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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Hi,

War stinksauer weil ich 2 stunden versemmelt habe.

Original zündgrundplatte hat direkt gefunzt.

Wie check ich ob der pickup richtig sitzt?

Und wie würde ich dessen höhe ändern?

Mit scheiben die Grundplatte vom Gehäuse distanzieren!

 

 

Habe mal ne Frage, bzgl. Navi geht aber in erster Linie um meine BMW!

Ich hab mir jetzt das Garmin Zümo 340LM gekauft, da ist original das hier dabei, nun habe ich aber einen Elektrischen Tankrucksack von Bags-Connection und will das Garmin Teil nicht auch noch an die Batt, schließen. -> Ergo Stecker dran machen um ihn an Tankrucksack anzuschließen.

Um herauszufinden wo an den Pins + und wo - ist habe ich ne Diodendurchgansprüfung(?) mit dem Multimeter gemacht, als ich unten am + ne Klemme dran gemacht habe und die oberen Pole berührt habe, kam nur ein Widerstandswert. Als ich die Klemme an - gemacht habe, und die oberen Pole berührt habe, hats beim ersten Pol nur kurz gepiepst dann nicht, beim anderen dauerhaft.

Bedeutet das jetzt wo es dauerhaft Piepst ist -?

 

 

Gruß

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Mit scheiben die Grundplatte vom Gehäuse distanzieren!

 

 

Habe mal ne Frage, bzgl. Navi geht aber in erster Linie um meine BMW!

Ich hab mir jetzt das Garmin Zümo 340LM gekauft, da ist original das hier dabei, nun habe ich aber einen Elektrischen Tankrucksack von Bags-Connection und will das Garmin Teil nicht auch noch an die Batt, schließen. -> Ergo Stecker dran machen um ihn an Tankrucksack anzuschließen.

Um herauszufinden wo an den Pins + und wo - ist habe ich ne Diodendurchgansprüfung(?) mit dem Multimeter gemacht, als ich unten am + ne Klemme dran gemacht habe und die oberen Pole berührt habe, kam nur ein Widerstandswert. Als ich die Klemme an - gemacht habe, und die oberen Pole berührt habe, hats beim ersten Pol nur kurz gepiepst dann nicht, beim anderen dauerhaft.

Bedeutet das jetzt wo es dauerhaft Piepst ist -?

 

 

Gruß

 

 

An Live-Spannung nie mit Wid-Messung oder Diodentest drangehen.

 

DMM hat rt&sw Kabel (hoffentlich richtig eingestopselt!) - wenn + an rot => positive Messwerte

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Je nach Elko & Last ergibt sich eine unterschiedliche Welligkeit der Gleichspannung (verträgt nicht jeder Verbraucher).

Klick-Ani:

 

Hee, wieso ist das U negativ? Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass Elkos mehr Spannung abgeben können, als die mit welcher sie geladen werden, ist Unsinn oder? Ontopic LiFePo !! :)

 

 

Mit scheiben die Grundplatte vom Gehäuse distanzieren!

 

 

Habe mal ne Frage, bzgl. Navi geht aber in erster Linie um meine BMW!

Ich hab mir jetzt das Garmin Zümo 340LM gekauft, da ist original das hier dabei, nun habe ich aber einen Elektrischen Tankrucksack von Bags-Connection und will das Garmin Teil nicht auch noch an die Batt, schließen. -> Ergo Stecker dran machen um ihn an Tankrucksack anzuschließen.

Um herauszufinden wo an den Pins + und wo - ist habe ich ne Diodendurchgansprüfung(?) mit dem Multimeter gemacht, als ich unten am + ne Klemme dran gemacht habe und die oberen Pole berührt habe, kam nur ein Widerstandswert. Als ich die Klemme an - gemacht habe, und die oberen Pole berührt habe, hats beim ersten Pol nur kurz gepiepst dann nicht, beim anderen dauerhaft.

Bedeutet das jetzt wo es dauerhaft Piepst ist -?

 

 

Gruß

 

Wieso nicht einfach mit dem Mulitmeter messen, wenn´s an ist? Also nicht Widerstand, sondern Spannung, Mulitmerter haben meist ne Polarität an den Kabeln angezeigt (minus = com oder sowas). Wenns verpolt ist, wird dann eben ein minus an der Anzeige angezeigt.

