Zum Inhalt springen

Fernseher muss neu. Was kaufen?


subway

Empfohlene Beiträge

So. Unsere LOEWE-Röhre hat nun die Grätsche gemacht. Darf sie ja auch nach 20 Jahren. Also muss was neues her. Nur hab ich bei den Glotzen von nix eine Ahnung. Was kann man denn heute so kaufen, worauf muss man achten etc.? Loewe ist ja pleite wie ich gelesen habe. Taugt LG was oder Samsung? Oder irgend eine andere Marke? Das Teil sollte eigentlich wieder 20 Jahre halten.

Wir wollen eigentlich nur Fernsehen. Zur Zeit haben wir einen DVB-T Receiver dran, der darf aber auch gerne eingebaut sein. Das ganze Internet-Gebimmel braucht es nicht. Dafür hab ich einen Rechner. Satelliten-Anschluss haben wir hier auch, nur keine Ahnung ob der überhaupt funktioniert, da kein passender Receiver zur Hand. Analog gibbet da ja nix mehr.

Fühle mich ein wenig verloren in der neuen TV-Welt und benötige ein wenig Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin von samsung weg und zufrieden mit lg. wenns auf nix ankommt, würde ich wenigstens einen von lg "mit fast ohne rand" nehmen. 

 

http://www.amazon.de/LG-55LM660S-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B007KJ81DW/ref=sr_1_2?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1376080648&sr=1-2&keywords=lg+tv+lm+660

 

ok, der hat zwar alles bis auf sprachsteuerung, aber ohne brimmbammborium kriegste fast nicht mehr.

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du machen?

Soll der auch aufnehmen können auf Festplatte oder so?

Oder nur Fernsehen?

Panasonic und Samsung sind grundsätzlich gut.

Die meisten haben auch Receiver für Kabel Satellit und Antenne an Bord. Die guten auch twin Receiver. Dann kannst du schauen und aufnehmen gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz/weiß kasten mit großen drehknöpfen ist das,was du suchst.

Gibt es sowas noch in neu? Ach ja, einen DVD-Spieler besitzen wir mittlerweile auch.

@Rita: danke, aber sollte schon was neues sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du machen?

Soll der auch aufnehmen können auf Festplatte oder so?

Oder nur Fernsehen?

Panasonic und Samsung sind grundsätzlich gut.

Die meisten haben auch Receiver für Kabel Satellit und Antenne an Bord. Die guten auch twin Receiver. Dann kannst du schauen und aufnehmen gleichzeitig.

Ne, nur gucken und ab und an eine DVD abspielen, so ein zwei mal im Jahr. Also nichts anspruchvolles. Ich hab halt nur keinen Bock drauf, wenn das Teil nach zwei Jahren im Eimer ist. Geringer Strom- und Standby-Verbrauch wäre auch nicht verkehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein samsung hat nach auf den tag genau 2 jahren nach lieferung den geist aufgegeben. da ist die sollbruchstelle wohl ein bisschen früh gebrochen.

ich würde mir an deiner stelle wieder eine löwe röhre bei ebay kaufen. kostet 50-100 euro, hält aber.

Bearbeitet von elrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sollte eigentlich wieder 20 Jahre halten.

 

 

Vergiss es, kauf die etwas mit gutem P/L und stell dich darauf ein, dass die Kiste nach einigen Jahren wie geplant abraucht. Was gut ist, würde ich im Laden angucken, jeder hat da andere Vorlieben, mir wird zb. beim Plasma geflimmer schlecht und 100Hz fügt für meine Augen in jede Sendung einen Touch Sportübertragung bei, also auch nicht gut.

Wenn teuer gekauft wird, versuch eine Zusatzgarantie mit 10 Jahren o.ä. dazuzukaufen.

Sparsam hört sich nach LED an. Ob es dann auch im standby sparsam ist, ist eine andere Frage.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem gleichem Problem, habe mich über 10 Jahre nicht mehr um Fernseher gekümmert, geworden ist es dann dieser, möchte ich nie mehr missen. Ist allerdings auch schon hightech das Teil. Gibt nix was der nicht kann. Heute allerdings standart, das Ganze. Integrierte Receiver für Kabel, Satelit, DVB-T, Festplattenanschluss mit Aufnahmefunktion, Internetbrowser, 3-D, Stromsparschaltung usw.

