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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde....Ich bin seit kutzem stolzer Besitzer der  Stoßdämpfer BGM Pro SC F 16 vorne und hinten für PX.

sehr geile Teile .....aber ich bräuchte mal ein paar Tips bzgl. der Einstellungen

 

Druckstufe

Zugstufe

 

Die Federvorspannung ist mir schon klar, aber da keinerlei Anleitung dabei ist, wie sich die Einstellung verändert, wenn man die Einstellschrauben auf S bzw H oder Zwischenwerte dreht, währe ich für ein paar Tips der " Fahrwerkspezialisten" äußerst

empfänglich. :-)

 

Herbert

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Richtung S wirds weicher ( S = soft ) und Richtung H wirds härter ( H = hard)...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hi Hacki, das ist ja schon mal hilfreich......

Hi T5Rainer, hatte ich auch schon gelesen, aber ist das von Motorrädern, aufgrund des ja "etwas" anderen Gewichtes der Maschinen, sicherlich nicht so ganz übertragbar......gut, der Ansatz ist da, jetzt wird halt probiert.

 

Danke erstmal :cheers:

Geschrieben

Die Einstellungen sind M.E. für jeden individuell.

Ich selber haben den Dämpfer seit letzter Woche für vorne drauf.

An der Federspannung habe ich nichts verändert.

Zug-und Druck habe ich jeweils 3 Klicks von soft auf Hart gedreht.

Am WE damit 400 km gemacht. Passte perfekt.Egal ob Landstrasse gerade aus oder Hügelig mit Spitzkehren.

Probiers halt mal aus.

Gruß

Geschrieben

Vielleicht ein bischen off-topic, aber hat jemand evtl. diese Stoßdämpfer bei sich eingetragen?!

 

Bräuchte darüber eine Kopie ...

 

THX für Antworten

 

 

Bea sagt, sie hat im Briefkopien-/Gutachtendatenbank topic nichts gefunden...

Geschrieben

Hab's erst letzte Woche erfahren. Wusste nicht, das die schon so lange dran sind.

Aber schneller wie der bayrische Premiumhersteller wird's wohl doch sein.

Geschrieben

Die Einstellungen sind M.E. für jeden individuell.

Ich selber haben den Dämpfer seit letzter Woche für vorne drauf.

An der Federspannung habe ich nichts verändert.

Zug-und Druck habe ich jeweils 3 Klicks von soft auf Hart gedreht.

Am WE damit 400 km gemacht. Passte perfekt.Egal ob Landstrasse gerade aus oder Hügelig mit Spitzkehren.

Probiers halt mal aus.

Gruß

 

Ja, bin ich dabei....Habe die Federspannung ca. 1 cm erhöht, etwas härter gestellt (V+H)  .....kein Vergleich mit Seb...... bin bis jetzt zufrieden, man muß halt ein wenig rumprobieren......

ciao

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist das Ding :wheeeha:

 

post-37111-0-59705100-1379172569_thumb.j

 

Edit sagt auch hier noch mal, dass laut heutiger Info SCK die "unzerstörbaren" Plaketten bei Leuten die die Dämpfer bereits besitzen und mit Kundennr. gekauft haben, autom. nachgesendet werden sollen???

Leute die im Laden gekauft haben, sollen sich melden und bekommen diese daraufhin zugesendet.

 

@Philipp, sorry, wollte Euch nicht vorgereifen aber weißt ja wie das ist, wenn Weihnachten auf den 14. September fällt, da wird man das doch auch mal dürfen, oder :cheers:

 

Edit: Philipp hat da noch genauer was zu zu sagen: http://www.germanscooterforum.de/topic/167997-neuer-sck-shop/?p=1067635819

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

bin etwa 8000km bis jetzt ohne Probleme gefahren......Nicken.....natürlich geht die Vespa vorne ein wenig in die Knie....

ansonsten bis jetzt zufrieden!

 

:cheers::thumbsup:

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hol den nochmal hoch...

ich hab die dämpfer jetzt aktuell an 2 pxen verbaut. bei beiden ist es hinten zwischen audgleichsbehälter und rahmen recht eng.

schlägt der dort bei jemandem an oder habt ihr den rahmen "ausgebeult"?

Geschrieben

ok danke. 

 

ich hatte etwas scheu so zu probieren. sieht halt u. U. scheiße aus wenn der schöne behälter gleich verkratzt wäre. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, an alle Px200, T5 Gehäuse-Fahrer gerichtet, welchen Bolzen verwendet ihr zur Befestigung des Stoßdämpfer? Den Serienmäßigen M10 in Überlänge (aufbohren des BGM Dämpfers) oder den vom SCK angebotenen M9 Bolzen in 70mm?

 

Hintergrund meiner Frage, die Bohrungen am Schenkel der BGM Dämpfer haben ja lediglich einen Durchmesser von 9mm? Bohrt ihr hier den Dämpder auf 10mm auf oder 9mm rein und arschgeleckt?

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auf die 10er hülse gewechselt, da passt die länge perfekt. der dämpfer hatte bei mir 10mm bohrung. hab 2 verbaut und bei beiden so gewesen. 

wenns nur ne 9er bohrung ist, dann würd ich wohl aufbohren. alles andere ist murx

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben

bestellt kurz vor weihnachten, dann bei nächster verfügbarkeit erhalten. 

ich hab in ersterlinie wegen dem spiel m9 in dämpfer 10mm auf m10 buchse gewechselt...

 

alternativ eine längere m9 mit ganzer mutter. ich find die flachmutter eh käse. die hat noch kaum 3 gewindegänge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so nachtrag von wegen passt einfach so: der ausgleichsbehälter liegt eben doch an. siehe bilder. ich hab die silentbuchsen schon so weit wie möglich reingezogen damit ich von der karosse weg komm. dazu ausgebeult und nun doch schon nen fetten macken!! hab jetzt richtig ausgebeult. aber man könnte den ausgleichsbehälter etwas eingedreht anbringen. 

image.jpg

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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