optik/Fahrverhalten zu variieren kann ich hinten mit Distanzen zwischen 0,1 und 4,5cm und vorne mit den zwei Distanzen die beim Dämpfer dabei sind, spielen.

 

Gute Idee oder hab ich ein wesentliches Detail übersehen? :-D Muss ich da mit Problemen bei Schräglage (Einfedern) rechnen oder ist das völlig stressfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens einer nimmt sich meiner Sorgen und Probleme an. :cheers:

 

Das mit der Flex war eher plakativ, wenn dann lass ich das machen. Bei sowas hören meine Fähigkeiten auf.

 

Aber wie sieht es mit der Überlegung bezüglich dem Tiefgang aus? Passt das so oder hab ich was wichtiges übersehen? Nicht dass es am Ende nach dem Motto geht: zweimal abgesägt und immer noch zu kurz. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens einer nimmt sich meiner Sorgen und Probleme an. :cheers:

 

Das mit der Flex war eher plakativ, wenn dann lass ich das machen. Bei sowas hören meine Fähigkeiten auf.

 

Aber wie sieht es mit der Überlegung bezüglich dem Tiefgang aus? Passt das so oder hab ich was wichtiges übersehen? Nicht dass es am Ende nach dem Motto geht: zweimal abgesägt und immer noch zu kurz. :whistling:

 

ich würde noch kurz vorm tieferlegen mal einen kurzen gedanken an die wahl der auspuffanlage verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde tendenziell etwas weniger als delta l dämpfer kürzen. also wenn die pk dämpfer ca 45mm kürzer sind würde ich maximal 30mm an der gabel kürzen...lieber die schwinge flacher als steiler...hinten würde ichs dann optisch an vorne angleichen, unabhängig von irgendwelchen maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Beispiel aus der Gabel 45mm genommen und den BGM PK Dämpfer mit der verkürzung verbaut.

Somit ist der nochmal um 15 mm kürzer und entspricht somit dem Tipp von Cpt.Howdy.

Hinten bin ich um 15-20mm höher als original. War wegen dem Auspuff notwendig.

Vom fahrverhalten bin ich sehr begeistert und der Roller sieht stehend und fahrend sehr dynamisch aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so, die Schwinge darf nicht steiler stehen. Hab nochmal konkret die BGM-Dämpfer verglichen. Mit dem BGM-Dämpfer für die PK komme ich 50mm tiefer im Vergleich zum PX-Pendant (PK 205mm <> PX 255mm). Wenn ich die Gabel um 45mm kürze, steht die Schwinge etwas flacher wie original. Nun ist bei dem Dämpfer noch ein Adapterstück dabei, welches die Einbauhöhe um weitere ca. 10 15mm reduziert = noch flachere Schwinge.

Wenn ich nur 30mm kürze, habe ich Bedenken dass die Schwinge zu flach steht. Optisch sieht das nicht gut aus, da knickt mir die Schwinge zu arg ein beim Einfedern.

Somit hätte ich mit 45mm Kürzung und PK-Dämpfer die originale PX-Geometrie so gut wie erhalten mit der Option die Schwinge noch flacher zu stellen.

 

Hinten hast Recht, da muss ich dann nach Gefühl und Beladungszustand anpassen. Nach Weihnachten und Ostern lass ich am besten die lange Distanz drin. :wacko:

 

 

@ MaRi: grad noch vor dem Absenden deinen Beitrag gelesen. Bestätigt meinen Gedankengang. Die andere Hülse ist 15mm kürzer? Hab dazu keine Angabe gefunden und das nur anhand der Bilder geschätzt. Dann korrigiere ich das oben gleich mal. :thumbsup:

Welchen Auspuff fährst du denn? Wo wirds da so eng dass du hinten höher wie original gegangen bist? Hast du ein Bild (Seitenansicht) von deinem Roller?

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - bei gleicher Kürzung von Dämpfer und Gabel (je 45 mm) fuhr sch das kriminell!

Mit 2 cm kürzerem Dämpfer bessert sich Fahrverhalten wie gewünscht.

Bearbeitet von Scotia81
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information