Zum Inhalt springen

Unheimliches Kupplungsrupfen bei der PX


Run Seven

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe hier ein Problem mit der Kupplung, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

 

Der Motor meiner PX 200 ist komplett revidiert worden. Vorher bin ich das Ding nicht gefahren, da sie neu aufgebaut wurde nach dem Kauf.

 

Beim Anfahren mit etwas Gas gibt es ein hässliches, schabendes Geräusch und der Roller macht einen Satz nach vorne - fühlt sich an wie Kupplungsrupfen. Auch beim Runterschalten z.B. vom 3. in den 2. Gang kommt dieses Geräusch und der Roller verzögert schlagartig, aber noch ohne zu blockieren. Beim Anfahren hat die Kupplung auch keinen eindeutigen Schleifpunkt, es fühlt sich so an als ob sie etwas "eiert" und kurz greift und dann wieder nicht.

 

Ansonsten fällt noch auf, dass der Roller im Standgas und Leerlauf deutliche, mechanische Geräusche von sich gibt. Diese verstummen schlagartig, wenn die Kupplung gezogen wird.

 

Das wurde bisher gemacht:

 

- alle Teile der Kupplung nach und nach ersetzt, insbesondere Anlaufscheibe, Messingbuchse

- Spiel zwischen Kupplung und Kurbelwellenstumpf überprüft, Kupplungsritzel wurde etwas abgeschliffen um ausreichendes Spiel herzustellen (von PX-Tom hier im Forum)

- Kupplungsbeläge entgratet bzw. die Nasen der Scheiben

- Federn in der Nebenwelle überprüft und ersetzt, waren aber ganz (auch PX-Tom)

- Aufnahme der Nebenwelle kupplungsseitig überprüft und in Ordnung

- Kupplungsbeläge mit Öl eingestrichen

- Kupplungszug überprüft, ist gut eingestellt

 

Bei der Überprüfung der Nebenwelle habe ich festgestellt, dass die Nase des Halteblechs, die in die Nebenwelle greift, abgerissen war. Das abgerissene Teil habe ich im Gehäuse gefunden. Vielleicht hat das was damit zu tun?

 

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und hoffe hier auf gute Tips... was könnte es noch sein? Ich habe gedacht dass die Kurbelwelle vielleicht leicht verdreht ist oder eines der Kurbelwellenlager kaputt sein könnte, will aber, bevor ich den Motor vielleicht unnötigerweise schon wieder spalte, noch mal um Rat fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mechanische geräusch beim anlegen der kupplung verschwindet, dann ist meist die kupplung lose. gerne wird bei der montage der halbmond in der kurbelwelle in richtung lager gedrückt und nabe "verkeilt" sich dann. augenscheinlich lässt sich die kupplung auch mit 60nm oder so festziehen aber halt eben nur gegen den weichen halbmond. nach geringer laufzeit arbeitet dieser sich ein und das wars dann.

 

weiter ist ein verschlissener druckpilz oft ursächlich für das blöde rupfen. dieser kippt in der führung und betätigt die kupplung "schief"

 

noch weiter könnte ein gerissener kupplungkorb die ursache sein. bau' das ding mal aus und versuche von hand die nasen zu spreizen. etwaige rissen lassen sich dann so erkennen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchse ist fest auf der Nabe.

 

Das mit der losen Kupplung will ich nicht ausschließen, es war aber bisher so, dass bei ausgebauter Kupplung der Halbmond schön flach auflag auf der Kurbelwelle, also nicht hinten hochgedrückt war... hatte auch bei den diversen Kupplungsein- und ausbauten einmal einen beschädigten Halbmond festgestellt, den dann aber ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so sah der Andruckpilz aus: 

 

post-42300-0-52515700-1369076407_thumb.j

 

Für mich schon gut verschlissen. Habe ihn gewechselt gegen einen zwar nicht neuen, aber deutlich besseren. Dabei habe ich auch gleich noch mal den Sitz des Halbmondkeils überprüft, sass schön gerade und die Kupplung ließ sich auch gut und ohne großen Widerstand aufschieben. 

 

@tenand:

 

Ja, Kuluritzel ist extra abgeschliffen worden (hat PX-Tom gemacht, nochmal danke).

 

@Revolverheld:

 

Es ist auf jeden Fall ein Lusso Schaltkreuz drin, ist ja auch ein Lusso Getriebe, und ich meine auch dass es wie die Gangräder richtig verbaut wurde... nach ca. 2-3 Monaten kann ich das aber nicht mehr beschwören, es kann ja immer ein Fehler passieren. Fahren tut der Roller aber sehr gut, es gibt keine Geräusche oder Probleme während der Fahrt, auch nicht beim Hochschalten. Nur das Runterschalten aus hohen Drehzahlen und das Anfahren führt zum Fehler.



