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Drehmomente PX Motoren - Hauptwellenabstützung und Risse der Nebenwellenaufnahme


Deichgraf

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Diese Topic beschäftigte sich mit der Frage, welche Komponenten man für einen PX Motor mit möglichst hohem Drehmoment verbauen sollte. Was ist zu machen - 30 NewtonMeter?

Die Diskussion ist also mehr theoretischer Natur - wobei Fahreindrücke und Kurven aus real existierenden Motoren gerne gepostet werden können.

Das mag alles schon behandelt worden sein - aber die Frage nach dem maximal erreichbaren Schub untenrum hat so wohl noch niemand gestellt...

Also: Malossi oder Polini?

Langhubwelle mit 60, 62,5 oder noch mehr mm an Hub?

OrgiOptik-Auspuff oder sogar komplett Orgi-Auspuff?

Kurzer oder langer Ansaugweg und Membran oder nicht?

Welche Komponenten würdet Ihr verbauen und welche Steuerzeiten sorgen für die Schub-Rakete?

Feuer frei...!

 

Ab Seite 6 Beschäftigt sich das Topic mit Nebenwellenaufnahmenbrüchen und den technischen Möglichkeiten, diese zu verhindern.

 

Siehe Zusammenfassung der Nebenwellenabstützungen

Bearbeitet von Deichgraf
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Somit sind wir aktuell bei 36NM mit 194-Grad-Malossi und riesigem Mebranvergaser. Bietet jemand mehr... :thumbsup:

 

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein hohes Drehmoment eher von niedrigen Steuerzeiten begünstigt wird. Hat jemand eine Erklärung?

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Ja. Drehmoment ist vereinfacht nix anderes als Leistung durch Drehzahl. Ohne Leistung kein Drehmoment. Viel Leistung bei 'ner Vespa halt gerne mit viel Steuerzeit. Und dann muss halt die Drehzahl als Divisor mit 'nem langen Auspuff runter gedrückt werden. Oft eine Übung an der Grenze zur Sinnfreiheit.

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Viel frühes Drehmoment macht weder Spaß, noch macht es schnell.

Ein Drehmomentplateau (=stätig ansteigende Leistung) über ein möglichst breites Drehzahlband fährt sich gut und macht schnell.

Diese Drehmomentfixiertheit ist in meinen Augen nicht zielführend.

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....und, so mein Eindruck, sie ist oft das Ergebnis eines falschen Verständnisses von Drehmoment. So in der Art von "Drehmoment oder Leistung, was willst du?".

 

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch, wie bei der Leistung ja auch, nicht am Kurbelwellendrehmoment sondern am Raddrehmoment orientieren.

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Zum Thema "Sinnfreiheit" - mittlerweile gibt es CNC-Motoren mit 50 PS ( prinzipiell für jedermann zu erwerben), ergo ist die Suche nach der maximalen Leistung langsam am Ende. Da finde ich es durchaus reizvoll, mal das maximale Drehmoment zu "erbauen". Vielleicht passt ja noch ein Kompressor unter die Backe :-)

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Jungeee, "maximales Drehmoment" bzw Drehmoment an sich alleinbetrachtet ist nicht sinnig, wie weiter oben zu lesen ist.

 

Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch, wie bei der Leistung ja auch, nicht am Kurbelwellendrehmoment sondern am Raddrehmoment orientieren.

 

Also besser mit 80er Getriebe? :-D

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Zum Thema "Sinnfreiheit" - mittlerweile gibt es CNC-Motoren mit 50 PS ( prinzipiell für jedermann zu erwerben), ergo ist die Suche nach der maximalen Leistung langsam am Ende. Da finde ich es durchaus reizvoll, mal das maximale Drehmoment zu "erbauen". Vielleicht passt ja noch ein Kompressor unter die Backe :-)

 

passen sicherlich...  :whistling:

 

2013_mount_sketch.png

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Jungeee, "maximales Drehmoment" bzw Drehmoment an sich alleinbetrachtet ist nicht sinnig, wie weiter oben zu lesen ist.

 

 

Also besser mit 80er Getriebe? :-D

 

 

Egal was, Hauptsache erster Gang.

 

 

Ad max. Drehmoment:

Such' dir doch mal die Kurve von dem CNC Motor mit den 50 PS raus. Ich glaub' da haste einen echt guten Kandidaten für die max. Drehmomentwertung. Einfach so nebenbei, ohne das zu wollen.

 

Drehmoment und Leistung sind eben nicht wie Teufel und Weihwasser, eher wie Bier und Trinken oder so.

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wenn man auf den cnc motor also einen polini schnallt dann ergibt das das max. drehmoment?

 

am besten mit kleinem vergaser und langem ansaugweg. bringt ja auch nochmal drehmoment.

Bearbeitet von heizer
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puh das aber doof jetzt.

max leistung ist also auch max. drehmoment?

das wirft jetzt ja alle weisheiten über den tisch.

von wegen niedrige steuerzeiten = drehmoment

viel steuerzeit = leistung

 

muss das jetzt alles neu geschrieben werden?

Bearbeitet von heizer
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Heizer, das ist einfach viel zu kompliziert für dich, max. Drehmoment im Drehzahlkeller mit wenig Leistung = geil, alles andere wurde schon erreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Also ich habe so einen kleinen Druckluftschrauber von Hazet. Das Teil macht 650 NM. Dagegen ist das Drehmoment von dem CNC Motor doch geradezu lächerlich. Also wäre es doch eigentlich naheliegend einfach so einen Schlagschrauber einzubauen, dann sollte man drehmomentmässig aber mal so richtig weit vorne sein, oder?

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    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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