Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Überlege dir daß mit der Übersetzung noch mal. Du kennst meine Gewichtsklasse, dazu fahr ich meist zu zweit und am platten Land wohne ich auch nicht mehr. Ich würde trotzdem sofort Malossi ultralang verbauen, die normale Malossi Primär ist mir zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir wer bzgl. Polini 221 Alu auf Drehschieber ein wenig weiterhelfen?

Mein Setup:

Polini Langhubwelle mit ca. 75 Grad n.OT

30er PHB Malossi Vergaser

Original 200er lusso Getriebe

Malossi ultralang. 24/63

Das Ganze in ein 200er Malossi Gehäuse (Überströmer angepasst, Zylinder eher unbearbeitet) eingebaut

SIP Road oder Big Box (was gebraucht leichter zu bekommen ist)

Nun zu meiner Frage, betrifft Einlass und Blow back:

Bekommt man den Blow back mit dem PHB Vergaser in den Griff, oder sollte ich eine Welle mit dezenteren Steuerzeiten nehmen also eine mit 65 Grad n.OT. - (Pinasco, BGM etc.). Ich habe übrigens nicht vor einen SI Vergaser zu fahren.

Da ich das Malossi Gehäuse, den Zylinder und auch noch keine Welle gekauft habe würde mich interessieren ob der Einlass vom Malossi Gehäuse grundsätzlich länger ist (ich meine nach hinten ) als bei den originalen Piaggio 200er Motorblöcken oder ob Signore Luigi in etwa gleich bohrt.

Möchte vermeiden mir mit der Polini Langhubwelle einen Blow back zu schaffen den ich nicht mehr wegbekomme. Würde den Einlass nur dezent verbreitern und 2-3 mm seitlich stehen lassen, und an den Ansaugstutzen anpassen.

Andererseits ist diese Polini Langhubwelle doch für den "langen" Polini alu gedacht......

Vielleicht hat wer von euch ein ähnliches Setup und könnte mir meine Blow Back Bedenken nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

 

Habe nur kurze Frage...

Baue gerade einen 221 Polini Auslass hat 65% auf einen Vorhandenen Block!

Getriebe 24/63 mit ddog Kulu und 62mm DS Welle! DS Stutzen mit PHBH30 oder VHSA32...

Soll ein Tourer werden und komme gerade ins schleudern, was die Tourentöpfe angeht.

-SIP Road?

-BGM Bigbox?

-NSR Box

...

oder Megadella?!

fährt jmd evt nen Della V.2?!

soll halt Drehmoment haben...

 

Wie wäre die Empfehlung?!

 

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit nem komplett gesteckten 221er mit 24er SI, Polini-Venturi mit HD 140, 60er Pinascowelle, 24/65 DRT und SIP Road V2.0 auffer P4-Rolle.

 

Bei 16° vor OT Zündzeitpumkt und mit 0,5mm Fußdichtung sowie mit 0,25er Polini-Kopfdichtung 17,9 PS bei 6.235 1/min und 22,3 Nm bei 5.161 1/min.

 

Ich warte noch auf den Scan vom Laden. Der Lauf war beim Scootershop 53 in B-Lichtenberg aufm P4

 

Hab vorhin mal drei Dreierläufe auffer Straße gemacht und mit mehr als zurückhaltenden Einstellungen die Diagramme erstellt - auzffer St5raße hat der Bock mehr Dampf als auffer Rolle, da sehr fett eingestellt, dafür vollgasfeste 125+:

 

1.) mit 16° ZZP und mit Kopfdichtung

2.) mit 16° ZZP und ohne Kopfdichtung

3.) mit 18° ZZP und ohne Kopfdichtung

 

post-47833-0-06919600-1409252335_thumb.j

 

 

Zylinder komplett gesteckt mit 168/122/23, Einlaß ca. 125/65, Vergaser ovalisiert und mit Polini Venturikit und wird Anfang nächster Woche in eine Sprint eines Kunden gebaut - derweil fahre ich den diese Woche inner Ladenhure

 

Bringt mehr als entspannten Spaß (für den Aufwand...), ist leider Auftragsarbeit vom Laden gewesen...

