Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dank Hilfe aus dem Forum bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 53er ACMA. Habe noch nicht viele eigene Bilder, daher hier welche aus Frankreich von meiner:

Hier noch ein aktuelles aus der Garage:

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Teilen:

1) Ein passender Soziussitz und ein Haltebügel für den Beifahrer. Der aktuell verbaute Sitz ist von Henri Gauthier. Optimal wäre ein passender.

2) Beim Tacho fehlt das Glas. Hat hier jemand eins? Würde ungern einen Ersatztacho besorgen müssen nur wegen dem Glas.

3) Einen vollständigen und funktionstüchtigen 53er Motor damit ich auch in Zukunft auf jedenfall Ersatzteile habe

Gruss

Christian

post-46280-0-43277200-1346096147_thumb.j

post-46280-0-06246400-1346096174_thumb.j

post-46280-0-67253000-1346096186_thumb.j

post-46280-0-81228800-1346096983_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, freut mich das es geklappt hat.

Viel Spass damit....

Der Sattel ist richtig, soziussitz ist meistens ein Kissen..

Das Tachoglas gibt es bei den üblichen Verdächtigen, VM 1+2

Der Motor hat erst 12000 km auf der Uhr, da wird nicht so schnell was passieren.

Evtl neu dichten und Kupplung aber mehr ist nicht zu erwarten.

Polieren, versiegeln, neue Satteldecke,

Ende

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Bin auch happy das es geklappt hat. Mit dem Sattel habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das der aktuelle der passende ist wusste ich. Ich suche einen Sozius Sitz welcher wie der Fahrersitz aussieht, optimalerweisse auch von Gauthier. Und eben solch ein Haltebügel.

Leider steht die Vespa noch in DE bei meinen Schwiegereltern und ich bin 400 Kilometer entfernt in der Schweiz. Daher muss ich mit dem Polieren etc. noch warten.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor sehe ich auch so. Alles schick überholen und wenn die Kiste läuft, läuft sie. Die Wideframemotoren sind wie ein Traktor! Die wichtigsten Teile bekommst du noch und wenn dir mal ein Motor über den Weg läuft schadets natürlich auch nix.

Check aber auf jeden Fall das Kolbenspiel und lass dir ggf den Zylinder ausschleifen. Meine springt warm schon recht schlecht an und hat viel Spitback. Werde das im Winter mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

Hab nach langer suche nun auch ne schöne acma gefunden .....@ lauszoo du kennst sie ;)

Will nun den bodenblechrost unter kontrolle bringen. Kleine Durchrostung auch vorhanden .

Was würdet ihr tun wenn da wirklich kein olack mehr vorhanden ist? Gibts verde metallizato auch in der dose? Wie sieht das denn dann aus?

Löcher mit kaltmetall spachteln?

Gebt mir mal Anregungen.... Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ja einen Trapezlenker aufbauen, wegen den hohen Preisen und da ich nächstes Jahr erst den Führerschein upgrade werde ich dieses Jahr noch ein anderes Lieblingsmodell von mir in Angriff nehmen.

Ich möchte eine Vespa AMCA fertigmachen.

Kann mich jemand mal kurz und knackig mit den wichtigsten technsichen Daten versorgen? Welche Farben waren denn damals auf dem Blech? Gans die auch in so einem Beige? wie sieht es denn mit Erstazteilen in Deutschland aus? Ersatzteilversorgung ist auch gegeben? Und, das höre jetzt einige vllt nicht gerne... wie kommt man bei der AMCA 125 auf eine Reisegeschwinidigkeit von 90?

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ja einen Trapezlenker aufbauen, wegen den hohen Preisen und da ich nächstes Jahr erst den Führerschein upgrade werde ich dieses Jahr noch ein anderes Lieblingsmodell von mir in Angriff nehmen.

Ich möchte eine Vespa AMCA fertigmachen.

Kann mich jemand mal kurz und knackig mit den wichtigsten technsichen Daten versorgen? Welche Farben waren denn damals auf dem Blech? Gans die auch in so einem Beige? wie sieht es denn mit Erstazteilen in Deutschland aus? Ersatzteilversorgung ist auch gegeben? Und, das höre jetzt einige vllt nicht gerne... wie kommt man bei der AMCA 125 auf eine Reisegeschwinidigkeit von 90?

Danke für Eure Antworten.

Ich weiß nicht wie AMCAs lackiert waren. Aber falls du ACMAs meinst, würde eine Modellangabe hilfreich sein. Evtl auch ein Foto. Eine "Reisegeschwindigkeit" von 90 km/h erreichst du, wie bei jeder anderen Vespa auch, durch Einbau eines PX-Motors....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein Bild von dem guten Stück hochgeladen... siehe Profilbild. Modell soll von 58 sein.

Tipp d. Mod.: geh mal auf Bearbeiten - Erweiterten Editor verwenden, dort kannst Du unten unter Dateien anhängen ein Foto hochladen und in den Beitrag einsetzen.

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ACMA V56-V58 entsprechen weitgehend den italienischen VM/VN-Modellen, die Ersatzteilversorgung ist entsprechend gut und fast alles bei deutschen Dealern erhältlich. Ausgenommen sind Emblem, Typenschild, Vergaser (wenn Gurtner), Streuscheibe und Fassung Scheinwerfer, Rücklicht und Sattel. Diese Teile oder Ersatzteile dafür bekommst Du nur gebraucht.

Der Roller scheint mal lackiert worden zu sein, diesen Beige-Ton halte ich für zu cremig/zu wenig Grauanteil.

Achja: Technische Doku

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nur beurteilen wenn man ihn genau sieht. Mir sind zwei Dinge aufgefallen: Der Schalter scheint nicht original oder nicht vorhanden zu sein (Könnte auch ein Reprolenker sein) und ein Tacho scheint auch zu fehlen. Die Bilder sind halt leider recht klein...

Also grundsätzlich finde ich es doof, dass der Roller in Eisdielenfarbe lackiert wurde (Fehlt nur noch ne braune Satteldecke). Auch wenn es auf den kleinen Fotos handwerklich gut gemacht aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche für eine Acma 57 folgende, gebrauchte Trittleisten :

1x rechte Seite die Äusserste

1x Linke seite die innerste

Idealerweise mit Gummis !

Hätte einen kompletten Satz (neu)

sowie die alten von meiner. Zustand ist bei denen aber nicht mehr so toll.

Bei Interesse PN.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information