Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative A.C.M.A Topic

Featured Replies

Geschrieben

Servus, Frage in die Runde. Sicherlich hat jemand den BGM 150 Zylinder mit der 57er Welle und dem CP23 verbaut, reines Stecktuning.

Kann man mit der Standard Bestückung des CP23 starten oder sollte man von Beginn an gleich etwas tauschen damit der Hobel vernünftig läuft? Vielen Dank vorab für eure Tipps!!

image.png

Bearbeitet von fritzomatic

• 4 Wochen später...
  • Antworten 7,3Tsd
  • views 979,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 25.3.2026 um 09:06 schrieb fritzomatic:

Servus, Frage in die Runde. Sicherlich hat jemand den BGM 150 Zylinder mit der 57er Welle und dem CP23 verbaut, reines Stecktuning.

Kann man mit der Standard Bestückung des CP23 starten oder sollte man von Beginn an gleich etwas tauschen damit der Hobel vernünftig läuft? Vielen Dank vorab für eure Tipps!!

image.png

Keiner ne Idee?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb fritzomatic:

Keiner ne Idee?

Chris, was hast Du für einen Auspuff drauf?

Geschrieben

Zum starten ist ok. Wird aber sicher zu fett sein. Sollte sich aber beim Cp23 bei HD 95-98 einpendeln mit dem Polini Topf. ND 40 sollte etwas klein sein.

Bearbeitet von Corleone

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 12:49 schrieb dermarc:

Chris, was hast Du für einen Auspuff drauf?

Noch den originalen

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Corleone:

Zum starten ist ok. Wird aber sicher zu fett sein. Sollte sich aber beim Cp23 bei HD 95-98 einpendeln mit dem Polini Topf. ND 40 sollte etwas klein sein.

Du meinst die Nebendüse kleiner oder größer?

Geschrieben

My friend struggled with this setup for a long time, and the engine was constantly flooding. Changing the needle to a thicker one helped.

Geschrieben
Am 18.4.2026 um 20:37 schrieb fritzomatic:

Du meinst die Nebendüse kleiner oder größer?

Hi, die HD kleiner und schauen was sich tut.

Geschrieben

Hallo ich suche dringend ein Datenblatt ACMA 150 GL für den TÜV

Hat einer sowas oder eine Kopie vom Schein?

Danke

Geschrieben
Am 19.4.2026 um 21:21 schrieb Corleone:

ND könnte 38 passen.

Ich muss auch grad nen cp23 abstimmen auf BGM150. Nicht so easy. Die kleine Düsen am Lufteinlass am Cp23 ist ne HLKD, richtig?

Welche ist Hier ne gute Ausgangsbasis? Ich habe die geschlossene drin. Ich bekomme kein Standgas hin. Nur mit Vollgas startet sie. Reagiert nicht auf Standgasschraube und Gemischschraubr.

Sonst habe ich drin

ND 36 kommend von 38, und 32

HD 95 kommend von 110,105, 100

Schieber 30,

Wie bemisst man die Umdrehungen der Gemischschraube? Hab ne Feder drauf und die Schraube lässt sich fast komplett eindrehen, bis Feder bricht. Wieviel muß die Schraube raus?

Jemand ne Idee wo ich noch hinmuss?

Geschrieben

Jeder Motor ist nicht exakt gleich. Die HD 92-95 sollte passen und die ND 36-38

Die Hlkd mit Loch rein machen. Gemischraube wie immer die 1,5 raus drehen als Ausgangsbasis.

Geschrieben

HLKD in 0.6 ist schon mal gut für den Anfang.

Und das Gemisch musst du eh einstellen, also 1.5 raus bevor die Feder bricht. Ist ja nur der Anfangswert.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann jemand bestätigen das es sich bei der Traversenschraube um eine M11 handelt? M10 rutscht so rein M12 passt nicht. Gewinde ist optisch nicht kaputt, hab ich überprüft. Warum frage ich, hab die Schrauben nicht mitgekommen bei dem Acma Puzzel.IMG-20260516-WA0002(1).jpg

Geschrieben

Meßschieber und das Gewinde messen, kann aber gut sein. Hatte letztens ein M9 an der Heckbefestigung Stoßdämpfer bei der Faro Basso.

