Zum Inhalt springen

Der Schulmeister und ich - Li150 Dealerspecial?


Empfohlene Beiträge

Gestern war ein guter Tag, es gab Familienzuwachs. Allerdings werde ich aus dem Modell nicht ganz schlau, vielleicht (hoffentlich) kann mir das Expertenpotenzial des GSF ein wenig weiterhelfen.

Bei der Lammi handelt es sich um eine Li150 der ersten Baureihe (noch mit den Vollgummi-Haubenanschlägen), die vom Farbschema nicht zu den mir bisher bekannten Katalogbildern passt. Auf dem Beinschild steht unter dem Modelnamen "Schoolmaster". Mir sind mindestens zwei weitere existierende (bzw. existiert habende) Modelle in dieser Ausführung bekannt, allesamt aus Dänemark.

Hier mal Bilder:

Kann mir jemand was zur Historie dieser Modelle sagen? Gab es die Farbkombination auch in anderen Ländern? Wie heißt der Farbton, ist das das Himmelblau der 125er Modelle?

Und schlussendlich: Was hat es mit dem "Schoolmaster"-Schriftzug auf sich? Ich kann keine technischen Abweichungen zu den Standardvarianten erkennen.

post-3793-0-60511500-1363513484_thumb.jp

post-3793-0-04804400-1363513490_thumb.jp

post-3793-0-59385100-1363513495_thumb.jp

post-3793-0-02172400-1363513500_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Topic kannte ich. Allerdings kann ich die Geschichte mit der Fahrschulvariante nicht nachvollziehen, da an der hier gezeigten keine zusätzlichen Bedieneinrichtungen appliziert sind. Außerdem ist der Roller aus erster Hand, und der Mann war Bäcker, das ist verbrieft.

Ich habe aber einen dänischen Prospekt aus der Zeit, auf der die Farbkombination abgebildet ist, leider ohne weitere Hinweise:

Daher meine Vermutung, es könnte ein Dealerspecial sein - oder gab es die Farbe so auch auf anderen Märkten?

post-3793-0-87636500-1363514802_thumb.jp

post-3793-0-09377200-1363514808_thumb.jp

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, fast vergessen: Das Gerät hat ne deutsche Einfahrvorschrift und eine deutsche Bedienungsanleitung - aber ja offensichtlich keine Blinker.

post-3793-0-29197400-1363515794_thumb.jp

post-3793-0-94514700-1363515800_thumb.jp

Die Erstzulassung in DK erfolgte im Januar `64, lt. Fahrgestellnummer wurde der Roller aber `62 gebaut. Und noch eine Merkwürdigkeit: Die Motornummer liegt etwas unter der Fahrgestellnummer. Dem Serviceplan kann man entnehmen, dass das vom ersten Tag an so war.

:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur dazu beitragen, dass hier die scheinbar selbe Farbkombi anlag.

post-19380-0-05771500-1363516574_thumb.j

Zur Vorgeschichte bewusster Li150 ist mir nichts bekannt, also welcher Händler, Markt usw.

"Schoolmaster"-Schriftzug und etwaige Löcher desselben befanden sich nicht am Beinschild.

Zum Kaufzeitpunkt befanden sich 2 Schwingsättel oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ne Schwester. Kannst du das Baujahr eingrenzen? Chromring und Gummianschläge für die Hauben? Hat die evtl. auch noch ne Einfahrvorschrift?

Schön wären Detailphotos von den Aufklebern auf Toolbox, Luftfilter und Tankklappe, vielleicht gibt es da Parallelen. Was die Schwingsättel betrifft: Das war wohl Standard, ne Sitzbank war aufpreispflichtiges Zubehör.

Mehr Bilder bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. dürfte laut Liste ein ganz frühes 63 sein.

Chromring, Vollgummi-Haubenanschläge, Verriegelung mit Rolle.

i

Optischer Zustand war zum Kaufzeitpunkt sehr, nun ja, "bescheiden".

Einziger Aufkleber, der noch angetroffen wurde, war der grüne unter der Tankklappe in italienisch.

