Zum Inhalt springen

Kindheitstraum erfüllt - neue PX gekauft und schon eine Frage


mattt445

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin der Neue, komme aus dem schönen Freiburg und habe mir dieser Tage eine neue 2012er PX 125 (rot) gekauft. Stand 2 Jahre beim Händler, keiner wollte offenbar das gute Stück und dann kam ich und habe spontan gekauft.

Habe jetzt die ersten 170 km runter und bin rundum begeistert, genauso habe ich mir Vespafahren vorgestellt (bin 25 Jahre Motorrad gefahren und eimal vor ca. 20 Jahren ne PX 200).

Und nein, jetzt kommt nicht die Standardfrage "wie mache ich die Hütte schneller". Darum geht es mir nicht, ich wollte eine PX, weil sie einfach einmalig gut aussieht und zum Rasen gibt es andere Kisten).

Lediglich die Verarbeitung hätte ich mir, naja, etwas hochwertiger vorgestellt, vor allem in Hinblick auf den nicht ganz unbeträchtlichen Preis.

 

Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage: was mir aufgefallen ist, dass die die Elektrik irgendwie komisch ist. Wenn ich die "Zündung einschalte", sollen lt. Händler das Standlicht und die Blinker funktionieren. Tun sie aber nicht, es funktioniert nur die Hupe. Erst wenn der Motor läuft, tut alles. Ist das so oder wurde da versehentlich ein Kabel nicht angeschlossen.

 

Grüsse

 

Matthias

 

post-54745-0-85325500-1408130109_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BugHardcore schrieb am 15 Aug 2014 - 23:08:snapback.png

Keine Angst... Das kommt noch...

 

Bald sogar...eben wie bei beim Rest von uns.

 

Aber jetzt erstmal: Herzlich Willkommen im Kreis der Vespafahrer und im GSF!

 

Vielen Dank.

 

Was die Leistung angeht: ok, berauschend ist das nicht gerade, was der Roller abliefert, aber jetzt fahr ich mal schön mit meinen strammen 6.5 PS durch die Gegend.

Ansonsten gibt es ja noch dieses tolle Forum hier :)

 

So, und heute scheint das WEtter endlich besser zu werden, vielleicht kann ich mal länger als ne halbe Stunde fahren, ohne eine Dusche abzubekommen.

 

Grüsse Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen - und mein Tipp: Verlass dich nicht 100% auf deinen Vertragshändler... Wenn der nicht weiss, wie die Elektrik seit 30 Jahren bei ner Vespa mit Elestarter geschaltet ist, wird der auch die Zündkerze auf der linken Rollerseite suchen...

 

Macht aber nix - hast ja uns!  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Kiste wirklich trocken seitens des Motors? Kein Öl am Block?

Nur als Hinweis, da du ja Garantie hast und die aktuellen Modelle öfter ölen.

Und wenn du die Kiste lange behalten möchtest, würde ich mir 1,2 Dosen Fluid Film kaufen und das Ding einmal vernünftig versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Kiste lange behalten möchtest, würde ich mir 1,2 Dosen Fluid Film kaufen und das Ding einmal vernünftig versiegeln.

 

Würde ich auch dringend machen! Dauert ein paar Minuten, kostet 10-20€ und wirkt Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst mich doch erst mal meinen schönen Roller genießen :) Kommt Zeit, kommt Tuning. Und der Preis war auch ok.

 

 

 

ch würde mir in Freiburg nen besseren "Schrauber" suchen...schau mal in die GSF Mitgliederkarte da gibt es eineige für Erfahrungsaustausch.
 

 

Habe mal geschaut, aber nix gefunden.

 

Die Konservierung allerings habe ich gleich am zweiten Tag mit Fertan Hohlraumversieglung und Protewax (total geiles Zeugs) durchgeführt.

Ich kann nur sagen, ich bin voll infiziert, als die Kiste am letzten Sonntag das erste Mail 90 km/h (Tacho !!) lief, war der Tag gerettet.