 

BGM ZGP out of the box schrott :angry:

Fangen die jetzt auch schon so an :-(

 

 Kann mir gut vorstellen, dass es umgelabeltes LML Zeug ist, wenn nicht noch schlimmer.  :whistling:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Je nach Elko & Last ergibt sich eine unterschiedliche Welligkeit der Gleichspannung (verträgt nicht jeder Verbraucher).

Klick-Ani:

 

OK, das heißt, wenn ich Pech habe, arbeiten die Instrumente nicht richtig, oder ich schieß' sie ab?

Dann bleibt mir wohl doch nichts übrig, als eine kleine Batterie oder ein LiFePo zu verbauen.

Oder laß ich die Zusatzinstrumente weg?

 

Zurück ans Reißbrett, dann...

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Hee, wieso ist das U negativ? Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass Elkos mehr Spannung abgeben können, als die mit welcher sie geladen werden, ist Unsinn oder?

 

...

 

Gute Besserung für Deinen Hinterkopf ! :-D

 

hellblau U~ => AC der LiMa

dunkelblau U aus => (Wackel-DC-) Spg am Elko

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Aber der Spice will den Elko doch an B+ des Reglers anschließen oder versteh ich da was falsch?

 

 

Ahhh - jetzt weiß ich, auf was Du hinaus willst:

Was bei Bleiakkus durch die große Kapazität begrenzt ist, kann beim Elko zu höheren -als gewünscht- Spannungen führen.

Das wäre die Spitze der pos. Halbwelle, aber mehr als die Ladung kann der Elko nicht abgeben:

post-24082-0-05810100-1370337474_thumb.j

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OK, das heißt, wenn ich Pech habe, arbeiten die Instrumente nicht richtig, oder ich schieß' sie ab?

Dann bleibt mir wohl doch nichts übrig, als eine kleine Batterie oder ein LiFePo zu verbauen.

Oder laß ich die Zusatzinstrumente weg?

 

Zurück ans Reißbrett, dann...

 

Soo, hier nun mit Batterie inkludiert. In diesem Fall hab ich auch das LED-Rück- und Bremslicht über die Batterie laufen lassen.

 

post-40-0-40366500-1370771056_thumb.jpg

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Soweit OK.

 

  • AC-Schalter immernoch überflüssig - werd ich wahrscheinlich weglassen
  • Schnarre soll Hupe werden - da müßte die Zuleitung dann aber auch an DC, oder? Müßte dann auch erst recherchieren, ob es eine 12V Hupe in Originaler Optik und Abmessung für die Sprint gibt.
  • Sicherung direkt an die Batt. - Also Ein- und Ausgang über die Sicherung laufen lassen, OK.

 

Schon mal vielen Dank, Barnie, Rainer und Schmidt

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Frage bezueglich Halogenbirne fuer T5 Scheinwerfer:

vertraegt es diese 45/40W Birne auch in Halogenausführung (Temperatur??)

 

Bin ick ne Zeit gefahren, die Qualität des Leuchtmittels war allerdings nicht so prall, hat nicht lange gehalten, dann war erst der eine Faden und dann der andere durch, daher wieder Kugellampe und hält. Aber prinzipiell geht das problemlos.

 

Ich würde immer daran denken, dass die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels mit zunehmender Wattzahl nicht sonderlich gut für die Plastescheinwerfer ist (schmilzt...).

 

Ich hab in meiner Pfümpf nämlich nen Bosatta-Müll-Plaste-SW, der allerdings frecherweise in einem blauen Piatschjo-Originalkarton kam.

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Bin ick ne Zeit gefahren, die Qualität des Leuchtmittels war allerdings nicht so prall, hat nicht lange gehalten, dann war erst der eine Faden und dann der andere durch, daher wieder Kugellampe und hält. Aber prinzipiell geht das problemlos.

...