Feingewinde wird‘s ja nicht sein dontgetit

grigi

Bearbeitet von grigi

Geschrieben

Hatte Versucht zu messen, das Gewinde fängt später an. Das kommen die Messspitzen nicht hin. M12 Gewindebohrer will neues Gewinde schneiden. Kann also fast nur M11 sein. Und ja hinten an der Klemme ist M9. Gerade noch dran gewesen, zumindest bei Acma.

Geschrieben

Tja aus der Ferne schwer zu sagen, leider liegen M11 oder M12 Schrauben nicht eben mal so rum...

Der Werkzeugmacher meines Vertrauens würde mir eine M11 machen, so zum probieren, falls Scheideisen zu Hand.

Oder mit Gewindelehre erstmal messen ob normal oder Feingeweinde...

grigi

Geschrieben

Hi, bei meiner V56 war es auf alle Fälle ein Feingewinde, nur den Durchmesser weiß ich nicht mehr, die Montage ist schon eine Weile her

Geschrieben

Peter Erhorn schreibt

Schrauben M12 x 1,25 x 40 mm, Sechskantkopf SW 17, verzinkt,

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 09:25 schrieb VespACMAn:

Ich muss auch grad nen cp23 abstimmen auf BGM150. Nicht so easy. Die kleine Düsen am Lufteinlass am Cp23 ist ne HLKD, richtig?

Welche ist Hier ne gute Ausgangsbasis? Ich habe die geschlossene drin. Ich bekomme kein Standgas hin. Nur mit Vollgas startet sie. Reagiert nicht auf Standgasschraube und Gemischschraubr.

Sonst habe ich drin

ND 36 kommend von 38, und 32

HD 95 kommend von 110,105, 100

Schieber 30,

Wie bemisst man die Umdrehungen der Gemischschraube? Hab ne Feder drauf und die Schraube lässt sich fast komplett eindrehen, bis Feder bricht. Wieviel muß die Schraube raus?

Jemand ne Idee wo ich noch hinmuss?

Die Gemischschraube hat doch keiner Feder, dass ist die Leerlaufschraube.

Wenn du die Leerlaufschraube mit der Feder reindrehst, geht der Schieber höher und damit musst du nicht ständig am Gaszug ziehen, was ja am Ende das selbe bewirkt.

Bearbeitet von fritzomatic

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie das befestigt wird? Ich habe 3 Bohrungen im Beinschild. Die Bohrungen sind alle durchgängig. Kommen da so Nieten rein die einen drill haben oder wie war das Ursprünglich fest gemacht worden?

20260520_212113.jpg

Geschrieben

Wird wohl eher mir Alu-Nieten, ähnlich die der Trittleisten befestigt.

IMG_8655.png

Geschrieben

Dass es irgendwie mit Nieten, Schrauben oder Ähnlichem befestigt wird, konnte ich mir schon denken. Mich würde aber interessieren, wie es ursprünglich befestigt war und ob jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, was man dafür am besten verwendet, weil er es selbst bereits erfolgreich verbaut hat.

Auch Bilder von beiden Seiten würden helfen. Theoretisch kann ich auch kleine M2 Schrauben verwenden, möchte ich aber erst mal nicht.

Geschrieben

Wenn die Kerbnägel nicht mehr halten weil die Löcher zu groß sind (was bei Dir aber aber nicht der Fall zu sein scheint), kann man das Emblem mit gutem doppelseitigem Klebeband befestigen und die Kerbnägel ankleben. So wie man des beim Typenschild macht. Größere Kerbnägel oder Schrauben sehen gleich nicht mehr original aus.

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben

Hatte schon welche bestellt gehabt. 2,5mm und 3 mm, Länge 10mm. Die 3er waren zu dick.

Das Emblem selber hab ich zusätzlich verklebt fürs Gewissen. Kerbnägel gingen Satt rein. Danke!20260523_145946(1).jpg