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Tuning PX80


Smoer

Empfohlene Beiträge

generell bin ich der meinung, dass ein 139er, den man ja auch so halbwegs flott bekommt so ziemlich das beste ist, was man einem einsteiger empfehlen kann. 

der kann halbwegs schnell, wenn es mal sein muss, zieht aber nicht gleich so vom teller, dass man überfordert sein könnte, bzw. übermütig wird ohne bereits ein gutes gefühl für eine px zu haben. man kann damit gemütlich durch die stadt fahren, und wenn man mal schneller sein will muss man das bewusst tun, ausserdem ist der kleine bis zu einer gewissen ausbaustufe eigentlich nicht kaputt zu bekommen  :satisfied:

 

dass man dann höchst warscheinlich nach spätestens drei jahren mehr will steht auf einem anderen blatt papier  :-D

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Oh da sind ja einige Antworten und Meinungen zusammengekommen.

Hier nochmal ein paar Eckdaten zum Projekt:

 

Mein Budget liegt so ca. bei 2500€ - 3000€ (inklusive Lackierung)

Ich möchte definitiv einen 177ccm Satz verbauen.

 

 

da täte ich direkt den m1x verbauen, die anderen 177er Setups sind kaum günstiger, brauchst ja eh fast alles neu egal bei welchem 177er! und wenn du erst mit nem 24er SI auf DS anfängst und dann doch mehr Leistung willst, brauchst du wieder die hälfte neu (Kurbelwelle, Vergaser, Ansauger, Auspuff)

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Zum 177er verbauen gehört aber eine andere Kurbelwelle und ein aufgespindeltes Gehäuse sowie eigentlich eine andere Getriebe Übersetzung und stärkere Kupplung, so einfach wie es sich anhört ist es leider nicht

Wenn er die Kohle hat is es nur Teile tauschen. Vespasteff? hat doch auch sofort nen m1x usw verbaut um mega krassbrontal Leistung zu holen. Dieser Topiceröffner macht mir nen vernünftigeren Eindruck.

Viele bauen sich auch n 210er City Malle und übersprigen das O Tuning.

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Genau so is das auch. Warum wixxn wenn man fiqn kann :-D

 

Weil beim Wixxn niemand schwanger wird? :-D

Finde es aber nachvollziehbar, dass man es gleich richtig machen will.

 

Was ich nicht möchte ist erst mit einem 139er anfangen-merken das das zu wenig ist-und wieder Geld reinstecken.

 

- Wie bereits gesagt, kann man den 139er mit viel weniger Mitteln umsetzten und die meisten für den 139er gekauften Teile (CNC Korb, Lüfterrad, Auspuff, evt. Vergaser) lassen sich auf einem 177er weiterverwenden oder wiederverkaufen, Preise sind stabil bis steigend, wenn man gebraucht kauft. Und wenn du eh schrauben willst, kommt ein zweifacher Umbau, doch grade gelegen? Hast dann 2 Winter was zu tun. Das und die Tatsache, dass es selten beim ersten Mal klappt, sind die Gründe warum man dir zum 139er Rät.

 

Also stellen sich die Fragen:

 

Erst musst du uns sagen, was du für ne Kiste, sprich mit welchem Charakter, du willst.

 

1. Welcher ist der geeignetste 177er - Parmakit oder M1X

2. Welche Übersetzung macht Sinn - kommt auf den Auspuff an

3. Welcher Vergaser (eventuell auf Membran umbauen) - siehe 2, würde aber auf jedenfall auf Membran umbauen

4. Welcher Auspuff - wie soll sich das Mopped fahren ?

5. Langhubwelle 57 oder 60 - 60er mehr Hub = mehr Hebel, mehr Hubraum, mehr Leistung

 

Gruß Smoer

 

 

 

Unzufrieden weil ich Deine Aussage mit "besser Nebenwelle abdrehen" nicht bestätigt habe? Warum sollte man die Welle schwächen (klar hält die noch) UND sich Arbeit machen, wenn es doch ab Werk auch ohne Buchse gemacht wird?

Die restliche Kritik kannst Du mir gerne per PM zukommen lassen und belegen, ansonsten lege ich das mal als "beleidigtes Mädchen" aus...

 

Ach was, deine Gayrätekombi ist einfach für den Po oder zu unPopulär. Bei der Welle bin ich mir selbst nicht sicher, habe bis jetzt eine gerissene NW gesehen, aber viele Blöcke die an der Aufnahme reißen, aber kA ob so ne Buchse was stabilisierendes beitragen kann, hab ja nur gesagt, wie ich es machen würde. Standardmäßig haut man die Buchse raus, ja.

