ludy1980 Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 Cool gelöst aber eigentlich verschlimmbessert ! die Lösung bei Xl2 mit Lager und simmerring ist an den Gehäusen eigentlich ja das geile... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2018 für mich hört diese geilheit auf, wenn ich einen überall reinpassenden 2zug motor günstig aufbauen will für xl2 motoren gibts die ranzigen xl2 rahmen :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Hat schon jemand Erfahrungen gaysammelt? https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8060/umruestkit-nimm-zwei-_-vespa-pk-xl2--motor-auf-2-schaltzuege Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ähnlich, wenn auch etwas rustikaler, hier: https://1537118469.jimdofree.com/vespa/smallframe/sf-motor/ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Eher robuster und bereits zwei Jahre getestet ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb rally210er: Eher robuster und bereits zwei Jahre getestet ohne Probleme. Schaltgenauigkeit? Vergleichbar wie XL2 oder doch eher Standard-PK auf 2-Zug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Die Lösungen gefallen mir echt gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb MarkusThVespa: Schaltgenauigkeit? Vergleichbar wie XL2 oder doch eher Standard-PK auf 2-Zug? Aus Sicht des Fahrers sehr genau und ohne Probleme seither. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb rally210er: Aus Sicht des Fahrers sehr genau und ohne Probleme seither. Sehr schön. Ich mag das, vor allem wenn das so massiv aussieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ist auch spitze für verkappte Lambrettisten, wenn man mal Flag... ääh Kette zeigen will. Spaß beiseite. Find ich gut, das Schaltgehampel. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Benutzt man dann bei den Kit`s weiterhin die PK Schaltrolle im Lenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 19. Januar 2019 Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 Am 18.1.2019 um 06:59 schrieb MarkusThVespa: Hat schon jemand Erfahrungen gaysammelt? https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8060/umruestkit-nimm-zwei-_-vespa-pk-xl2--motor-auf-2-schaltzuege Is ja eigentlich das hier: Hiaz seine Konstruktion eine Seite vorher so ähnlich mit einem durchgehenden Zug auch schon gemalt als Skizze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 19. Januar 2019 Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 ....um 100€ kauft man gute nummergleiche 2-Zug Gehäuse (sogar mit langen DS), aber sicher nicht so eine Umlenkung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 schnäppchen? 100 is ok f 2zug..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 19. Januar 2019 Teilen Geschrieben 19. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb Motorhead: schnäppchen? 100 is ok f 2zug..... In DE nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally210er Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 Wir waren und sind der Meinung, dass es dem Zug eher weniger gut tut, wenn man den Dauerhaft so um die Ecke werkelt... Was du oben im Lenker fährst ist bei unserem System egal. Daher gibt es die drei Einstellmöglichkeiten im Schaltsegment. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Grüß Gott allerseits, ich habe heute das Conversion Kit von VSR, zum Umbau des Motorgehäuses 1 Zug auf 2 Zug, verwendet und will nun für die Allgemeinheit darüber berichten. Ich glaube ich muss nichts mehr darüber schreiben, warum ich dies getan habe. Das Schlagwort Verfügbarkeit "PK XL2- Gehäuse" ist ja glaube ich eindeutig. Gekauft habe ich das Kit bei SIP, gibt es aber auch bei SCK und LTH. https://www.lambretta-teile.de/Umruestkit-Schaltung-von-1-Zug-auf-2-Zug-Vespa-V50-PV-PK https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/28678300/Umrustkit+SERIE+PRO+Schaltung.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=28678300&dfw_tracker=40504-28678300&gclid=EAIaIQobChMIkZyTvP2u6QIVDOztCh3-mgitEAQYBCABEgIYnfD_BwE https://www.scooter-center.com/de/umruestkit-pk-xl2-motor-auf-2-schaltzuege-vsr-vespa-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7673522?