Zum Inhalt springen

Powerracer Kupplungstopic


Empfohlene Beiträge

Behinderten- und Altenverhöhnung stinkt, ihr Spacken.

 

ach - biste auch wieder ohne gehhilfe unterwegs, alter sack?

mindelheim, steh da ganz sicher zu meinem wort :thumbsup:

 

 

man, jetzt lass ihn doch mal.

geh in deine werkstatt und mach endlich den rotax fertig, nicht dass du da auch wieder mit ausreden kommst :-D

 

bei den "im kreis-fahr-jungs" gibt es das ausredenbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freibier,

möchte dem Vergleich hinterherschicken. (Kulu ist Kulu)

Habe vergessen, um wie viel schwerer, durch Verstärkungen in manchen Bereichen der einzelnen Bauteile,

diese Teile zur Hartz 5 liegen.

Innenkorb 59 Gramm schwerer

Federhalteplatte 75 g Schwerer

u. Druckplatte 82 g schwerer, alles hat seine Vor u. Nachteile,

werde aber mit Alu-Zwischenscheiben wieder ein bisschen was an Gewicht reduzieren können,

auch werde ich die Gestaltung der Druckplatte nochmals überdenken.

Da diese modifizierte Hartz 5 erst mal nur ein Prototyp ist,

wird sich bei mir in Richtg. evtl. anderer Reibscheiben, noch diese Saison nichts anderes mehr ergeben,

vielleicht bringen die Honda-Scheiben aus Thailand, wenn der King welche beibringt, bessere Ergebnisse,

PR

 

 

wie schätzt du denn so die verhältnisse ein - also so in punkto gewichte der einzelnen bauteile? zählt da das gesamt-paket?

 

die alu-scheiben verfolgen doch eigentlich einen anderen zweck als jetzt die reine gewichtsoptimierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schätzt du denn so die verhältnisse ein - also so in punkto gewichte der einzelnen bauteile? zählt da das gesamt-paket?

 

die alu-scheiben verfolgen doch eigentlich einen anderen zweck als jetzt die reine gewichtsoptimierung?

@weelspin,

 

hi,

der Hauptgrund, es mit beschichteten Alu-Zwischenscheiben zu versuchen, ist hier im GSF ja schon oft angesprochen worden,

die bessere Wärmeaufnahme des Alu-Materials.

Das die Aluscheiben jetzt 107 Gramm leichter sind, (hab die gestern vom lasern bekommen) ist natürlich ein positiver Effekt.

 

Die geänderte Hartz 5 läuft ja erst mal, als reiner Prototyp. Die ist jetzt mal im CAD-Rechner.

Eine andere Lösung, hauptsächlich im Bereich der Druckplatte, wird im Moment von drei Leuten gedanklich durchgespielt.

 

Wir wollen für den Langstrecken-Rundkursfahrer eine blitzschnelle Wechsel-Variante der Beläge erreichen, das lästige Ausschlagen des inneren Sicherungsringes umgehen usw.,

das ist der Pilot, der Markus Ritter, der auch die nötigen Programme, sowie die Erfahrung im CAD konstruieren hat, 

sowie als Testfahrer für uns wichtige Aussagen machen kann.

 

Sowie, darüber freu ich mich besonders, konnte ich den "matze" für das Kulu Projekt gewinnen.

 

Dann noch meine Wenigkeit, die versuchen wird, die Erstauflage ins Material umzusetzen,

also, einen, wenns nötig ist mehrere Versuche ist es allemal wert,

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weelspin,

 

Wir wollen für den Langstrecken-Rundkursfahrer eine blitzschnelle Wechsel-Variante der Beläge erreichen, das lästige Ausschlagen des inneren Sicherungsringes umgehen usw.,

 

PR

Uiuiui...

Hab ich etwas verpasst? Schlagen die inneren Sicherungsringe bei der Falc und den anderen meist versendeten Kupplungen in der ESC aus? Oder ist hier ne original PKXL 2 Kupplung gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui...

Hab ich etwas verpasst? Schlagen die inneren Sicherungsringe bei der Falc und den anderen meist versendeten Kupplungen in der ESC aus? Oder ist hier ne original PKXL 2 Kupplung gemeint?

@hi, King

 

hab nur von der Person erfahren, das so ein Defekt, Ihnen ein 12 Stunden-Rennen versaut hat, was das jetzt für ne Kulu war,

ich weiß es nicht?

 

PR

 

PS:

 

Werd mal Rücksprache halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoere ich auch zum ersten mal...

