Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

warum genau baut man das auf membran um?  (ernst gemeinte frage)

 

Besseres Ansprechverhalten mit dem Delo,Blowback eindämmen,Sprit sparen,das Verschluken im niedrigen Drehzahlbereich eindämmen, Ich mit dem Sacchiknie und Sacchiansauger nicht so zufrieden bin von der Verlegung.

War die Zweitbeseztung für Dustin Hoffmann in Rain Man :)

der Mann hat mehr als nur Zahnstocher zählen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das wirklich mal wer verifiziert,

also vor allem das mit dem Blowback?

 

bei vernünftigen Steuerzeiten (die ein RT ja hat) und sauberer Vergasereinstellung habe ich auch bei meinen Schlitz gesteuerten Zylindern weder nennenswertes Blowback, noch Probleme mit Verschlucken oder unsauberen Lauf bei niedrigen Drehzahlen,

auch mit Gummibalg am Vergaser  und Airbox und so.

Ich sah da noch nie Handlungsbedarf, mir da eine Mumu hin zuschnallen.

Will sagen wenn die Nadel nicht passt dann rotzt es dir wohl auch mit Mumu die Backe voll.

 

bin aber gespannt wie sich die Mumu bei dir dann bemerkbar macht.

 

zum Bild vom Powes:

https://www.facebook.com/212526938811863/photos/ms.c.eJw9zNsNwEAIA8GOIp429N~;Y6ULI58grg0Z6SUd6eT0YJ9QkRdacXddlLCric~_vto3~;b2xu273Gvdf54AIjcGi4~-.bps.a.672773799453839.1073741835.212526938811863/672773819453837/?type=1&permPage=1

 

bei dem Kolbenfensterlein ging es wohl nur um eine bessere Versorgung des Boostports den der Po da rein gefräst hat in den Zylinder.

fehlt dieser würde ich das Fensterlein weglassen und nur unten wie auch am Bild einen Cutaway fräsen am Kolbenhemd.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das wirklich mal wer verifiziert,

also vor allem das mit dem Blowback?

 

bei vernünftigen Steuerzeiten (die ein RT ja hat) und sauberer Vergasereinstellung habe ich auch bei meinen Schlitz gesteuerten Zylindern weder nennenswertes Blowback, noch Probleme mit Verschlucken oder unsauberen Lauf bei niedrigen Drehzahlen,

auch mit Gummibalg am Vergaser  und Airbox und so.

Ich sah da noch nie Handlungsbedarf, mir da eine Mumu hin zuschnallen.

Will sagen wenn die Nadel nicht passt dann rotzt es dir wohl auch mit Mumu die Backe voll.

 

bin aber gespannt wie sich die Mumu bei dir dann bemerkbar macht.

 

zum Bild vom Powes:

https://www.facebook.com/212526938811863/photos/ms.c.eJw9zNsNwEAIA8GOIp429N~;Y6ULI58grg0Z6SUd6eT0YJ9QkRdacXddlLCric~_vto3~;b2xu273Gvdf54AIjcGi4~-.bps.a.672773799453839.1073741835.212526938811863/672773819453837/?type=1&permPage=1

 

bei dem Kolbenfensterlein ging es wohl nur um eine bessere Versorgung des Boostports den der Po da rein gefräst hat in den Zylinder.

fehlt dieser würde ich das Fensterlein weglassen und nur unten wie auch am Bild einen Cutaway fräsen am Kolbenhemd.

ich habe meinen RT195 letztes Jahr billiger vom SCK bekommen da dieser einen fiesen Gußklunker an der Unterkante Auslass hatte, Mark bratwurst meinte man könne ihn so fahren aber evtl ne Membran einbauen. Ich habe den Klunker bestimmt 2-3 mm nach unten rausgefrässt und so eingebaut. Da der Motor auch ohne Membran nun ca 1000 km drauf hat wäre es kein Problem so weiter zufahren aber der Spritverbrauch und die Abstimmung untenrum war nicht sooo prikelnd. Nun läuft er seit Heute mit Membran und ich meine er "fühlt"sich gleich angenehmer an beim abstimmen. Wenn nun noch der Spritverbrauch und Blowback kleiner wird bin ich zufrieden. Vergaser ist nun offen und die ersten 15km sind abgespult.

Der Motor soll fürs reisen da sein nicht fürs reißen am Gashahn dafür hab ich den grünweisen Hobel.

Doof finde ich nur das wieder drei Kühlrippen weg geknappert werden mußten um die Mumu in Funktion zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gußklunker an der Unterkante Auslass hatte, Mark bratwurst meinte man könne ihn so fahren aber evtl ne Membran einbauen.....

am Auslass, was hat das denn mit der Membran einlassseitig zu tun?