 

Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Tage.

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von mattt445
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich 90 sachen fahr überleg ich ob ich nicht mal in den dritten schalte :-):-):-)

Runterschalten (und auf kommende Leistung hoffen) ?! [emoji16][emoji23]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist deine Kiste wirklich trocken seitens des Motors? Kein Öl am Block?

 

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, dass hatte ich gestern überlesen.

Doch, es ist ein leichter Ölfilm zu sehen, wenn man von hinten auf den Block schaut. Scheint irgendwo von oben zu kommen.

Ich habe mir da bislang noch keine Gedanken gemacht, da der Benzinhahn vom Händler auf Garantie getauscht wurde ich dachte, da ist halt was runtergelaufen.

 

Weiß jemand, was die Ursache ist. Das wäre ja dann eine schöne Garantiewinterarbeit für den Händler :)

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Vergaser / Ölpumpe undicht aus...

 

würde sie zum Händler fahren und das ganze nochmal ansprechen, das Ding hat noch Garantie / Gewährleistung vom Piaggio Werk.

 

Wenn du selber fummelst erlischt diese.

 

 

Vielleicht hast du eine Montagsvespa erwischt ?

 

 

 

zumal dieses Kat und Sekundärluftjedöhns auch Leistung raubt aber offiziell darf man nicht mehr ohne :-D

 

deswegen besser  schon mal als Ersatzroller eine olle Vespa PX mit etwas gepimpten Motor besorgen

 

da kauft man sich schon eine neue Vespa für  über 3 K und man kann sofort zu schrauben beginnen....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Die Kiste ist neu, ich habe zwei Jahre Garantie und ansosnten ist der Roller bestens in Schuß.

Daraus folgt:

1. Ich rege mich nicht auf

2. Ich schraube gar nix an der Kiste.

3. Ich werde das mal dem Händler zeigen und dann darf der mal im grauen November ran.

 

Wo ist das Problem ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den mann doch seinen roller haben.

Kindheitstraum!!

Verstehste,er freut sich.da möchte man glaub ich nicht andauernd hören kauf dir nen neuen oder tune das ding.

An den te:

Reklamier das und genieß deinen roller.

Genau!

Der Wunsch nach Veränderung kommt vielleicht von alleine, in einem Jahr, in 5 Jahren etc.

Und das SekundärLuftKrams KANN man natürlich rauswerfen! Aber eh erst wenn die Garantie (und auch Kulanzzeit) vorbei ist!

@ TE: sieht wirklich nach siffendem Vergaser aus (Nadelventil evtl). Reklamieren und gut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass das leichte Suppen aus der Vergaserwanne einfach systemimmanent ist und man sich deshalb damit abfinden bzw. regelmäßig sauber machen muss, wenn es einen stört. Beim Drehschieberprinzip gibt es halt Blowback, der Rotz sammelt sich hinten in der Vergaserwanne, verlässt sie dann durch die Gummitülle um die Gemischeinstellschraube und läuft von dort am Motorblock runter. Hatte ich auch bei diversen Neufahrzeugen ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen PX-Motor, der über die Jahre trocken uns sauber bleibt? Ich nicht.

 

Wenn es in Strömen runter rinnt und sich eine Lache bildet, dann stimmt was nicht, aber ansonsten ist ein wenig Öl am Block doch ganz normal.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deshalb gerade mal den Händler kontaktiert, er meinte, bei Wechsel des Benzinhahns muss an die Ölleitung demontiert werden, dehalb ev,. auch die Spuren.

 

Oder es ist halt so, wie oben beschrieben, und es suppt halt durch die Gemischeinstellschraube.

Jetzt fahre ich erst mal gemütlich zu und wenn es nicht besser wird, dann wird das eben repariert (sofern möglich).

 

Und ein bißchen Siff ist für mich persönlich jetzt auch keine Katastrphe, wenn ich weiß, woher es kommt und es technisch einigermaßen unbedenklich ist

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information