@ hi Tim,

 

da ich ja "Frischling" bin, in der Vespa-Materie, muss ich mir ja alles Stück für Stück raushören.

Zu mir wurde halt gesagt, damals, als die ersten Kulus, mit verschraubten Druckscheiben auf den Markt kamen,

 

hörte man durchs ganze Vespa-Volk, endlich ist mal eine Defektquelle ausgeschlossen.

 

Das aber mittlerweile um jeden Millimeter bei der Bauhöhe gekämpft wird, ist auch klar. 

Auch durch besser einzuhaltende engere Toleranzen, besseres Material der Innenkörbe usw.,

der Sicherungsring wieder auf dem Vormarsch ist, man sieht es ja.

Zum schnellen wechseln der Beläge auch ein dickes Plus.

 

@ King

wenn ich die Nuttiefe an Deiner Kulu betrachte, da habe ich keine Bedenken (und bei dem Material)!

 

PR

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ich.

Welchen Grund gab es sonst in die ganzen Kupplungen die Microverschraubungen reinzukonstruieren wenn nicht rausspringende Sicherungsringe?

Ich bin doch nicht der einzige dem das passiert ist oder?

Obs bei der Falc Kupplung auch passiert kann ich nicht sagen, fährt die einer in der ESC?

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit den verstärkten Sicherungsblechen vom Michael Polinixyger nie probleme. Die originalen sollen wohl ab und an mal versagen, aber wie gesagt höre ich ne Ausgeschlagene Nut zum ersten Mal.

Nagut. Ich fahr auch nicht ESC oder 24Stundenrennen. Weitermachen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir exakt einmal passiert, auf ganz schön vielen Kilometern, davon die allermeisten mit stinkpopeligen originalen Kupplungsteilen an der Stelle. Halte ich jetzt nicht für einen ganz großen Schwachpunkt, kann mir aber vorstellen, dass die Verbindung viele harte Federn, original Pressblechteil und vielleicht nicht mehr ganz frischer Ringnut jetzt nicht unbedingt ein Problemausschließer ist.

 

Mich würde ja mal ein Schnitt durch den neuen Innenkorb hier unter besonderer Berücksichtigung der Gestaltung des Übergangs von Konus zu Laschen im Bereich der Federn interessieren. Der Powersports hat da ja von ""genialen"" Lösungen gesprochen. Stichwort hier wäre der Konstruktionsklassiker "Träger gleicher Biegebeanspruchung" und die Frage, wie das dort gelöst wurde. Bei der Hartz hatte ich doch den Eindruck, dass die eben nicht an einem verregneten Samstagnachmittag zusammen gesetzt wurde sondern genau an den Stellen (Konus und eben Übergang nach außen) ziemlich durchdacht ist.

 

 

Oder mal ausgeführt: Ich kann mir vorstellen, dass ein nach außen setzen der Federn kraftflussmäßig an der Stelle schwierig ist, es sei denn, man hat da dann mehr Material. Was ich mir jetzt aber wegen der Bausituation nicht einfach vorstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei maximaler Federbestückung reißt schon mal die Ringnut aus oder verbiegt der Ring wenn er aus Coladosenblech oder ähnlich hochwertigem Material gefertigt ist. Die originalen Innenkörbe sind nicht selten so unrund dass der Ring eben nicht überall voll in der Nut liegt. Das ist dann schon ein Problem. Bei CNC gefertigten Innenkörben ist das aber absolut kein Thema mehr. Da empfinde ich Schrauben als das deutlich größere Risiko. Zusätzlich zu dem riesigen Handling Nachteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir exakt einmal passiert, auf ganz schön vielen Kilometern, davon die allermeisten mit stinkpopeligen originalen Kupplungsteilen an der Stelle. Halte ich jetzt nicht für einen ganz großen Schwachpunkt, kann mir aber vorstellen, dass die Verbindung viele harte Federn, original Pressblechteil und vielleicht nicht mehr ganz frischer Ringnut jetzt nicht unbedingt ein Problemausschließer ist.

 

Mich würde ja mal ein Schnitt durch den neuen Innenkorb hier unter besonderer Berücksichtigung der Gestaltung des Übergangs von Konus zu Laschen im Bereich der Federn interessieren. Der Powersports hat da ja von ""genialen"" Lösungen gesprochen. Stichwort hier wäre der Konstruktionsklassiker "Träger gleicher Biegebeanspruchung" und die Frage, wie das dort gelöst wurde. Bei der Hartz hatte ich doch den Eindruck, dass die eben nicht an einem verregneten Samstagnachmittag zusammen gesetzt wurde sondern genau an den Stellen (Konus und eben Übergang nach außen) ziemlich durchdacht ist.

