nasobem Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Bolzen 8,8 und Muttern 8.8, dann passt das nicht nur mit den max. Nm sondern auch mit den min. Nm. Schrauben und Muttern brauchen eine gewisse Vorspannung, bzw. Dehnung, um zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Noch ne Frage: warum Senkkopfschrauben könnte da was höheres im Weg sein also das zB ein 6-Kant irgendwo streifen könnte ?! FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Bei mir passt das mit Standard Schrauben.. Auch wenn Konrektor anscheinend keine Probs hat, würde ich ev durch das Einsenken nicht die Trommel an der Stehbolzenfläche schwächen wollen.. Bearbeitet 21. Januar 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 So etwas mach ich ja nicht selbst und meine Feinmechaniker bevorzugt entweder Stehbolzen oder eine 6-kant schraube, die Schrauben sind leichter zu bekommen... Die Muttern sollten mit der 10.9 Schraube klarkommen bei 27Nm... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Interessant wäre es virlleicht wenn der Vermarkter mal die Dinger auf seine Roller schmeißt und probiert. Und wo lläge das Problem wenn dieser mal ne gescheite 8.8 er Stiftschraube an Land zieht und anbietet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 11 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben: Die Mutter sind eh mit den Scheiben gesichert. Naja... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 22. Januar 2021 Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Naja... doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor 22 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben: doch Hast du die Nordlockscheiben drunter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Die Muttern für die Trommel sind mit Bund und Sperrverzahnung, und fürs zusammenschrauben der 2teiligen Felge sind Iskt Schrauben mit Schnorrscheiben dabei. Hab sie auch schon eine Zeit lang im Einsatz und bin zufrieden. Bolzenlänge der Trommel(pk) passt bei mir. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Die Muttern für die Trommel sind mit Bund und Sperrverzahnung, Ok, das wusste ich nicht. Hatte das so verstanden als seien die mit Scheiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 (bearbeitet) Freakmoped hat die Felgen ja 60000km gefahren und nicht nur zur Eisdiele.... und verloren hat er laut seinem Bericht keine der Felgen also denk ich mal dass das zwar grenzwertig ist aber funktioniert. Ja ich mach mir für hinten auch etwas längere Stehbolzen aber mehr zur Beruhigung und nicht weil ich wirklich Angst hätte die Felge zu verlieren. Vorne ist es für mich ok, das Gewinde ist grade eben mit der Schnorrmutter , die sichert das Ganze ja. FK Bearbeitet 23. Januar 2021 von FritzKarl 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Die neuen Stehbolzen / Schrauben wurden verbaut, so sollte es nun sicher sein. Info vom Feinmechaniker, nach abbohren der Verstemmung mit kobaltbehaftetem Bohrer ist dieser nach 5 Bolzen stumpf wie ein Hammer, er meint das wahr mit Sicherheit nicht nur 8.8 Güte der Bolzen. FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Also ich fahre das Ding auch im Alltag und das nun seit 25kkm. Auch wenn ich gerne was anderes behaupten würde (weil Pinasco)-das Teil funktioniert, läuft und rappelt sich jetzt nicht mehr los. Hab die Muttern mit Sperrverzahnung aber eingeklebt da die sich bei der 1. Fahrt minimal gelockert hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Die neuen Stehbolzen / Schrauben wurden verbaut, so sollte es nun sicher sein. Info vom Feinmechaniker, nach abbohren der Verstemmung mit kobaltbehaftetem Bohrer ist dieser nach 5 Bolzen stumpf wie ein Hammer, er meint das wahr mit Sicherheit nicht nur 8.8 Güte der Bolzen. FK Wie muss ich das verstehen ? Die Bolzen aus der trommel wurden rausgebohrt ? Die sind doch da nur reingeschraubt, hab gestern noch 2 getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Die Verstemmung also der Teil hinten am Stehbolzen wurde abgebohrt, danach kann man sie ausdrehen... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Die kann man auch so rausdrehen. 