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Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufbohren etc.


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Jawoll, gerade die 70kmh geknackt :-)

Die Steuerzeiten warens, Auslass ist jetzt höher, einlass tiefer. Leider verhungert sie mir nach 70 wieder, aber bevor ich weiter ärger warte ich auf die Membranblöcke und mach dann die Kanäle noch größer.

Das Endrohr am Auspufftopf hat Innendurchmesser 13,5mm, ist das für hohe Drehzahlen zu wenig oder ist hier richtig leistung/vollgasfestigkeit versteckt? Möchte ungern ein größeres Rohr einschweißen, weil sie von der Lautstärke perfekt ist.

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Hab ich ;)

Der Auslass muss bis zum kleinen Vorauslassspalt und dann noch mind 1mm nach oben gefräst werden, dann sollte man die 60kmh knapp schaffen, die Steuerzeiten sind aber nochimmer weit weg von Sportlich.

Zylinder unterlegen und oben abdrehen, evtl Kopf bearbeiten bringts, aber man verliert untenrum Drehmoment.

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Danke und Gerne! Du hast gleich PN ;)

Beim Zylinderkopf dachte ich, schau mal wie die 50ccm Rennzylinderköpfe an und machs nach...mir ist aber klar das es da auf höchste genauigkeit ankommt, hab also blind nach Gefühl gedreht.

Bearbeitet von Kolbi
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Eigenbau hat mir geschrieben, dass die Endrohrdurchmesser bei 50ccm um die 15-16mm liegen sollten. Hab meins gerade von 13.5 auf 14mm aufbohren lassen, leider hatten sie keinen 15mm Bohrer da :(

Ich denke mein aufgebohrter Vergaser passt nicht ganz zum Setup, hab ihn von 14mm auf 16.5mm aufgebohrt, das sind dann ca 40% mehr Ansaugfläche. Wenn ich es schaffe, das Endrohr auf 15mm aufbohren, sollte der 14er Vergaser gut passen, und der Verbrauch sinken. Die Beschleunigung im Reso ist eh Wahnsinn, der Motor dreht sogar mit Halbgas voll aus.

Wenn ich Glück habe und die Blitzpistole und die Düsen die Woche kommen, schau ich am Wochenende mal zum Prüfstand ;)

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Warum nicht einfach mal einen 19er Vergaser dran hängen?

 

 

Die Beschleunigung im Reso ist eh Wahnsinn, der Motor dreht sogar mit Halbgas voll aus.

Wenn ich Glück habe und die Blitzpistole und die Düsen die Woche kommen, schau ich am Wochenende mal zum Prüfstand ;)

 

Die obere Aussage macht mich neugierig auf einen Prüfstandstermin.

Ich kann mir den "Wahnsinn" mit dem Setup nur schwer vorstellen.

 

Das maxed out Topic für 50ccm ist dir aber ein Begriff, oder?

 

Kannst du das Skelette mal mit ein wenig Fleisch füttern wie z.B. einer Portmap oder ein, zwei Einwürfen was Vorauslaßfläche, Auslaßgröße oder sogar Steuerzeiten angeht?

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So viel erleuchtender war das jetzt auch nicht.

;-)

 

Solange keine Lappen in der Kaskade auftauchen und hier wirklich gefahren wird, kann von mir aus auch ein bißchen Quatsch drin stehen.

Die "die Umwelt wird geschont"- Nummer weil Autos die Mofas nicht mehr überholen müssen ist Quark, aber da kann ich drüber hinwegsehen wenn wir denn die Tage mal ein Diagramm sehen und klar wird, wie gut der 50er wirklich läuft.

:-D

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Der 19er Vergaser bringt mir außer extremen Verbrauch nur Druck untenrum, aber keine Drehzahl, der Auspuff hat dafür ein zu kleines Endrohr. Außerdem ist das kein maxed out Projekt, sondern stealth, muss also schön leise bleiben.