 

 

Oder mal ausgeführt: Ich kann mir vorstellen, dass ein nach außen setzen der Federn kraftflussmäßig an der Stelle schwierig ist, es sei denn, man hat da dann mehr Material. Was ich mir jetzt aber wegen der Bausituation nicht einfach vorstelle. 

@amazombi,

 

meinst Du jetzt mich, oder den Powersports, denn den gibt es ja auch, glaub ich.

 

Aber so bald wie möglich, gibt es CAD-Schnittzeichg. hier im GSF, durch verschiedene Ebenen,

der Markus muss mir die nur noch auf den Rechner legen,

aber an den kritischen Bereichen, ist eine deutliche Materialverstärkung vorhanden.

 

Auch einige Sollbruchstellen, versucht zu umgehen usw. (Federtaschen anders gestaltet)

 

Die vier Torx-Schrauben am Außenkorb, mussten bündig gesenkt werden, hier hab ich schon mal Materialdicke am Innenkorb gewonnen,

kann ja mal die geänderte Spinne anders fotografieren,

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi,

wenn ich mir Bilder der GP-One Kulu ansehe (die ja funzt), wo ich erkenn, das hier die Federn deutlich näher an der Druckplatte sitzen, dann die Bike-Kulus ansehe, wie die aufgebaut sind,

 

 

"die ja funzt"

 

Die GP One Kulu ist von der Grundidee eine K&G Kupplung welche primär für Cosa Beläge vorgesehen ist. Der größte Unterschied von den Cosa Beläge zu den Honda Belägen ist, das die Cosa Beläge deutlich mehr Reibfläche besitzen, und üblicherweise aus Kork sind.

Ein paar findige Leute, die ich persönlich kenne, hatten mal in diese K&G Kupplung Honda Beläge verbaut, was prompt zu massivem Rupfen der Kupplung geführt hat.

 

Heute kann man an diversen Stellen im GSF lesen, dass ein großer Einfluss von den Reibscheiben und insbesondere vom Öl ausgeht.

 

Nach Deinem bisher beschriebenen Stadium bist Du jedoch noch nichtmal an dem Punkt, dass die Kupplung Rupft, sondern die Beläge und Zwischenscheiben samt Kupplungskorb nach 2 Starts kaputt waren.

Von daher gibt es wohl noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen, insbesondere wenn Du bei dem Öl bleibst, welches Dir Dein Kumpel Stein und Bein empfohlen hat.

Ob die optisch ansprechenden Asia Kupplungsbeläge die Weltherrschaft an sich reißen werden, wird man sehen... Meine Annahme das "Honda Original" wird wohl das beste sein, hat sich mit "angeblich Honda OEM aus Indien" nicht im Ansatz als Fakt erwiesen. Vielleicht ist manchmal das Original einfach das Original.

 

Meine kurzsichtigen Augen haben bei den Flipflop tragenden Asia Schnellfahr Typen Sprint-Läufe gesehen, die aufgrund eines grenzwertigen Wheelys abgebrochen werden mussten. Bei mir liegt der Verdacht nahe, dass in diesen Fällen wohl eine Hartz4 oder eben nicht diese Race Beläge verbaut sein mussten, anderweitig lassen sich diese Umstand im gelobten Land des Schnellfahrens wohl nicht erklären.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die ja funzt"

 

Die GP One Kulu ist von der Grundidee eine K&G Kupplung welche primär für Cosa Beläge vorgesehen ist. Der größte Unterschied von den Cosa Beläge zu den Honda Belägen ist, das die Cosa Beläge deutlich mehr Reibfläche besitzen, und üblicherweise aus Kork sind.

Ein paar findige Leute, die ich persönlich kenne, hatten mal in diese K&G Kupplung Honda Beläge verbaut, was prompt zu massivem Rupfen der Kupplung geführt hat.

 

Heute kann man an diversen Stellen im GSF lesen, dass ein großer Einfluss von den Reibscheiben und insbesondere vom Öl ausgeht.

 

Nach Deinem bisher beschriebenen Stadium bist Du jedoch noch nichtmal an dem Punkt, dass die Kupplung Rupft, sondern die Beläge und Zwischenscheiben samt Kupplungskorb nach 2 Starts kaputt waren.

Von daher gibt es wohl noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen, insbesondere wenn Du bei dem Öl bleibst, welches Dir Dein Kumpel Stein und Bein empfohlen hat.

