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Der Schulmeister und ich - Li150 Dealerspecial?


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Ich habe zu dem Zeug hier ein fast sexuelles Verhältnis entwickelt. Wirkt auf den ersten Blick teuer, ich schwöre das ist echt preiswert! Macht Innenzüge flutschig, drückt sich überall durch , und wandert weiter als Louis Trenker in den besten Jahren. Eine echte Macht. Das Zeug auf festgegammelte Schrauben& Muttern wirken lassen, für die Lenkkopflager, alles was sich im Lenker bewegen soll, für die original Bowden, einfach super!

http://www.scooter-center.com/product/7672793/Korrosionsschutzmittel+ACF+50+Spraydose+13+OZ+369ml?meta=7672793*scd_ALL_de*s17991722773696*acf%2050*9*9*1*16

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macht nix - das zeug heißt acf-50. werde ich mir mal besorgen, danke für den tip.

grundsätzlich teile ich aber gonzos befürchtung. werde erst mal schauen, was da ohne zerlegung zu machen ist. regen wird die dame zukünftig ja eh kaum noch ausgesetzt sein (wobei sie momentan komplett eingeschneit ist, platzprobleme...), da muss vielleicht nicht alles super-duper konserviert werden.

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der artikel würde mich natürlich brennend interessieren, nur leider kann ich mir sowas exklusives wie die scootering nicht leisten. ich glaube aber, der krusspeed ist sowas wie eine lebendes archiv dieses blattes

Würde da mal das Archiv aus GT anfragen, der Herr Schniedel ist da sehr gut sortiert.....

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macht nix - das zeug heißt acf-50. werde ich mir mal besorgen, danke für den tip

Jepp, laut Classic Scooterist wurde das Zeug entwickelt, um Flugzeugträger-Jagdgeschwader über sehr lange Zeiträume bei Wind und Wetter auf dem Ozean in Schuss zu halten, also Salzwassergischt auf Leichtmetall mit salzhaltiger Kaltluft monatelang trockengeföhnt ... (obwohl ich mir vorstellen kann, dass die kommerzielle Produktion nicht ganz die gleichen Anforderungen erfüllt).

Von denen gibt's auch noch ein Lagerfett, das ein Kollege seit Jahren in seinen Hochseeangeln verwendet, seitdem kein Verschleiss mehr...

Bearbeitet von reusendrescher
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Ich habe zu dem Zeug hier ein fast sexuelles Verhältnis entwickelt. Wirkt auf den ersten Blick teuer, ich schwöre das ist echt preiswert! Macht Innenzüge flutschig, drückt sich überall durch , und wandert weiter als Louis Trenker in den besten Jahren. Eine echte Macht. Das Zeug auf festgegammelte Schrauben& Muttern wirken lassen, für die Lenkkopflager, alles was sich im Lenker bewegen soll, für die original Bowden, einfach super!

http://www.scooter-c...f%2050*9*9*1*16

Link funktioniert und das Zeuch ist echt geil! :thumbsup:

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Komisch. Bei mir geht's mit Google Chrome und Opera.

Egal. Auf jeden Fall ist das Zeug ein guter Rostlöser. Wo Caramba nicht wollte, hat das Zeug seine Aufgabe bisher gut erfüllt.

Zum Versiegeln blanker Stellen hab ich es z.B. noch nie verwendet.

Werde ich auch mal testen.

Bearbeitet von Stromberg
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geil! ein korrosionsschutztopic! :-D

nee, im ernst, vielen dank für die guten tips (die teilweise auch per pm kamen). vieles hat sich erhellt, allerdings weiß ich immer noch nicht, was es mit der deutschen einfahrvorschrift auf einem nichtdeutschen model auf sich hat, was der schriftzug auf dem beinschild soll (wenn jemand den scootering-artikel hat bzw. die ausgabe kennt, bitte her damit!) und warum die motornummer kleiner als die rahmennnummer ist.

bezüglich letzterem punkt: kann es sein, dass die motornummern der li150 nicht wie die rahmen bei 600001 anfingen? hat vielleicht noch jemand ne lammi, bei der das so ist?

bin wie immer für alle informationen dankbar. :thumbsup:

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So, habe dann mal angefangen, das Schätzchen von Dreck und Oxiden zu befreien. Mein Freund die Phosphorsäure macht bei den Rostpickeln auch gute Arbeit, aber naturgemäß bleiben da, wo mal der Rost gehaust hat, dunkle Stellen zurück, die insbesondere zu dem weißen Lack einen unschönen Kontrast bilden. Mit Lack rumtupfen will ich selbstverständlich nicht, aber vielleicht ein paar weiße Pigmente einbringen.

Hat jemand Ahnung, ob es ein Wachs gibt, dass Pigmente enthält? oder irgendeine andere Idee, das dezent etwas abzumildern?

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Vor dem gleichen Problem stand ich bei meiner SX200 auch. Hab am Schluss trotzdem gedupft, man muss aber sehr nahe ran, damit man es sieht. Ließ die Farbe messen und hab mir Dosen machen lassen. Musste so oder so den Koti, die Felgen und die Trommel Lacken.

Bin mit dem Ergebnisse zufrieden (irgendwann gibt's so oder so eine Vollresto).

Bearbeitet von swissscooter
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wenn das jetzt steinschläge oder kleinere abplatzer wären, würde ich das evtl. auch mit tupfen versuchen, es geht aber mehr um sowas hier:

das setzt sich dann hier (noch unbehandelt) fort:

da werde ich wohl nichts mit tupfen. den "used-look" finde ich auch gar nicht schlimm, aber ein wenig abmildern würde ich die optik halt gerne. mit pigmenten und wachs müsste da doch was gehen, hat das schon mal jemand probiert und kann produkte empfehlen bzw. erfahrungen, am besten in form von vorher-/ nachherbildern posten?

post-3793-0-58042800-1364210626_thumb.jp

post-3793-0-02403000-1364210772_thumb.jp

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Leute scheisst euch wegen ein wenig rost nicht an.

ein wenig schleifpaste und polierpaste probieren was weg geht

und den rest lassen oder geht ihr wegen jeden grauen Haar

oder jeder falte auch gleich zur Schönheits OP.

Wichtig ist das nichts weiterrostet und wenn die nur selten

gefahren wird und nicht gerade in einer feuchten Garage steht

wird da die nächsten 30 Jahre auch nicht viel passieren.

  • Like 2
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mit rot weiss geht da sicher einiges weg, detto mit autosol oder ähnliches

ich würde was geht wegpolieren und versiegeln und der rest soll bleiben

wobei da geht sicher sehr viel was ich auf den fotos so sehe...

habe vor 3 wochen rostige olack felgen aufbereitet. pro felge = 1,5 bis 2 Stunden....

lG

cheesi

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Also ich hab solche Stellen an Metall mal mit dem guten alten nevrdull bearbeitet, da geht zwar auvh ganz fein was Lack ab aber kannman gut dosieren, die rötlichen Verfärbungen waren dann weg und das gerostete Metall schwarz, da passiert dann auch ewig nix mehr dran...

Kann ich nur bestätigen...das Zeug kann was!...eine Dose reicht ne Ewigkeit!

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  • 2 Wochen später...

Ach Axel, die ist mal echt zu schick für Dich... :-D Hauptsache die kriegt kein Körbchen und die übliche Motortuning und Flexbehandlung wie die anderen Mopeten... :cheers:

Schaut echt super aus Herr Studienrat!!! Bin neidisch...

P.S. Wo bleibt der Hubzapfen, im Briefkasten lag nix

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  • 2 Wochen später...

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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