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Wer hat welche Leistung?


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Hier mal eine Kurve für die bodenständigen Leute:

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ET3 Motor, Kolben / Zylinder org., Kolbenfenster minimal angepaßt, Zylinderkopf ein wenig abgeschmirgelt, Einlaß etwas bearbeitet, Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle relativ stark verlängert, 19er Vergaser und org. Banane kompl standardmässig, ET3 Zündanlage mit HP4 Lüfterrad, 3 Gang-Getriebe mit 2,54er Primär, 3-Scheiben Kupplung

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

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Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

wow.

champ: sorry dass du da so ein bißchen untergehst. ist aber eigentlich sehr gut, schließlich bewegt sich dass auf dem niveau einer 200er px.

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

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Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

Sehr schicke Kurve :-D

18,8 Nm, der Motor scheint doch stimmig zu sein.

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Hier mal eine Kurve für die bodenständigen Leute:

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ET3 Motor, Kolben / Zylinder org., Kolbenfenster minimal angepaßt, Zylinderkopf ein wenig abgeschmirgelt, Einlaß etwas bearbeitet, Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle relativ stark verlängert, 19er Vergaser und org. Banane kompl standardmässig, ET3 Zündanlage mit HP4 Lüfterrad, 3 Gang-Getriebe mit 2,54er Primär, 3-Scheiben Kupplung

für das setup ein spitzenergebnis, würde ich sagen.

kannste mal ne ETS banane ausprobieren, das sollte die spitzenleistung 1000 min-1 später abliefern . . .

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So, jetzt mal die kompletten Kurven vom Wochenende:

Die schwarze Kurve ist die selbe, die ich weiter oben bereits gepostet habe, also auch das gleiche Setup.

Bei der grünen Kurve wurde lediglich der Auspuff gegen einen Simonini Down & Forward getauscht.

Die blaue Kurve ist der ansonsten unveränderte Motor mit einem GPS-Auspuff

Ansonsten wurde nix geändert, auch nicht die Bedüsung des Vergasers.

Bei der roten Kurve blieb der GPS-Auspuff, anstelle des org. 19er Vergasers wurde jedoch ein 22er PHB Vergaser auf einen 24er Ansaugstutzen (der mit Vergasersteckverbindung) getauscht. Der Ansaugstutzen wurde nicht an den Einlaß ins Gehäuse angepaßt.

Hier nochmal das gleiche Diagram, zum Vergleich habe ich jedoch mal die Kurven einer ganz originalen ET3 (hellblau) und einer originalen PK ETS (dieses schmutzige rot) eingeblendet

Die Kurve der ET3 habe ich mal im Netz gefunden, die Kurve der ETS hat mir mal der Claus zukommen lassen.

Die beiden Kurven sind maßstabsgerecht eingeblendet, da ist nix getürkt, die Verhältnisse der einzelnen Diagramme stimmen überein.

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So, jetzt mal die kompletten Kurven vom Wochenende:

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Die schwarze Kurve ist die selbe, die ich weiter oben bereits gepostet habe, also auch das gleiche Setup.

Bei der grünen Kurve wurde lediglich der Auspuff gegen einen Simonini Down & Forward getauscht.

Die blaue Kurve ist der ansonsten unveränderte Motor mit einem GPS-Auspuff

Ansonsten wurde nix geändert, auch nicht die Bedüsung des Vergasers.

Bei der roten Kurve blieb der GPS-Auspuff, anstelle des org. 19er Vergasers wurde jedoch ein 22er PHB Vergaser auf einen 24er Ansaugstutzen (der mit Vergasersteckverbindung) getauscht. Der Ansaugstutzen wurde nicht an den Einlaß ins Gehäuse angepaßt.

Hier nochmal das gleiche Diagram, zum Vergleich habe ich jedoch mal die Kurven einer ganz originalen ET3 (hellblau) und einer originalen PK ETS (dieses schmutzige rot) eingeblendet

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Die Kurve der ET3 habe ich mal im Netz gefunden, die Kurve der ETS hat mir mal der Claus zukommen lassen.

Die beiden Kurven sind maßstabsgerecht eingeblendet, da ist nix getürkt, die Verhältnisse der einzelnen Diagramme stimmen überein.

alles mit originalzylinder? ziemlich ordenlich, würde ich sagen. hättest du da bei gelegenheit noch einen polini zum dranhängen? also auspuff jetzt?

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alles mit originalzylinder? ziemlich ordenlich, würde ich sagen. hättest du da bei gelegenheit noch einen polini zum dranhängen? also auspuff jetzt?

Ja, Setup wie oben beschrieben, org. ET3 Zylinder, nix abgedreht und eigentlich auch nicht wirklich bearbeitet, nur ganz minimal ein wenig am Auslass rumgefeilt.

Polini Auspuff habe ich nicht, welchen meinst Du denn? Die uralte, bewährte, preisgünstige Polini-Schnegge oder den "modernen", teuren Polini Evolution?

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30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

schöne Kurve :-D Erinnere mich noch dunkel an deine letzte Kurve. Hast du ausser den Steuerzeiten noch mehr geändert?

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Ja, Setup wie oben beschrieben, org. ET3 Zylinder, nix abgedreht und eigentlich auch nicht wirklich bearbeitet, nur ganz minimal ein wenig am Auslass rumgefeilt.

Polini Auspuff habe ich nicht, welchen meinst Du denn? Die uralte, bewährte, preisgünstige Polini-Schnegge oder den "modernen", teuren Polini Evolution?