Auf dem Rüssel der Airbox fanden sich nur noch Teile einzelner Buchstaben.

Ori-Ausrüstung mittels 2er Schwinsättel war klar, der hier verbaute hintere war allerdings mit 4 weiteren neuen Löchern im Rahmen verschraubt.

Roller ist mittlerweile komplett gelackt, ging leider nicht mehr anders.

Hätte sonst grössere Substanzschäden verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild ist etwa 2,5 Jahre alt, übermalter original-Lack wurde zwar freigelegt, hing aber auch schon in Fetzen.

Blech war dafür 1a und kein Rost.

Unterlagen oder Hinweise zur Vorgeschichte leider fehlanzeige.

Also entweder irgendwo im trockenen Süden gelaufen oder Jahrzehnte im Schuppen zugebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe wird das Nil-Grün 8015 gewesen sein.

Der Lukas hat sich erst einmal für ein weiss als Basis entschieden, Ergebnis ist aktuell unter Winterprojekte zu sehen.

2.Farbe auf Kaskade/Seitenhaube kommt vielleicht noch mal dazu.

Wichtig war erst mal, das es eine Li bleibt und nicht zur Special oder SX umgepfriemelt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, männers. wird nilgrün sein und ist ganz offensichtlich auf allen märkten verfügbar gewesen. ich kannte bisher nur rot, blau und dunkelgrün.

bleibt noch die frage, was es mit dem schriftzug auf sich hat, und warum die einfahrvorschrift auf deutsch ist, obwohl es sich offensichtlich nicht um ein deutsches modell handelt - eventuell schweiz oder österreich? oder hatten die dortigen modelle andere besonderheiten, die hier nicht zu finden sind? schweiz hatte dämpfer vorne, richtig?

hast du vielleicht mal ein bild von deiner, patrick?

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiz fällt meiner Meinung nach weg, keine Dämpfer, Schoolmaster ist mir hier auch keine bekannt auch waren die Einfahrvorschriften mehrsprachig (wenn ich nicht irre, ich müsst auf meiner LIS nachschauen).

Bea meint, dass in CH die ab Importeur verbauten Gepäckträger auch anders sind.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne lammi

mit der bist vielleicht ned schulmeister aber vom zustand her Welmeister! Gratulation

danke - schulmeister bin ich schon von berufs wegen, passt also :-D

der zustand ist wirklich interessant, hat keine 8000 gelaufen und scheint bisher auch unbeschraubt zu sein. ein bisschen aufgearbeitet werden will die aber schon, stand seit 1974 in nem schuppen rum.

schmied, du willst sagen, rainer kann den produktionsmonat ermitteln? da muss ich ihm doch gleich mal die fg-nr rübermorsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rainer, kannst du aus deinen aufzeichnungen auch die dazugehörige motornummer ersehen? bzw. hast du ne idee, warum die rahmennummer höher als die motornummer ist?

Sorry - dazu habe ich keinerlei Informationen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aufs putzen freue ich mich schon. bin nur unentschlossen, ob ich dazu zerlegen soll - wäre evtl. schade um die noch jungfräulichen schraubenköpfe, ganz spurlos wird das nicht gehen, befürchte ich. mal schauen, was da ohne grobmotorischen werkzeugeinsatz geht.

der artikel würde mich natürlich brennend interessieren, nur leider kann ich mir sowas exklusives wie die scootering nicht leisten. ich glaube aber, der krusspeed ist sowas wie eine lebendes archiv dieses blattes.

jens, wo bist du? hilf mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in einem US forum den tipp bekommen 'penetrating oil' fuer verrostete schrauben zu benutzen. habe das auch bei schrauben in der kaskade erfolgreich benutzt, unglaublich wie gut das geht!! vielleicht hilft's ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in einem US forum den tipp bekommen 'penetrating oil' fuer verrostete schrauben zu benutzen.

Auf deutsch also Kriechöl. :-D

Mit Pech vermackelt man die Schraubenköpfe aber trotzdem, wäre Schade bei so einem jungfräulichen Mofa.

-

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information