Ob die optisch ansprechenden Asia Kupplungsbeläge die Weltherrschaft an sich reißen werden, wird man sehen... Meine Annahme das "Honda Original" wird wohl das beste sein, hat sich mit "angeblich Honda OEM aus Indien" nicht im Ansatz als Fakt erwiesen. Vielleicht ist manchmal das Original einfach das Original.

 

Meine kurzsichtigen Augen haben bei den Flipflop tragenden Asia Schnellfahr Typen Sprint-Läufe gesehen, die aufgrund eines grenzwertigen Wheelys abgebrochen werden mussten. Bei mir liegt der Verdacht nahe, dass in diesen Fällen wohl eine Hartz4 oder eben nicht diese Race Beläge verbaut sein mussten, anderweitig lassen sich diese Umstand im gelobten Land des Schnellfahrens wohl nicht erklären.  :-D

@Polinizei,

 

hi,

ich denke das ich mit "mineralischem" Öl, mal gar keinen so großen Fehler machen werde.

Das der Mann, der mir zu solch mineralischem Öl geraten hat, ein Kumpel von mir ist, hab ich nie behauptet.

 

Wenn ich evtl. Honda Beläge aus Fernost geordert hab, was soll's.

 

Anmerkung, es waren vier Starts in Stockach. (scheinbar hat es dir auch noch nie den Innenkorb auf der Nebenwelle verdreht, hab ich von Dir aber auch schon anders gehört)?????

 

Hausaufgaben:

Nach einem QM-Renneinsatz, mir unerledigte Hausaufgaben zu empfehlen, diese nach zu holen,

ist schon stark.

Ich (wir) wussten, auf was wir uns einlassen, aber bei Dir, nach nun sechs Jahren, bis Deine Kiste auf dem jetzigen Stand ist, Deine Worte an mich, in deiner Werkstatt,

 

dann nach jedem Prüfstandlauf vor Stockach, einen Satz Kulu-Scheiben vernichtest,

da mach dir mal Gedanken!

 

Meinst nicht, ich weiß nicht, wie gut Original-Honda Beläge sind? (Problem ist halt auch, die vielen Zulieferer)

Das diese Original Honda-Beläge, bei einem Primärtrieb von 1 : 4,117 an der Cross-Honda,

ein deutliches Plus an Drehmoment verkraften müssen und dies auch ohne Probleme verkraften.

 

Da gibt es kein rupfen der Kulu.

Da musst du auch im 2. Gang starten können, sonst bist an der ersten Kurve nicht bei der Musik.

Da ich genügend dieser 80/85 er Hondas auf meinem Schenk hatte, kann ich auch einen Leistungsvergleich,

Deines letztjährigen Bremen-Motors, sowie meinem aktuellen, und was wichtig ist, auch zu den Hondas

ziehen.

 

Warum sollen dann die Orig.-Honda-Beläge nicht funzen?

Die wesentlich breiteren Reibscheiben, haben schon auch gewisse Nachteile.

 

Wenn dieses "Wunder-Öl"- das Du nun fährst, so alle Probleme löst,

warum, frag ich mich, macht der King so einen Aufriss, mit einer eigenen Kulu?

 

Der King dachte auch, alle Probleme sind mit dem Motul 7100 gelöst, scheinbar gibt es doch noch andere Baustellen,

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinizei,

hi,

ich denke das ich mit "mineralischem" Öl, mal gar keinen so großen Fehler machen werde.

Das der Mann, der mir zu solch mineralischem Öl geraten hat, ein Kumpel von mir ist, hab ich nie behauptet.

Wenn ich evtl. Honda Beläge aus Fernost geordert hab, was soll's.

Anmerkung, es waren vier Starts in Stockach. (scheinbar hat es dir auch noch nie den Innenkorb auf der Nebenwelle verdreht, hab ich von Dir aber auch schon anders gehört)?????

Hausaufgaben:

Nach einem QM-Renneinsatz, mir unerledigte Hausaufgaben zu empfehlen, diese nach zu holen,

ist schon stark.

Ich (wir) wussten, auf was wir uns einlassen, aber bei Dir, nach nun sechs Jahren, bis Deine Kiste auf dem jetzigen Stand ist, Deine Worte an mich, in deiner Werkstatt,

dann nach jedem Prüfstandlauf vor Stockach, einen Satz Kulu-Scheiben vernichtest,

da mach dir mal Gedanken!

Meinst nicht, ich weiß nicht, wie gut Original-Honda Beläge sind? (Problem ist halt auch, die vielen Zulieferer)

Das diese Original Honda-Beläge, bei einem Primärtrieb von 1 : 4,117 an der Cross-Honda,

ein deutliches Plus an Drehmoment verkraften müssen und dies auch ohne Probleme verkraften.