Ich denke er meint die gute alte Banane. Würd mich auch interessieren. Werde bald nen o. ET3 Motor in meine PK machen. Das dann mit Polini Banane und abgedrehtem PK Lüra. Da wirds dann aber auch ein Diagramm geben...

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Ja, Setup wie oben beschrieben, org. ET3 Zylinder, nix abgedreht und eigentlich auch nicht wirklich bearbeitet, nur ganz minimal ein wenig am Auslass rumgefeilt.

Polini Auspuff habe ich nicht, welchen meinst Du denn? Die uralte, bewährte, preisgünstige Polini-Schnegge oder den "modernen", teuren Polini Evolution?

Moin,

ich würd nen Proma nehmen. Der lief deutlich besser als der Polini. Aber da geht noch was.

O-Zylinder Setup von Liedolsheim. Die schwächere Kurve mit Proma.

Gruß aus Kiel

matze

post-4809-1182800970_thumb.jpg

Bearbeitet von matzmann
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Habt ihr beide getestet auf der Rolle? Der Proma ohne ESD? Fahr den auf meinem Alltags-Polini Motor. An die PK passt aber vermutlich nur die Polini Banane ohne schnippeln. Und schnippeln is nich bei dem Roller...

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@champ: die Leistungsausbeute find ich klasse! Original hat die ET3 5kw ~ 7 PS!!! Deshalb find ich die eine dazugezeichnete Kurve recht unlogisch...

Wie wra die Bedüsung der Dello 19.19?

Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf die Motorleistung. Auf dem Prüfstand wird jedoch die Hinterradleistung gemessen. Auf dem Weg von der Kurbelwelle über Getriebe und Kupplung geht Leistung verloren. Daher ist die Hinterradleistung immer niedriger als die Motorleistung.

Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit mal eine relativ neue 12 PS 200er auf den Prüfstand gestellt, die lief an und für sich ganz ordentlich, so wie man es von einer org. 200er erwartet. Auf dem Prüfstand hatte die eine Hinterradleistung von unter 10 PS.

Von daher ist 5,5 PS Hinterradleistung durchaus realistisch. Unterliegt natürlich Schwankungen, ein zu geringer Reifendruck kann schon einiges an Leistung "klauen". Durchaus möglich, daß diese 5,5 PS unter dem Durchschnitt liegen und es ET3 Motoren gibt, die etwas mehr haben. Wird aber mit Sicherheit immer um einiges unterhalb der angegeben 7 PS liegen.

Bedüsung vom 19er Vergaser: Hauptdüse 80, Nebendüse 48

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Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

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Gerhead 1.2 qk

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Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

Moin

kannst du noch ein bisschen was zum setup sagen?

wie extrem hast du angepasst und abgedreht?

und was für ne Welle und Primär hast du verbaut

Gruß Nicky

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kleiner mündlicher nachtrag: eben gerade mit "jürgen" auf dem prüfstand gewesen. geht in die richtige richtung, aber halt nur in die richtige richtung. als noch mal vorn vorne. sehen aber mittlerweile scheißgut aus, die handgeschnittenen protos. sind ja auch ein paar für diverse motoren. noch ein oder zwei und ich mach die tage mal protomikado bei mir im garten. neuerdings schweiße ich sogar namen auf. eventuell melde ich mich mal beim kunsthandwerkermarkt hier an.

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Moin

kannst du noch ein bisschen was zum setup sagen?

wie extrem hast du angepasst und abgedreht?

und was für ne Welle und Primär hast du verbaut

Gruß Nicky

Hi !

Also es ist nix aufgeschweisst an dem Motor , bin nur auf der Limaseite mal durchgebrochen beim Fräsen , ist mit Kaltmetall verschlossen.

Zylinder ist jetzt 3.25mm höher gesetzt , Auslass wie gesagt auf ca 70 % , Kw is ne Ets Lippenwelle , Primär Original Pv mit kurzen 4ten (DRT) .

Achja und Kupplung is ne normale 4 Scheiben Malossi verbaut , hatte noch nie Probleme damit.

Gruss Daniel

post-728-1182879686_thumb.jpg

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ich will auch keine bilder sehen. was will ich damit? ich kann mir keinen motor anschauen und sagen der hat die und die leistung, da bin ich zu blöd für.

mann he bist du ne nulpe :-D wenn schon keine ahnung hast dann könntest doch wenigstens ordentlich leistung reinsprechen :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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ich will auch keine bilder sehen. was will ich damit? ich kann mir keinen motor anschauen und sagen der hat die und die leistung, da bin ich zu blöd für.

Wie jetzt? Die Frage ist ja nicht wieviel Leistung mit welcher Bearbeitung. Sondern vielmehr welche Bearbeitung für diese Leistung.

Ich will auch Bilders....

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Wie jetzt? Die Frage ist ja nicht wieviel Leistung mit welcher Bearbeitung. Sondern vielmehr welche Bearbeitung für diese Leistung.

Ich will auch Bilders....

das ganze gilt bei mir auch im umkehrschluss. ich seh' zum beispiel bei dans bild von seinem motor keinen unterschied zu dem was andere hier so gepostet haben, die haben aber gerne mal deutlich weniger leistung. was ich sagen will ist einfach nur: bilder anschauen allein macht noch keinen motor schnell. ich denke das wesentliche hat dan ja schon in worten oben geschrieben.

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