Zum Inhalt springen

GSFWA: Innenraumfarbe - Eure Erfahrungen sind gefragt


schlubbi

Empfohlene Beiträge

Da ich bald mal wieder den Pinsel ( nicht meinen Pinsel) :-D schwingen werde und alle Wände in der Wohnung weiß streichen möchte,stellt sich nun die Frage nach der Farbe, Reinweiß - Alpenweiß, Alpinweiß etc.pp

 

Die Auswahl ist groß die Preise und die Deckkraft auch.Manche sind wohl eher Wasserfarben und man kann die einzelnen Farbpigmente an der Wand zählen abknibbeln und umtauschen gehen. Zudem die Inhaltstoffe manchmal auch bedenklich sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche sind 1a und welche sind der letzte :shit: .

 

Ich habe bisher die Alpina Farbe innenweiß / Universal weiß / reinweiß ( Dispersionsfarbe ) genutzt und bin damit immer gut gefahren, der 10 liter Eimer kostet im Angebot ca 20 ,- € ( Normalpreis um 30 - 35 € ) die Alpina deckt prima bei Klasse 2 und nach einem Antrich war der Spuk meistens vorbei.

 

vor Jahren habe ich als alter Billigheimer mal eine  10,- € / 10 Liter ( 10 x streichen) Baumarkt  Farbe geholt diese war der letzte Megascheiß, nach 5 x streichen hat die Deckkraft endlich 95 % erreicht

 

was meint ihr dazu?

 

 

 

 

 

AF005300_UniversalWeiss_10L_1674727a0d.j

Beispielbild.....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ausm Bauhaus die "Schöner Wohnen" Farbe -> Brillux Qualität sagte mir ein Maler. Völlig ausreichend. Wir haben das ganze Haus damit (5x 10l Eimer) gestrichen.

 

EDIT: Alpina für 20€ im Angaybot kannst du auch nehmen. Ich hab für den Eimer Schöner Wohnen 40€ bezahlt. Von der Qualität nimmt sich das nicht viel.

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wandfarbe lohnt das Sparen nicht, es sei den, Du hast da einen Mal-Fetisch, der befriedigt werden muss.

 

Stimmt!

 

Musste vor vielen Jahren mal eine dunkelrote Wand weiß übertünchen. Der Fachhändler holte mir einen sauteuren Eimer von "Caparol", das Zeug war sein Geld wirklich wert. Einmal rollen und fertig. Die Farbe war so zäh, daß es nichteinmal tropfte, als die Decke drankam.

Preis und genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre ja auf post-22897-1373032751,1899_thumb.jpg

15 Liter für knapp unter 50ig Euro. Diffusion offen und frei von Weichmachern etc.und das abdeckverhalten ist grandios. Leider nur im Fachhandel erhältlich, daher auch schwankende Preise. Aber bis jetzt das non plus ultra

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das alle mit einmal streichen auskommen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben schon die verschiedensten Farbe ausprobiert. Ganz preiswerte, verschiedene von Alpina, auch mal was richtig Teures, aber mit einmal Streichen war es nie getan. Wobei ich sogar den Eindruck hatte, daß die Alpina Farben die schlechtesten waren. Die preiswerteste Hausmarke von Hornbach deckt besser als dieses Alpina Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch auf STO oder MIPA zurückgreifen..

 

Die STO Farbe hatten wir vor ca. 4 Jahren für die komplette Wohnung. Selbst farbige Wände überstreichen war kein Thema, waren/sind also sehr zufrieden.

Preislich geht im Fachgeschäft eigentlich auch immer bischen was, oder du hast nen Spezl der ne Firma hat und öfter mal dort einkauft.......

 

 

Und nicht vergessen, immer schön mit Wasser aufrühren  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr meine ganze Wohnung, die vom Vormieter übelst zugeräuchert war ebenfalls mit der Farbe von STO gestrichen. Einmal drüberstreichen und gut wars. Allerdings habe ich altweiß genommen, weil es irgendwie wohnlicher ist und nicht so steril wirkt wie reinweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hausmarke von Bahr gemacht.

Gibt es in verschiedenen Qualitäten. Die 4 von 5 Sterne Stufe deckt wie sau und tropft nicht (habe eine Decke damit gestrichen)

 

Soll laut diversen Aussagen eigentlich Alpina Farbe sein, mit anderem Eimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Topic schon mit GSFWA beginnt, kann das Fazit nur lauten: 100 Leute, 100 Meinungen.

Wenn man für eine Wand 10 Liter Farbe vom Hersteller A für 40 Euro/10l braucht, oder 15 Liter vom Hersteller B für 20 Euro/10l, dann hat der eine Zeit gespart und der andere Geld.

Was jetzt mehr wert ist, kann wohl jeder nur für sich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn man für eine Wand 10 Liter Farbe vom Hersteller A für 40 Euro/10l braucht, oder 15 Liter vom Hersteller B für 20 Euro/10l, dann hat der eine Zeit gespart und der andere Geld.

Was jetzt mehr wert ist, kann wohl jeder nur für sich selber entscheiden.

 

Der Topiceröffner frug jedoch nach "Erfahrungen", nicht nach "Milchmädchenrechnungen".  Wäre ja schön, wenn das Leben immer so einfach wäre, wie in Deiner Rechnung, ist es aber leider nicht. Hast Du eine Farbe, die teuer aber trotzdem Mist ist, geht Deine Gleichung nämlich nicht mehr so richtig gut auf. Dafür gibt es ja sowas wie "Erfahrungsaustausch", daß man halt z.B. eine negative Erfahrung, die jemand anders bereits gemacht hat, selber nicht wiederholen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Topic schon mit GSFWA beginnt, kann das Fazit nur lauten: 100 Leute, 100 Meinungen.

Wenn man für eine Wand 10 Liter Farbe vom Hersteller A für 40 Euro/10l braucht, oder 15 Liter vom Hersteller B für 20 Euro/10l, dann hat der eine Zeit gespart und der andere Geld.

Was jetzt mehr wert ist, kann wohl jeder nur für sich selber entscheiden.

 

Der Topiceröffner frug jedoch nach "Erfahrungen", nicht nach "Milchmädchenrechnungen".  Wäre ja schön, wenn das Leben immer so einfach wäre, wie in Deiner Rechnung, ist es aber leider nicht. Hast Du eine Farbe, die teuer aber trotzdem Mist ist, geht Deine Gleichung nämlich nicht mehr so richtig gut auf. Dafür gibt es ja sowas wie "Erfahrungsaustausch", daß man halt z.B. eine negative Erfahrung, die jemand anders bereits gemacht hat, selber nicht wiederholen muß.

..ausserdem gehts ja dann doch auch etwas drum: Was schmier ich mir auf die Wand?!

Jeder der schon mal ne Wand gestrichen hat die vorher 155x mit billigster Baumarktfarbe (cm dick) getücht wurde, kennts. Da bleibt dann die alte Farbe am am Farbroller kleben ect.....

Irgendwann nimmer so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information