 

 

Halogenlampen haben´s nicht leicht beim AC-Betrieb:

 

  • Einmal Unterspannung @ wenig DZ ist gut für die Lebensdauer, aber kaum Lichtausbeute.
  • Einmal Überspannung, weil´s der Regler nicht so genau nimmt => baldige Himmelfahrt.

post-24082-0-53044900-1370890204_thumb.p

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Ich würde immer daran denken, dass die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels mit zunehmender Wattzahl nicht sonderlich gut für die Plastescheinwerfer ist (schmilzt...).

 

Auch schon die Wärmeentwicklung der ganz normalen 35 Watt Halogenlampe setzt der Beschichtung des Reflektors über die Zeit zu. Nach einigen Jahren flockt das Silber leicht aus und ein weißlicher Niederschlag überzieht die Reflexionsfläche. Teurer Spaß, denn so ein Reflektor für die Cosa ist mal gar nicht so billig.

 

 

Deshalb habe ich für Tagfahrten einen kleinen Widerstand für AC zwischengeschaltet.

Die Lichtausbeute ist nun geringfügig weniger, in etwa so hell wie das Licht einer  25 Watt Normallampe der PX.

Warum soll man auch tagsüber mit vollem Licht fahren?

 

Ergebnis: seit 5 Jahren keine kaputte Halogenlampe mehr, Reflektor immer noch wie neu.

Gerade Halogenlampen reagieren sehr empfindlich schon auf geringe Überspannung, was man auf dem Diagramm weiter oben gut erkennen kann.  

 

Ich hatte die Sache hier im Forum in einem eigenen Topic mal vorgestellt, worauf ich unverzüglich heftigst kritisiert wurde. Ich hab' den Vorschlag daraufhin löschen lassen...

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...

 

Deshalb habe ich für Tagfahrten einen kleinen Widerstand für AC zwischengeschaltet.

Die Lichtausbeute ist nun geringfügig weniger, in etwa so hell wie das Licht einer  25 Watt Normallampe der PX.

Warum soll man auch tagsüber mit vollem Licht fahren?

 

Ergebnis: seit 5 Jahren keine kaputte Halogenlampe mehr, Reflektor immer noch wie neu.

Gerade Halogenlampen reagieren sehr empfindlich schon auf geringe Überspannung, was man auf dem Diagramm weiter oben gut erkennen kann.  

...

 

 

Welche Eff-Spannung liegt nun an der Lampe @ DZ ?

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... gibt´s hier noch´n DON ?  (Hüüülfe ! :wacko: )

wiso dann DZ?

 

AC-Spannung abhängig von der Drehzahl ?

wieso? ...morgen geht's weiter....

 

Edit: Ich verstehe die Frage nicht.

Bearbeitet von Don
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Wie sehr ist es mit Aufwand belastet die Rückleuchte bei alt mit Batterie auf DC umzustellen? Würde gerne auf LED Leuchtmittel wechseln, hat da wer Erfahrung wieviele 5050 SMDs nötig sind um genügend Licht zu machen? Oder: wie viele Lumen sollten angesttrebt werden? Mit weißen LEDs.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wie sehr ist es mit Aufwand belastet die Rückleuchte bei alt mit Batterie auf DC umzustellen? Würde gerne auf LED Leuchtmittel wechseln, hat da wer Erfahrung wieviele 5050 SMDs nötig sind um genügend Licht zu machen? Oder: wie viele Lumen sollten angesttrebt werden? Mit weißen LEDs.

 

Hier im Forum sind bereits erstklassige Anleitungen für ein LED-Rücklicht beschrieben worden.

Da würde ich einfach mal die Suche bemühen.

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Baaaarnieeee :-D;-)

 

 

Hab hier einen neuen Kabelbaum ohne Erdungskabel für den Backenaußenverschluss, alter hatte welche, sollte da eine neue Leitung zu den Verschlüssen gezogen werden? Hat die Backe an sich sonst keinen Kontakt zum Rahmen?

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Baaaarnieeee :-D;-)

 

 

Hab hier einen neuen Kabelbaum ohne Erdungskabel für den Backenaußenverschluss, alter hatte welche, sollte da eine neue Leitung zu den Verschlüssen gezogen werden? Hat die Backe an sich sonst keinen Kontakt zum Rahmen?

 

 

Haben Deine Backen irgendwas Elektrisches, was versorgt werden muß?

Wenn ja, dann ne Masse an die Backen - logo.

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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