Zum Inhalt springen

Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ist das fensterleistungsthema nicht als unrelevant abgetan worden.

alternativ könnte man natürlich wieder fenster in den klumpen reinfrickeln. :-D

Wird sich weisen obs unrelevant ist :-) Pxler ist ja verfechter der " macht keinen Unterschied" Theorie. Glaub ich ihm auch.

Aber wies halt so ist muss "Mensch" ja immer alles selbst sehen um es zu glauben :-)))

Wenn keine Verluste zu verbuchen sind zu meinen letzteren Kurven dann wirds wohl egal sein. Fürs erste kommt er mal ohne rein um zu sehen was sich da tut.

Ich tendiere aber auch dazu das es wohl keinen Unterscheid machen wird. Wenn nicht gerade 2 PS weniger anstehen bleibt er wie er ist.

Rückinfo wirds so in 2 wochen geben. Kommt drauf an wann der Kolben ankommt.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überströmer sind sehr dezent am Block bearbeitet.Gerade wenns so ist wie bei mir denke ich haben die Fenster schon Grosse Vorteile.

Bei schön tief gefrästren Überströmern wo auch außen aufgeschweißt wurde um das zu realisieren wirds nicht notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend festgestellt, dass es neben Typ A & B auch noch einen Zylinder mit der Kennung E gibt... im SCK gekauft im Januar 2012, aber scheinbar in 2009 bereits hergestellt.

Kolbenmarkierungen: 09-10 (also 2009 hergestellt), drunter 18040 und das Maß ist 62,934 (E) - mit Fenstern

Welcher GS Kolben wäre nun der richtige?

Bearbeitet von Lightfeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend festgestellt, dass es neben Typ A & B auch noch einen Zylinder mit der Kennung E gibt... im SCK gekauft im Januar 2012, aber scheinbar in 2009 bereits hergestellt.

Kolbenmarkierungen: 09-10 (also 2009 hergestellt), drunter 18040 und das Maß ist 62,934 (E) - mit Fenstern

Welcher GS Kolben wäre nun der richtige?

Es gibt meine GS Kolben nur in "A" und "B" Größen. D.h. wenn du einen "E" Kolben benötigst, habe ich nichts Passendes im Programm.

Auch würde ich über "ich habe einen "E" Kolben" nie verlässlich auf das von dir benötigte Kolbenmaß schließen, gerade weil Parmakit ja die Maßkennungen geändert hat.

Zochen habe ich angeboten mir den Zylinder zuzuschicken, danach habe ich den Zylinder vermessen und letztendlich war der "B" Kolben durchaus tauglich. Das Ausmessen ist kein Problem, bei Interesse melde dich gerne per Mail an [email protected]

Unabhängig davon könnte ich auch bei der nächsten Serie größere Maß produzieren lassen. Momentan ist aber "A" die meistverkaufte Version und "B" bei 1/4. Zusätzliche bekannte Größen: C= 0x, 1x D von Zochen und von dir 1x E.

Hab nen D zyl . war beim Olli und fahre seit 15uhr mit b Kolben.

Danke, freut mich zu hören. Du kannst ja noch mal Info geben, wenn du ein ppar Kilometer auf der Uhr hast.

Mein Kolben ist gerade angekommen! :-) Wahnsinn wie schnell das ging! 1 a Service von Oli. Dickes Lob!

Danke für die Info und Lob. Wenn du die Möglichkeit hast, messe den Zylinder noch mal aus und reinige die Laufbahn mit einer Flexhone/ Ballhone.

Feedback ist immer willkommen.

Gruß und euch ein schönes Wochenende.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meine GS Kolben nur in "A" und "B" Größen. D.h. wenn du einen "E" Kolben benötigst, habe ich nichts Passendes im Programm.

Auch würde ich über "ich habe einen "E" Kolben" nie verlässlich auf das von dir benötigte Kolbenmaß schließen, gerade weil Parmakit ja die Maßkennungen geändert hat.

Zochen habe ich angeboten mir den Zylinder zuzuschicken, danach habe ich den Zylinder vermessen und letztendlich war der "B" Kolben durchaus tauglich. Das Ausmessen ist kein Problem, bei Interesse melde dich gerne per Mail an [email protected]

Unabhängig davon könnte ich auch bei der nächsten Serie größere Maß produzieren lassen. Momentan ist aber "A" die meistverkaufte Version und "B" bei 1/4. Zusätzliche bekannte Größen: C= 0x, 1x D von Zochen und von dir 1x E.

Danke, freut mich zu hören. Du kannst ja noch mal Info geben, wenn du ein ppar Kilometer auf der Uhr hast.

Danke für die Info und Lob. Wenn du die Möglichkeit hast, messe den Zylinder noch mal aus und reinige die Laufbahn mit einer Flexhone/ Ballhone.

Feedback ist immer willkommen.

Gruß und euch ein schönes Wochenende.

Olli

Schon zu spät.Der ist schon verbaut. :-)

Demnächst schau dann mal auf der Rolle obs durch die fehlenden Fenster Verluste gibt. Bin gespannt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mal ein kleines Update.

Heute hatte ich einen PINASCO 177 Zylinder auf dem Tisch, danke Markus.

Der Zylinder hatte durchgängig ein Maß von 63,00- 63,01mm, der GS "A" Kolben ein Maß von 62,92mm.

D.h. ein Kolbenspiel von 8/100mm, was mich positiv stimmt.