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nur gesteckt ganz ordentlich, ich denke ich werd doch die Polini 60mm Welle mit 75 n.OT und einem 30er PHB versuchen. Überströmer am Block anpassen und einlass nur etwas verbreitern. Ich hoffe das Malle Gehäuse hat die gleichen Einlasszeiten wie der Originale 200er Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das P4-Diagramm:

 

Gescanntes Bild 142410000.pdf.pdf

 

 

Wieso nur 16°? Hatte mich bei der Bestimmung des OT vertan und den ZZP zwar vermeintlich auf 18° eingestellt, eine nochmalige Überprüfung ergab dann aber lediglich 16°...

 

Ich Depp hab den Roller dann mit Kopfdichtung und wenig Vorzündung auf die Rolle gestellt, sonst wäre da sicher noch mehr drin gewesen... Egal, für mich selbst würde ich nen 221er Alupolini eh mit längerer Auslaßzeit und  30er PHBH etc. bauen

 

Bevor der Motor in die Sprint gehängt wird, werde ich den Auslaß noch mal sanft mit dem Fächerschleifer streicheln, damit der Motor jenseits der 6.000 nicht so schnell gegen die Wand läuft.

Gescanntes Bild 142410000.pdf.pdf

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Bin 6 Jahre (1998-2004) Polossi gefahren auf meiner P200E und die Kombi hat wunderbar gehalten. Bin damit auf diversen Rollertreffen in Europa gewesen und die Kombi hatte mich über 20 TSD Kilometer nie im Stich gelassen Motorsetup folgendermaßen:

 

  • Fahrzeugtyp: Vespa P200E (1. Serie)
  • Erstzulassung: 01.11.1980
  • Motor: 200 alt
  • Getriebe: Lusso
  • Zylinder: Malossi 210 (68,5er Bohrung bei 57mm Hub)
  • Zündung: 19 Grad Laut Originalmarkierung
  • Mazuchelli (57mm Hub)
  • Ansaugstutzen Polini
  • Vergaser: 30er PHBH BS mit 132er Hauptdüse, 55er Nebendüse, X2 Nadel, (Raste ganz oben), 262er Mischrohr.
  • Luftfilter: Ansaugschlauch von Malossi
  • Auspuff: Rennauspuff SIP Performance
  • Kupplung: Cosa 4 Scheiben mit verstärktem SCK-Korb (Ring + Nieten)
  • Getriebe: PX alt mit kurzem 4. Gang (36 Zähne), 3. Übermaßring (2.35mm)
  • Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten)
  • Sonstiges: Sebac Federbein vorne u. hinten, vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca Classic mit abgedrehter Bremstrommel, Tomaselli Kurzhubgasgriff, GFK-Sitzbank, MY Blinker, Lucas Rücklicht, improvisierter Tacho von Sigma (Eingetragener Abrollumfang: 1307mm)

 

 

 

CCI09082014_00000.jpg

 

wrNUEc.jpg

 

Fahre jetzt M.... :rotwerd: (fühlt sich ein wenig kastriert an)

 

Ich denke, dass der Alu Polini im Vergleich mit dem Grauguss Polini sehr identisch abschneidet. Lässt sich auf jeden Fall so heraus lesen. Vielleicht sollte man den Alu Polini mit M... Kolben PolAsso nennen, denn der M.... Kolben ist kein M .... Kolben sonndern ein Asso Kolben. Ist zumindest mal was neues (Kann das Wort Polossi also auch nicht mehr hören).

 

Ich denke, der Vorteil der Alu Version wird sein, dass mit der gehärteten Laufbahn eine bessere Langlebigkeit erzielt werden kann. Bei meinem Polossi hatte ich nach über 20 TSD KM eine mit dem Fingernagel leicht spührbare Ringkante. Also die Laufbahn hatte schon Verschleiß. Hat dabei sicherlich eine Priese Drehmoment verloren. Trotzdem hatten M..... Fahrer keine Chance. Hatte den Vergleich bei vielen Fahrten mit einem Kollegen auf stundenlangen Autobahnsessions. der Polossi zog den M.... auf gerader Strecke und vor allem am Berg in der Beschleunigung ab. Endgeschwindigkeit leicht mehr bei Polossi wobei M.... sehr gut im Winschatten mithalten kann. Im leichten Gefälle hatte der M... sogar ganz minimal die Nase vorn.

