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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Glück vergilben die Weißwandringe recht schnell, dann schaut sie noch besser aus.

Da bin ich voll Deiner Meinung. Die sehen zu frisch aus. Aber die Schlappen sind ratzfatz beschmuddelt und dann passt das wieder ...

Bin total froh, dass ich diesen alten, originalen Ersatzradbezug in blau bekommen habe. Der passt schön zu dem ACMA Schild und der Dame über der Seitenbacke ...

... negativ ist, dass mir noch zwei Felgen im O-Lack fehlen und eine gut erhaltene Lüfterradabdeckung. Aber Zeit bringt Hilfe denke ich.

Bearbeitet von vicente
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Der ACMA-Rummel scheint ja langsam abzunehmen. Kaum noch Beiträge hier.

Ich habe heute Abend bei schönstem Wetter endlich die erste Runde MIT Anmeldung gedreht. Tja und die Lady ist endlich bis auf das letzte Teil fertig. Ein Jahr hat der Neuaufbau mit Anmeldung gedauert. HIer das finale Siegerfoto :thumbsdown:

Hach ... *schwärm*

Wirklich schön - auch ohne das Backenlametta, von dem wir bis heute noch nicht wissen wie, was, warum, wieso ...

Viel Spass beim Fahren

Grüsse

G.

Bea sagt, dass die verbauten Felgen auch sehr erotisierend wirken ... dann muss ich wohl ran :crybaby:

Bearbeitet von hartger
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Na Backenlametta habe ich ja nur den ersten Teil angebaut. Bei den anderen sind wir ja bis heute nicht sicher, wie das soll und muß. Außerdem fehlen mir da die Gläser zu.

Wie meinst Du das mit "da muß ich ran"?

Bei mir ist leider nur die Vorderradfelge im O-Lack. Ersatz- und Hinterrad ist nachgemischt und lackiert. Genauso wie die Lüfterradabdeckung

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Wie meinst Du das mit "da muß ich ran"?

Ja Bea ist bei dem Anblick, ganz gegen Ihre sonstigen Gewohnheiten, total scharf geworden und ich musste mich "opfern" :thumbsdown:

Bin beschäftigt ...

Schönen Gruss

G.

besagte Bea sagt noch, dass sie es total unromantisch findet, wenn ich, zeitgleich mit ihrer Knieakrobatik unterm Tisch weiterchatte ... Frauen ... :crybaby:

Bearbeitet von hartger
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N'abend die Herren...

Folgende Frage:

Auf der Hauptachse wird 2x das rechts abgebildete Lager (Rillenkugellager?) verwendet und 1x das linksseitige Lager (zum Rad hin)...

post-16860-1270413340,39_thumb.jpg

Warum wurde zum Rad hin das Linke verwendet? Was ist bei diesem besser oder anders in der Funktion als bei dem Rechten?

Das linksseitige kann man nach meinem Wissen nicht mehr bekommen. Kann ich dieses Lager nun problemlos durch das andere ersetzen?

Gruß Blommel

Bearbeitet von blonic76
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Das linksseitige kann man nach meinem Wissen nicht mehr bekommen. Kann ich dieses Lager nun problemlos durch das andere ersetzen?

Ich meine, dass ich alle Lager neu bekommen habe. Beantwortet zwar nicht Deine Frage ... aber ist evtl. eine Alternative. Alle Shops in FR durchgestöbert.

Jetzt muß ich aber noch einmal die Aufmerksamkeit in meine Richtung lenken :thumbsdown: :

Meine Tachonadel "zappelt" beim Fahren sehr unruhig. Die möglichen Lösungsvarianten habe ich mit Hilfe der SuFu schon gefunden. Aber ich bekomme die Tachonadel nicht ab! Weiß hier einer der Veteranen wie es geht??

Hier habe ich das Problem auch schon geschildert:

Tacho-Fred

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Schau mal bei alteroller.de im "Helferlein", da bei "Tachos restaurieren" wird ein Abzieher dafür gebastelt. Evtl hilft der?

Fette Anleitung. Super, Danke. Die zieh ich mir mal in Ruhe rein.

Sind die Nadeln der Tachos alle (also von den Vespas, nicht alle Weltweit :thumbsdown: ) einfach zum abziehen?? Nicht, dass ich da mit meinem Abzieher an den Start gehe und einen Spezialfall aus Frankreich zerstöre...

Bearbeitet von vicente
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Der ACMA-Rummel scheint ja langsam abzunehmen. Kaum noch Beiträge hier.

Ich habe heute Abend bei schönstem Wetter endlich die erste Runde MIT Anmeldung gedreht. Tja und die Lady ist endlich bis auf das letzte Teil fertig. Ein Jahr hat der Neuaufbau mit Anmeldung gedauert. HIer das finale Siegerfoto :thumbsdown:

post-22983-1270144746,81_thumb.jpg

Hach ... *schwärm*

Toll geworden !!! Ich bin begeistert. Meine 1954ziger steht immer noch in der Warteschleife.

Wurde der Backenchrom nicht nur bis 1953 montiert ?

Gruß

Chris

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Fette Anleitung. Super, Danke. Die zieh ich mir mal in Ruhe rein.

Sind die Nadeln der Tachos alle (also von den Vespas, nicht alle Weltweit :thumbsdown: ) einfach zum abziehen?? Nicht, dass ich da mit meinem Abzieher an den Start gehe und einen Spezialfall aus Frankreich zerstöre...

Ich würde sehr vorsichtig sein!!! Generell gehen die ACMA Nadeln abzuziehen, aber wie gesagt: VORSICHT und LANGSAM!!! Ein Abzieher muss sein, sonst machst Du sie kaputt...

Ansonsten denke ich, dass Peter Witzel auch Tachos überholt!

Gruss Andreas

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hallo,

weis jemand, ob der "vintage scooter service" zuverlässig nach D lierfert und mit was man beim porto rechnen muss?

Versand weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Lieferung war bei mir sauber verpackt, kam sehr schnell (im Gegensatz zu Spanien) und war vollständig. Also wirklich nichts zu meckern. :thumbsdown:

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Dankeschön !!

wenn man die preise mit unseren LU-preisen vergleicht, immernoch recht günstig...ich gehe mal davon aus das viele teile baugleich zu den italienerinnen sind, jedenfalls die Modelle bis '52.

auf meiner alten ACMA steht auch "PIAGGIO" auf dem Motor. Leider sind die Kurbelwellenlager gerade vergriffen.

Dann bestell ich mal.

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Grundsätzlich gibt es für Regelgewinde solche Tabellen. Ich selbst habe mich bei meiner ACMA aber auch an die Angaben für die Small- und Largeframes angelehnt, also Kulu z.B. 40-45 Nm, wobei ich eher die niedrigeren Werte verwende. Polrad habe ich mit 55 oder 60 Nm angezogen, das ist so zwischen Small- und Largeframe.

Die Zylindermuttern habe ich mit 16 Nm angezogen.

Wie machen das die anderen? :thumbsdown:

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Ebenso - und es hält !

Zwar hat in den Lehrjahren mal das ein oder andere Gewinde dran glauben müssen, aber da war sicher das Material schlecht :thumbsdown:

G.

so mach ichs auch.

Die Hand ist der beste Drehmomentenschlüssel. Selbiger ist aber sicher gut, um mal ein Gefühl zu bekommen was z.B. 12 Nm sind: fast nix.

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  • 3 Wochen später...

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