 

 

Edith: Ich will mal ne Kurve von einem Pinasco mit Band und Potenz sehen !!! :-D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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generell bin ich der meinung, dass ein 139er, den man ja auch so halbwegs flott bekommt so ziemlich das beste ist, was man einem einsteiger empfehlen kann. 

der kann halbwegs schnell, wenn es mal sein muss, zieht aber nicht gleich so vom teller, dass man überfordert sein könnte, bzw. übermütig wird ohne bereits ein gutes gefühl für eine px zu haben. man kann damit gemütlich durch die stadt fahren, und wenn man mal schneller sein will muss man das bewusst tun, ausserdem ist der kleine bis zu einer gewissen ausbaustufe eigentlich nicht kaputt zu bekommen  :satisfied:

 

dass man dann höchst warscheinlich nach spätestens drei jahren mehr will steht auf einem anderen blatt papier  :-D

 

überfordert? Mit 20-25PS? Naja, ich weiß ja nicht... Vielleicht wenn man Sonntagsfahrer ist :-D:cheers:

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Meinst du den mit viel Text? :-D

 

Edith, die Beschreibung unpopulär bezieht sich auf deine erste Empfehlung !

Is mir schon klar. Was ich sagen will; snickers essen, Wortwahl überdenken, antworten...

Prost!

Bearbeitet von sammba
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Wenn er die Kohle hat is es nur Teile tauschen. Vespasteff? hat doch auch sofort nen m1x usw verbaut um mega krassbrontal Leistung zu holen. Dieser Topiceröffner macht mir nen vernünftigeren Eindruck.

 

Naja Teiletauschen ist etwas untertrieben.

Vespasteff ist ja auch ein Sonder...fall. Davon abgesehen hat der Bub ja noch keinen Führerschein für seinen Megaturboroller und hat bisher nur hinterm Haus ne Runde gedreht. Ob seine Baukünste auch haltbar sind, wird sich noch Zeigen.

 

Wenn der Smoer vorher noch keine PX hatte würde ich mit kleinem Budget den Motor wieder zusammenstöpseln und erstmal fahren. Nach einer Saison weis man dann vieleicht noch besser, was man genau will und kann in Ruhe Teile auswählen.

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So die Würfel sind gefallen. Vielen Dank an alle die mir Ihre Pro und Contras genannt haben für die vielen Variationen.

 

Ich habe nun einen Parmakit auf der Werkbank zusammen mit einer 60er Langhub. :-D Ich denke 20 Ps bekomme ich noch so gehandelt :wacko: ohne mir die Ohren abzufahren.

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So die Würfel sind gefallen. Vielen Dank an alle die mir Ihre Pro und Contras genannt haben für die vielen Variationen.

 

Ich habe nun einen Parmakit auf der Werkbank zusammen mit einer 60er Langhub. :-D Ich denke 20 Ps bekomme ich noch so gehandelt :wacko: ohne mir die Ohren abzufahren.

Hauptsache Du hast auch jemanden der Dir beim Aufbau des Motors hilft, denn als leihe können Dir da schon einige Fehler passieren. Und was nacher wirklich rauskommt kann Dir vorher niemand garantieren . Anscheinend geht hier unter 20 PS aber nichts mehr , aber irgendwie sieht man immer nur die Standard PXen in freier Wildbahn. :thumbsup: .

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Also wenn budget vorhanden, dann tät ich an deiner Stelle einen 125er Motor kaufen und den 80er verkaufen.

Bei LTH ist einer für 380€.

Dann hättest du das richtige Getriebe, ein Elestartlüra, müßtest nicht spindeln und eine lange Drehschieberfläche.

200-250€ für einen funktionierenden 80er Motor finde ich realistisch...

Nur so als Denkanstoß vielleicht.

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Bei lauter Euphorie habe ich glatt die Kleinigkeit mit dem TÜV vergessen. (Ich sehe euch alle mit dem Kopfschütteln vor meinem geistigen Auge :satisfied:)

Dazu mal kurz eine Frage. Ich habe in der Datenbank für Briefkopien und Gutachten leider kein Schein mit dem Parmakit 177 gefunden. Alles nur Polini etc. Meine Frage wäre:

Geht es bei den Eintragungen bezüglich Zylinder nur um die Kubik oder auch um den Hersteller? Könnte ich auch mit einem Gutachten vom Polini zum TÜV? Und ich sehe wieder welche mit dem Kopf schütteln und denken dieser Rookie hat ja mal gar keinen Plan. Und Ihr habt recht :-D Trotzdem wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Gruß Smoer

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Such mal nach den von User T5Pien erstellten Umbau-Topics, grade erst jetzt hat er ein neues aufgemacht, Chris Benz... Soll nicht heißen, dass es die einzigen sind, aber er macht immer sehr viele schöne und detaillierte Fotos. Wenn ich mir dazu eine Bemerkung erlauben darf, seine Fräsarbeiten sind immer seeeehr chic, fast pedantisch, daran sollte man sich nicht unbedingt orientieren, vor allem nicht als "Anfänger", aber er schreibt meist selbst, dass er nur für die Ästhetik und nicht Leistung ist.

 

Seite px performance von Tom, da ist ein Video zu finden, wie man einen Motor überholt. Auffpasse: Blind drauflos geht schief, wenn man´s nicht im Blut hat.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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