 

Werde morgen mal die Laufbahn vom Polini abkritzeln und dann kann man mit Hilfe eines Grafikprogrammes den Guss mit dem Alu vergleichen. Der M..... wird auch abkekritzelt. Den hier vorhandene abgekritzelte Laufbahn des Polinialus kann man dann wunderschön mit den anderen Laufflächen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bin 6 Jahre (1998-2004) Polossi gefahren auf meiner P200E und die Kombi hat wunderbar gehalten. Bin damit auf diversen Rollertreffen in Europa gewesen und die Kombi hatte mich über 20 TSD Kilometer nie im Stich gelassen Motorsetup folgendermaßen:

  • Fahrzeugtyp: Vespa P200E (1. Serie)
  • Erstzulassung: 01.11.1980
  • Motor: 200 alt
  • Getriebe: Lusso
  • Zylinder: Malossi 210 (68,5er Bohrung bei 57mm Hub)
  • Zündung: 19 Grad Laut Originalmarkierung
  • Mazuchelli (57mm Hub)
  • Ansaugstutzen Polini
  • Vergaser: 30er PHBH BS mit 132er Hauptdüse, 55er Nebendüse, X2 Nadel, (Raste ganz oben), 262er Mischrohr.
  • Luftfilter: Ansaugschlauch von Malossi
  • Auspuff: Rennauspuff SIP Performance
  • Kupplung: Cosa 4 Scheiben mit verstärktem SCK-Korb (Ring + Nieten)
  • Getriebe: PX alt mit kurzem 4. Gang (36 Zähne), 3. Übermaßring (2.35mm)
  • Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten)
  • Sonstiges: Sebac Federbein vorne u. hinten, vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca Classic mit abgedrehter Bremstrommel, Tomaselli Kurzhubgasgriff, GFK-Sitzbank, MY Blinker, Lucas Rücklicht, improvisierter Tacho von Sigma (Eingetragener Abrollumfang: 1307mm)

CCI09082014_00000.jpg

wrNUEc.jpg

Fahre jetzt M.... :rotwerd: (fühlt sich ein wenig kastriert an)

Ich denke, dass der Alu Polini im Vergleich mit dem Grauguss Polini sehr identisch abschneidet. Lässt sich auf jeden Fall so heraus lesen. Vielleicht sollte man den Alu Polini mit M... Kolben PolAsso nennen, denn der M.... Kolben ist kein M .... Kolben sonndern ein Asso Kolben. Ist zumindest mal was neues (Kann das Wort Polossi also auch nicht mehr hören).

Ich denke, der Vorteil der Alu Version wird sein, dass mit der gehärteten Laufbahn eine bessere Langlebigkeit erzielt werden kann. Bei meinem Polossi hatte ich nach über 20 TSD KM eine mit dem Fingernagel leicht spührbare Ringkante. Also die Laufbahn hatte schon Verschleiß. Hat dabei sicherlich eine Priese Drehmoment verloren. Trotzdem hatten M..... Fahrer keine Chance. Hatte den Vergleich bei vielen Fahrten mit einem Kollegen auf stundenlangen Autobahnsessions. der Polossi zog den M.... auf gerader Strecke und vor allem am Berg in der Beschleunigung ab. Endgeschwindigkeit leicht mehr bei Polossi wobei M.... sehr gut im Winschatten mithalten kann. Im leichten Gefälle hatte der M... sogar ganz minimal die Nase vorn.

