Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

...Hab jetzt den Ring in dem das Kickstartersegment läuft ausgepresst und aus Messing in neu gedreht....

Hab jetzt eine schöne Gleitpassung - und hab die Fase etwas optimiert die am O-Ring dann ansteht.

das meinte ich mit "bearbeitet". sieht anständig aus was du da machst :wacko: (hatte ne weile nicht mehr reingeschaut hier.)

bin da aber auch nicht der fachmann dafür, wie das am besten gemacht wird, wusste nur, das es sowas gibt. ich selbst schraube immernoch "oldscool" ohne drehbank. das reicht mir für den hausgebrauch und die paar tsd km die ich auf meine wideframes fahr.

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Super, mach ich!

Weist du zufällig wie viele Kugeln bei der Vordergabel oben und unten benötigt werden?

Lenklager unten: 22 lose Kugeln 6,350 mm (= 1/4") bis V54, ab V55 dann 19 lose Kugeln 7,66 mm

Lenklager oben: 35 lose Kugeln 3,175 mm (= 1/8") bis V54, ab V55 dann 28 lose Kugeln 3,83 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wollte mir *andreasnagy* der das ja schon länger macht seine Tricks nicht verraten - jetzt musste ich hald selber

ran tasten und hoffe das es so auch gut passt.

Hi,

sieht doch sehr gut aus! Was wolltest Du denn für "Tricks" in Erfahrung bringen?

Bist schon auf dem richtigen Weg...

Andreas macht seine (zumindest Stahl-)Ringe auch nicht selber :wacko:

Remscheider Stahl... :wacko: Prost!

Gefällt mir gut, wenn man sich selber Gedanken macht...

:laugh:

Gruß aus Remscheid

Solid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hald nicht genau gewust welches Material ich am besten nehmen soll.

Alu wäre glaube ich zu weich - und Stahl meinte ich zu hart obwohl das original auch Stahl ist.

Also habe ich hald Messing genommen - und eine Gleitpassung gedreht da Messing ja e gute Gleiteigenschaften hat.

Dann habe ich auf er Innenseite eine Fase gemacht keine Radius da ich dachte ein "gerade Fläche" muss an einer runden (dem O-Ring) immer anliegen.

Hoffe das das ganze dann dicht ist. :wacko:

Fällt euch noch was zur Optimierung ein?

Kann mir evtl. jemand wegen Zylinderkopf abplanen was sagen ob es Sinn macht etwas mehr Kompression??

post-25734-098174100 1320059859_thumb.jp

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir überlegt ob ich den Zylinderkopf 0,5mm abdrehen soll das etwas mehr Kompression da ist.

Macht das Sinn beim Originalen - oder ist das rein für nichts?

probiere es jetzt einfach noch mal ob vielleicht in der Zwischenzeit jemand etwas dazu eingefallen ist.

--> Wäre um eine kurze Info dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere es jetzt einfach noch mal ob vielleicht in der Zwischenzeit jemand etwas dazu eingefallen ist.

--> Wäre um eine kurze Info dankbar

Hat der ACMA-Motor zwischen Zylinder und Kopf nicht eine Kupfer-Dichtung, welche in etwa 0,5 mm stark ist? Bei anderen Wideframe-Motoren ist es zumindest so.

Wenn ja, kannst du ja mal testweise ohne die DIchtung fahren und es selbst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur die verdichtung erhöhen...da wurde ich generell erstmal abraten.

ich hatte mal an der VL eine alte polini ? - renntüte dran. damit ging das ding sehr gut.

viel mehr würde ich da nicht machen. die drehzahl kommt hörbar in einen bereich wo es kritisch wird.

der VL hat schonmal 150ccm also bischen mehr druck.

was auch gut läuft ist der acma-gl motor mit größerer bohrung, aber noch 125er kurbelwelle...wenn man so einen zylinder findet, könnte der draufpassen.

ne alternative wäre auch ein GS-3 motor...sowas will ich bald mal in meinen "gestorbenen schwan" einbauen. da gehts dann schonmal etwas sportlicher zur sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eben die Vorderachse ausgebaut um die Lager zum wechseln.

Da ist dann zwischen den beiden Lagern der Ring auf dem Foto zwischen den beiden Lagern in dem "Hohlraum" gelegen.

