Zum Inhalt springen

Krieg Kiste nicht zum laufen, erbitte Hilfe -Px Lüfterrad gebrochen


MarcGT5

Empfohlene Beiträge

Find ich ja sehr ehrenvoll, dass du das zugibst! [emoji41]

Flucht nach vorn ist oft die bessere Wahl! ;-)

Wieviel mm nimmst du da ab, wenn du die Dinger vorne abdrehst?!

Nimmst du von hinten gar nix weg?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der basti ist schon schwer ok, das muss ich jetzt auch mal loswerden!

Habe von ihm ein lüfterrad übernommen, dass wie beschrieben auch vorne abgedreht worden ist und leider auch kaputt gegangen ist! Der polradschaden hat bei mir KEINEN kollateralschaden verursacht, und nach einer nachricht an ihn hat er mir von sich aus kostenlosen ersatz angeboten!

Das neue polrad ist an der vorderseite nun unbearbeitet, läuft vibrationsarm und hält nun schon ein paar tausend kilometer!

Und wenn ich wieder mal eine dienstleistung in die richtung benötige werd ich den basti weiterhin anschreiben...

Cheers

 

falls du mich meinst, danke für den zuspruch :rotwerd:

ich heiß aber martin :-D

 

an dein polrad erinner ich mich noch. war eins der ersten die ich gemacht hatte. die einschläge von schlüter und dir kamen ziemlich zeitgleich. da hatte ich aber das verfahren schon geändert.

von dem defekten hängt der konus als mahnmal noch immer in der zerspanungsbude :-D

 

klar war die konsequenz dass ich entschädigung anbiete. hatte ja schließlich mist gebaut. ich hätte auch sagen können "dein pech" ist aber nicht so meine art auch wenn man so nicht reich wird :sly: aber von vespa kram wird man eh nicht reich. das ganze werkzeug was ich mir schon gekauft habe wird bei dem was bei sowas abfällt vielleicht 2060 den BEP erreichen :-D egal darum gehts ja hier nicht.

 

also fakt ist, ich drehe seit den ersten paar rädern vorne nurnoch 0,5-0,8mm weg damit ich es so gerade gegen das futter drücken kann. bei den gerissenen waren das mal 2mm. ich gehe aber auch davon aus, dass die kerbwirkung da ne rolle gespielt hat weil ich nen spitzen meißel genommen habe. bisher ist mir da noch keine bessere spannmethode eingefallen also ideen vor ;-)

 

von hinten drehe ich das ganze konus förmig bis an die schaufeln (gehe da auf 3-4mm wandstärke) weg. da ich keine automatische drehbank habe ist das n bischen handarbeit damit das nachher auch schön aussieht. ich habe mal ein defektes polrad bis an die magneten runter geholzt um zu wissen bis wo ich gehen kann. dort lasse ich dann beim drehen immer so 8-10mm stehen. ich denke da ginge noch mehr weil die magneten ja nen stahlring aussenrum haben, aber da ich schon gesehen habe, dass magneten nach aussen rausgeflogen sind, möchte ich da nicht weiter gehen.

 

beim wuchten versuche ich meistens die originalen wuchtbohren noch zu nutzen. manchmal geht das aber nicht. es hilft auch schonmal in vorhandene bohrungen gewichte aus va einzukleben damit man weniger bohren muss. die methode ist vermutlich überholt in zeiten von cnc wuchtmaschinen, sowas kann ich mir als student aber nicht leisten uns bisher habe ich über die laufruhe meiner räder keine beschwerden gehört oder selbst auffälligkeiten bemerkt.

 

wie gesagt ich fahre meine sachen auch selbst (bevor ich die überhaupt anbiete um das zeugs zu testen) meine ersten zwei polräder haben bei mir gehalten daher war das für mich ok. scheint halt so, dass ich da unterschiede in der qualität hatte ;-). die erste von mir gekürzte gabel in meiner PX hat auch viele km gemacht bevor ich mal gabeln für andere gekürzt habe.

anderes beispiel ist die cosa brems platte die ich gerade mache. da ich selber kein gefährt dafür habe wird die platte von einem bekannten im daily driver getestet. wenn da was nicht passt/hält wird das projekt eben eingestampft.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

bisher ist mir da noch keine bessere spannmethode eingefallen also ideen vor ;-)

 

.....

 

hallo Martin! :-D

 

wie hast du gespannt?

Ich hab meins beim Abdrehen mit der Aussenfläche auf den Backen aufliegen lassen und über den gering vorhandenen Aussendurchmesser des Konus auch mit den Backen zentriert. Danach mit der Reitstockspindel und einer grossen Mitlaufspitze axial aufs Futter gedrückt.

Läuft so widerholbar rund und man kann auch ordentlich Späne abheben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich so ähnlich an wie bei mir.

 

ich habe bei der methode aber immer lange zum ausrichten gebraucht, da das polrad ja gegossen und damit alles andere als rund ist. da es bei mir so nicht gut lief habe ich mich für die methode des planens entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF Konus geht super zum spannen.

Gab es mal als Sammelbestellung hier, must mal suchen.

 

Gewichte habe ich auch schonmal einsetzen müssen nachdem ich falsch gebohrt habe. :rotwerd:

Habe mich aber für Blei entschieden gehabt, konnte man gut in den Bohrungen verstemmen.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab nach der Bruch-Sache jetzt ein 200er Elestart-Lüfterrad draufgemacht und mich auf die Urlaubsfahrt mit der Kiste gefreut. Leider umsonst, die Karre macht die gleichen Zicken wie mit dem defekten Lüra.

-sprint schlechter an und dreht nicht hoch, geht aus.Kerze is nass/ölig

Was hab ich schon durch: Zgp, Cdi, Stecker, Kerze getauscht.

Spritschlauch passt. Hatte zeitgleich ständig Probs mit einem reißendem ASS-Gummi --> jetzt dank 36er MRP-DS abgestellt.

Hat jemand ne Idee?

Getriebeöl hab ich noch nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information