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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

Vielleicht macht es Sinn, Erfahrungen mit dem 190er auch in diesem Topic zu posten

und den Topictitel entsprechend zu erweitern. Ich würde mich freuen, sowas zu lesen.

 

Hab den Topictitel geändert... Also auch alle Fakten zum 195er Racetourkit hier rein.

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Ich werde gleich mal anfangen, mit der Bedüsung rumzuspielen, mal sehen, was da noch geht.

 

Für meinen Cheffe hab ich schon ne Merkliste zusammengestellt mit unterschiedlich dicken Fuß- und Kopfdichtungen, damit ich den Zylinder auf maximal 1,2 mm QS bringen kann. Soll er morgen mal bestellen.

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Wenn man den 225er und den 190er direkt vergleicht, dann fällt bis auf die größere Bohrung kein Unterschied auf was die Kanäle, Auslass, Einlass usw. angeht.

Von daher müßte man mit ähnlichen Setups ähnliche Ergebnise erzielen.

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schreib noch ne Gradscheibe dazu. ;-)

 

Die von MRB bzw. die von Fox steht schon auffer Einkaufsliste... ;-) Meine Pinasco-Gradscheibe hats halt hinter sich und ist aus Plaste, die vom Fox ist wenigstens aus Metall...

 

Beisewäih: ich bin eben mal Hartgas 2 Stunden Überland in Brandenburg und am nordöstlichen Berliner Stadtrand gefahren - der Tacho funzt zwar nicht, aber Popometer bzw. humanoides Schätzeisen secht so um 125-130 Vmax sind drin, auffer Bahn sicher auch etwas mehr...

 

Durch die große QS von ca. 1,6-1,7 und damit niedrigere geometrische Verdichtung muss man sich ab und an etwas flachlegen, aber dann rennt dic Sau ma richtich im 4. Klingelfrei und nach meiner EInschätzung vollgasfest. Hat richtich Spaß gemacht, damit im Sinkflug über die Dörfer zu schrubben. Man kann den 3. Gang so schön weit ziehen und der Bock ist einfach nach vorne geschoissen, wenn man aus dem jeweiligen Kaff rausgebraten ist. Auch mal meben an nem Huindernis vorbei ziehen war die reine Freude und Ampelstarts/-rennen aus niedrigsten Drehzahlen und ohne den zu prügeln einfach geil.

 

Schade, dass ich den Roller die Tage wieder abgeben muß...

Bearbeitet von BFC
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Wenn man den 225er und den 190er direkt vergleicht, dann fällt bis auf die größere Bohrung kein Unterschied auf was die Kanäle, Auslass, Einlass usw. angeht.

Von daher müßte man mit ähnlichen Setups ähnliche Ergebnise erzielen.

 

Von der Charakteristik werden die auf jeden Fall gleich sein, aber der 195er wird etwas weniger Leistung und Drehmoment - bedingt durch weniger Hubraum - haben.

 

Vom Fahrspaß her auf jeden Fall ne uneingeschränkte Kaufempfehlung!

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ich habe den rt 190 jetzt mal im direkten vergleich zu dem mugello gefahren. also mugello runter rt drauf. selber auspuff selber vergaser also identisches setup. was sofort auffällt ist die sehr früh, im vergleich zum mugello, anliegende leistung. höhere drehzahlen bin ich noch nicht gefahren evt morgen oder dienstag. mittwoch gehts dann auf den prüfstand. dann werden wir sehen welcher zylinder die nase vorn hat.

 

verarbeitung und passform sind hervorragend. die auspufdichtung musste ich etwas anpassen ebenso den einlass für den mugellostutzen. überströmer am fuß wurden nicht bearbeitet.

Bearbeitet von clash1
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Ich würde mich freuen, sowas zu lesen.