 

http://www.testberichte.de/p/sony-tests/bravia-kdl-40hx855-testbericht.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Standby gibt es zur Not eine schaltbare Steckdosenleiste. Da wird dann gar nix mehr verbraucht. Ist also nicht wirklich ein Problem. Verbrauch im Betrieb ist da schon wichtiger.

Aber ich seh schon. Läuft auf einen LED-Panasonic raus. Deutsche oder europäische Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.

Sony mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da auch nicht wirklich Ahnung von, aber war das nicht bei diesen Flachbilddingern so, das es da eh nur zwei Hersteller gibt? Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß das wohl Samsung und Sony sind und alle anderen Marken die Bildschirme von den beiden nehmen und nur eigeneGehäuse drum bauen, wobei die billigen Marken dann halt immer die ältere Technik von den Vorgänger Modellen verbauen.

 

Das irgendein Fernseher, der heute verkauft wird 20 Jahre hält glaube ich kaum und vom Stromverbrauch sind die wohl auch alle eine Katastrophe, aber ist doch eigentlich egal, wir haben doch Dank unserer tollen Energiewendenkanzlerin eh einen Überschuss an voll ökologischen Strom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir sagen lassen, die beiden noch aktiven Hersteller seien Samsung und LG.

 

Vom Energieverbrauch sind die LED Dinger, wenn ich das richtig verstanden habe (hab' neulich wiederwillig auch so was angeschafft. Die alte Röhre passte nicht mehr in's "Gestaltungskonzept" und deshalb musst ohne Not neuer Sondermüll erworben werden), deutlich besser als Röhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hellen raumen led ansonsten plasma. ich kann bei mir tagsüber nur mit heruntergelassenen Jalousien glotzen. abends ist der plasma aber schon sehr geil. bin mit dem 50'' von lg voll zufrieden gabs bei amazon fur 600€. lg 50pm670s. standby zeigt die steckdose 0W, Normalbetrieb inkl. receiver je nach helligkeit 140-160W. displayhersteller gibts in der tat nur eine hand voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Stromverbrauch sind die wohl auch alle eine Katastrophe, aber ist doch eigentlich egal, wir haben doch Dank unserer tollen Energiewendenkanzlerin eh einen Überschuss an voll ökologischen Strom....

 

Als ich mich vor eineinhalb Jahren oder so informiert habe dachte ich das auch. Hat sich dann herausgestellt dass es deutliche Unterschiede im Stromverbraucht gibt, unabhängig davon ob LCD oder LED Technik drin steckt. Die Spanne reichte wimre von 450 bis 80 W. Hab dann einen mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis und der geringsten Stromaufnahme genommen und bin sehr zufrieden damit. Das Ding ist größer, kann alles besser und braucht deutlich weniger Strom (und Platz) als das alte Röhrengerät.

 

---------------

 

Als Vorgehensweise hat sich bei mir damals folgendes bewährt:

 

Chip Bestenliste aufrufen

 

Auf Preis / Leistung clicken und was einem sonst noch wichtig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit ca 5 Jahren einen 80 CM Samsung LED....

 

im Prinzip top....gutes Bild...guter Ton...

 

einzig störender Punkt.....bescheuertes Menue auf der Fernbedienung....

 

z.B. spleeptimer starten.....bis Du da durchs Menue bist....biste wieder hellwach...

 

das kann mein kleiner 22er "campingfernseher" (Agfa) viiiiel besser.... günstig plazierter knopf unten mitte.....1mal drücken= aus in 10 Minuten

 

2mal = 20 Minuten....

 

gabs mal für 249.- beim penny

 

220V /12V und DVD integriert..... geniales Teil.... auch als Monitor fürn Computer anschließbar

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das irgendein Fernseher, der heute verkauft wird 20 Jahre hält glaube ich kaum und vom Stromverbrauch sind die wohl auch alle eine Katastrophe, aber ist doch eigentlich egal, wir haben doch Dank unserer tollen Energiewendenkanzlerin eh einen Überschuss an voll ökologischen Strom....

