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Acma Erstehungsgeschichte zum Custom Roller mit Bums


Empfohlene Beiträge

Baue gerade ne Acma fürn Freund auf. Da er darauf besteht hier die Geschichte offen zu legen poste ich das Projekt hier mal in kleinen Schritten.

 

Ziel und Wunsch waren moderne Technik und Motor unter ein nicht Auffälliges O-Lack Kleid zu zaubern...vieeeel Schweissgel um den olack zu erhalten !! Gaser ist einfach zu Gross für die alte Dame ;-)

 

 

Für den 200er Motor musste leider etwas mehr am Rahmen wie sonst bei gegangen werden. Die Doppelgekürzte PK Gabel sowie  Dämpfer mit anpassen war da etwas einfacher als der rest. Die Kupfergriffe ist ein sehr günstiger eigenbau zum rest :-)

 

Stahlflex in den Lenker gelegt, Bremshebel Alt an CNC Pumpe angepasst ! Lenker wird das woe fertig.

 

Motor ist ein Langhub Malle und zum entspannten fahren sorgen

 

Sattel ist extra gefertigt worden mit dem Bj der Acma von 57.

 

Schrauben und sonstigen in Kupfer und messing um der gewohlten Look zu bekommen.

 

comming soon, werde das Topic hier alle paar Tage mit immer mehr Bildern und Beiträge füttern

 

Wer aber noch Ideen hat gerne hier rein damit ;-)

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Bearbeitet von helma
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@Jan sie sieht doch danach schöner aus als aus Frankreich kommend :-D  ich würds wieder tun :cheers:

 

...Geschmack macht ja bekanntlich einsam...10" Chopper hatte man ja schon mal!

...wenn es dann auch noch diletantisch gemacht ist und der Erbauer sich im GSF vorher scheinbar nichtmal umgeschaut hat - sonst hätte er sich die üble Rumbraterei am Zylinderausschnitt gespart und einfach wie hier zigfach beschrieben am Zylinder ein bisschen was abgenommen - finde ich das immer sehr schade!

 

Aber gut ist eh zu spät - bin gespannt wie das Übeltum am Ende aussieht!

 

Gruß

Jan

 

PS: Wieder eine Drecks PX plattgemacht (gibts ja zum Glück keine aus Frankreich ;-))...

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...an der Karre war aber nichts mehr zu retten und sie wird jetzt zur RatRodStretchVespa für meinen 7-Jährigen Sohn

Bearbeitet von jan69
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Zur info.

 

Wir hatten erst klar am Zyl und Kopf viel Mat. weg genommen, reichte aber bei weitem nicht aus. Wir reden hier von einem 210 Malle und den noch Hoch gelegt ! Kein Smallblock.

 

Der Ausschnitt oben musste klar auch sein, wer fährt den noch nen SI  :wacko:

 

Wäre es ne Hoffmann stelle ich mich gerne aber so. Warte es doch mal ab :sly:  Machen so nen Umbau ja nicht zum 1sten mal  :-P

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Schade um die schöne Kiste! Da hätte es jede Italorottel die es zig mal mehr gibt getan!

heul doch.

ist auch nur blech, auch wenn es älter ist.

 

gut das es so bekloppte leute gibt, die sich auch trauen was an den alten karren zu verändern.

 

geschmack macht auch nichtz einsam, dann eher son originalfetisch :-D

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heul doch.

ist auch nur blech, auch wenn es älter ist.

 

gut das es so bekloppte leute gibt, die sich auch trauen was an den alten karren zu verändern.

 

geschmack macht auch nichtz einsam, dann eher son originalfetisch :-D

Sehe ich auch so, wollte das selbst nur nicht sagen  :cheers:

 

So das wäre geklärt und weiter gehts :-D

Bearbeitet von helma
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Sehr geil mach grad was ähnliches auch 210er langhub in ne v56 :) allerdings 8zoll

Und mit si und nicht so viel geschnippel

Hast du mal ein Bild von hinten mit der dämpferaufnahme?

Bei mir steht der leicht schräg ist ja auch ein bekanntes Problem will's nur mal vergleichen :)

Übrigens schleift bei dir der Dämpfer oben innen am blech? Hag Brad nen alten Bitubo drinn

Gruß Michael

Und meeeeeehr Bilder

Bearbeitet von 2Takterle
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Zur info.

 

Wir hatten erst klar am Zyl und Kopf viel Mat. weg genommen, reichte aber bei weitem nicht aus. Wir reden hier von einem 210 Malle und den noch Hoch gelegt ! Kein Smallblock.

 

Der Ausschnitt oben musste klar auch sein, wer fährt den noch nen SI  :wacko:

 

Wäre es ne Hoffmann stelle ich mich gerne aber so. Warte es doch mal ab :sly:  Machen so nen Umbau ja nicht zum 1sten mal  :-P

 

So ganz der Anfänger beim Wideframe Umbau bin ich jetzt auch nicht - hab jetzt die letzten Jahre bei 2 ACMA V54 nen 200er mit Polini vebaut und da musste nur am Zylinder was weg - da ist massig Platz. Bei meiner Messerschmitt t3 habe ich 2003 beim 200er Umbau noch was für den Zylinder an der Karosse geändert, weil ich nicht auf die Idee kam den Zylinder zu beschneiden...man lernt halt dazu und deshalb gibt man es im GSF auch weiter.

 

Ich habe auch keinen Original-Fetisch - sonst hätte ich ja auch wegen dem Vergaserausschnitt rumgejammert. Auch wenn ich immer über so pubertäre die Aussage "wer fährt schon noch SI" lachen muss, wenn die Jungs mit Ihren "reinbiesel-Riesenvergasern" auf Strecke nicht vorbeikommen, aber ich denk mir halt, warum nehmen die Leute so schöne Kisten und machen sie ireversibel kaputt. Für so nen Umbau nimmt man nen Schrottkübel bei dem es besser ist ihn umzubauen, als ihn einzustampfen. Bei den Autos hat das auch lang gedauert bis die Leute das kapiert haben, also wird das halt auch hier so sein.

 

Naja nen ACMA Chopper gibt es ja schon von S&S und die Geschichte mit dem gepunzten Sattel ist auch schon vor 8-9 Jahren durchenudelt worden (http://scooter-concept.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=89&Itemid=1) und hat gerade einer in D mit TÜV nahgebaut (http://www.youblisher.com/p/680387-oldschoolrollerMagazin-Ausgabe-04-2013/), also warum nicht noch einen Klon...OLEOLE super iinovativ!

 

Jan

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kennt ihr die:

 

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ich finds ehrlich gesagt auch ein bisschen schade um die mühle, aber jeder wie er will...

Der Sattel passt überhaupt nicht auf die Kiste. Lieber eine verranzte SItzbank drauf, wenn's sportlich aussehen soll.

Bearbeitet von Mr.Mike
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Wollten das auch mit 8" durch ziehen und Scheibe vorne aber schnell verworfen zwecks fahreugenschaften. Der 10" Umbau ist so vom Fahrwerk gekürzt das die Gesamthöher vorher nachher jetzt nur 15 mm höher ist. Gemessen davor. Ich selbst baue das dann auch für mich aber dann mit Speichenräder wenn ich eine in die Finger bekomme. Ja der Sattel ist gut geworden bei uns, von dem Preis bekommt man schon ne gute PK !!

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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