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Geschrieben
vor einer Stunde hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich meine da zumindest eine "2" zu erkennen :-) schau mal ob du von hinten am Blech etwas erkennen kannst, besonders tief sind die Zahlen aber normalerweise leider nicht eingeschlagen... 

Nein, leider habe ich keine "2" in meiner Rahmennummer.

Von hinten ist gar nix zu sehen, aber Danke für den Tipp.

  • Antworten 7,2Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Wenn du den Rost mit Rostentferner weg machst und dann eventuell mit Brotpapier und einem weichen Bleistift  so drüber reibst vielleicht kommt dann was zum Vorschein, ein Versuch ist es wert.

Danke für den Tipp, werde ich morgen versuchen. Habe aber wenig Hoffnung :-( da was zu erkennen.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Da war mal was: 

 

Nicht wirklich erfolgreich aber einen Versuch wäre es vielleicht wert

 

Danke erstmal, ich kannte die vorgeschlagene Lösung schon. Aber mit der Säure habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Acma von 05/1955. Leider ist die Rahmennummer ,148 taused, am oberen Rahmenfalz der Vergaserklappenöffnung, bei mir nicht mehr erkennbar. Kann mir jemand ein Foto per PN zukommen lassen, wie die Nummer aussehen könnte? Ich schlage die Nummern selbst ins Blech rein. Muss nur wissen wie gross und was ausser der Rahmennummer noch draufstehen muss.

Besten Dank im Voraus.

Bearbeitet von Garadoso
update
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab hier eine V55 mit 138... und hier sind die Zahlen auch schwer zu erkennen, da wenig tief eingeschlagen. Hier was auf der Rückseite zu finden ist da hoffnungslos...

Nachtrag, mit dem Vergrößerungs Glas sehe ich hier nach der Nr. einen Stern und dann V55

Bearbeitet von wladimir
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Garadoso folgendes von sich gegeben:

----

Mach mal besser aus der RN ein PM und lösch die Rufnummer, besser ist das

Bearbeitet von agent.seven
  • Thanks 1
Geschrieben

Bis mindestens 1968 sind FINs auch auf fest mit dem Rahmen verbundenen (genietet, gepunktet) Schildern o. Ä. erlaubt....es langt auch die ACMA Plakette vorne im Beinschild...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Bis mindestens 1968 sind FINs auch auf fest mit dem Rahmen verbundenen (genietet, gepunktet) Schildern o. Ä. erlaubt....es langt auch die ACMA Plakette vorne im Beinschild...

Habe auch nur die Plakette am Beinschild.

Geschrieben

Ich bin jetzt einigermaßen soweit die GL durch den TÜV zu schieben. 
Was mir ein bisschen Kummer macht ist nach wie vor ist der Gaszug. Das geht so schwergängig. Irgendjemand Special-Tips? :rotwerd:
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Next Step ist dann Trittleisten verbieten und noch zum Schluss fertigpolieren.

Geschrieben

Geprüft ob die Bowdenhülle irgendwo nen Knick macht? Bei mir lag mal eine Hülle zu nah am Auspuff an. Ging im kalten Zustand schwerfällig, dann bei Auspuffwärme geschmeidiger :-D

Geschrieben

Fährt jemand den CP 21 auf Originalmotor? Also 125er 2 Kanal. Ich bräuchte einen Tipp für die Bedüsung.

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Bin gerade dabei meine ACMA V56 mit dem Bollag 137 abzustimmen. Habe den CP23 dran und einen Abarth Repro (wegen der Optik).

Sonst nichts gemacht. 

Hat jemand für mich Anfangswerte Thema Einstellungen und Bedüsung?

 

Vielen Dank!:wheeeha:

Geschrieben

Moin @damdam, vermutlich hast du dich im Abstimmungsbereich verlaufen. Die Abstimmungen in diesem Bereich sind Multiple-Choice Meinungsbilder zu vorab festgelegten Ausgangsfragen. Fragen zur Abstimmung von Vergasern platzierst du passenderweise in geeigneten Technikbereichen, ich hab's mal an die richtige Stelle verschoben.

 

Wie immer empfehlen wir Newbies, sich zunächst (vor dem lustigen Drauflosposten) mit der Forumsstruktur und den GSF-typischen Gepflogenheiten auseinanderzusetzen. An erster Stelle steht da die Nutzung der Suchfunktion, um Artefakte wie dieses hier zu vermeiden, und die User:innen-Experience eigenständig auf-(nicht ab-!)zuwerten.

 

Es grüßt (täglich, wie jene filmbekannten Murmeltiere),

das mäßig amüsierte GSF-Moderatorenteam

 

 

Geschrieben
Am 10.4.2021 um 20:10 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Geprüft ob die Bowdenhülle irgendwo nen Knick macht? Bei mir lag mal eine Hülle zu nah am Auspuff an. Ging im kalten Zustand schwerfällig, dann bei Auspuffwärme geschmeidiger :-D

Danke für den Tipp. Leider war es nicht so einfach.

