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Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack


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Da ich nicht das ganze SS-Topic zumüllen will, hab ich jetzt ein eigenes Topic aufgemacht, da ich doch die ein oder andere Meinung zu dem ganzen Projekt brauch. :-)

 

Viele kennen bereits die Griechische SS50 von klerios

 

(hier der Link zu seinem Topic:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/259566-klerios-8-vespa-super-sprint-50-66%C2%B4/page-6?hl=%2Bklerios#entry1067842253  )

 

Da für klerios der Zustand nicht erhaltenswert war, hat er sich entschieden, die SS neu zu restaurieren.

Manche Teile hat er sich neu gekauft, wie z.B. den Koti.....und damit fing alles an:

 

 

 

Über e bay konnte ich den O-Lack Koti von Klerios ersteigern:

 

Das war der Originalzustand:

 

 

Der von klerios bereits leicht ausgebeulte Koti im eBay Bild

 

 

und der jetzige polierte, geschweißte und gespengelte Zustand:

 

 

 

Nachdem ich sehr viel mit klerios übers Forum geschrieben habe, haben wir uns beide auf einen Tausch der Anbauteile geeinigt.....ich bekam die O-Lack Teile Lenker, Seitendeckel, Nummernschildhalter und er bekam von mir einen originalen Lenker sowie eine originale SS50 Banane:

 

 

Das Rücklicht hatte ich noch bei mir rumliegen, da das von klerios SS50 fast keinen Lack mehr hatte:

 

 

Die SS50 stammt aus Griechenland und war vom Farbton her Monzarot.....leider hat die Griechische Sonne ganze Arbeit verrichtet und so sind einige O-Lack Teile wie der Lenker schon extrem ausgebleicht.

Beim Lenker kam beim polier-Versuch sogar die braune Grundierung ruckzuck zum Vorschein, so dass ich mit der leichtesten 3M Polierung weitergearbeitet habe.

 

Versiegelt hab ich die blanken Stellen alle bisher mit Oxyblock.Da das Zeug rötlich wird, passt das ganze zum Farbton.

 

Für die Vitrine waren es jetzt dann doch zu viele Teile und die Chance einen Monzaroten SS50 1.Serie Rahmen zu finden, wäre eine Lebensaufgabe gewesen (klerios hatte seinen Rahmen bereits vorher sandgestrahlt).

Also musste ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe dann beschlossen, meine 1.Serie SS50 neu aufzuhaben.

 

Diese hab ich vor ca 10 Jahren neu restauriert.

 

 

Also erstmal alles zerlegen und grob hinhalten:

 

 

Da der Lackton zu kräftig war (obwohl ich damals auch schon in Monzarot lackiert habe),und unterhalb leider keine braune Grundierung vorgesprüht wurde, hab ich Rahmen, Toolbox+Radkappen zum Glasperlenstrahlen gegeben.

 

 

Währenddessen hab ich schon mal die Gabel fertig gebaut:

 

 

 

Beim BGM Stoßdämpfer hab ich auf den Fahrkomfort geschaut, weil der Roller mein Alltagsfahrzeug war und auch wieder werden soll.

 

Da bei meiner roten Rusty damals fast nur Originalteile bzw. Nos Teile verbaut worden sind, hab ich natürlich jetzt das Problem, dass das ganze nicht mehr zu den restlichen Teilen passen würde.

Also gehts ans patinieren:

Als erstes waren die Griffe dran:

 

Mit Schleifpapier, Dremel und Aceton sind aus gebrauchten NOS Griffen schöne alte ranzige Griffe geworden.

 

Da ich gerne mit Lenkerblinker fahre, hab ich die Öffnungen an den Enden auch aufgedremelt.

 

Als nächstes hab ich die Trittleisten mit Zange, Schleifpapier und Schraubenzieher bearbeitet....müsste auch passen:

 

 

Trittleistengummis hatte ich noch alte gebrauchte im Fundus.

 

 

Heute Abend ist der Tank dran, der vom Lack her wieder super passt, da die Sitzbank sehr viel von der Ozonstrahlen abgefangen hat....

nur die Lackabplatzer fehlen noch bei mir:

(das war klerios Tank:)

 

 

Außerdem sollte meine Reserveradschiene auch aus dem Essigessenz/Salzbad rauskommen...diese hab ich vorher noch teilweise angeschliffen.

vorher:

 

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Irgendwie kann ich dem ganzen patinieren und O-Lack-Freilegen nichts abgewinnen...

Grade so alte Schätzchen wären doch ein Traum in Zustandsnote 1. 

Ich bin jedenfalls stolz, das meine Vespa und mein Motorrad nach 20 Jahren immernoch so aussehen wie aus dem Ladengeschäft und sie das auch noch in den nächsten 20 Jahren tuen! :)

Vllt versteh ich da aber einfach was nicht...

Trotzdem sehr schönes Gefährt. :)

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Irgendwie kann ich dem ganzen patinieren und O-Lack-Freilegen nichts abgewinnen...

Grade so alte Schätzchen wären doch ein Traum in Zustandsnote 1. 

Ich bin jedenfalls stolz, das meine Vespa und mein Motorrad nach 20 Jahren immernoch so aussehen wie aus dem Ladengeschäft und sie das auch noch in den nächsten 20 Jahren tuen! :)

Vllt versteh ich da aber einfach was nicht...