 

So schlimm ist der Stromverbrauch nun nicht. Ich hab gemessen und bei mir sinds je nach Film 140-160W inkl. Receiver und Festplatte oder DVD Player. Bei durchschnittlich 1-2h Stunden Glotze am Tag ist das schon noch ok. Ich gehe da aber auch eher pragmatisch vor und häng mir z.B. auch keine Energiesparlampe in die Abstellkammer oder in den Keller.

 

Die Vergleiche mit ner Röhre hinken auch eher. Ich möchte das große, qualitativ hochwertige Bild nicht mehr missen. Wenn ich da an die Röhre zurückdenke, die zugegebenermaßen lange (18 Jahre Grundig) gehalten hat - ne das möchte ich dann doch eher nicht mehr haben. Ich hab mir ein Limit gesetzt, mich informiert und dann den TV gekauft der für mich das Beste P/L-Verhältnis hat. Der gute Mittelweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Sony LED (KDL 55 EX715) als Auslaufmodell gekauft und bin voll zufrieden. Das Teil hat alle möglichen Tuner bereits integriert und sieht auch ganz gut aus.

3 D hat der zwar nicht, jedoch vermisse ich diese Funktion definitiv nicht. Meine Eltern haben ein neueres Sony LED Gerät und sind auch sehr zufrieden.

Bei Samsung ist, soweit mir bekannt ist, die Bedienung via Smartphone/ Ipad.....besser gelöst, allerdings nutze ich zum Zappen lieber altschülermäßig die Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch als Anmerkung: Ich wollte bei dem Neukauf einen Fernseher. Das scheint's aber so voll sortenrein nicht mehr zu geben. In der Regel ist da dann schon ein Sat-Receiver mit drin (den man dann auch entsprechend bezahlt, ob man in den Braucht oder nicht spielt da keine Rolle), und Kaffee kochen kann das Ding vielleicht auch. Das macht mich nicht voll glücklich, ist aber anscheinend so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch als Anmerkung: Ich wollte bei dem Neukauf einen Fernseher. Das scheint's aber so voll sortenrein nicht mehr zu geben. In der Regel ist da dann schon ein Sat-Receiver mit drin (den man dann auch entsprechend bezahlt, ob man in den Braucht oder nicht spielt da keine Rolle), und Kaffee kochen kann das Ding vielleicht auch. Das macht mich nicht voll glücklich, ist aber anscheinend so.

Es stimmt schon, dass die modernen Geräte sehr viel Schnickschnack haben, den man eigentlich nicht benötigt bzw. nutzt. Die integrierten Receiver finde ich allerdings recht praktisch, da ich keine Lust habe, für jedes Gerät eine separate Fernbedienung nutzen zu müssen. Ob man jetzt unbedingt mit seinem TV im Internet sein muss ist fraglich. Mein TV ist zwar auch an meinem Router angeschlossen, jedoch nutze ich das kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

 

Hat mich auch gewundert mit dem sortenrein. Die Zeiten haben sich geändert, nix ist wie es mal war  -  man wird älter.

 

Hast du mal versucht ein Mobiltelefon zu kaufen mit dem man nur telefonieren kann? Heute muss man auch mit fotografieren können und, und und...

 

Meine Azubis haben sich so an diese Allzweckkönner gewöhnt, dass sie schon wie ein Suchtkranker auf die Uhr schauen wann Feierabend ist. (Bei uns auf der Arbeit sind Handys verboten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit gut 3 1/2 jahren einen samsung lcd 50 zoll - reicht, war nicht teuer ( im supermarkt gekauft - wie auch die letzten 80 cm - breitbild röhre ) - läuft schon viel, aber nur als hintergrundgeräusch. bild ist okay, auch bei hellen sichtverhältnissen. sound auch. kann recht viel für sein alter. hat full hd, so dass blue ray filme spass machen. die menueführung bei samsung mag ich allerdings nicht.

 

meine eltern haben seit 2 monaten sowas ähnliches von der größe her, allerdings  in lcd-technik und von panasonic - ist wesentlich teuerer - ich meine etwas über 1500 als ek. kann viel mehr. bild ist klasse - um einiges besser als bei mir. lediglich der sound ist schwach und wird mit soundleiste unterstützt. das ding ist extrem flach und da würde dann ein film sicherlich nicht so schön kommen.