Das Fahrverhalten ähnelt jetzt stark einer Derby/Aprilia Motocross, die Steuerzeiten messe ich beim nächsten mal Zylinderabnehmen.

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Außerdem ist das kein maxed out Projekt, sondern stealth, muss also schön leise bleiben.

Naja, ist doch schon auch irgendwie maxed out, wenn du versuchst den ori Zylinder zu optimieren.  ;-) Maxed out würd ich auch nicht sofort mit laut gleichsetzen. Kannst dich ja in dem Topic mal umsehen, lesen tut nicht weh, und Wissen kann man nie genug haben.

Wie dir heizer schon vermitteln will, heißt ein größerer Vergaser nicht automatisch mehr Verbrauch, schon gar nicht wenns um 3mm geht. Der Verbrauch steigt mit dem Querschnitt nicht direktproportional... :satisfied:

 

So ein Derbi-Geraffel hat doch 6-Gänge oder?!  :-D

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Der Endtopf ist (noch) original, werd ihn vielleicht mal öffnen und ein Lochrohr/Dämmwolle rein.

Hat jemand eine Idee warum der Motor jetzt klingelt und vorher nicht (gleiche Drehzahlen)?

klingeln hauptsächlich von knackiger verdichtung und sportlicher vorzündung gepaar mit , optimistischer Bedüsung und ein Tick zu viel Rückstau.

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kurz: wenn man wüsste wie gross die Überströmer sind könnt man sagen wie gross der Auslass sein dürfte damit der Motor noch vernünftig läuft und kein 8gang vorgelege Getriebe nötig wird.

 

zu mir hiess es, membran zylinder.

 

jetzt hockt da ein DS davor, was für zeiten hast denn?? in Grad vor ot und in Grad nach ot.

 

130überström und 190auslass für deinen motor gehn auch, musst den halt ordenlich her  prügeln. wenn du das nicht willst. machst halt etwas weniger um die 115-120 überström und 25-28grad vorauslasswinkel.

 

zeig doch mal ein bild von deinen überströmern, wie breit die sind , zylinder schlitz und von unten und mit Maß , dann kann man eher was sagen was da geht.

Der Andere der angeblich auf 110 gekommen ist mit dem gleichen Zylinder (von mir aus laut Fahrradtacho) wird wohl um die 10ps gehabt haben.

 

wenn DU sowas , oder "fast" sowas willst, müssen Deine Überströmer gross genug sein, damit der Auslass gross genug "gefräst"werden kann. DS Einlass 130-135 vor ot und 75-80nach ot wird wohl reichen damit er noch gut startet und man nicht ständig anschieben muss.

 

die echten kubik sollt man auch wissen, das hilft den passenden Auspuff auszusuchen.

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das topic hat echt potential :thumbsup:

 

wir könnten den PowerSports noch einladen mitzuwirken dann haben wir alle fachmänner zusammen :-D

paar Bilder von dem dollen zylinder "seine Überströmer" wären nicht schlecht. 130-190 zeiten auf 18mm breite spülkanäle bringen alles aber kein spass.

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So schaut der Zylinder von Unten aus:

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Die Überströmer sind von Haus aus ganz offen.

Die Membran kommt erst später drauf. Es ist kein Drehschieber sondern Hemdsteuerung -> symmetrische Steuerzeiten. Was wär da ein guter Anhaltswert?

Der Zylinder hat eine 38mm Bohrung bei 43mm Hub = 48,77ccm

Bearbeitet von Kolbi
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Der 19er Vergaser bringt mir außer extremen Verbrauch nur Druck untenrum, aber keine Drehzahl, der Auspuff hat dafür ein zu kleines Endrohr. Außerdem ist das kein maxed out Projekt, sondern stealth, muss also schön leise bleiben.

 

Vergaser einstellen hilft.

 

Das Topic hat gigantisches Potential!

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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