Da besteht da kein Zusammenhang... IMO

der Rest klingt aber sinnvoll, wenns den so arg raus pfützt

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Auslass? 

 

ansonsten besteht da kein zwingender Zusammenhang... IMO

 

 

der Rest klingt aber sinnvoll, wenns den so arg raus pfützt

ja...war direkt an der Zylinderlaufbahn Unterkante Auslass, der ja auch etwas mit dem Gasstrom zutun hat. Jetzt da zwingend ne Membran zu verbauen war nicht notwendig da der Motor auch so recht gut lief.

 

Wegen des Blowback ... könnte auch sein das die verbaute 60/110 Welle etwas dazu beiträgt?!

 

Und nun genug Fachgesimpelt..Erfahrung macht klug.

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum Herbert sich hier überhaupt dafür rechtfertigen muss das er ne Membran verbaut... lächerlich...

Vorallem weil solche Anträge hier immer aus der Abteilung Minderleistung kommen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225er BGM mit 60er Welle 1,3mm Fudi un einer QK von 0,95 geht das mit dem Kopf oder muss der bearbeitet werden?

Powolotti hat auf seiner FB Seite einen Kopf bearbeitet und folgendes geschrieben:

"BGM RT 225 reworked for 60mm stroke crank. Head modified so it fits 60mm crank without head gasket, reworked squish band, compression ratio raised, ehaust port raised and widened, transfers opened, piston shortened on the inlet side."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem weil solche Anträge hier immer aus der Abteilung Minderleistung kommen... ;-)

Ui...also das wußte ich jetzt nicht, na dann :-D

 

kommt ja später(Winter) auch mal nen JL Race oder Devtour drauf, dann trennt sich die Spreu wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtfertigen muss sich niemand für garnix, klar

 

zur 60er Welle:

ein RT hat mit 58/110er mit 3mm Fudi

 

ÜS= 121°

A= 172°

E= 146°

 

baut man nun eine 60/110 ein immer mit 3mm Fudi und halt zusatzlich 1mm am Kopf ergibt das rechnerisch

 

ÜS= 124,8

A= 173,6

E= wie gehabt bei 146

 

man kann ruhig noch ein bissl tiefersetzen wenn man will, ein bissl mehr Einlasssteuerzeit macht auch nix.

 

mein Mugello lief damals mit

grob 150° am einlass tippitopi mit 19PS PM und 28er PWK Gummischnorchel und Kart Airbox...

 

ich seh halt nachwievor keinen Grund für ne Membran, solang man keinen Boost reinfräsen möchte oder so...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

 

ehrlich? ich hab Spaß dabei da rum zufrickeln... :satisfied: für was gibt es denn den ganzen Rotz zukaufen.

Nun gut jetzt, ich nutz die Zeit mehr in der Werkstatt. Meine kleine 2 Jährige Tochter hattte eben "is doof" zu meinen Roller gesagt.

Bin ziemlich geknickt und hab nun nen anderen Interessenkonflikt :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine 2 Jährige Tochter hatte eben "is doof" zu meinen Roller gesagt.

Bin ziemlich geknickt und hab nun nen anderen Interessenkonflikt :sneaky:

:-D  :-D  :-D  :-D  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Meine sagte immer wenn ich die Seitenhaube ab hatte: Papa kaputt?

Bearbeitet von vespa_vbb2t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Minderleister ist ja noch der Clubman der irgendwann mal getauscht wird, so läuft der Roller schonmal ganz gut. Spritblasen tut er auch nicht mehr was ich nach 20 km gesehen hab.

Ich lass das jetzt mal so und fahr ins Sauerland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz endlich meine. 231 RT fertig. Der Motor läuft allerdings trennt die Kupplung nicht richtig. Wenn man den Gang einlegt trennt sie nicht richtig und die Lammy schiebt. Auch mal den Gabelschlüssel am Hebel angesetzt und vorwärts geschoben, jedoch auch nur 50% Trennkraft.
Ist ein Evergreen Korb mit 5 Scheiben und MB Federn. Stahlscheiben sind die Originalen. Öl ist das Motul SAE 90.

Die Beläge waren lang genug im Ölbad.
Hebelweg wäre i.O. allerdings stört das Trennverhalten sehr.

Brauch ich dünnere Stahlscheiben damit die Kupplung schön trennt?

Fazit vom Motor: Auch ohne Kulu geht der Motor mit viel Dampf unten raus und zieht tadellos durch. Das Grinsen im Gesicht hielt lang an.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information