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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich brauche euer Schwarmwissen.

 

Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und einen neuen Lichtschalter verbaut, (ohne Batterie mit Hupengleichrichter von bgm) zudem auf h4 Scheinwerfer umgebaut.

 

Das Modell ist eine Lusso von 84 😉 danke  @Rita

 

ich habe das Problem dass meine Fernlichtkontrolleuchte Dauerhaft leuchtet und sofern ich den Abblendlicht aufschalte, die grüne und die blaue Kontrollleuchte leuchtet.

 

hab auch schon lila

mit schwarzgelb im Kabelast getauscht, das löste das Problem leider auch nicht.51CBB356-E3B8-4C3C-AE72-AEAE2F1AB05A.thumb.png.d3688555f7343a5e51b22b451784bc83.png

 

Bearbeitet von Marost
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

an der H4 Birne

9uhr schwarz

12 uhr braun oder grün  (je nach Schalter

3 Uhr lila

 

Rita

 

PS 83er Lusso??? neee gabs erst ab Ostern 84

Hallo Rita,

danke dass habe ich soweit richtig angeschlossen.

leider immernoch so 😞

Geschrieben
Am 4.8.2022 um 13:48 hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo biste daheim??

weit weg von Ffm??

 

Rita

hallöchen! leider zu weit Weg, ich wohne am Niederrhein.

 

Danke dir!

 

VG

Geschrieben

Moin!

Ist die Kennzeichenbeleuchtung in Reihe oder parallel zum Schlusslicht geschaltet bei einer 90er PX Lusso ohne Batterie? Bin da noob, aber parallel macht mehr Sinn, oder?

 

Versteh da den Schaltplan nicht so ganz da dort die Kennzeichenbeleuchtung nicht extra eingezeichnet ist. Oder ist das beides in eins?

Geschrieben

OK, Danke!

 

Dann sollte der geplante Umbau auf ein V50 Rücklicht ja eigentlich unkompliziert sein wenn ich dann die K-beleuchtung parallel dazu verdrahte..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, Danke!

 

Dann sollte der geplante Umbau auf ein V50 Rücklicht ja eigentlich unkompliziert sein wenn ich dann die K-beleuchtung parallel dazu verdrahte..

Hat das V 50 Rüli denn eine Kennzeichenbeleuchtung? Meines hat das nicht… Oder stehe auf dem Schlauch und Du meinst eine externe Beleuchtung?!

Bearbeitet von Dude 1708
Geschrieben

So wie ich rausgelesen hab hat es das tatsächlich nicht, deswegen die Frage.. muss dann halt eine K-beleuchtung parallel zum Schlusslicht schalten..

Geschrieben

Hab ich beim recherchieren auch so rausgelesen und dabei bestimmt auch eure Beiträge gefunden.. 👍

 

Also V50 Rücklicht besorgen, dazu Doppelsofittenhalterung und K-beleuchtung über die Schraubpunkte wäre mein Plan..

Geschrieben

Ich habe die Variante vom Humma kopiert und das Louis LED eingebaut.

Da kommt deutlich mehr Licht raus als bei der Sofittenhalterung.

Dazu so eine Beleuchtung wie auf dem Bild.

EAAA4107-43F9-42C9-A7B6-6D146965664E.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Jein… wenn das am AC Netzt häng, dann leben die LEDs wohl nicht so lange. funktionieren tut es aber. Ich hatte den Umbau im Zuge vom Einbau eines neuen Kabelbaum auf Full DC umgebaut.

 

Hier noch was zum Thema:

 

Bearbeitet von Dude 1708
Geschrieben

Danke nochmal!

Der verlinkte thread hat weitergeholfen!

 

Was brauch ich denn noch um die Anschlüsse passend hinzubekommen? Steckkontakte, Klemmen, Schrumpfschlauch..?

 

Wie gesagt, Elektrik ist so gar nicht meins.. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Jein… wenn das am AC Netzt häng, dann leben die LEDs wohl nicht so lange. funktionieren tut es aber.

Ich habe seit ca 3 Jahren eine LED Soffitte in meiner Sprint und MV hinten als Rücklicht im ac Kreislauf. Außerdem im Bremslicht ebenfalls eine LED mit BAxx Sockel.

 

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das nicht lange halten soll, warum das so sein soll, ist mir nicht klar: Eine LED ist im Prinzip ein einphasiger Gleichrichter. Im AC Netz ist die möglicherweise etwas dunkler, weil die zweite Halbwelle fehlt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Danke nochmal!

Der verlinkte thread hat weitergeholfen!

 

Was brauch ich denn noch um die Anschlüsse passend hinzubekommen? Steckkontakte, Klemmen, Schrumpfschlauch..?

 

Wie gesagt, Elektrik ist so gar nicht meins.. 

Ich hatte mir eine Crimpzabge, Kabelschuhe und Schrumpfschlauch besorgt. Mehr braucht es nicht.

 

@Pholgix die BAxx als Bremslicht LED hatte ich früher auch mal. Das hielt bei mir ca. 2,5 Jahre. Fand ich damals ganz ok, aber im  Vergleich zur Origalbirne dann doch etwas kurz…

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Habe auch schon ein paar mal gelesen, dass das nicht lange halten soll, warum das so sein soll, ist mir nicht klar:

Könnte mir vorstellen, dass das mit ein-ausschalt-Zyklen zusammenhängt.