 

 

ich habe den rt 190 jetzt mal im direkten vergleich zu dem mugello gefahren. also mugello runter rt drauf. selber auspuff selber vergaser also identisches setup. was sofort auffällt ist die sehr früh, im vergleich zum mugello, anliegende leistung. höhere drehzahlen bin ich noch nicht gefahren evt morgen oder dienstag. mittwoch gehts dann auf den prüfstand. dann werden wir sehen welcher zylinder die nase vorn hat.

 

verarbeitung und passform sind hervorragend. die auspufdichtung musste ich etwas anpassen ebenso den einlass für den mugellostutzen. überströmer am fuß wurden nicht bearbeitet.

 

This is it!

 

:thumbsup:

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Servus,

Ich werde den 195er RT am Wochenende ebenfalls mal einbauen. Allerdings mit LTH Membran. Mal schauen was da dabei so los ist.

Restliches Setup:

JLKrp3, 28er Dellorto, AF Zūndung, 60/107er Welle, 16/46 Übersetzung (evtl. Länger).

Die endgültige Bedüsung und Leistung mit Membran werde ich am Ende hier Posten.

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Servus,

Ich werde den 195er RT am Wochenende ebenfalls mal einbauen. Allerdings mit LTH Membran. Mal schauen was da dabei so los ist.

Restliches Setup:

JLKrp3, 28er Dellorto, AF Zūndung, 60/107er Welle, 16/46 Übersetzung (evtl. Länger).

Die endgültige Bedüsung und Leistung mit Membran werde ich am Ende hier Posten.

 

 

wird der Kolben "" gelocht "" ?

Bearbeitet von mpq
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Servus,

Ich werde den 195er RT am Wochenende ebenfalls mal einbauen. Allerdings mit LTH Membran. Mal schauen was da dabei so los ist.

Restliches Setup:

JLKrp3, 28er Dellorto, AF Zūndung, 60/107er Welle, 16/46 Übersetzung (evtl. Länger).

Die endgültige Bedüsung und Leistung mit Membran werde ich am Ende hier Posten.

warum mit membran? noch mehr teile die kaputt gehen können mit evt weniger leistung???

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Geiler Zylinder! Hab grad 2 hier liegen :-)

ABER

Hätte man die 2 Kühlrippen am Auslass nicht etwas kürzer machen können das der BGM Auspuff auch ohne Anpassen P&P passt?Ist schaden den neschmeiden zu müssen :-(

 

 

gibts eigentlich zu o.g. Missgeschick ne Stellungnahme....

 

wie weit müssen den die Kühlrippen zurück genommen werden.. ?

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Hy,

auf meinem letzten Zylinder fuhr sich das Ding ganz ordentlich! Klar, Verschleissteil keine Frage. Aber einer muss sich Opfern und es ausprobieren :-). Hilft nix. Wir werden sehen wie Sie sich damit fährt. Ansonsten Arschkarte und neuer Kolben.

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Ist das der 20,x PS Motor?

 

evt habe ich unklar formuliert. am mittwoch gehe ich mit dem rt auf den prüfstand. dieser zylinder ist jetzt im selben motor montiert wie der mugello. absolut identisches setup. der mugello motor hatte 20,4 ps deshalb wird der vergleich jetzt interessant da ausser dem zylinderkit nichts geändert wurde.

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So, ich hab die GP noch mal auf die Bühne geschoben wegen der Bedüsung:

 

28er PHBH offen angesaugt mit:

 

40er Schieber

Nadel X2, 2. Raste von oben

Leerlaufdüse 44

Leerlaufgemischschraube ca. 1,5+ Umdrehungen raus

Zerstäuber AV 264

Hauptdüse 104

 

Mit Schlauch und Luftfilter meines Erachtens zu fett wegen maximaler Drosselung, offen angesaugt geht das dann. Evtl denke ich noch zu sehr in Kippeldimensionen, mir kommen aber die Haupt- und die Leerlaufdüse sehr mager vor - vor allem die Hauptdüse.

Bearbeitet von BFC
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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