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIkZyTvP2u6QIVDOztCh3-mgitEAQYAyABEgIQBPD_BwE Als Werkzeug habe ich benötigt: - Stift - Lineal, Geodreieck - Körner - Zentrierbohrer - 4,2mm Bohrer - Gewindebohrer M5 - Kegelsenker - Flachsenker - Akkubohrer, etc. - Schraubensicherung mittelfest Das Kit besteht aus - einer Schaltwippe mit Gleitbuchse - Bolzen für die Montage der Schaltwippe - Schaltmechanik - Hülsenschraube für die Montage der Schaltmechanik - Unterlegscheibe für Hülsenschraube - 2 Segering - 2 Stellschrauben (waren bei SIP nicht dabei ) Montageanleitung: Montageanleitung SIP Homepage Der große Vorteil dieses Kit ist es, dass sich dieses Kit demontieren lässt und das Gehäuse sich wieder für 1 Zug verwenden lässt, da die Schaltdrahtmechanik und Bohrung nicht zerstört wird. Die schwersten Aufgaben bestehen darin, die Position der beiden Bohrungen und den Winkel für die Einstellschrauben der Züge zu finden, damit die Züge parallel in die neue Schaltwippe laufen. Zudem das ausdistanzieren des Bolzen für die Schaltwippe. Die Montageanleitung ist eigentlich gut, wenn man mal verstanden hat, was welches Bauteil ist und wie die spätere Funktion ist. Ich habe zuerst die Montage der Wippe nach Anleitung durchgeführt. Danach musste ich feststellen, dass der große Segering nicht montiert werden konnte, da die eigentliche Wippe nicht ganz auf den Bolzen ging. Schuld daran war die eigentlich Umlenkmechanik. Abhilfe schaffte mir eine gängige Unterlegscheibe M5 (nach DIN), die ich zwischen Bolzen und Gehäuse mit eingelegt und mit verschraubt wurde. Das ist auch das von mir beschriebene Ausdistanzieren. Ich empfehle deswegen auch jeden, die Montage des Kit erst einmal ohne Schraubensicherung durchzuführen um die eigentliche Funktion zu kontrollieren. Um die Bohrungen zu setzen, habe ich mich an einem normalen 2 Zug Gehäuse orientiert. Ausserdem wichtig ist, dass die Bohrungen wie schon erwähnt parallel zur Zugführung laufen. Da die Schaltmechanik von VSR weiter weg vom Gehäuse aufbaut, müssen die Bohrungen dem entsprechend angebracht werden. Ich habe ca. 7mm von der Kante der Bohrungsplatte meine Mittellinie für meine 4,2mm Bohrungen gesetzt. ACHTUNG, hätte ich nicht distanzieren müssen, wäre das Maß anders geworden. Bei der höhe habe ich mich an der Montageanleitung orientiert und dann den Winkel zur Wippe gesucht ( circa 20 bis 25 Grad waren es bei mir). Die Herstellung der Gewinde für die Einstellschrauben war nach Montage der Wippe wie folgt: - Anzeichen der Mittelpunkte und des Winkels - Ankörnen - Zentrierbohren - 4,2mm Bohren - Entgraten - einseitig Flachsenken für Mutter der Einstellschrauben - Gewindebohren Das ganze Schaltsystem funktioniert per Handkraft auch sehr gut. Ich habe bei meinem ausdistanzierten original PK 4-Gang-Getriebe mit DRT Stretta Schaltklaue alle Gänge mit der Schaltwippe durchschalten können. Was definitiv noch wichtig wäre ist, dass man je nach Lage der Bohrungen den Arm (Langarm oder Kurzarm) des Kupplungsdeckels kontrolliert. Ich meinen Fall habe ich den Langarmhebel meines XL1 Kupplungsdeckels etwas weiter (3mm) vom Gehäuse weg biegen müssen, damit beim Betätigen der Kupplung die Schaltzüge nicht im Weg sind. Da ich die "Sonne" verbaut habe, musste ich sowieso biegen und der Hebel war mir relativ egal. Was noch nicht auf den Bildern zu sehen ist, aber möglich ist, ist dass die original Schaltwippenabdeckung der PK XL2 (mit Modifikation - kürzen des Bohrungszapfen) verwendbar ist. Das ist nach meinem heutigen Stand und Wissen bei den anderen Anbietern KR und ISPARTS aktuell wohl noch nicht möglich. Ich hoffe ich konnte euch das alles ein bisschen veranschaulichen und hoffe dem ein oder anderen Kollegen die "Angst" vor dem Gehäuseumbau 1 Zug auf 2 Züge genommen zu haben. Als nächstes werde ich wohl KR ausprobieren. In diesem Sinne Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Grüß Gott allerseits, ich habe heute das Conversion Kit von VSR, zum Umbau des Motorgehäuses 1 Zug auf 2 Zug, verwendet und will nun für die Allgemeinheit darüber berichten. ja alter, geh doch weg genau wegen dem scheiss kit hab ich doch diese idee gehabt wie man es ordentlich umrüsten könnte das von dir angesprochene kit ist leider ganz und gar keine stabile lösung: Am 13.3.2013 um 17:05 hat PK50S-Streetfighter folgendes von sich gegeben: Ich hab auf meinem Block auch noch das VSR Kit montiert und bin nicht so zufrieden. Würde eventuell jemand meinen Motor umbauen ? Gegen Bezahlung natürlich... Falls ja bitte preisvorstellung per PN. Danke Am 29.9.2014 um 11:20 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: was ist mit dem Umrüstsatz den es beim SCK gibt? so wie ich das verstehe wird an am gewinde eine Schaltrolle gelagert und außen mit Hebel und Pleuel, ähnlich wie sonst innen umgelenkt... Am 29.9.2014 um 11:48 hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...wenn es dieses vsr Dingens ist, dann wird kolportiert dass das wohl so 300km hält... Gruß Jan Am 29.9.2014 um 11:48 hat jan69 folgendes von sich gegeben: ...wenn es dieses vsr Dingens ist, dann wird kolportiert dass das wohl so 300km hält... Gruß Jan Am 29.9.2014 um 12:36 hat dreckige13 folgendes von sich gegeben: Ich bin zwei dieser VSR Umrüstkits ernsthaft gefahren... keines überlebte auch nur die ersten 1000 Kilometer. Das Spiel wird in der Hebelei schnell so groß das es entweder für den ersten