Trotzdem sehr schönes Gefährt. :)

 

 

Ein vergleichweise uniformer und langweiliger Traum, zumindest aus meiner Sicht. Ich seh' auch nicht mehr aus wie bei der Geburt, und eigentlich find' ich das in weiten Teilen gut. Außerdem mag' ich Säuglinge total, irgendwann nerven die aber auch und du bist froh, wenn sie mal größer sind. Geschmacksache, denke ich.

Die Nummer mit dem Kotflügen macht mich fertig. Wie geht das?

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mit dem koti, warum?

ist doch nur eine Dengelfleissarbeit.

ok, ein bissl blechverformungsverstaendniss

sollte man schon mitbringen u. geduld.

dann kann man da schon einiges reissen,

wie man hier gut sehen kann.

 

 

Ich find's halt abgefahren, dass da der Lack noch so drauf geblieben ist.

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Sooooo...also das Essigessenz/Salzbad hat spitzen Arbeit verrichtet:

Das ganze hab ich noch mit Oxyblock bestrichen und wird so bleiben.

Außerdem hab ich mir meinen Tank vorgenommen und ihn anhand des original Tanks nachbearbeitet,

Verwendet hab ich eine Drahtbürste an meiner Flex, den Dremel für die kleineren Konturen und Schleifpapier.....

Auch die blanken Stellen werden mit Essigessenz+Salz bestreut, um sie dunkler wirken zu lassen!

Im Moment blitzt das ganze schon recht

Ach ja, der Koti ist von der Schokoladenseite fotografiert... von dieser Seite merkt man ihm die Spenglerarbeiten schon ordentlich an: ;-)

Das Thema Anti-Restauration / extremer O-Lack Erhalt ist meiner Meinung nach eine reine Glaubensfrage :sigh:

Ich persönlich finde mittlerweile abgeranzte O-Lack Roller wertiger und stimmiger als neu gelackte.

Aber das ist wie gesagt Geschmackssache :-D

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Bearbeitet von Eisi
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Der wird als nächstes patiniert :-D

Nein, das ist der hohe Preis, den ich zahlen musste, dass meine Rollerteile auch im Esszimmer rumliegen.

 

 

Und wenn du, bei Abwesenheit der mutmaßlich weiblichen Zahlungsempfängerin, den Vogel etwa mit einer leeren Müslipackung abdeckst?

 

 

Sonst machst du aber meiner Meinung nach alles richtig.

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Und wenn du, bei Abwesenheit der mutmaßlich weiblichen Zahlungsempfängerin, den Vogel etwa mit einer leeren Müslipackung abdeckst?

Ein Versuch wärs wert :laugh:

Heute bin ich mit dem Tank fertig geworden....Vorsicht bei Salz/Essigessenzmischung!

Über Nacht waren sämtliche blanken Stellen rostig!

Also kurz Pelox Rostlöser drauf, mit Aceton abgewischt und schnell wieder mit Oxyblock versiegelt.

Da das ganze ja vom Rahmen her noch Neuseeländisch bleibt, passt der "Vespa Rally Dunedin 67" Wasserschieber ganz gut drauf.

Kurz geföhnt und dann wieder teilweise mit einem Teppichmesser abgerissen:

Morgen kommt der Rahmen vom Glasperlenstrahlen...ich bin schon gespannt,weil ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie damals die Schweißstellen beim Mitteltunnel aussahen! Da wurde nämlich einiges geschweißt (und beim lackieren hoffentlich wenig gespachtelt)

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Am Wochenende hab ich mir mal meinen Rahmen nach dem strahlen angesehen....

 

Schaut eigentlich ganz gut aus...die leichten Beulen werd ich gleich drinlassen, nur der Trittblech Übergang muss nachgearbeitet werden:

 

 

 

Außerdem hab ich einen Duckhams Sticker gefunden, der unten am Rahmen drauf war.....ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Sticker auch aufkleben soll.... ohne würde sie mir fast besser gefallen :blink:

 

 

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    • Servus, ich bräuchte hier mal einen Rat bezüglich meiner Vespa Elektrik. Modell: V50L Bj 1968 Zündung: VAPE 12V 19/20 statisch Kabelbaum: BGM Conversion 12V Lichtschalter/Hupe: 12V Schließer Bremslichtschalter: Schließer Bremslicht habe ich verbaut, Lenkerendenblinker nicht (Kabel dafür sind einfach blind). Der Motor funktioniert einwandfrei und die Vespa fährt super! Jetzt zum Problem: Bremslicht und Hupe funktionieren nur, solange der Abblendlichtschalter ganz rechts geschaltet ist. Bewege ich den Schalter auf die mittlere oder linke Stellung geht die Hupe nur noch ganz leicht, das Bremslicht gar nicht mehr. Standlicht/Rücklicht und Fernlicht möchten einfach überhaupt nicht funktionieren (Birnen sind alle überprüft). Ich hab schon ein wenig durchgemessen… unten am Bremslicht kommen bei Betätigung 12,3V (bei rechter Stellung Schalter) an, oben am Lichtschalter liegen am Stromversorgungskabel (rot) ebenfalls ~ 12,3V an.  Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten könnte. Wäre super!  Merce und Grüße Kilian  
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