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Krieg Kiste nicht zum laufen, erbitte Hilfe -Px Lüfterrad gebrochen


MarcGT5

Empfohlene Beiträge

Find ich ja sehr ehrenvoll, dass du das zugibst! [emoji41]

Flucht nach vorn ist oft die bessere Wahl! ;-)

Wieviel mm nimmst du da ab, wenn du die Dinger vorne abdrehst?!

Nimmst du von hinten gar nix weg?

Bearbeitet von Goof
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Der basti ist schon schwer ok, das muss ich jetzt auch mal loswerden!

Habe von ihm ein lüfterrad übernommen, dass wie beschrieben auch vorne abgedreht worden ist und leider auch kaputt gegangen ist! Der polradschaden hat bei mir KEINEN kollateralschaden verursacht, und nach einer nachricht an ihn hat er mir von sich aus kostenlosen ersatz angeboten!

Das neue polrad ist an der vorderseite nun unbearbeitet, läuft vibrationsarm und hält nun schon ein paar tausend kilometer!

Und wenn ich wieder mal eine dienstleistung in die richtung benötige werd ich den basti weiterhin anschreiben...

Cheers

 

falls du mich meinst, danke für den zuspruch :rotwerd:

ich heiß aber martin :-D

 

an dein polrad erinner ich mich noch. war eins der ersten die ich gemacht hatte. die einschläge von schlüter und dir kamen ziemlich zeitgleich. da hatte ich aber das verfahren schon geändert.

von dem defekten hängt der konus als mahnmal noch immer in der zerspanungsbude :-D

 

klar war die konsequenz dass ich entschädigung anbiete. hatte ja schließlich mist gebaut. ich hätte auch sagen können "dein pech" ist aber nicht so meine art auch wenn man so nicht reich wird :sly: aber von vespa kram wird man eh nicht reich. das ganze werkzeug was ich mir schon gekauft habe wird bei dem was bei sowas abfällt vielleicht 2060 den BEP erreichen :-D egal darum gehts ja hier nicht.

 

also fakt ist, ich drehe seit den ersten paar rädern vorne nurnoch 0,5-0,8mm weg damit ich es so gerade gegen das futter drücken kann. bei den gerissenen waren das mal 2mm. ich gehe aber auch davon aus, dass die kerbwirkung da ne rolle gespielt hat weil ich nen spitzen meißel genommen habe. bisher ist mir da noch keine bessere spannmethode eingefallen also ideen vor ;-)

 

von hinten drehe ich das ganze konus förmig bis an die schaufeln (gehe da auf 3-4mm wandstärke) weg. da ich keine automatische drehbank habe ist das n bischen handarbeit damit das nachher auch schön aussieht. ich habe mal ein defektes polrad bis an die magneten runter geholzt um zu wissen bis wo ich gehen kann. dort lasse ich dann beim drehen immer so 8-10mm stehen. ich denke da ginge noch mehr weil die magneten ja nen stahlring aussenrum haben, aber da ich schon gesehen habe, dass magneten nach aussen rausgeflogen sind, möchte ich da nicht weiter gehen.

 

beim wuchten versuche ich meistens die originalen wuchtbohren noch zu nutzen. manchmal geht das aber nicht. es hilft auch schonmal in vorhandene bohrungen gewichte aus va einzukleben damit man weniger bohren muss. die methode ist vermutlich überholt in zeiten von cnc wuchtmaschinen, sowas kann ich mir als student aber nicht leisten uns bisher habe ich über die laufruhe meiner räder keine beschwerden gehört oder selbst auffälligkeiten bemerkt.

 

wie gesagt ich fahre meine sachen auch selbst (bevor ich die überhaupt anbiete um das zeugs zu testen) meine ersten zwei polräder haben bei mir gehalten daher war das für mich ok. scheint halt so, dass ich da unterschiede in der qualität hatte ;-). die erste von mir gekürzte gabel in meiner PX hat auch viele km gemacht bevor ich mal gabeln für andere gekürzt habe.

anderes beispiel ist die cosa brems platte die ich gerade mache. da ich selber kein gefährt dafür habe wird die platte von einem bekannten im daily driver getestet. wenn da was nicht passt/hält wird das projekt eben eingestampft.

Bearbeitet von mottin86
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.....

bisher ist mir da noch keine bessere spannmethode eingefallen also ideen vor ;-)

 

.....

 

hallo Martin! :-D

 

wie hast du gespannt?

Ich hab meins beim Abdrehen mit der Aussenfläche auf den Backen aufliegen lassen und über den gering vorhandenen Aussendurchmesser des Konus auch mit den Backen zentriert. Danach mit der Reitstockspindel und einer grossen Mitlaufspitze axial aufs Futter gedrückt.

Läuft so widerholbar rund und man kann auch ordentlich Späne abheben! :-D

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hört sich so ähnlich an wie bei mir.

 

ich habe bei der methode aber immer lange zum ausrichten gebraucht, da das polrad ja gegossen und damit alles andere als rund ist. da es bei mir so nicht gut lief habe ich mich für die methode des planens entschieden.

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GSF Konus geht super zum spannen.

Gab es mal als Sammelbestellung hier, must mal suchen.

 

Gewichte habe ich auch schonmal einsetzen müssen nachdem ich falsch gebohrt habe. :rotwerd:

Habe mich aber für Blei entschieden gehabt, konnte man gut in den Bohrungen verstemmen.

Bearbeitet von inna halle
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  • 2 Wochen später...

Hab nach der Bruch-Sache jetzt ein 200er Elestart-Lüfterrad draufgemacht und mich auf die Urlaubsfahrt mit der Kiste gefreut. Leider umsonst, die Karre macht die gleichen Zicken wie mit dem defekten Lüra.

-sprint schlechter an und dreht nicht hoch, geht aus.Kerze is nass/ölig

Was hab ich schon durch: Zgp, Cdi, Stecker, Kerze getauscht.

Spritschlauch passt. Hatte zeitgleich ständig Probs mit einem reißendem ASS-Gummi --> jetzt dank 36er MRP-DS abgestellt.

Hat jemand ne Idee?

Getriebeöl hab ich noch nicht geprüft.

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  • 2 Jahre später...

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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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