Pinlage schaut auch gut.

post-864-0-80274000-1362416255_thumb.jpg

post-864-0-70955400-1362416254_thumb.jpg

Überströmer auch.

post-864-0-84932000-1362416256_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein kleines Update.

Heute hatte ich einen PINASCO 177 Zylinder auf dem Tisch, danke Markus.

Der Zylinder hatte durchgängig ein Maß von 63,00- 63,01mm, der GS "A" Kolben ein Maß von 62,92mm.

D.h. ein Kolbenspiel von 8/100mm, was mich positiv stimmt.

Pinlage schaut auch gut.

post-864-0-80274000-1362416255_thumb.jpg

post-864-0-70955400-1362416254_thumb.jpg

Überströmer auch.

das schaut gut aus! :thumbsup:

DANKE für's Messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Interessanter Vergleich der Kolben!

Doch entweder hab ich´s überlesen oder hier fehlt noch der Schmiedekolben vom TSV Evo mit nur einem Kolbenring???

 

Was haltet Ihr von dem?

 

attachicon.gif2014-04-03_141904.jpg

Würd mich auch interessieren und ob der Kolben in einem 177er Polini sinn macht.. (Parmolini, Polakit??) In Kontrast zu einem GS-Kolben eventuell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gefahren und geht. Ich habe einen schon viel gelaufenen Zylinder genommen, weil ich etwas Panik wegen des Laufspiels hatte.

Der Kolben lief genau wie ein GS Kolben.

Wenn man jetzt ernsthaft in Erwägung zieht sowas zu fahren, tät ich (neben dem Anpassen des Laufspiels) zu den Ringen des GS Kolbens raten. Die passen rein und sind eben für Grauguss. Die Parmaringe raspeln unnötig viel an der Zylinderwand, weil für verchromte Lsufbahn gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hört sich gut an - du sagst "genauso wie ein GS Kolben" - Ich hätte vermutet, dass durch den einen Ring am ParmaKolben höhere Drehzahlen realisierbar seien..? Hintergrund der Frage: Fahre meinen Polini mit GS-Kolben und scheue bislang dennoch davor zurück, den Auslass etwas in Richtung Drehzahl zu bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmiedekolben Einring ist sehr massiv und stabil! Aber dadurch auch sehr viel schwerer, als der normale Parma-Kolben! Habe den auch gefahren und er hatte dadurch mehr Vibrationen und auch weniger Kompression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso!

Ich habe jetzt den Parmakolben mit dem GS Kolben für Polini verglichen.

Welche Drehzahlen strebst du denn an?

 

Ah, sorry, missverständnis. Ich meinte den Schmiedekolben mit einem Ring. Angestrebte Drehzahl kann ich nicht genau beziffern, sollte > 7500 Umin sein, jedoch 9500 nicht überschreiten...

 

Der Schmiedekolben Einring ist sehr massiv und stabil! Aber dadurch auch sehr viel schwerer, als der normale Parma-Kolben! Habe den auch gefahren und er hatte dadurch mehr Vibrationen und auch weniger Kompression.

Danke, das hilft. Scheint keine echte Alternative zum GS-Kolben zu sein.

 

Kann man eingrenzen, welche Drehzahlen der Polini mit GS Kolben bei sonst gesunder und ordentlich eingestellter Perpherie tolleriert --> auch über Zeit! (ich möchte keine Religions-/Konfessions- Kriege anzetteln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmiedekolben Einring ist sehr massiv und stabil! Aber dadurch auch sehr viel schwerer, als der normale Parma-Kolben! Habe den auch gefahren und er hatte dadurch mehr Vibrationen und auch weniger Kompression.

 

Das mit dem Gewicht / Drehzahl hat mich auch schon beschäftigt. Kann man da nicht am Kolben was optimieren?

Hier wird doch an Allem rumgefräßt und gedreht - warum also nicht auch am Kolben die ein oder andere Fase oder das Kolbenhemd zur Gewichtsoptimierung bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewicht / Drehzahl hat mich auch schon beschäftigt. Kann man da nicht am Kolben was optimieren?

Hier wird doch an Allem rumgefräßt und gedreht - warum also nicht auch am Kolben die ein oder andere Fase oder das Kolbenhemd zur Gewichtsoptimierung bearbeiten?

Klar!

Das Ding is so massiv-da geht viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du nen 1Ring Kolben haben willst, nimm doch den unteren raus. Für einen knapperen Ringstoß kannst du einen Kolbenring vom nächsten Übermaß nehmen und zurecht feilen.

 

OK - gute idee - Man wird sicherlich etwas Kompressionsverlust erleiden, denke ich. Aber einen Tod muss man ja sterben.

Hast du Erfahrungswerte mit dieser Methode?

Bearbeitet von Yukka Palme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kolbenring nachfeilen für einen guten Ringstoß ja...mit mit nur einem Kolbenring fahren nein.

Ich bin froh über 2 Kolbenringe...bin aber auch kein Hochdrehzahlfreund. Stellt jedoch sicher kein Problem dar den unteren Ring einfach wegzulassen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die untere Ringnut durch Blowby verdreckt und mann sie eben säubern müsste, wenn man wieder mit 2 Ringen fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
3 minutes ago, nlz said:

Bin ich hier richtig? Kann mir jemand sagen ob ich einen bgm 177 Kolben im Parma Zylinder einsetzen kann?

Moin Nils,

leider sind die Pins beim BGM etwas versetzt. Einen BGM Kolben kann ich dir zum Befummeln schicken wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information