Da gibt es kein rupfen der Kulu.

Da musst du auch im 2. Gang starten können, sonst bist an der ersten Kurve nicht bei der Musik.

Da ich genügend dieser 80/85 er Hondas auf meinem Schenk hatte, kann ich auch einen Leistungsvergleich,

Deines letztjährigen Bremen-Motors, sowie meinem aktuellen, und was wichtig ist, auch zu den Hondas

ziehen.

Warum sollen dann die Orig.-Honda-Beläge nicht funzen?

Die wesentlich breiteren Reibscheiben, haben schon auch gewisse Nachteile.

Wenn dieses "Wunder-Öl"- das Du nun fährst, so alle Probleme löst,

warum, frag ich mich, macht der King so einen Aufriss, mit einer eigenen Kulu?

Der King dachte auch, alle Probleme sind mit dem Motul 7100 gelöst, scheinbar gibt es doch noch andere Baustellen,

PR

Ich lehne mich mal bewusst weit aus dem Fenster und behaupte, dass du keinen ernsthaften Schaden in Stockach hattest, sondern vor Ort gemerkt hast, dass dein Haufen Minderleistung abwirft und du lieber eine Geschichte erfindest, um nicht zu starten. Ist dein Gehäuse durchs Erhitzen noch weiter gewachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich mal bewusst weit aus dem Fenster und behaupte, dass du keinen ernsthaften Schaden in Stockach hattest, sondern vor Ort gemerkt hast, dass dein Haufen Minderleistung abwirft und du lieber eine Geschichte erfindest, um nicht zu starten. Ist dein Gehäuse durchs Erhitzen noch weiter gewachsen?

@freibier,

 

um des Friedens Willen,

 

in der Breite um genau 15,95 mm!

 

PR

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher die Geschichte, die du in Stockach von dir gegeben hast, wo es darum ging, dass die Zylinderfußdichtfläche, welche du in stundenlanger Handarbeit geplant hast, nach dem Erhitzen der Lagersitze und dem Einsetzen der Lager, einen Versatz von ein paar Zehntel hatte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, offtopic ohne technischen Inhalt:

Wie ist das eigentlich mit dem Kraftstoff? Wenn 'ne Karre von mir geklemmt hat war das immer mit so 'ner Plörre von der Tankstelle. Gibt's da nix besseres? Hat schon mal jemand versucht, Aral und Shell zu mischen? Wenn man das bei meinetwegen 980mb und 23,4° C in einer Petrischale (Durchmesser 7,42 cm) auf den Oberschlitten der Drehbank stellt, wird das dann wärmer als Shell pur? Wenn ja, hat das was mit Wärmeaufnahmekapazität zu tun, und: wieviel Leistung bringt das?

 

Mit dem verzogenen Gehäuse müsste man halt zuerst mal ermitteln wie da bei dem exakten Motor die Betriebstemperatur ist. Dann müsste man ja eigentlich bei genau dieser Temperatur planen um einen Verzug bei Betriebstemperatur auszuschließen. Werkzeug auf der Fräse natürlich auch entsprechend auf Temperatur bringen, sonst kommt's darüber zu einer Wärmeableitung mit entsprechendem Verzug im Nachgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, offtopic ohne technischen Inhalt:

Wie ist das eigentlich mit dem Kraftstoff? Wenn 'ne Karre von mir geklemmt hat war das immer mit so 'ner Plörre von der Tankstelle. Gibt's da nix besseres? Hat schon mal jemand versucht, Aral und Shell zu mischen? Wenn man das bei meinetwegen 980mb und 23,4° C in einer Petrischale (Durchmesser 7,42 cm) auf den Oberschlitten der Drehbank stellt, wird das dann wärmer als Shell pur? Wenn ja, hat das was mit Wärmeaufnahmekapazität zu tun, und: wieviel Leistung bringt das?

Mit dem verzogenen Gehäuse müsste man halt zuerst mal ermitteln wie da bei dem exakten Motor die Betriebstemperatur ist. Dann müsste man ja eigentlich bei genau dieser Temperatur planen um einen Verzug bei Betriebstemperatur auszuschließen. Werkzeug auf der Fräse natürlich auch entsprechend auf Temperatur bringen, sonst kommt's darüber zu einer Wärmeableitung mit entsprechendem Verzug im Nachgang.

hahahahha wieder zu viel Titan geschweißt, wie wäre es mit nem Buch deiner Best off hahahahah funny friday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information