Werde morgen mal die Laufbahn vom Polini abkritzeln und dann kann man mit Hilfe eines Grafikprogrammes den Guss mit dem Alu vergleichen. Der M..... wird auch abkekritzelt. Den hier vorhandene abgekritzelte Laufbahn des Polinialus kann man dann wunderschön mit den anderen Laufflächen vergleichen.

ich steh ja an sich auch auf den (ALU-)POLOSSI, allerdings auf 60er und 62er Welle.... schön wenn dir der GG-57-Polossi so gefällt, aber dafür gäbe es doch das "DER POLOSSI"-thema.. [emoji56] hier gehts um den reinen ALU-POLINI-Zylinder in der langhubversion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes, hab das Problem, das meine Kiste bei ganz leicht geöffneten Schieber anfängt zu

sprotzen.

Setup:

221 polini gesteckt, Auslass leicht bearbeitet.

60 Mec. Welle leicht gelippt DS

26 SI mit venturi und pinasco Airbox

Bedüsung 148 BE 3, 45/140 (3,1)

Schieber ohne Ausbuchtung

Spritzufuhr optimiert.

Spritbohrung gemacht.

Auspuff megadella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

148 is hauptdüse. Dreht aber voll aus ohne das er anfängt zu drosseln.

Naja, werd mal testen, was du mir sagst. Hoff des funzt.

Wenn nicht, bin ich ein wenig ratlos.

hast denn das topic übers einstellen des si-vergasers mal studiert? da steht eigentlich alles drin... so von jetzt auf gleich klappt die abstimmerei nie... verschiedene düsen up/down solltest parat haben... mein würfbedüsungsvorschlag ist ja nur pimaldaumen, nicht das letzte... was hast schon alles probiert? klingelt der zylinder in manchen bereichen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, 148 Hauptdüse am Si Vergaser?

Hast du zum Düsenstock aufgebohrt?

Meine Erfahrung ist, das Düsen größer 135 selbst mit 2mm Bohrung nicht mehr richtig ansprechen!

Wenn du wirklich so eine große Düse brauchst, solltest min. auf 2,5mm aufbohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, 148 Hauptdüse am Si Vergaser?

Hast du zum Düsenstock aufgebohrt?

Meine Erfahrung ist, das Düsen größer 135 selbst mit 2mm Bohrung nicht mehr richtig ansprechen!

Wenn du wirklich so eine große Düse brauchst, solltest min. auf 2,5mm aufbohren!

ob 135 oder 140 oder gar 148 dürfte erst mal keine rolle spielen... soweit ist die einstellerei noch lange nicht... ich würd da erst mal nix aufbohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ND 3,1 mager mit Airbox&Venturi: wird das Sprotzen denn schlimmer mit fetterer ND?

Getriebeölsauger? 3,1 mit Airbox&Venturi: da stimmt was nicht!

Hat ich auch gedacht, das er Öl saugt. Aber bin jetzt ca. 150km gefahren, hab dann mal den Kopf gezogen und es waren keine Anzeichen zu sehen. Schwarze Ablagerungen auf dem Kolben oder im Kopf

Was hast du denn für einen Schieber verbaut?? Ohne Cutaway? 4.2?

Grüße

Schieber ist ohne cutaway. Also der 4.2 Bearbeitet von supermoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein bisschen am Gaser gespielt.

 

ist jetzt ein Schieber mit Lufttasche auf der Unterseite drin. (04)

Mischrohr ist das BE3 und 160er LKD

Hauptdüse 142

Nebendüse 48/140 (2,9) 

 

Das alles mit Venturi.

 

 

Das rumsprotzen ist besser geworden aber immer noch da, nur ganz leicht.

 

Hab auch nochmal geschaut ob vielleicht der Motor Öl zieht. Keine Öl im Kurbelgehäuse. Nur Bezingemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein bisschen am Gaser gespielt.

ist jetzt ein Schieber mit Lufttasche auf der Unterseite drin. (04)

Mischrohr ist das BE3 und 160er LKD

Hauptdüse 142

Nebendüse 48/140 (2,9)

Das alles mit Venturi.

Das rumsprotzen ist besser geworden aber immer noch da, nur ganz leicht.