Dauerleuchten können die zwar von jetzt bis zur Ewigkeit, aber ein- ausschalten vielleicht nicht.

Geschrieben
Moinsen ... ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik angekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Fehlerbild.
Auf einer TagesFahrt zur fing die Kontrolleuchte fürs Fernlicht an zu flackern. Hab auf einen losen Stecker im Tacho getippt. Hatte ja schon öfter Kirmes im Tacho. Auf der Rückfahrt wurde es dann dunkel. Und zwar auch in meinem Scheinwerfer. Also er flackert zwischen Stand und Abblendlicht.
- Je mehr Gas, um so mehr leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht und umso öfter geht das Abblendlicht aus.
- Nehme ich Gas weg, kommt das Abblendlicht wieder - aber nicht immer.
- Fernlicht kann ich zuschalten - Macht aber die gleichen Zicken.
- Lenkkopf und Kaskade hab ich runter. Kein loser Stecker oder Kabelscheuermann zu sehen.
Jemand eine Idee vielleicht ... irgendjemand ....
😝😝😝
Danke im Voraus für Eure Meinungen ... Mike (PX150 mit Batterie *2013)
Geschrieben

Hallo zusammen,

und ich hoffe Rita liest mit 😉

ich habe gerade ein neues Blinkerrelais eingebaut und seitdem habe ich konstantes Leuchten. Das alte wollte gar nichts mehr machen und ich dachte das blaue von RMS funktioniert Plug & Play. Wenn ich L1 und C anschließe, leuchtet entweder die Kontrollleuchte konstant oder, nachdem ich grün und weis/rot tausche, die Blinker. Aber ich bekomme kein „blinken“ hin.

 

hat doch schon bestimmt wer geschafft oder? 
grüsse 

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Geschrieben

beim Wechselstromrelais müssen L1 und L2 belegt sein...sonst funktionierts nicht(hat das Teil C / L1 / L2 ??)

 

und bei PX alt schonmal gar nicht

 

da brauchts ein Gleichstrom relais

 

hätte ich zu 15,90

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

beim Wechselstromrelais müssen L1 und L2 belegt sein...sonst funktionierts nicht(hat das Teil C / L1 / L2 ??)

 

und bei PX alt schonmal gar nicht

 

da brauchts ein Gleichstrom relais

 

hätte ich zu 15,90

 

Rita


danke dir. Ich hatte das schon in Verdacht. Miste und ich dachte echt ich hätte das richtige gekauft. Schickst du mir deins? Gerne Paypal etc und dann per PM.

 

grüsse aus Bremen 

Geschrieben (bearbeitet)

Am Freitag noch hier informiert, heute umgesetzt.. Danke nochmal für die Hilfe!

IMG_20220813_063544.thumb.jpg.a4accac4f303204c8c389b5e33d66c7e.jpg

 

Bearbeitet von Sloth
Hochkantbild ausgetauscht
  • Like 3
Geschrieben
On 8/8/2022 at 9:36 PM, Cactus said:
Moinsen ... ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik angekommen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu meinem Fehlerbild.
Auf einer TagesFahrt zur fing die Kontrolleuchte fürs Fernlicht an zu flackern. Hab auf einen losen Stecker im Tacho getippt. Hatte ja schon öfter Kirmes im Tacho. Auf der Rückfahrt wurde es dann dunkel. Und zwar auch in meinem Scheinwerfer. Also er flackert zwischen Stand und Abblendlicht.
- Je mehr Gas, um so mehr leuchtet die Kontrollleuchte Fernlicht und umso öfter geht das Abblendlicht aus.
- Nehme ich Gas weg, kommt das Abblendlicht wieder - aber nicht immer.
- Fernlicht kann ich zuschalten - Macht aber die gleichen Zicken.
- Lenkkopf und Kaskade hab ich runter. Kein loser Stecker oder Kabelscheuermann zu sehen.
Jemand eine Idee vielleicht ... irgendjemand ....
😝😝😝
Danke im Voraus für Eure Meinungen ... Mike (PX150 mit Batterie *2013)

Birne sm sack?

check das mal als erstes und tausch die Birne.

was ich auch schon hatte war eine Brücke im Stecker am Tacho

Geschrieben
Am 10.8.2022 um 20:16 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Birne sm sack?

check das mal als erstes und tausch die Birne.

was ich auch schon hatte war eine Brücke im Stecker am Tacho

Despa .... Du bist mein Man of the day.
Hatte schon den Gleichrichter getauscht, .... nix ... es war wirklich diese dusselige Birne. Kann die nicht einfach durchbrennen und gut ist .... 🤬

Merci ... Despa

  • Like 1
Geschrieben

Wenn cih eins gelernt hab bei der ganzen wilden Vespa Thematik: Immer das einfachste zuerst ausschliesen.

 

Wie oft stand ich vor der Kiste und wollt es schon zusammen treten genau wegen sowas. Abgerütteltes Kabel, Kabel mit wenig Kontakt usw usw.....

 

Gut das ich helfen konnte!

Geschrieben

Kleiner Hinweis für diejenigen die das auch vorhaben: im örtlichen Kfzteileladen gab es passende Soffitten nur mit 5 Watt, benötigt werden aber 10W für's Bremslicht, 5W für's Rücklicht.

 

Bestellt hab ich die 10W bei www.wamo-tech.de 

 

Passt und läuft, kostet 4,40 im Zehnerpack..

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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