Zum Inhalt springen

V98 in Imola am Markt


Empfohlene Beiträge

kenn mich (leider) mit den v98ern nicht so gut aus.

was ich gesehen habe:

-restauriert

-falscher kotflügel

-kein scheinwerfer

-ausschnitt beim vergaserloch vergrößert

-motor nicht eingebaut, sondern in einzelteilen in einer kiste.

 

da ich keine 15.000.- in bar mithatte und meine italienischkenntnisse auf "pizza und uno birra" beschränkt sind, habe ich auch nicht näher nachgefragt.

hier mal 2 fotos und noch 2 von der u daneben

post-23173-0-96629200-1380884783_thumb.j

post-23173-0-80602300-1380884795_thumb.j

post-23173-0-31561500-1380884818_thumb.j

post-23173-0-18086000-1380884828_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war meiner Ansicht nicht echt.

-Kotflügel nicht v98

-Rahmen Typ 4,Schwinge aber früher

-Halterung am Lenker und Rahmen für Schloß nachträglich angeschweißt.

-die Rahmennummer wurde bestimmt nachgeschlagen(bei der v98 unterhalb vom Sattel).Deshalb wurde dann wohl auch dort der Lack weggeschliffen das man sie auch ja sieht..

-länglicher Schlitz im Rahmen für den Benzinhahn(bei der v98 nur ein Loch)

-fehlender Killschalter oberhalb vom Benzinhahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gerade bei den V98 viele Replikas.Hab erst mit Robin Davy darüber gesprochen pro Jahr kommen ca 20 V98 zum vorschein echt sind da wenn überhaupt nur eine oder zwei.Gute Spengler in Ungarn oder Tschechien bauen dir heutzutage alles nach und ein Original Motor fuer 3000 Euro reingesteckt und dann die Kiste fuer 15000 verkauft fuer Kriminelle besimmt ein gutes Geschäft.

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so eine Anschaffung andenkt und nicht mit einer Replika über'n Tisch

gezogen werden will sollte sich eigehend mit diesem Modell und deren modelltypischen

Details auseinandersetzen. Denn da wird man relativ flott fündig. Dort wird beim

nachbauen aufgrund des Fertigungsschwierigkeit und Mehraufwandes meist gespart

Gott seid Dank"

D'Ehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dort hätte niemand eine V98, oder hätte Kontakt zu jemanden (auch im Ausland) der eine hätte, oder war nie außerhalb Ungarns um sich mal eine genaue anzusehen und Masse zu nehmen und Bilder zu machen? Geschweige denn, dass jemand eventuell einfach nur dort fertigen lässt? stimmt, klingt logisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dort hätte niemand eine V98, oder hätte Kontakt zu jemanden (auch im Ausland) der eine hätte, oder war nie außerhalb Ungarns um sich mal eine genaue anzusehen und Masse zu nehmen und Bilder zu machen? Geschweige denn, dass jemand eventuell einfach nur dort fertigen lässt? stimmt, klingt logisch :-D

 

In Ungarn fehlt die know-how für wideframes,

So kann so etwas nur vorkommen, wenn ein Auslander (De,AT, IT) ein 48-49-er Rahmen und alle Anbauteile nach Ungarn mitnimmt, und erzahlt, gründlich, wie es aussehen sollte.

 

Wenn es so geschieht, hat es nicht viel mit Ungarn zu tun. 

In einen solchen Situation hat - meiner Meinung nach - der Auftraggeber die Verantwortung. 

 

 

Ich habe aber nie von sowas mit wideframes in Ungarn gehört.

 

In Österreich habe aber viele primaveras , sprints, und ss-en gesehen, wo im inserat Ital. Restauration stand, und in Ungarn bei einen Bekannten gemacht wurden. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte vielleicht bedenken dass eine v98 auch mal 67 jahre auf dem buckel haben und dementsprechens einiges verändert und von neueren modellen übernommen sein kann...