Hab auch nochmal geschaut ob vielleicht der Motor Öl zieht. Keine Öl im Kurbelgehäuse. Nur Bezingemisch.

da musst scho a bisserl rum probieren mit verschiedenen düsen... bis das eben passt, das kann dir leider niemand abnehmen und gehört dazu... einfach mal probieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sollte man die Originalüberströmer teilweise verschließen (schweißen bzw. Kaltmetall wie auf dem Photo), oder kann man die offen lassen, bringen ja nicht viel weil durch den Zylinder verdeckt.

Hab etwas Erfahrung mit Weicon Titanium, sollte in dem Bereich gut halten oder?

post-42559-0-65962100-1410286997_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier jemand Performance-Vergleiche zwischen 210er mit 57er Welle und 221er Alupolini mit 60 Hub?

"kann" der 221er tatsaechlich mehr? :lookaround:

hi gerald

mein 221er motor liegt fertig im keller....

muss leider jetzt erstmal für 2 wochen in den Urlaub. ...aber wenn das wetter im Oktober noch gut ist gibts ne testfahrt. ...hab dann beide Setups im direkten Vergleich. .....da ich noch einen weiteren polini bauen werde test ich erstmal ob der 221 wirklich mehr druck hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerald

mein 221er motor liegt fertig im keller....

muss leider jetzt erstmal für 2 wochen in den Urlaub. ...aber wenn das wetter im Oktober noch gut ist gibts ne testfahrt. ...hab dann beide Setups im direkten Vergleich. .....da ich noch einen weiteren polini bauen werde test ich erstmal ob der 221 wirklich mehr druck hat...

:thumbsup: ...und schönen Urlaub! In der Zwischenzeit werden grad noch ein paar Kabawellen produziert :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sollte man die Originalüberströmer teilweise verschließen (schweißen bzw. Kaltmetall wie auf dem Photo), oder kann man die offen lassen, bringen ja nicht viel weil durch den Zylinder verdeckt.

Hab etwas Erfahrung mit Weicon Titanium, sollte in dem Bereich gut halten oder?

Sieht top aus!Kannst ruhig so machen und das hält auch! Obs was bringt keine Ahnung

aber druff gschissa! Mache ich auch immer! Das gewissen fährt mit :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja. Minderleistung ist echt doof.    Ausgießen finde ich jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung. Das wäre eben endgültig und gar nicht mehr rauszubekommen. Und Rostnester bilden sich ggf. trotzdem zwischen dem Plastik und dem Blech durch Feuchtigkeit und keine Belüftung...
    • Hallo, ich plane, meine 73er Rally 200 zu restaurieren. Leider hat sie einen Rahmenschaden. Nicht durch einen Unfall, sondern vermutlich durch jahrzehntelange Belastung eventuell in Verbindung mit irgendwelchen angebrachten Bohrungen. Diese Bohrungen wurden vor über 25 Jahren von irgendeinem Vorbesitzer angebracht. Jetzt gibt es einen Riss, der vom rechten Seitenteil (Höhe vordere Seitenbackenaufnahme in den Tunnel hineinreicht) Momentan ist der Rahmen stabil. Schweißungen hatten nichts gebracht, es riss ständig wieder an oder in direkter Nähe der Nähte. Als letztes hat mir ein Bekannter mit Hartlöten geholfen. Aber das ist nicht eben und sieht nicht schön aus. Sip bietet Reparaturbleche an. Das Seitenteil ist momentan nicht lieferbar und das obere Teilstück des Tunnels. Was wisst Ihr über die Qualität? Gibt es Alternativen? LG, Arnim.
    • Ich nochmal kurz: Wenn ich nach Ritas 92er Preisliste gehe (wie gesagt, Cosa FL mit E-Start ist EZ 02/93, könnte somit auch BJ 92 sein) dann käme allerdings auch die Farbe 861 in Frage. Die Bestellnummer 516 in der 92er Preisliste. Hmmm... genau das ist ja mein Problem mit der Farbe. Sehr undurchsichtig.
    • Hi, ich habe das Problem, dass meine Beläge so eng in der Bremstrommel laufen, dass sie äußerst merkbar schleifen. Runterschleifen mit Sandpapier in der Trommel ist nicht, da der Platz nicht reicht.   Schleift sich das durch Gebrauch ein, oder werden die Beläge eher glasig?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information