Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlagersitz ausgebrochen...


tomnold

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mein Motor (P200E, Originalzustand, Bj 1980, 22000km) ist gesteckt. Ich habe ihn zerlegt und bin drauf gekommen, dass der Simmering am Kurbelwellenlager sich aufgelöst hat und die kleinen Metallteile zw. Kurbelwelle und Gehäuse stecken geblieben sind. So weit so gut (oder eben schlecht). Bin dann ein bisschen auf Einkaufstour gegangen und hab mir Teile vom Feinsten gekauft (2013er Malossi, etc.) und hab dann beim putzen des Motoers folgendes festgestellt: Der Sitz (Anschlag) des Kurbelwellenlagers ist komplett ausgerissen. (siehe Foto)

Hat sowas schon mal jemand gesehen und kann mir a) erklären wie das kommt (bei einem noch nie zerlegten Motor) und b) meinen Verdacht bestätigen oder aufheben, dass das Motorgehäuse jetzt Schrott ist?!?

 

Und wenn jemand ein gutes 200er Gehäuse (ohne Elestart und Getrenntschmierung zu veräußern hätte... :satisfied:

post-21078-0-56397900-1376201858_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da ist nix schrott. Gibts ein blech. Kannste bei den shops kaufen das von hinten verschraubt wird.

Der anschlag bricht meist wenn das Lager zu weit eingetrieben wird.

Wie gesagt, Rep Blech verbauen und alles wird gut ;-)

Sonntag gerettet :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da ist nix schrott. Gibts ein blech. Kannste bei den shops kaufen das von hinten verschraubt wird.

Der anschlag bricht meist wenn das Lager zu weit eingetrieben wird.

Wie gesagt, Rep Blech verbauen und alles wird gut ;-)

Sonntag gerettet :cheers:

Danke für die good News!! Habe nur in den Shops nix gefunden, vielleicht gibt es ja einen Link?!? (Es liegt warscheinlich an meinen östeereichischen Begriffen die ich eintipple ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja jetzt nicht abraten vom schaubbaren SIP Lageranschlag. Hat bei mir lange gehalten. War gesichert und ab und zu kontrolliert. Nur dann passierte plötzlich das:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/272977-motor-getriebeschaden-vom-feinsten/

 

Gott sei dank passierte das bei niedriger Geschwindigkeit und  auf der Geraden! Mit ein bissl Pech kannst wegen so ner Schraube ins Gras beisen  :blink:  :blink:

Bei mir kommen jedenfalls keine Schrauben mehr in den Motor ...

 

Edit: Ahh hat ja schon jemand gepostet  :thumbsup:

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/product/7670877/Seegerring+Lagersitz+Reparatur+Set+Kugellager+Antriebseite+HURRICANE+Vespa+PX+zum+Verschrauben;jsessionid=4D98577AECAF54D1902BA0BF3F0550CE.sco1

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Gabs auch mal in zweigeteilter Ausführung, find ich aber grad nichtmehr.

Musst dir halt zwei Bohrungen setzen. Is schon öfter hier im Forum beschrieben, mal die Suche bemühen.... Auf Anhieb find ichs aber auch grade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Etwas weiter unten die original Rallyvariante:

http://www.germansco...n-vom-feinsten/

 

Bei der Lusso geht das Reparaturkit nicht. Das Gehäuse ist anders!

Mit diesem Ausbruch des Lageranschlages, kann vielleicht das Lager ein wenig Richtung Kupplung drücken.

Vielleicht drückt das Lager die Kupplung Richtung Pilz und kräscht den Deckel oder mehr?

Nochmal überlegen, was da so bei 80-100 km/h passieren kann!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab hier auch einen motor wo der lageranschlag weggebrochen ist.

 

was haltet ihr von der idee beim rep. ring bei den 2 m4/m6 löchern timesert buchsen zu setzen?

fleisch wäre ja genug vorhanden.

Bearbeitet von ss90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi,

 

bei meinem Frankenschein PX 200 Lusso Gehäuse hab ich den Lagersitz raus geklopft, da es auf die schnelle kein Gehäuse gibt will ich es doch nochmal verwenden

Da der Sicherungsring von Sip nicht passt (siehe Bilder in diesem Topic) wollte ich bevor ich alles abdremel versuchen, nur 2 Stahl Plättchen zu verbauen. Stahl hab ich in 1,5mm stärke rumfliegen.

Die Frage ist nur, wie sicher ich das ganze und welche Schrauben nehme ich? oder reicht es wenn ich die Schrauben in Loctide Endfest tauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus den Stahlplättchen wurde nichts da der alte Lagersitz 1-2mm höher Stand als die Plättchen (habe bei der Intakten Seite die Einbuchtung für das Plättchen freigelegt und gemessen)

Habe somit den Lagersitz komplett entfernt und es so abgedremelt dass das Lagersitzrepkit der PX alt passt und auf dem Gehäuse aufliegt.

 

Nun ist der Lagersitz allerdings wie gesagt weiter richtung Getriebe.

Und ich bin dummerweise kurz mit dem Dremel in den Lagersitz gekommen :wallbash:

 

Habe die Stelle aber mit feinem Schleifpapier abgeschmirgelt und die Kanten beseitigt...passieren kann da aber nichts oder? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der lagersitz ansonsten in ordnung ist wird das lager sicher halten.

 

wenn der lagersitz jetzt komplett auf dem gehäuse aufliegt ist das lager aber nicht richtig drinnen.

 

bau zuerst den seegering ein und das lager von der kulu seite aus bis es am seegering ansteht (am besten erhitzen und reinfallen lassen).

 

dann repkit verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information