oder den vierten Gang nicht mehr reicht vom Weg her. Großartiger Kram wenn man nur mal 150 Kilometer im Jahr fährt. Wurde mehrfach getauscht, das dritte Umtauschding habe ich dann verschenkt. Für Vielfahrer meiner Erfahrung nach eher nix. Und ja, mindestens 1/4 meiner Erbmasse kommt wohl aus der östlichen EU, wenn ich den Alten bei uns Glauben schenken darf. Zumindest nah an der russischen Grenze. Bearbeitet 12. Mai 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: ja alter, geh doch weg genau wegen dem scheiss kit hab ich doch diese idee gehabt wie man es ordentlich umrüsten könnte das von dir angesprochene kit ist der grösste mist und keine stabile lösung! Also verhält sich aber ganz gut. Wo waren deine Probleme wenn man fragen darf? Gab es da nicht auch mal ne Version ohne Gleitbuchse und so? Bearbeitet 12. Mai 2020 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 soweit ich weiß verbaust du die sich drehende scheibe auf einer achse die im alu mit M5 gewinde verankert ist. das ist auf dauer leider nicht wirklich haltbar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Das ist wohl die Schwachstelle am System. Hätte ich die Wippe nicht ausdistanziert, würde es wohl auch gehen, nur die Hebelmechnik würde den Bolzen auf lange Sicht ziemlich zu setzen. So geht das echt flüssig und leicht. Ich hoffe schon das so das ganze funktioniert. Genau kann ich das natürlich nur sagen wenn es eingebaut ist und nach paar tausend Kilometer immernich funktioniert. Bearbeitet 12. Mai 2020 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 das ist das problem, erfahrungsgemäss tut es das mit der zeit nicht mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 vor 3 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: das ist das problem, erfahrungsgemäss tut es das mit der zeit nicht mehr. We will see. Ich werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 nachdem ich das heute wieder für einen freund durchgeführt habe, wars an der zeit den ersten beitrag mal zu updaten 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 vor 5 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben: nachdem ich das heute wieder für einen freund durchgeführt habe, wars an der zeit den ersten beitrag mal zu updaten Das ist wirklich mal sehr fein gemacht. Jetzt blickt man definitiv durch. Mille Grazie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O. K. Geschrieben 26. August 2021 Teilen Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Hi Leute, ich bin neu hier bei GSF und bin auf das Thema sowie die interessanten Lösungsansätze gestoßen. Ich habe mir gerade einen neuen Motor zusammengezimmert (Einzug LML-Sensation-Gehäuse; entspricht einem PK XL2-Gehäuse) und diesen meiner PK XL1 (Zweizug-Lenker) spendiert. Meinen Lösungsansatz wollte ich euch nicht vorenthalten. Ist nach langem hin und her Überlegen recht simpel geworden. Es werden lediglich 2 Teile gebraucht: 1. Seilzugwiderlager (original Vespa 150/GS/Vb1; hat genau die notwendige Dimension und passende Bohrung) 2. Gaszugkrümmer (ca. 180 Grad z.B. von Malossi) und fertig ist das Konstrukt. P&P.. Hat keine 20 Euro gekostet. Die Versandkosten haben dabei mehr zu Buche geschlagen, als die Teile selbst. Der Deckel für die Schaltraste kann dabei weiter gentzt werden. Die Zugspannung lässt sich dann auch im montierten Zustand gut einstellen. Es sind keine zusätzlichen Bohrungen am Motorgehäuse notwendig. Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung weiterhelfen. Ps: Habe ich mir patentieren lassen Bearbeitet 27. August 2021 von O. K. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2021 verlink doch mal die 2 teile in deinen beitrag bitte. coole sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O. K. Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2021 foto is cool, aber ich meinte link zum produkt von shops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
O. K. Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 (bearbeitet) Hier ein Paar Beispiele. Geht aber auch kostengünstiger, wenn man ein wenig im Netz stöbert. https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8153/seilzug-halter-schaltraste-_--vespa-150-gs_t2-3_vb1 https://www.scooter-center.com/de/gaszugfuehrung-set-gaszugkruemmer-malossi-m6-x-0-75-1800-2599998 Für die Befestigung der Seilzüge an der Schaltraste muss ein Schraubnippel verwendet werden, bei dem beide Schaltzüge parallel durch passen. Wenn man es perfekt haben möchte, kann man die Abdeckung für die Schaltraste an der Stelle, wo der Seilzug von der Halteplatte zum Nippel zurückgeführt wird, einfach mit einem Teppichmesser Schlitzen. Bearbeitet 27. August 2021 von O. K. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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