2 Muttern kontern oder, wenns sie eh wegsollen, mit der Wapu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Mag sein, ändert aber nichts an der Härte/Güte der org Stehbolzen und das war ja schon mal Thema. Es ist ja auch nur eine Info.... FK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: wenns sie eh wegsollen, mit der Wapu. Und dann würgt man das defekte Gewinde durch die Trommel? Eher ungünstig... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Und dann würgt man das defekte Gewinde durch die Trommel? Eher ungünstig... Warum ? Man dreht die nach vorne raus. Das gewinde in der trommel ist ja dann nicht kaputt. Bearbeitet 26. Januar 2021 von krankerfrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Stimmt! Da stand ich wohl aufm Schlauch drauf rum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 30 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Das gewinde in der trommel ist ja dann nicht kaputt. Das Gewinde in der Bremstrommel ist aber auf jeden Fall aufgeweitet, wenn man den verstemmten Teil des Bolzens nicht durch eine Bohrung entlastet. Stahl ist härter als Alu und der Bolzen gibt freiwillig nicht nach. Die Trommel schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Sonst endet das so 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Kaltmetall? Oder mitm Fön gebrunzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben: Das Gewinde in der Bremstrommel ist aber auf jeden Fall aufgeweitet, wenn man den verstemmten Teil des Bolzens nicht durch eine Bohrung entlastet. Stahl ist härter als Alu und der Bolzen gibt freiwillig nicht nach. Die Trommel schon. Das leuchtet mir ein. Wieder was gelernt. Ich hab die zusätzlich mit schraubensicherrung Hochfest eingeklebt. Bearbeitet 26. Januar 2021 von krankerfrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) So....hier nun meine Lösung: Diese Stiftschrauben gekauft....getestet....sie sind 8.8 und reißen bei 40NM ab....also gut. https://www.ebay.de/itm/Satz-Stehbolzen-M8-x-36mm-f-r-Radstern-3-St-ck-/183790977351?pageci=bcb94a6a-cc23-4736-a86d-4c7c2635659c Mit der Bremstrommel zu Sebastian @michgibtsauch geschickt. Der hat sie vorne noch bissl kürzer gedreht und hinten wieder richtig verstemmt.... Ergebnis gefällt mir Nachtrag.....Sebastian hat die Stehbolzen exakt nach meinen Vorgaben super toll bearbeitet....ich hab sie 1-2 mm kürzer gewollt felgenseitig.....Ich glaube beim nächsten Auftrag würde ich nochmal 2mm kürzer vorgeben.....dann perfekt. also für alle weiteren Interssenten....Kürzung der von mir gezeigten Bolzen um ca. 3mm...4mm....dann perfekt. 17 mm sollten am Ende felgenseitig raus stehen. Auf jeden Fall.... Bearbeitet 3. Februar 2021 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 ...und noch meine rustikal Lösung mit 30mm Sechskant in 10.9 eingeklebt, sollten auch halten... FK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Schrauben finde ich immer mit Vorsicht zu betrachten. An der Stelle an der die Felge angreift ist der Kern eben nicht 8mm sondern innerhalb des Gewindes deutlich schwächer. Die Stehbolzen haben die Verdickung an dieser Stelle nicht umsonst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Ich verlasse mich da auf meinen Feinmechaniker, der hat um den Kraftschluss zu verbessern eine Unterlagscheibe unter dem Schraubenkopf gelegt, da das Gewinde der Schraube nicht bis zum Schraubenende/Anfang geht . Es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben aber das führt jetzt und hier zu weit. Diese Lösung ist fachlich korrekt , ich mach mir da keine Sorgen... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Und funktioniert auch. Fahre ich seit Jahren so. Keinerlei Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. Februar 2021 Teilen Geschrieben 3. Februar 2021 Das Gewinde in der Trommel fängt ja auch nicht an der Auflagefläche an. Das Wichtigste an dieser Kombination ist eigentlich nur, dass die Schraube beim Festdrehen der Mutter sich nicht in der Trommel lösen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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