Zum Inhalt springen

Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack


Empfohlene Beiträge

Da ich nicht das ganze SS-Topic zumüllen will, hab ich jetzt ein eigenes Topic aufgemacht, da ich doch die ein oder andere Meinung zu dem ganzen Projekt brauch. :-)

 

Viele kennen bereits die Griechische SS50 von klerios

 

(hier der Link zu seinem Topic:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/259566-klerios-8-vespa-super-sprint-50-66%C2%B4/page-6?hl=%2Bklerios#entry1067842253  )

 

Da für klerios der Zustand nicht erhaltenswert war, hat er sich entschieden, die SS neu zu restaurieren.

Manche Teile hat er sich neu gekauft, wie z.B. den Koti.....und damit fing alles an:

 

 

 

Über e bay konnte ich den O-Lack Koti von Klerios ersteigern:

 

Das war der Originalzustand:

 

 

Der von klerios bereits leicht ausgebeulte Koti im eBay Bild

 

 

und der jetzige polierte, geschweißte und gespengelte Zustand:

 

 

 

Nachdem ich sehr viel mit klerios übers Forum geschrieben habe, haben wir uns beide auf einen Tausch der Anbauteile geeinigt.....ich bekam die O-Lack Teile Lenker, Seitendeckel, Nummernschildhalter und er bekam von mir einen originalen Lenker sowie eine originale SS50 Banane:

 

 

Das Rücklicht hatte ich noch bei mir rumliegen, da das von klerios SS50 fast keinen Lack mehr hatte:

 

 

Die SS50 stammt aus Griechenland und war vom Farbton her Monzarot.....leider hat die Griechische Sonne ganze Arbeit verrichtet und so sind einige O-Lack Teile wie der Lenker schon extrem ausgebleicht.

Beim Lenker kam beim polier-Versuch sogar die braune Grundierung ruckzuck zum Vorschein, so dass ich mit der leichtesten 3M Polierung weitergearbeitet habe.

 

Versiegelt hab ich die blanken Stellen alle bisher mit Oxyblock.Da das Zeug rötlich wird, passt das ganze zum Farbton.

 

Für die Vitrine waren es jetzt dann doch zu viele Teile und die Chance einen Monzaroten SS50 1.Serie Rahmen zu finden, wäre eine Lebensaufgabe gewesen (klerios hatte seinen Rahmen bereits vorher sandgestrahlt).

Also musste ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe dann beschlossen, meine 1.Serie SS50 neu aufzuhaben.

 

Diese hab ich vor ca 10 Jahren neu restauriert.

 

 

Also erstmal alles zerlegen und grob hinhalten:

 

 

Da der Lackton zu kräftig war (obwohl ich damals auch schon in Monzarot lackiert habe),und unterhalb leider keine braune Grundierung vorgesprüht wurde, hab ich Rahmen, Toolbox+Radkappen zum Glasperlenstrahlen gegeben.

 

 

Währenddessen hab ich schon mal die Gabel fertig gebaut:

 

 

 

Beim BGM Stoßdämpfer hab ich auf den Fahrkomfort geschaut, weil der Roller mein Alltagsfahrzeug war und auch wieder werden soll.

 

Da bei meiner roten Rusty damals fast nur Originalteile bzw. Nos Teile verbaut worden sind, hab ich natürlich jetzt das Problem, dass das ganze nicht mehr zu den restlichen Teilen passen würde.

Also gehts ans patinieren:

Als erstes waren die Griffe dran:

 

Mit Schleifpapier, Dremel und Aceton sind aus gebrauchten NOS Griffen schöne alte ranzige Griffe geworden.

 

Da ich gerne mit Lenkerblinker fahre, hab ich die Öffnungen an den Enden auch aufgedremelt.

 

Als nächstes hab ich die Trittleisten mit Zange, Schleifpapier und Schraubenzieher bearbeitet....müsste auch passen:

 

 

Trittleistengummis hatte ich noch alte gebrauchte im Fundus.

 

 

Heute Abend ist der Tank dran, der vom Lack her wieder super passt, da die Sitzbank sehr viel von der Ozonstrahlen abgefangen hat....

nur die Lackabplatzer fehlen noch bei mir:

(das war klerios Tank:)

 

 

Außerdem sollte meine Reserveradschiene auch aus dem Essigessenz/Salzbad rauskommen...diese hab ich vorher noch teilweise angeschliffen.

vorher:

 

post-8510-0-79172000-1411545257_thumb.jp

post-8510-0-16368800-1411545331_thumb.jp

post-8510-0-66710900-1411545359_thumb.jp

post-8510-0-30809100-1411545499_thumb.jp

post-8510-0-90069800-1411545590_thumb.jp

post-8510-0-93961300-1411545979_thumb.jp

post-8510-0-26740800-1411546214_thumb.jp

post-8510-0-24655700-1411546228_thumb.jp

post-8510-0-82096800-1411546427_thumb.jp

post-8510-0-92971100-1411546451_thumb.jp

post-8510-0-46463400-1411546636_thumb.jp

post-8510-0-11123400-1411546917_thumb.jp

post-8510-0-70995600-1411547199_thumb.jp

post-8510-0-46859700-1411547581_thumb.jp

post-8510-0-67749000-1411548009_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich dem ganzen patinieren und O-Lack-Freilegen nichts abgewinnen...

Grade so alte Schätzchen wären doch ein Traum in Zustandsnote 1. 

