Zum Inhalt springen

wohin mit alten medikamenten?


föfftiger

Empfohlene Beiträge

Medikamente gehören zum Siedlungsmüll, soll heißen dass die Entsorger auf Medikamente im Müll eingestellt sind und diese vor der eventuellen Deponierung unschädlich machen, da der größte Teil aber eh zusammen mit dem Scheiß aus den gelben Sacken verbrannt wird, ist es eh wurst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass Apotheken so extra-Müllbeutel haben und darin auch die eigenen (abgelaufenen/beschädigten) Medikamente entsorgen.

Würde es einfach mal nebenan bei der nächsten Apotheke probieren.

Alternativ könntest Du warten, bis die den nächsten Schülerpraktikanten am Start haben, dann nehmen die das Zeug garantiert.

Oder mal in dem "Wie verscheuche ich Ratten"-Topic (oder wie das halt hieß) nachfragen. Dort gibts sicherlich n Abnehmer. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altmedikamente in den Hausmüll. Flüssigkeiten ggf in ZEWA aufnehmen und Tabletten in einer extra Mülltüte einknoten damit Kinder keinen direkten Zugriff darauf haben.

Toilette aufgrund von Bequemlichkeit würde ich nicht wählen, wobei andererseits ohnehin tonnenweise Wirkstoffe über unsere Ausscheidungen im Kanal landen.

 

In meiner Apotheke nehme ich Medikamente von Kunden, die mit der Tüte in der Hand dastehen, aus Servicegründen an - mache aber nichts anderes als diese dann in der grauen Tonne zu entsorgen. Wer so anfragt, bekommt die Info das es unproblematisch über den Hausmüll läuft und er es bitte so regeln soll.

 

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Medikamente-richtig-entsorgen-111041.html

 

 

Betäubungsmittel von verstorbenen Angehörigen wie oben verfahren,

 

es grüßt die Apotheke des Vertrauens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wüsstet was alles in die Schwarze Tonne darf und auch landet... :-)

Wir hauen alles da rein - solange es nicht direkt u. nachweislich Infektiös ist - also abgelaufene Medikamente in Ampullenform, Tabletten, Pulver etc. Abwurfboxen mit Nadeln, Spritzen, Lanzetten und anderes Material welches mit Blut o.ä. Körperflüssigkeiten in Kontakt kam. Und das ist reichlich, wir versorgen von unserer Wache aus den gesamten Rettungsdienst der Stadt Paderborn.

Das entspricht so den Entsorgungsrichtlinien und ist nach allen Seiten hin abgeklärt worden, ist ja ne Behörde ;-)

Der krasseste Fall den ich mal erlebt hab: da kommen Kinder nach Hause, die Arme total zerstochen, Mama fragt was woher das kommt: darauf erzählen die Kids von einem Müllcontainer hinter Ärztehaus, der war randvoll mit Spritzen, Lanzetten und anderem Zeug was so in Arztpraxen anfällt, natürlich alles gebraucht.Und damit haben die Kinder erstmal Doktor gespielt...

Das gab erst ne riesen Welle, die Eltern außer sich, aber der Arzt hat sich nicht verkehrt verhalten, das ist ok so - die Eltern müßen aufpassen das die Kinder nicht im Müll spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was mit.. IN endet könnt ihr bei mir entsorgen..Ritalin,dioxipin,fluxin,codein,aphetamin usw ;-) ist für meine krebskranke Katze...

Nö im ernst..war auch mal in der Apotheke.

die alte schaute wie ein Auto als ich ne tüte Medikamente vorbeigebracht habe.

was soll ich damit?

aber gross Kampagne machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

War zufällig letzte Woche in der Apotheke um nen ganzen Sack abgelaufenen Kram vom Senior zu entsorgen.

Apothekerin erklärte mir dann freundlich, daß die Apotheken das bis vor 2 Jahren tatsächlich angenommen und entsorgt haben.

Allerdings war das recht teuer, und nachdem man in München eh Müllverbrennung beim Hausmüll hat hat man die Regeln geändert: Seitdem alte Medikamente in den Restmüll.

 

Greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Landkreis gibts 2 oder 3 mal im jahr so ne Probelmmüllsammlung... da fährt dann ne große mobile Station rum und

klappert innerhalb von paar Tagen alle Gemeinden im Landkreis ab... hier darf oder kann man dann eben auch alte Chemikalien,

Ratzengift, Medikamente usw. abgeben!!!

 

War da auch mal ne Woche dabei... ihr könnt euch echt nicht vorstellen was die Leute teilweise alles daheim haben oder mit was für nem

Zeug die da angekommen ist... war wirklich heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Kann ich mir vorstellen, manche Sachen sind hart!

Vor gut 20 Jahren das Haus meiner Großeltern in Holland ausgeräumt. Am Dachboden lagen noch 10 KG TNT mit passenden Zündmechanismen daneben.

Mein Onkel meinte nur trocken: "Jaja, Opa war sich nie sicher ob die Deutschen nicht doch noch mal kommen." :-D

Der "Sondermüll" hieß damals US Army, die haben das Haus danach eh gemietet und das Zeug mitgenommen.  :thumbsup:

 

Greets,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Kann ich mir vorstellen, manche Sachen sind hart!

Vor gut 20 Jahren das Haus meiner Großeltern in Holland ausgeräumt. Am Dachboden lagen noch 10 KG TNT mit passenden Zündmechanismen daneben.

Mein Onkel meinte nur trocken: "Jaja, Opa war sich nie sicher ob die Deutschen nicht doch noch mal kommen." :-D

Der "Sondermüll" hieß damals US Army, die haben das Haus danach eh gemietet und das Zeug mitgenommen.  :thumbsup:

 

Greets,

Jan

 

Geiler Oppa :thumbsup:

 

Der hätte sich mal mit meinen zusammentun sollen.

Wir haben die letzten 2 Wochen den alten Wintergarten abgerissen. Unter dem einen Stück Mauer (120cm hoch, nicht tragend, nur Fenster drauf) ) war 50cm Beton Fundament. Richtig hartes Zeug. Da war ich drei Tage mit dem Presslufthammer bei.

Gebaut von meinem Opa vor 50 Jahren.

Im Grunde genommen (gehört er in den Mund genommen) hätte man da auch die 20KG TNT gut entsorgen können.

Das war ne Generation die hat, wenn sie was gemacht, gründlich gemacht.

Mauer? Aber richtig.

Widerstand? Aber richtig !

 

20kg hätte schon Spass gemacht:  :gsf_chips:

 

http://de.ria.ru/infographiken/20130227/265619431.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

Geiler Oppa :thumbsup:

Jo, fand ich schon auch. Mein anderer Oppa allerdings nicht, der war in Stalingrad... :cry:  Aber die Familienfeiern hatten irgendwie was! :wheeeha:

 

greets,

Jan

Der hatte vermutlich nur eine Schreckschusspistole in der Schublade falls die Deutschen nochmal nach Holland einmaschieren müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information