Zum Inhalt springen

177ccm Polini vs DR


PXBubi

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Habe zur Zeit den Polini 177 mit 60er Welle.

Da ich eh noch an die steuerzeiten muss kommt mir die Überlegung nicht doch evtl nen 177 DR drauf zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden, gerade bei dem RZ Mark One RH den ich drauf habe.

 

Grüße

post-44921-0-43745500-1392382476_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu bearbeiten, wenn es der Polini schon aus der Schachtel hergibt...?

Einzig den DR Kolben finde ich etwas geiler und habe ihn auch gerne im Polini gefahren, wenn mal Austausch anstand. Ist ein bißchen stabiler und reißt nicht so schnell wie der Polinikolben. Mit eingefallenen Kolbendächern kämpfen allerdings beide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu bearbeiten, wenn es der Polini schon aus der Schachtel hergibt...?

Einzig den DR Kolben finde ich etwas geiler und habe ihn auch gerne im Polini gefahren, wenn mal Austausch anstand. Ist ein bißchen stabiler und reißt nicht so schnell wie der Polinikolben. Mit eingefallenen Kolbendächern kämpfen allerdings beide...

 

Meinte damit, dass ein bearbeiteter DR mit einem bearbeiteten Polini mithalten kann. Der Aufwand ist beim DR allerdings größer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bearbeitet kann der DR entgegen der landläufigen Meinung ganz gut mit dem Polini mithalten. Gibt hier im Forum auch ein paar Vergleichsdiagramme dazu.

Über 20PS DRs kenn ich persönlich nur wenige bis keine. Polinis hingegen sehr viele ;).

Deine Kurve ist ja nicht schlecht - 20PS am Rad mit den unpassenden Steuerzeiten sind ja nicht übel! Das steile Abfallen kommt von zu wenig Auslasszeit bzw.  zu wenig Vorauslass.

Ich würde an deiner Stelle schauen das ich auf ÜS 122° komme und dann den Auslass hochziehe auf 182°. Heisst bei dir mal die FUDI auf KODI und FUDI aufteilen.

Ergebnis wird sein über 20PS mit schönem Band und maxDrehzahl von über 9000 u/min.

 

Und das mit dem DR vergiss gleich wieder ....

 

Ich fuhr das exakt gleiche Setup (bis auf Auspuff) und bei mir kam das raus:

post-42068-0-63368700-1366143457_thumb.j
Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so nebenbei das es nur wenige Dr kurven gibt mit solchen Leistungen weil dem Dr einfach sein Ruf voraus eilt und es daher erst gar keiner probiert !

Is einer vorhanden hat man mit 1 1/2 Stunden arbeit mehr Leistung als mit einem Polini aus der Schachtel !

Von bestehendem polini umzusteigen is allerdings dann doch eher nicht zu empfehlen :-)

Erzähl lieber mal welchen Auspuff du aktuell fährst ! Vielleicht ist gar kein anderer notwendig.

Und der steile Abfall kommt nicht immer nur von den Steuerzeiten. Das kann zum Teil auch einen Grund Charakter der Auspuff Anlage darstellen den man nie ganz weg bekommt.

So manche Pipedesign Anlage macht exakt das was auf bubis Kurve zu sehen ist, trotz der empfohlenen, und teilweise höheren Auslass zeiten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Habe zur Zeit den Polini 177 mit 60er Welle.

Da ich eh noch an die steuerzeiten muss kommt mir die Überlegung nicht doch evtl nen 177 DR drauf zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden, gerade bei dem RZ Mark One RH den ich drauf habe.

 

Grüße

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Habe zur Zeit den Polini 177 mit 60er Welle.

Da ich eh noch an die steuerzeiten muss kommt mir die Überlegung nicht doch evtl nen 177 DR drauf zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden, gerade bei dem RZ Mark One RH den ich drauf habe.

 

Grüße

der bringt sicher mehr Drehzahl als der Mark one http://www.ebay.de/itm/Vespa-Rennauspuff-Auspuff-TSK-Evo-PX-200-ohne-ESD-/350479982340?_trksid=p2054897.l4276

leider falsch.

lies erstmal nach was ein dr ist und was ein mark one ist...

hab mich schon per PN mit ihm unterhalten, ich tät den Polini lassen.

 

 

von mir aus Mark one mit mehr Va oder den topf tauschen, was hinterher besser ist, und was seine Membrane dazu sagt, sieht man nur beim testen. ist der VA mal hochgefräst, können die spüler eventuell noch mithalten, vieleicht auch nicht.

 

der auslass ist ein mal hochgefräst, und kann nicht ruckgängig gemacht werden wenn es nix war.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine 1ste Frage war was man tun kann damit der bock bei 6700-6800 obenrum dicht macht, ich habs ihm gesagt was zu tun wäre, der topf oben ist deutlich kürzer, kann sogar grade noch gehn von der reso länge, evtl macht er gute 7500 oder 7800 im vierten

 

und muss noch verlängert werden oder der zylinder etwas tiefer und den VA n Tick hoch,

 

wie er auf die frage mit der DR krücke kommt weis ich nicht, er liest seine Post nicht also hab ichs hier geparkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' die Kurve sieht eigentlich für mich so aus, als sei man da halt nach dem Peak direkt vom Gas gegangen. Würde ich ja im Zweifelsfall noch mal überprüfen. Wenn da nämlich der Fall war wird das "Problem" eher durch Charakterstärke am Drehgriff als durch Auspuffwechsel gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' die Kurve sieht eigentlich für mich so aus, als sei man da halt nach dem Peak direkt vom Gas gegangen. Würde ich ja im Zweifelsfall noch mal überprüfen. Wenn da nämlich der Fall war wird das "Problem" eher durch Charakterstärke am Drehgriff als durch Auspuffwechsel gelöst.

daran hab ich auch gedacht als ich seine kurve zuerst gesehen hab, nur, beim fahren im ausdrehn der unteren Gänge wirds wohl warscheinlich trotzdem da sein dass er obenrum plötzlich dicht macht, sein topf sieht auch gut aus soweit ich tät den nicht kaputt kürzen, dafür is das zeug zu teuer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' die Kurve sieht eigentlich für mich so aus, als sei man da halt nach dem Peak direkt vom Gas gegangen. Würde ich ja im Zweifelsfall noch mal überprüfen. Wenn da nämlich der Fall war wird das "Problem" eher durch Charakterstärke am Drehgriff als durch Auspuffwechsel gelöst.

 

ich denke nicht ;-) ausserdem dreht der eimer ja auch noch weiter - zwar ohne jetzt in dem sinne leistung zu haben aber der graph macht ja noch was in richtung rechts.

 

ich vermute das es da um mangelnde fläche für den auspuff geht, gepaart mit zuwenig steuerwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information