Dieser beschissene Gasmechanismus ist noch ausgefallener als der Gasschieber bei den Rohrlenkermodellen. Wer denkt sich denn sowas aus :wallbash:

Habe meinen Nachmittag damit verbracht. Erstmal ausgetickt weil man irgendwie versuchen muss die Griffe in einem Stück runterzukriegen. 

Dann muss man ja noch den Schalter vom Kabelbaum trennen, die drei Käbelchen die im Gasrohr verlaufen reindrücken damit man das „Überrohr“ drüberkriegt und abnehmen kann. 
Wenn man die sch... :shit: auseinander hat sollte man zur Beruhigung erstmal das Bier austrinken. 
Übeltäter war dann relativ bald gefunden. 3C37220C-34AB-4673-94B4-DC7ED33A353C.thumb.jpeg.ca16bec0cd284c3654fe753287193dad.jpeg527C3837-6E6A-4598-99E8-FE3FD93491E6.thumb.jpeg.7828e7e3b395f33ea27c7c21d4cf23e1.jpeg

Das Gasrohr welches übergestülpt wird hat am „Überrohr“ geschliffen. Ging halt überhaupt nicht freigängig.

Über die Jahrzehnte hat sich offensichtlich der Radius des Halters der Zugöse vergrößert. Habe dann das Gasrohr an der gebogenen Stelle vorne erhitzt und wieder enger gebogen, sodass der Abstand größer wird. 
Vielleicht für die Nachwelt interessant. Dieser Mechanismus ist schon wirklich sehr strange bei der ACMA GL :aaalder:

  • Like 2
  • Sad 1
Geschrieben

Hallo

Ja, das ist meine momentan V56. Kleinigkeiten fehlen noch wie Tacho der nicht rein passt und eben die Bollag 137 Abstimmung mit dem Pollini CP23. Hoffe dieses Setup hat jemand hier am laufen und kann mir Tips geben mit welcher Bedüsung ich anfangen soll. Laufen tut sie aber wenig Leistung weil deutlich zu fett (Original).

 

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Geschrieben
Am 19.4.2021 um 06:41 hat damdam folgendes von sich gegeben:

Laufen tut sie aber wenig Leistung weil deutlich zu fett (Original).

Hast du doch schon selbst beantwortet. Düse dochmal ab, bis es gut läuft.

 

 

Schätze das es bei ca. 90-95er Düse passen müsste.

Geschrieben
Am 19.4.2021 um 06:41 hat damdam folgendes von sich gegeben:

Laufen tut sie aber wenig Leistung weil deutlich zu fett (Original).

 

IMG_20210418_125451.jpg

 Der Auspuff wird auch Leistung fressen. Ich glaube auch, dass da ein falscher Sattel montiert ist...

Geschrieben
vor 1 Minute hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

 Der Auspuff wird auch Leistung fressen. Ich glaube auch, dass da ein falscher Sattel montiert ist...

definitiev falscher Sattel, die waren nur bis 54 so.

Geschrieben

Jepp, ist falscher Sattel. Ist aber bewusst so gewählt da er einfach schön aussieht. Bin normalerweise einer der auf Original steht. Aber habe zwei ACMA (eine mit Patina wo alles Originale dran ist auch Motor). Von dem her wollte ich für mich eine schöne machen. 

Hab noch mehrere WF. Auspuff kann sein das er Leistung nimmt. Habe noch nen PX sito. Wenn sie Mal schön läuft werde ich den probieren und schauen wie viel es aus macht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mal meinen Roller unten geputzt. Habt Ihr auch die Signaturen?

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.4.2021 um 06:41 hat damdam folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ja, das ist meine momentan V56. Kleinigkeiten fehlen noch wie Tacho der nicht rein passt und eben die Bollag 137 Abstimmung mit dem Pollini CP23. Hoffe dieses Setup hat jemand hier am laufen und kann mir Tips geben mit welcher Bedüsung ich anfangen soll. Laufen tut sie aber wenig Leistung weil deutlich zu fett (Original).

 

IMG_20210418_125451.jpg

 

 

Hi

 

Fahre dasselbe setup wie du, ausser den Pott, da habe ich den von Bollag. 

 

Bin auch noch am einstellen, fahre momentan die 105HD. 

 

 

P. S Frage an alle, nehmt ihr beim Düsenwechsel, immer den Vergaser vom Stutzen oder wie macht ihr das? 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 36 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

105 scheint mir zu groß.

 

ps: klar.

Teste nächstens mit einer 102er HD. 

Mit dr jetzigen rennt sie eigentlich ganz gut bis ca 85km/h. 

 

Stell mir das echt gruselig vor, den Gaser wieder vom stutzen zu nehmen, denn das montieren war schon ultrahart. 

 

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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