 

wer nach all den jahren auf einen roller in unverbasteltem originalzustand hofft ist schon sehr optimistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Immerhin Festpreis,

da frag ich mich ja tatsaechlich was eine Originale unrestaurierte kosten soll ???? (100K?)

warum denn nicht? wenn für einen Mercedes-Benz W196 R von 1954 schon 22,6 Mio. gezahlt werden, warum dann nicht auch 100 k für ne olack v98?! das geld dafür scheint ja da zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht, ob es die selbe ist, aber ich hab im Forum die Suche benutzt (was ja immer empfohlen wird :-D ) und da war dieser Betrag am passendsten. Man könnte auch ein Phantasiepreis-Topic aufmachen.... :blink:

Bearbeitet von ptuser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem sehe ich eher darin, dass durch Repros das Original leidet, weil sich "jeder" einen GfK-Speedster oder ne Repro SS90 oder vielleicht auch ne nachgemachte V98 kaufen kann.

Auch dieser Hype geht irgendwann vorbei und dann fährt doch wieder jeder den Roller, den er am liebsten mag...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem sehe ich eher darin, dass durch Repros das Original leidet, weil sich "jeder" einen GfK-Speedster oder ne Repro SS90 oder vielleicht auch ne nachgemachte V98 kaufen kann.

Auch dieser Hype geht irgendwann vorbei und dann fährt doch wieder jeder den Roller, den er am liebsten mag...

 

Sehe ich nicht ganz so schlimm - bestes Beispiel sind wohl die diversen 356er Nachbauten.

 

Wie Du ja schon selbst geschrieben hast, der Replika Hype geht vorbei, der Hype und die Wertsteigerung eines wirklich originalen Fahrzeuges, inkl. lückenloser Historie bleibt beständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch eher, dass wenn ich jetzt bereit wäre die Kohle auszugeben (bzw. vorher hätte, um sie auszugeben) - ich für meinetwegen "nur" 15k (das waren mal 30.000 DM oder bei uns mehr als 200.000 ATS :wacko:  :wacko:  :wacko: )  jetzt schon ganz gerne ein Original dafür bekommen würde....

 

Die Anzahl derer, die beurteilen können, was bei welcher Serie drauf war oder nicht und was jetzt ein Replikateil ist, hält sich meiner Meinung nach auch arg in Grenzen. also ich könnt es jetzt mal nicht... Da dürften sich schon der eine oder andere Blech vergolden lassen, vermute ich da.

 

Alleine diese Unsicherheit würd' mich da jetzt schon vom Kauf abhalten. Zumal die aufgerufenen Preise ja nicht wie oben "nur" 15k sind, sonder schon mal gerne mit Faktor 2 belegt sind ... 

 

30k+ für nen Blechroller aus den 40ern, der nicht mal ne ordentliche Dämpfung hat. Also, meine Herren,  :thumbsdown:, normal ist das jetzt nicht...

 

... nur meine altmodische Meinung zum Thema ...

 

LG 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derdomas:

 

Ist doch ähnlich wie mit den Eiern von Farberge -> außer als Staubfänger für nichts zu gebrauchen.

Um Preise wie 15K und mehr werden die Roller mit Sicherheit kaum gefahren, sondern behutsam verpackt und aufbewahrt (als Wertanlage ;)

 

Auch hier gilt, wie in der Kunst, der Markt (Nachfrage) bestimmt den Preis.

 

Ist der Hype vorbei und niemand mehr bereit, solche Summen zu zahlen, hört sich das ganz schnell auf und die Preise purzeln steil nach unten (zB. Porsche 996, alte Amiga und C64 Compjuta, Langspielplatten).

 

Generell ist es sehr arg, wie sich der Vespamarkt die letzten 20 Jahre entwickelt hat und wie viel Schindluder beim Verkauf von Teilen und Fahrzeugen betrieben wird.

 

Vielleicht sollten wir alle auf ein Puch Maxi umsteigen?!?!

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information