Zum Inhalt springen

"Madame Rouille" 53er Acma...eine rostige Geschichte


Empfohlene Beiträge

Hmm! Gestern wieder experimentiert !

Hab ja ori vb 1 Getriebe mit 20 er Kulu!

1und 2 Gang sind meinermeinung nach etwas zu kurz ! Dafür is der gang Anschluss in den dritten viel besser !

Ich Werd mal an sito plus montieren u d schauen ob's dann besser ist! Der reso beim Sip Road is a bisl störend im ganganschluss

Mit 21 kulu und in Renn Stellung laut GPS 109 km/h ! Windstill !

Da glaubst aber schon das die Kiste auseinander fliegt!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch kleinvieh macht mist...ein paar weitere teile sind angekommen...

 

haha, ein kellerfund....mini costumrüli...

 

habe auch was passendes im keller gefunden, eine hauptwelle+tannenbaum mit "8" getriebe", also 43/27 50/20 56/14.  die primär ist aber anders vernietet als mein repkit und die hauptwelle hat am kickersegment ein 3.tes kugellager, kannte bisher nur gleitlager. ist das evtl von ner ape?

 

post-796-0-83496400-1364941952_thumb.jpg

post-796-0-84609800-1364942171_thumb.jpg

post-796-0-37196100-1364942241_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein stündchen kosmetik und tacho gebastel war angesagt,

 

der patinierte reproständer hat "noch" frische füsse bekommen...wobei ich mich da etwas schwer getan habe mit der position der nasen. im netz findet man bilder mit allen variationen, aber denke so müsste es richtig sein.  die grössen nasen an der seite erleichtern das ausklappen und die kleinen liegen am trittbrett an?!

 

post-796-0-52320600-1365539878_thumb.jpg

 

das kennzeichen ist bisher das einzige teil an dem ich grad mal den "pelox" rostentferner ausprobiere :-D

 

dann gings weiter mit dem tacho...reprotacho auf original acma tachoschnecke passte natürlich überhapt nicht. nachdem ich dann eine passende aussenhülle mit überwurf gefunden hatte, musste die welle selber noch angepasst werden. oben zu klein und unten viel zu dick...nach verzinnen und feilen passt es jetzt.

post-796-0-35039900-1365540376_thumb.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die madame wurde etwas vernachlässigt...die letzten wochen liefen nicht so gut für mich.

erst beim sport verletzt, dadurch macht mir eine alte kriegsverletzung wieder zu schaffen und zur guten stimmung ist dann auch noch die werkstattkatze verstorben :crybaby:

 

habe erst diese tage wieder gebastelt...der schmierschlitz im reprowellenpleuel deckte sich nicht gut mit dem schlitz in der lagerbuchse...also wurde mit dem dremel angepasst.

 

post-796-0-17798100-1368271477_thumb.jpg

 

ansonsten habe ich nur diverse lager im block verbaut, das kurbelwellenlager übrigens 2mal nachdem ich den dichtring vergessen hatte :sneaky:

 

post-796-0-79476100-1368271620_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gannnnnnz langsammmmm gehts auch hier weiter....

 

primär geöffnet und nen volltreffer gehabt...keine einzige feder war mehr heile...

post-796-0-72408600-1369059039_thumb.jpg

 

 teste grad neuen formsand...wollte die adapterplatte direkt mit kragen etc aus einem stück urformen...ansonsten bleibt beim drehen/fräsen kaum was über von dem rohmaterial. wahrscheinlich eher so ne "weil man gern spielt " aktion...mal schauen. nen gopro halter aus alu hat der sand schonmal ausgespuckt :-D

 

post-796-0-47499200-1369059448_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir macht der bolzen der schwinge leider immer noch probleme...der originale ist sehr stark eingelaufen...und bisher habe ich nur den "größeren" der vn vm etc als ersatzteil gefunden. aufschweißen und schleifen wäre da die notlösung bevor ich irgendwo ein  "unbekanntes"  repro teil einbaue oder habe ich das set irgendwo in den shops übersehen?!

 

post-796-0-30140800-1369060341_thumb.jpg

post-796-0-32842000-1369060321_thumb.jpg

 

edit hat grad beim pascoli evtl was passendes gefunden?!

artikel KRP 17050

Kompatibilität: 125 1948>50 V1>15T - 1951>52 V30T>33T-1953 Utilitaria

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

Wie es der Zufall will hab ich jetzt doch auch wieder eine Wideframe.

Scheunenfund, stand 50 Jahre in einem Schuppen.

Messerschmitt T2 Bj: '56

Möchte nächsten Winter den Motor machen, da ich mich mit den Wideframe Motoren nicht auskenne, wollt ich dich fragen ob du mir da eventuell ein paar tips etc.. hast, auch bezüglich optimierung ;-)

 

Gruß Christian

post-10912-0-81336200-1369365799_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bei dem heißen wetter hat es mich auch mal wieder in die kühle werkstatt verschlagen.

 

leider verpuffte der tatendrang dann direkt wieder an einem ersatzteil....der repkit vom sck taugt gar nix, die federrn sind zu lang sodaß die windungen schon komplett anliegen...da dämpft nix mehr und die abdeckbleche sind hauchdünn und passen weder vom durchmesser noch vom lochstich exakt auf die primär :shit: kompletter schrott oder falsch bestellt, haha.

 

 

 

däfür ist die gabel vorne wieder komplett und die kurbelwelle sitzt im motor

 

 

post-796-0-77655700-1374932814_thumb.jpg

post-796-0-32287200-1374932848_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem heißen wetter hat es mich auch mal wieder in die kühle werkstatt verschlagen.

 

leider verpuffte der tatendrang dann direkt wieder an einem ersatzteil....der repkit vom sck taugt gar nix, die federrn sind zu lang sodaß die windungen schon komplett anliegen...da dämpft nix mehr und die abdeckbleche sind hauchdünn und passen weder vom durchmesser noch vom lochstich exakt auf die primär :shit: kompletter schrott oder falsch bestellt, haha.

 

attachicon.gifIMG_20130727_154323_0.jpg

 

 

däfür ist die gabel vorne wieder komplett und die kurbelwelle sitzt im motor

 

attachicon.gifIMG_20130727_150918_0.jpg

und die hitze ist dir vor dem besuch der kühlen werkstatt auch ein wenig auf die hirse geschlagen ???? :-D  :-D

oder bist du im nebenberuf auch zauberer, so dass du die primär nachträglich an der antriebswelle vorbei "hineinzauberst" :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das kann ich so nicht bestätigen andreas. das pascoli hat bei der GS letztens leider nicht wirklich gepasst. hab dann wieder die originalen scheiben verwendet. anscheinend ist es sehr schwierig die scheiben in der richtigen größe und dem passenden lochbild herzustellen. naja, hauptsache kassieren. ich erneuere in zukunft nur mehr die federn und verwende die originalen scheiben. da weiß man wenigstens dass es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei mir hat's bisher immer gepasst.

Ich hätte da evtl. den richtigen Kandidaten für nachfertigungen der Scheiben... Spreche ihn mal an.

Roooobert! Wat is nu mit di Federn??! Sind die aus dem Set oder was selbst zusammengestelltes?? Haltbarkeit??

Ich habe zwar noch ein paar Sets aus unserer Machfertigungsaktion von vor 100 Jahren hier rumliegen.aber irgendwann sind die auch aufgebraucht. Und da hätte ich schon gerne haltbare Federn in meinen Ruckdämpfern und nicht irgendein inderscheiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information