Ach ja leider kein Erfolg... Fehler ist immer noch da aber danke wheelspin für die guten Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlaufscheibe auch, wie oben auch schon geschrieben. Und die Löcher in den Kupplungsscheiben fluchten auch, die Federn sitzen auch richtig und wurden auch getauscht.

Fluchten auch die breiten Aussparungen in der Mitte der Kupplungstrennscheiben (Viell. ist die Frage ja schon beantwortet.)? Das hat bei mir mal ein solches Rupfen verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Es handelt sich um einen originalen, ungeöffneten Motor, also müsste die Nebenwelle den richtigen Durchmesser haben. Müsste ich aber noch mal nachschauen um ganz sicher zu sein...

verbaut sind original Piaggio Beläge, die wurden auch schon getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DistanzscheibeZahnrad hinter der Kulu geprüft, richtig rum verbaut?

 

Hab ein Ölpumpenritzel hinter der Kulu, das ist mit der Fase zur Kurbelwelle hin verbaut. Es hat keinen Zahnverlust und sah auch völlig ok aus, ansonsten weiß ich jetzt nicht, was da noch sein könnte...

 

nur mal ne frage richtung kupplung:

 

im ölbad die beläge gebadet? also irgendwie ist alles ausgeschlossen :-(??????????????????????

 

Die Beläge wurden mit Öl eingestrichen, nicht gebadet, aber auch mit ganz neuen Belägen war das Problem unverändert... daran dürfte es nicht liegen. Irgendwie ist tatsächlich alles ausgeschlossen, das macht mich ja auch so fertig  :blink: hatte mich ja auch durch sämtliche Kupplungsthemen gewühlt und nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist eine O-200er. An der sind aber nach und nach alle Teile bis auf eine Reibscheibe ausgetauscht worden, ohne dass es besser wurde... also eigentlich ist die Kupplung schon komplett neu. Ich sammel noch ein bisschen und dann werde ich die Tips hier mal in die Tat umsetzen, auch diesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anfahren mit etwas Gas gibt es ein hässliches, schabendes Geräusch und der Roller macht einen Satz nach vorne - fühlt sich an wie Kupplungsrupfen. Auch beim Runterschalten z.B. vom 3. in den 2. Gang kommt dieses Geräusch und der Roller verzögert schlagartig, aber noch ohne zu blockieren. Beim Anfahren hat die Kupplung auch keinen eindeutigen Schleifpunkt, es fühlt sich so an als ob sie etwas "eiert" und kurz greift und dann wieder nicht.

Auch wenn du geschrieben hast, die Federn sitzen richtig....Irgendwie klingts voll nach falsch sitzenden Federn. Du bist dir sicher, dass du sie bei der Montage mit einem Schrabendreher o.ä in Position gedrückt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bin ich mir wirklich hundertprozentig sicher, da das auch mein erster Gedanke war und ich die Kupplung mehrfach zusammengebaut habe, extrem auf die Federn geachtet habe und sie auch genauestens geprüft habe, und nicht nur ich alleine. Die Feder waren vorher die originalen Standardfedern, dann hab ich etwas härtere verbaut, dann wieder die weichen, dann die harten... es hat sich leider nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung trennt 100%ig, da schleift nichts, wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Hab sie auch im ausgebauten Zustand mal auf Trennen getestet, war alles ok. Eine komplett andere Kupplung wird eingebaut sobald ich eine zur Verfügung habe. Eigentlich ist es ja aber schon eine komplett neue, da die Einzelteile alle getauscht wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein echt kreativer Ansatz :-) mein ich ernst. Hab ich noch nicht und werde ich mir mal anschauen... was dagegen spräche ist allerdings, dass auch beim Runterschalten es das hässliche Geräusch und die Verzögerung gibt, ohne dass man das Gefühl hat, dass da was hängen bleibt.

 

Ich überleg die ganze Zeit ob ich vielleicht ein Problem mit der Kurbelwelle oder möglicherweise mit einem Riss irgendwo im Gehäuse habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem alles noch mal überprüft wurde und zu keiner Besserung führte, ist die Originalkupplung rausgeflogen. Ich hab immer noch nichts dran finden können, aber jetzt ist eine Cosa-Kupplung drin (eine von den alten) und alles läuft top. Was es jetzt war, weiß ich immer noch nicht, aber es muss ja irgendwas in der Kupplung gewesen sein. Egal.

 

Danke für alle guten Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information