Zum Inhalt springen

Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

Gerade noch rechtzeitig, daß der Dreck nicht zum Kurbelhaus / zur Kurbelwelle durchbläst.  :thumbsup:

Zu mager oder ist die Zündung ausgetickt?

 

Woran würde ich denn merken, daß die Zündung spinnt?

 

Ich dachte bis jetzt, mein Kolbenloch im August entstand durch zu magere Vergasereinstellung. Hab dann alles deutlich fetter gemacht, war dann aber kaum fahrbar. Inzwischen bin ich mehr oder weniger wieder bei der vorherigen Einstellung. Nur ein Spur fetter und der Motor stottert gleich wieder.

Nachdem Fremdluft definitv ausgeschlossen werden kann, frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde das motorkonzept komplett ueberarbeiten. da kann noch einiges mehr an kohle reinfliessen, in dieses minderleistungsgeraet.

 

 

haha.. das sagt der herr mit den 5 gängen im supermonza motor. ach ja, rutscht die liedolsheim noch in reso?

 

 

Gerade noch rechtzeitig, daß der Dreck nicht zum Kurbelhaus / zur Kurbelwelle durchbläst.  :thumbsup:

Zu mager oder ist die Zündung ausgetickt?

 

 

der tank ging in resonanz auf reserve, hat kurz geklingelt und sprang beim ausrollen mit choke wieder an. bin den kolben so noch ne strecke gefahren, deswegen der schwarze belag obendrauf. habe jetzt vorsichtshalber auch an der zündung ein grad zurück gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran würde ich denn merken, daß die Zündung spinnt?

 

Ich dachte bis jetzt, mein Kolbenloch im August entstand durch zu magere Vergasereinstellung......

... frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

könnte!

Könnte aber auch:

- Sprit

- Verdichtung

- falsche Kerze

- Spritversorgung (unbedingt Messen > 0,5L/Min)

-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und doch war es so!

 

vielleicht die Teilchen, die sich am Sieb vom Filter versammelt haben?

Die Temperatur?

oder war´s "nur" der andere Sprit?

Hier sind viele (ich hab auch schon einen Kolben gelocht) grenzwertig unterwegs. Eine kleine Veränderung.. Schwups!...die Kiste ist am ausrollen

Kann Dir nur empfehlen: Solange suchen bist Du es gefunden hast.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran würde ich denn merken, daß die Zündung spinnt?

 

Ich dachte bis jetzt, mein Kolbenloch im August entstand durch zu magere Vergasereinstellung. Hab dann alles deutlich fetter gemacht, war dann aber kaum fahrbar. Inzwischen bin ich mehr oder weniger wieder bei der vorherigen Einstellung. Nur ein Spur fetter und der Motor stottert gleich wieder.

Nachdem Fremdluft definitv ausgeschlossen werden kann, frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

 

 

Meine Lochungsorgie ist ja nun etwas her, trotzdem erinnere ich gerne daran was genau mich 2 Kolben, eine KuWe und einen TS1 gekostet hat.

Die dreckelige CDI.

 

Die verstellte munter vor sich hin, besonders unter Last, nur in die falsche Richtung. Mehr Gas, noch heisser. Nicht gut.

 

Dann kaufte ich mir endlich ne Zündpistole und siehe da, der Fehler war gefunden.

 

Neue CDI und plötzlich blieben die Kolben ganz.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der tank ging in resonanz auf reserve, hat kurz geklingelt und sprang beim ausrollen mit choke wieder an. bin den kolben so noch ne strecke gefahren, deswegen der schwarze belag obendrauf. habe jetzt vorsichtshalber auch an der zündung ein grad zurück gestellt.