Ich bin jedenfalls stolz, das meine Vespa und mein Motorrad nach 20 Jahren immernoch so aussehen wie aus dem Ladengeschäft und sie das auch noch in den nächsten 20 Jahren tuen! :)

Vllt versteh ich da aber einfach was nicht...

Trotzdem sehr schönes Gefährt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich dem ganzen patinieren und O-Lack-Freilegen nichts abgewinnen...

Grade so alte Schätzchen wären doch ein Traum in Zustandsnote 1. 

Ich bin jedenfalls stolz, das meine Vespa und mein Motorrad nach 20 Jahren immernoch so aussehen wie aus dem Ladengeschäft und sie das auch noch in den nächsten 20 Jahren tuen! :)

Vllt versteh ich da aber einfach was nicht...

Trotzdem sehr schönes Gefährt. :)

 

 

Ein vergleichweise uniformer und langweiliger Traum, zumindest aus meiner Sicht. Ich seh' auch nicht mehr aus wie bei der Geburt, und eigentlich find' ich das in weiten Teilen gut. Außerdem mag' ich Säuglinge total, irgendwann nerven die aber auch und du bist froh, wenn sie mal größer sind. Geschmacksache, denke ich.

Die Nummer mit dem Kotflügen macht mich fertig. Wie geht das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem koti, warum?

ist doch nur eine Dengelfleissarbeit.

ok, ein bissl blechverformungsverstaendniss

sollte man schon mitbringen u. geduld.

dann kann man da schon einiges reissen,

wie man hier gut sehen kann.

 

 

Ich find's halt abgefahren, dass da der Lack noch so drauf geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo...also das Essigessenz/Salzbad hat spitzen Arbeit verrichtet:

Das ganze hab ich noch mit Oxyblock bestrichen und wird so bleiben.

Außerdem hab ich mir meinen Tank vorgenommen und ihn anhand des original Tanks nachbearbeitet,

Verwendet hab ich eine Drahtbürste an meiner Flex, den Dremel für die kleineren Konturen und Schleifpapier.....

Auch die blanken Stellen werden mit Essigessenz+Salz bestreut, um sie dunkler wirken zu lassen!

Im Moment blitzt das ganze schon recht

Ach ja, der Koti ist von der Schokoladenseite fotografiert... von dieser Seite merkt man ihm die Spenglerarbeiten schon ordentlich an: ;-)

Das Thema Anti-Restauration / extremer O-Lack Erhalt ist meiner Meinung nach eine reine Glaubensfrage :sigh:

Ich persönlich finde mittlerweile abgeranzte O-Lack Roller wertiger und stimmiger als neu gelackte.

Aber das ist wie gesagt Geschmackssache :-D

post-8510-0-29817800-1411577173_thumb.jp

post-8510-0-83881700-1411577174_thumb.jp

post-8510-0-35857300-1411577176_thumb.jp

post-8510-0-62875600-1411577178_thumb.jp

post-8510-0-49733200-1411577180_thumb.jp

post-8510-0-76928400-1411577181_thumb.jp

post-8510-0-57577900-1411577622_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird als nächstes patiniert :-D

Nein, das ist der hohe Preis, den ich zahlen musste, dass meine Rollerteile auch im Esszimmer rumliegen.

 

 

Und wenn du, bei Abwesenheit der mutmaßlich weiblichen Zahlungsempfängerin, den Vogel etwa mit einer leeren Müslipackung abdeckst?

 

 

Sonst machst du aber meiner Meinung nach alles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du, bei Abwesenheit der mutmaßlich weiblichen Zahlungsempfängerin, den Vogel etwa mit einer leeren Müslipackung abdeckst?

Ein Versuch wärs wert :laugh:

Heute bin ich mit dem Tank fertig geworden....Vorsicht bei Salz/Essigessenzmischung!

Über Nacht waren sämtliche blanken Stellen rostig!

Also kurz Pelox Rostlöser drauf, mit Aceton abgewischt und schnell wieder mit Oxyblock versiegelt.

Da das ganze ja vom Rahmen her noch Neuseeländisch bleibt, passt der "Vespa Rally Dunedin 67" Wasserschieber ganz gut drauf.

Kurz geföhnt und dann wieder teilweise mit einem Teppichmesser abgerissen:

Morgen kommt der Rahmen vom Glasperlenstrahlen...ich bin schon gespannt,weil ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie damals die Schweißstellen beim Mitteltunnel aussahen! Da wurde nämlich einiges geschweißt (und beim lackieren hoffentlich wenig gespachtelt)

post-8510-0-24001900-1411667770_thumb.jp

post-8510-0-61068000-1411667796_thumb.jp

post-8510-0-26372800-1411667820_thumb.jp

post-8510-0-78661500-1411667842_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hab ich mir mal meinen Rahmen nach dem strahlen angesehen....

 

Schaut eigentlich ganz gut aus...die leichten Beulen werd ich gleich drinlassen, nur der Trittblech Übergang muss nachgearbeitet werden:

 

 

 

Außerdem hab ich einen Duckhams Sticker gefunden, der unten am Rahmen drauf war.....ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Sticker auch aufkleben soll.... ohne würde sie mir fast besser gefallen :blink:

 

 

post-8510-0-37191700-1411976709_thumb.jp

post-8510-0-39633200-1411976733_thumb.jp

post-8510-0-40592900-1411976750.jpg

post-8510-0-98541600-1411976849_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information