 

wie sieht das denn aus -gewünschte größe und was willst du anlegen. wenn man keine professur raus macht, kann man durchaus für 500 euro was anständiges bekommen.

dann ev. noch interessant: werden auch videospiele dran gemacht ? da habe ich die erfahrung gemacht, dass plasma besser kommt. letztendlich würde ich mich auch ganz rein vom subjektiven bildgefallen leiten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass die modernen Geräte sehr viel Schnickschnack haben, den man eigentlich nicht benötigt bzw. nutzt. Die integrierten Receiver finde ich allerdings recht praktisch, da ich keine Lust habe, für jedes Gerät eine separate Fernbedienung nutzen zu müssen. Ob man jetzt unbedingt mit seinem TV im Internet sein muss ist fraglich. Mein TV ist zwar auch an meinem Router angeschlossen, jedoch nutze ich das kaum.

 

 

Ich nutz' das zugegebenermaßen ziemlich oft. Also eigentlich mehr als den klassischen Fernseher. Mich hat eher der Receiver gestört, bei uns läuft die Kiste auch beim Fernsehen über's Internet (Telekom). Will sagen: Ich hab' ein Bauteil erworben und auch bezahlt was ich einfach nicht brauche. Das Argument mit den tausend Fernbedienungen halte ich allerdings für nachvollziehbar, das geht mir auch auf den Sack.

 

 

@Jogi67:

 

Iss klar. Finde ich halt auch nicht für alle Ansprüche plausibel. Deckt sich aber ja anscheinend mit den Nutzungsgewohnheiten. Mir persönlich erschließt sich mancher Nutzungsaspekt eines Smartphones allerdings bestenfalls unvollständigt. Wenn ich auf Facebook zum Beispiel Bilder von Nahrung auf Teller, mit "Yummi" untertitelt, sehe, dann kommen mir schon Zweifel. Ich mein' das iss voll geil um einen geografisch breit gestreuten Freundeskreis zu pflegen und so, trotzdem macht mich manches, was da an Content publiziert wird schon weich. So Hardcorecouchpotatoes die unausgesetzt sportliche Höchstleistungen, respektive deren mediale Aufarbeitung, verlinken. Oder der wagemutige offene Brief, David gegen Goliath, wo sich das aufrechte Individuum gegen die sich in der Produktqualität äußernde menschenverachtende Chuzpe von Großkonzernen stemmt ("So, Sloggi, jetzt habt' ihr geschafft! Jahrzehntelang hab' ich eure Unterhosen getragen, aber jetzt drücken die an der Plautze! Mich seid ihr los, das habt' ihr jetzt davon". Und da finden sich dann auch noch 35 Strategen die das voll liken, da traut sich endlich mal wer, die Wahrheit zu schreiben und so). Oder das rumschicken von total irren Internettrouvaillien ("Mann beißt Hund, voll Supi und so"). Keine Ahnung. Smalltalk iss ja in echt alles andere als doof oder so, vielleicht muß man sich da einfach nur dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz' das zugegebenermaßen ziemlich oft. Also eigentlich mehr als den klassischen Fernseher. Mich hat eher der Receiver gestört, bei uns läuft die Kiste auch beim Fernsehen über's Internet (Telekom). Will sagen: Ich hab' ein Bauteil erworben und auch bezahlt was ich einfach nicht brauche. Das Argument mit den tausend Fernbedienungen halte ich allerdings für nachvollziehbar, das geht mir auch auf den Sack.

Ok, wenn Du über Telekom (Entertain) Dein Fernsehprogramm beziehst dann ist das natürlich eine andere Sache. Da benötigst Du, soweit mir bekannt ist, immer den Receiver von der Telekom. Das hat dann aber nichts mit der Internetanbindung des TV Gerätes ansich zu tun. Der Reiceiver muss halt online sein.

Ich hatte auch mal überlegt mir Entertain zu ordern aber dann brauche ich wieder einen separaten Receiver und habe damit wieder eine weitere Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timtaylor75 gibt mir seine alte Röhre gegen eine Kiste Bier ab. Mal schauen wie lange die durchhält.

Ausgegeben hätte ich jetzt sowas um und bei 500. Für ordentlich Qualität gebe ich aber gerne auch deutlich mehr aus. Gezockt werden soll und wird übrigens nicht. 50 Zoll muss es auch nicht sein, das Ding muss noch in den Fernsehschrank passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information