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Abraucher 2013


Empfohlene Beiträge

Es schwimmt gerade ein Vijay GP150 Bj. 1985 aus Indien nach Hamburg Hafen ...

Wäre denn in diesem Model eine gescheite Kurbelwelle oder sollte ich dort auch gleich Handanlegen ?

Was meint Mr. mqq ?

wenn man mit dem ding ernsthaft fahren will würde ich grundsätzlich den motor aufmachen und alles an verschleissteile inkl. welle erneuern.

Bearbeitet von gravedigger
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scheinbar nicht oft genug

 

auf der anderen Seite bin ich persönlich aus nostalgischen Gründen bei meiner TV BJ 62 noch mit der originalen Welle unterwegs. Das Drumherum ist allerdings komplett neu aufgebaut, no na. Mittlerweile 12,8 am Hira mit der Duocentino Conversion, elektronische Zündung mit erleichtertem Polrad. Damit schon über 1300km unterwegs - davor auch schon 3tsd. Immer mit hochwertigstem Öl, 3% und zu fetter Gaserabstimmung unterwegs. Lange Vollgasstrecken fahr ich auch nicht damit. Noch läufts (auf Holz klopf) Mit dem ins Auge gefassten RT195 wird das dann aber anders.

 

Nur zur Sicherheit: das ist jetzt aber keinesfalls eine Aufforderung ebenfalls mit 51 Jahre alten Kurbelwellen unterwegs zu sein! Im Gegenteil, auch ich vertrete die Ansicht an dem Bauteil darf man nicht sparen.

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auch ich fahre ne Standard-LI-SX-Welle in der Serveta, mit schwerem Polrad UND UDSSR-Lagern, bisher OHNE Probleme....

 

weil halt bisher nix zu tun war am Motor.... kommt aber der Tage... werde ich auch diese Welle rausschmeissen... MÜSSEN !!!

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wenn man den motor eh überholt, bin ich eurer meinung, jedoch hab ich so ein bisschen was gegen das ständige "ich wechsel mal das, weil ich hab mal gelesen...". jeder macht so seine eigenen erfahrungen. meine ist eben, dass ein funktionierender motor im orginalzustand auch ohne revision oder nur neu abgedichtet, noch lange laufen kann.

Ist ja letztens tatsächlich hier jemanden passiert, dass eine li-welle am stumpf abgerissen ist. wechseln deshalb jetzt alle ihre funktionierenden motoren auf gp?

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wenn man den motor eh überholt, bin ich eurer meinung, jedoch hab ich so ein bisschen was gegen das ständige "ich wechsel mal das, weil ich hab mal gelesen...". jeder macht so seine eigenen erfahrungen. meine ist eben, dass ein funktionierender motor im orginalzustand auch ohne revision oder nur neu abgedichtet, noch lange laufen kann.

Ist ja letztens tatsächlich hier jemanden passiert, dass eine li-welle am stumpf abgerissen ist. wechseln deshalb jetzt alle ihre funktionierenden motoren auf gp?

... ja, und nicht nur einmal! Selbst bei originalen 125/150er Motoren!

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wenn man mit dem ding ernsthaft fahren will würde ich grundsätzlich den motor aufmachen und alles an verschleissteile inkl. welle erneuern.

Ach, wenns vorher lief...

und man weiterhin nur einmal in der Woche im ersten Gang einen Sack Hirse vom Feld zum Tempel transportiert

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...so, nun die Gretchenfrage:

 

WELCHE IST DIE HALTBARSTE WELLE?

 

...ich weiß, sehr allgemeine Frage, die auch vom Einsatz abhänig ist. Aber unabhänig vom Setup, was haltet ihr SUBJEKTIV für die beste Welle?!?

 

PS: ja, stimmt auch, müsste ein eigenes Thema sein: passt hier aber grade so schön rein.

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was haltet ihr SUBJEKTIV für die beste Welle?!?

Meine jeweils aktuell eingebaute(n) Welle(n).

Der Trend geht zum Zwoat- bzw. Dritt-Oansa. :-D

 

ja, stimmt auch, müsste ein eigenes Thema sein

bloß nicht. :thumbsdown:

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was ist denn bei den bekannten Wellentodesfällen öfter die Ursache? Material- und/oder Verarbeitungsschwächen der Wellen, oder falsche Rahmenbedingungen durch mangelnde schmierung, Überleistung, Resonanzschwingungen, Unwuchten, überschrittene Fluchtoleranzen etc pp?

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...so, nun die Gretchenfrage:

 

WELCHE IST DIE HALTBARSTE WELLE?

 

...ich weiß, sehr allgemeine Frage, die auch vom Einsatz abhänig ist. Aber unabhänig vom Setup, was haltet ihr SUBJEKTIV für die beste Welle?!?

 

PS: ja, stimmt auch, müsste ein eigenes Thema sein: passt hier aber grade so schön rein.

 

Die beste Welle die ich je verbaut und auch gefahren hab war eine von Tino Sacchi - die war top, kostet natürlich auch entsprechend ( aktuell glaub ich 330,- Flocken )

 

Und die Wellen, die mir oder anderen die ich kenne bis jetzt defekt gegangen sind, waren immer vorher gebraucht mit unbekannter Laufleistung und/oder schon vorbelastet oder schlecht verarbeitet/gefaket. Wenn dir der Motor 1-2x hochgeht, klemmt, frisst, Kolben zerbröselt u.a. und die Welle und/oder das Pleuel teilweise blau angelaufen sind, dann reicht m. E. ein durchspülen mit Bremsenreiniger nicht immer aus um das Teil wieder haltbar zu verbauen.. Leider sieht man es den meisten Wellen als Laie nicht an ob die ok oder scheisse sind.

 

Auf der anderen Seite sind Kurbelwellendefekte wie Zahnriemenreissen beim Auto - es sollte nicht passieren, macht es aber hin und wieder doch, und keiner kann genau sagen wieso und warum - nur dann ist meistens leider immer richtig was kaputt...  :thumbsdown:

 

Richtig scheisse war damals dieser AF-Fake Skandal wo billig zusammen gekloppte Wellen als "AF" verkauft wurden und reihenweise hochgingen weil das untere Pleuellager max. 1,50 gekostet hat...  :sneaky:

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Ich hatte die Evolutionswerbung so verstanden, dass alles davor - egal von wem - Schrott war und nur das Mito-Messerpleuel (rechts im Bild) die Erlösung bringt.

 

 

meinst ?

 

Messerpleule waren schon in den 80igern bei VEPSA modern, warum sind die davon weg, und jetzt wieder zurück..

Bearbeitet von mpq
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Waren auch in den 60ern zwischenzeitlich Tuningstandard. Ich nehme an, das ist wie mit Leggings, Schulterpolstern, Röhrenjeans oder lila Sneakers: alle Jahre muss mal wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben werden.

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