Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fehlkauf....

das ist mein neuzugang:

sollte eigentlich ne 53 sein, ist aber (soweit ich das nach dem kauf festgestellt hab) was lenker und rahmen angeht ne 52er, bis auf die lampe eben. motor muss ich noch prüfen, was da drinsteckt, aber zumindest seitenauslass.

post-18646-0-82963200-1344760391_thumb.j post-18646-0-67057700-1344760392_thumb.j post-18646-0-54646900-1344760393_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine '54er hat wie auf dem acma.fr Bild zu sehen an der Stelle vier Löcher, da könnte also so ein Schild gesessen haben! Meine Fahrgestellnummer 88***, lt. Verzeichnis April '54.

@007: Wie sieht ein '54er Hauptständer aus? Meiner gleicht dem von kurtjohannes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin jetzt stolzer ACMA Besitzer!

Ich habe sie kürzlich in Belgien gekauft und würde sie jetzt natürlich gerne hier anmelden aber es gibt doch einige Probleme.

Ich habe festgestellt das einen Belgische Zulassung hier leider fast Bedeutungslos ist.....

Die Fahrgestellnummer lautet 73261, das würde ja laut Auflistung auf ein 54iger Modell hindeuten, auf dem Typenschild steht aber Bj.53.

Hat jemand ein ähnliches Problem, der Tüv stellt sich im Moment etwas quer weil er zu diesem Modell angeblich auch keine passenden Daten findet.

Vielleicht kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen, Danke schon mal im vorraus!!

Ich glaube auch, dass das ne V56 ist. So gut wie alles, bis auf den Reprolenker, gleicht meiner und hat es vor `55 wohl auch nicht gegeben. Falls du ne Briefkopie von mir brauchst, gib mal PM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkauf....

das ist mein neuzugang:

sollte eigentlich ne 53 sein, ist aber (soweit ich das nach dem kauf festgestellt hab) was lenker und rahmen angeht ne 52er, bis auf die lampe eben. motor muss ich noch prüfen, was da drinsteckt, aber zumindest seitenauslass.

post-18646-0-82963200-1344760391_thumb.j post-18646-0-67057700-1344760392_thumb.j post-18646-0-54646900-1344760393_thumb.j

Denke sogar es ist eine 51er mit flaschem Scheinwerfer... so sieht der Lenker aus!!!

also alles richtig gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit roher Gewalt! Das Ding sitzt sehr fest. Ich habs mit Hammer und Wärme raus bekommen. Ansonsten: Presse!

... und damit zerstört man sich uU. so einiges ...

Die Welle hat eine kleine Aussparung auf der Seite - diese muss Richtung Tannenbaum schauen, dann geht die Welle da vorbei.

Ist ein bisschen schwer zu sehen, bzw. Tannenbaum lösen, dann kannst ihn leicht bewegen.

Sind die Gangräder schon ab ?

Als Hilfe immer gerne empfohlen, das "helferlein" auf alteroller.de

Bea sagt, dass beim "helferlein" diese Thematik nicht behandelt wird und dass das austreiben der Welle allein tatsächlich mit sanfter Gewalt erfolgt.

Aber das ist alles nur Raterei, wenn der Zerlegungszustand des Motors nicht bekannt ist.

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und damit zerstört man sich uU. so einiges ...

Die Welle hat eine kleine Aussparung auf der Seite - diese muss Richtung Tannenbaum schauen, dann geht die Welle da vorbei.

Ist ein bisschen schwer zu sehen, bzw. Tannenbaum lösen, dann kannst ihn leicht bewegen.

Sind die Gangräder schon ab ?

Als Hilfe immer gerne empfohlen, das "helferlein" auf alteroller.de

Bea sagt, dass beim "helferlein" diese Thematik nicht behandelt wird und dass das austreiben der Welle allein tatsächlich mit sanfter Gewalt erfolgt.

Aber das ist alles nur Raterei, wenn der Zerlegungszustand des Motors nicht bekannt ist.

G.

Welche Aussparung? Und wie soll die dann einfacher aus den beiden Hauptwellenlagern raus gehen? Es geht um die Hauptwelle und die treibt man logischerweise zerlegt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke sogar es ist eine 51er mit flaschem Scheinwerfer... so sieht der Lenker aus!!!

also alles richtig gemacht :-)

laut rahmennummer (ca. 29000) "nur" ne 52er. motor liegt hier auch noch einer...von dir !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Bea sagt, dass freche Kommentare nicht zielführend sind ...

;-)

G.

War nicht blöd gemeint. Bei den WF ist es nunmal so, dass die Hauptwelle sack schwer aus den Lagern geht! Das mit der Kerbe ist mir auch neu. Wüsste nicht, dass das bei meiner Acma so ist.

Und natürlich solle man "rohe Gewalt" relativ und mit Sachverstand anwenden. Denke, dass versteht sich von selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht blöd gemeint. Bei den WF ist es nunmal so, dass die Hauptwelle sack schwer aus den Lagern geht! Das mit der Kerbe ist mir auch neu. Wüsste nicht, dass das bei meiner Acma so ist.

Und natürlich solle man "rohe Gewalt" relativ und mit Sachverstand anwenden. Denke, dass versteht sich von selbst!

nicht falsch verstehen, das mit dem frechen Kommentar bezog sich auf meinen, den ich wieder editiert habe ... also :cheers: alles wird gut

Hier hab ich ein Bild gefunden :

Getriebe_GS150.jpg

aus diesem Topic, da ist es auch nochmal schön beschrieben :

http://www.germanscooterforum.de/topic/177825-vespa-gs3-150-bj59-originallack-neue-fragen/page__st__100

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wideframemotoren haben immer diese Aussparung, wenn nicht laufe ich eine Runde angezogen ums Haus ( nackt mach ichs ja sonst
:-)
)

Ich such am Wochenede die Welle eines gerade offenen V56 Motors raus.

G.

Topf die Watte quillt! Ich hab auch grad noch nen Acma Motor offen liegen. Ich check das gleich mal und werde mit dem Plastik-Fön meines Nachbarn zur nächsten Ausfahrt kommen....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto taugt nicht als beweisführung. nur ein seitliches foto -am ruckdämpfer vorbei- auf den kragen des antriebswelle hält der gutachterlichen beweisführung stand...

also bitte nochmal, bevor hier föne in angezogene menschen gesteckt werden.

zum thema wellenausbau:

hatte dieses jahr einen vgl-motor hier, dessen hauptwelle sich trotz anwendung meines kompletten psychologischen repertoires nicht überreden ließ, aus seinem siffigen loch rauszukommen. erst der überredungskunst von 2,5t presskraft einer hydraulischen presse hat sie sich dann doch gebeugt. wie gut, dass nichts beschädigt wurde und auch das gewinde noch ok, war, habe auch schon ausgebrochene lagersitze an gehäusen gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information