Weiß allerdings nicht wo der hergekommen ist.

Wird wohl irgendein Distanzring sein --> aber woo?

post-25734-0-91128100-1321009795_thumb.j

Bearbeitet von Skifreerider01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

ich habe heute meine ACMA 125 von 58 abgeholt und bräuchte ''ein paar'' Teile.

- Zylinderkopf

- Vergaser mit Luftfilter

- Sattel

Hat irgendjemand noch was rumliegen. Muss nicht im besten Zustand sein also einfach alles anbieten.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

ich habe heute meine ACMA 125 von 58 abgeholt und bräuchte ''ein paar'' Teile.

- Zylinderkopf

- Vergaser mit Luftfilter

- Sattel

Hat irgendjemand noch was rumliegen. Muss nicht im besten Zustand sein also einfach alles anbieten.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Carlo

aha die grau/blau/lila Kiste aus der Bucht letzte Woche den Fehlteilen nach - kein schlechter Kauf. Hinteren Sattel hätte ich auch.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die acma-fachwelt:

der in meinem reflektor montierte lampensockel weicht von den italienischen ab. der durchmesser am reflektor ist 44mm, die birne hat 3 arretierungspinne und die aufnahme nur eine kontaktlasche für die birne. sind die französischen birnen anders ?? wenn ja, wo kann man die birnen bekommen? oder hat da jemand was gefrickelt? dafür passt der sockel eigentlich zu genau in die aufnahmen...

gruß

andreas

post-3080-0-23156900-1321477487_thumb.jp

post-3080-0-14250800-1321477498_thumb.jp

post-3080-0-63109800-1321477514_thumb.jp

post-3080-0-99244600-1321477522_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Franzosen hatten zumindest in den 50ern noch die Birnen "à trois ergots", die wie noch lange in Frankreich üblich auch noch gelb waren. Ich habe mir einen Wolf gegoogelt, ob es die auch in weiß gibt, weil der TüV ziemlich sicher bei gelben Birnen Probleme macht - leider erfolglos.

Behelfen kann man sich, indem man eine Lasche der heutigen BA20d-Sockel umbiegt/abbricht und der Birne dann mittels eines herumgewickelten, dünnen Kupferstreifens wieder Halt im Sockel gibt. Alternativ bietet vintagescooter.com Umrüstreflektoren an, in die wohl dann eine gängige Lampenfassung passt. War mir aber zu riskant, das so zu versuchen (Zeuch aus F schicken lassen und dann passt es doch nicht...).

Die gelben Birnen sind momentan bei scooter-attidude.com und auch bei solex-motobecane.com (da hatte ich welche her) ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die acma-fachwelt:

der in meinem reflektor montierte lampensockel weicht von den italienischen ab. der durchmesser am reflektor ist 44mm, die birne hat 3 arretierungspinne und die aufnahme nur eine kontaktlasche für die birne. sind die französischen birnen anders ?? wenn ja, wo kann man die birnen bekommen? oder hat da jemand was gefrickelt? dafür passt der sockel eigentlich zu genau in die aufnahmen...

gruß

andreas

hallo andreas,

ich hab mal auf nem frz. teilemarkt nach solchen birnen gesucht und KEINE gefunden...

für den tüv habe ich auch 1mm Kupferblech um die "deutsche" birne gewickelt, das sitzt recht stramm. jetzt ist wieder die gelbe drin.

grüße aus KA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

die Birnen gibt es hier

http://www.euroretro-pieces.com/product_info.php?cPath=2_115&products_id=2104

in weiß, aber ich weiß nicht ob in passender Watt-Zahl (auf deiner Birne steht 45Watt, das ist etwas viel, aber ist ja <auch eine dieser in F haufenweise erhältlichen Mazda Birnen):

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci, kollegen! also kann ich davon ausgehen, dass der sockel mit nur 1 lasche richtig ist?! d.h. aber auch, dass es kein fernlicht gab beim 52er modell? was sagt denn der tüv dazu?

bisher hab ich im netz noch keinen schaltplan für die modelle 51-52 gefunden, hat jemand einen link dazu?

vielen dank rainer für den link zu dem umrüstreflektor. ich werde ihn mal bestellen und dann hier berichten, ob er passt.

danke euch

gruß

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information