 

dagegen gibts doch eh was: einfach den fastflow mit der Reserveanzeige verbauen. Damit fährst Du immer auf Reserve (egal ob Du den Benzinhahn auf offen oder Reserve stellst) und wenn es dem Ende zugeht geht ein Licht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach den fastflow mit der Reserveanzeige verbauen

 

davon kann ich im Moment nur abraten, habe zwei verbaut und keiner hat Schlussendlich richtig funktioniert. Die Qualität lässt da sehr zu wünschen übrig. Aber Phillipp (SCK) ist da dran (wenn er Zeit findet), hat er mir versprochen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

klingt jetzt irgendwie nach verkehrt herum angeschlossen?

aaaalso bei mir, wenn der Schwimmer von ganz oben fällt, geht auch die Led aus. Bei Reserve kommt Sie dann wieder und bleibt. Problem nur bei Hochstand des Schwimmers, dass eben hier auch die Led wieder angeht.

 

Allseits beliebt bebildert

 

Reseve

 

Voll

post-4029-0-51458500-1380536772_thumb.jp

post-4029-0-26886700-1380536787_thumb.jp

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lochungsorgie ist ja nun etwas her, trotzdem erinnere ich gerne daran was genau mich 2 Kolben, eine KuWe und einen TS1 gekostet hat.

Die dreckelige CDI.

 

Die verstellte munter vor sich hin, besonders unter Last, nur in die falsche Richtung. Mehr Gas, noch heisser. Nicht gut.

 

Dann kaufte ich mir endlich ne Zündpistole und siehe da, der Fehler war gefunden.

 

Neue CDI und plötzlich blieben die Kolben ganz.

 

 - 

 

Wie hat sich das mit der CDI gezeigt?

 

Ich hab am Samstag eine kleine Testfahrt zur Kerzenbildkontrolle auf der Autobahn gemacht. Ca 3/4 km in der von mir bevorzugten Reisegeschwindigkeit (+/- 100 oder so). Leider a bisserl Verkehr mit Windschatten etc, weswegen der Schieber nur 1/2 offen war. Als ich dann auf Ausfahrtsspur bin, hab ich sofort ausgekuppelt, bin also nur gerollt. Standgas blieb viel zu hoch hängen, mindest ein paar Sekunden. Fast so, als hätte ich brutal Falschluft. Bin dann rechts ran und hab das Kerzenbild kontrolliert. Sehr sehr hellbraun. Rückfahrt über Landstraße dann problemlos. Standgas wie es sein sollte.

Das Problem mit dem Standgas nach mehreren Kilometern unter Last hatte ich im August auch schon. Kurzzeitig viel zu hoch, dann fiel es aber wieder ab. 40 km später hatte ich ein Loch im Kolben. Einlass/Zylinder/Auslass waren definitiv dicht, da hat nix falsch gezogen.

 

Jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasersetup zu Kolbenlochen war 260HD, Clip mitte, PJ 50

 

Testfahr war Clip/PJ gleich, HD 270. Zur Sicherheit werd ich den Clip noch eine Rille fetter hängen. Dann zieht er zwar unter 1/2 Gas noch schlechter als jetzt (stottert jetzt schon rum). Aber zumindest fühl ich mich sicherer ab 1/2-Gas.

 

Den ganzen Benzinzufluss muss ich erst noch prüfen. Daran hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Da das ja alles bislang funktioniert hat. Werd mal den Benzinhahn ausbauen, ist ein 90° Fast Flow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut den vergaserdiagrammen, die ich hier habe, hat die ND ab 1/2 keinen einfluss mehr.

 

aber egal. im sommer war die ND 27,5. das ding brauchte keinen choke und ging im stand immer wieder aus. in verbindung mit den hohen temperaturen viel zu fett.

jetzt ist eine 22,5 (oder wars eine 25?)  ND drin. mit der bin ich allerdings auch nicht zufrieden. unter 1/2 gas stottert der bock schon ganz schön rum. hab aber keinen plan, ob ich wieder fetter oder magerer gehen muss.

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, mich hat es auch erwischt. will der gaul heute morgen einfach nicht anspringen und macht ein eigenartiges geräusch von richtung zündung. na toll!

 

aber glück im unglück, 'nur' das polrad abgeraucht. grundplatte und welle sind noch okay:

 

attachicon.gifFoto (5).jpg

einfach ein neues radl von bgm drauf und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information