Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Also ohne den Vitonring, Planen des Flansch und Auspuffdichtpaster würde meine V1 siffen wie Sau. Tut sie aber nicht kaum, danke gründlicher Nacharbeit. Mit Fox ESD auch fahrber laut. Danke FOX!!! :alien:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Marco sitzt wohl aktuell wieder dran, somit hoffe ich auf eine "zeitnahe" Inbesitznahme;-)

 

War hier glaube ich noch nicht daher ein erster Erfahrungsbericht von meiner Seite. Marco hat mir eine S-Box T zur Verfügung gestellt und wie es dann immer so ist hat es alles was länger gedauert den auch mal zu testen.

 

Set-Up:

190er Suzuki Conversion

28er VHSA

Box von PD

GP125 Getriebe 17/46

AF Zündung

122/170

 

Ich hatte den Motor in Erwartung einer solchen Anlage mal vor 2 Jahren gebaut und muss sagen das fährt sich einfach genial. Ab Standgas Leistung und mit zunehmender Drehzahl einfach immer mehr. Selbst mit extrem schweren Chassis geht das ab ca. 40 im 4. Gang ohne Probleme. Lautstärke ist mittel aber im Vergleich zu den anderen Boxen, die ich bisher hören durfte auf jeden Fall leiser.

 

Motor fahre ich sonst mit einem Style Auspuff, welcher nicht zu den Steuerzeiten passt und den 4. nach Tageslaune mittel oder schlecht zieht. Mit der Box ist es auf jeden Fall mega entspannt zu fahren und auch deutlich schneller als mit dem Style; kam auf 112 lt. GPS aufrecht sitzend.

 

PS / NM kann ich leider nicht sagen aber in keinem Falle weniger als mit Style und das Band muss deutlich breiter sein, da ich mit Style auf dem Prüfstand Enddrehzahl bei 108 war.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier glaube ich noch nicht daher ein erster Erfahrungsbericht von meiner Seite. Marco hat mir eine S-Box T zur Verfügung gestellt und wie es dann immer so ist hat es alles was länger gedauert den auch mal zu testen.

 

Set-Up:

190er Suzuki Conversion

28er VHSA

Box von PD

GP125 Getriebe 18/46

AF Zündung

122/170

 

Ich hatte den Motor in Erwartung einer solchen Anlage mal vor 2 Jahren gebaut und muss sagen das fährt sich einfach genial. Ab Standgas Leistung und mit zunehmender Drehzahl einfach immer mehr. Selbst mit extrem schweren Chassis geht das ab ca. 40 im 4. Gang ohne Probleme. Lautstärke ist mittel aber im Vergleich zu den anderen Boxen, die ich bisher hören durfte auf jeden Fall leiser.

 

Motor fahre ich sonst mit einem Style Auspuff, welcher nicht zu den Steuerzeiten passt und den 4. nach Tageslaune mittel oder schlecht zieht. Mit der Box ist es auf jeden Fall mega entspannt zu fahren und auch deutlich schneller als mit dem Style; kam auf 112 lt. GPS aufrecht sitzend.

 

PS / NM kann ich leider nicht sagen aber in keinem Falle weniger als mit Style und das Band muss deutlich breiter sein, da ich mit Style auf dem Prüfstand Enddrehzahl bei 108 war.

Schön, dass Wunder noch wahr werden. Gespannt bin ich auf Details.Welche Auspuffbasis nimmt Marco oder sind es komplett eigene Schalen? Auf den alten Bildern war das Ding einteilig, wie sieht es denn jetzt aus ? Wo sind Bilder ? Dein Motorsetup ist je eher 80s ( bitte nicht falsch verstehen) . Suzuki conversion hat sich ja nicht wirklich durchgesetzt. 

Da du ja bei uns quasi um die Ecke wohnst, hättest du denn nicht mal Lust auf den P4 zu kommen und mal einen Vergleich zu KBA,TS Ancilotti und BGM Big Box zu fahren ? 

Ich denke das würde alle mal interessieren und wir könnten auch direkt mal die Lautstärke aller Anlagen im Vergleich messen. 

Würde mich freuen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)

Da du ja bei uns quasi um die Ecke wohnst, hättest du denn nicht mal Lust auf den P4 zu kommen und mal einen Vergleich zu KBA,TS Ancilotti und BGM Big Box zu fahren ? 

(...)

:thumbsup:

 

Die Zukunft  der Angie- Challenge. Jeder gegen sich mit 1000 Brotdosen.

Eine Welt voller Gewinner. Nicht nur weil Erfolg sexy macht, finde ich das voll gayl.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Wunder noch wahr werden. Gespannt bin ich auf Details.Welche Auspuffbasis nimmt Marco oder sind es komplett eigene Schalen? Auf den alten Bildern war das Ding einteilig, wie sieht es denn jetzt aus ? Wo sind Bilder ? Dein Motorsetup ist je eher 80s ( bitte nicht falsch verstehen) . Suzuki conversion hat sich ja nicht wirklich durchgesetzt.

Da du ja bei uns quasi um die Ecke wohnst, hättest du denn nicht mal Lust auf den P4 zu kommen und mal einen Vergleich zu KBA,TS Ancilotti und BGM Big Box zu fahren ?

Ich denke das würde alle mal interessieren und wir könnten auch direkt mal die Lautstärke aller Anlagen im Vergleich messen.

Würde mich freuen

@loslowrider

Bitte dieses wunderbare Angebot annehmen. Ich bin überzeugt, das interessiert viele BGM big box-Fahrer sehr.

@SCK-Ulf

Gibt es bereits schon einen kommunizierbaren, voraussichtlichen Liefertermin für den BGM big box V2?

Ich stecke verzweifelt in einen Lambrettaprojekt wie du weißt, wenn du meine Bestellungen der letzten 3 Monate Revue passieren lässt, und brauche noch dringend eine Brotdose mit Schlitzaugen und einer dienenden und leisen Attitüde, wie es den asiatischen Anbauteilen eigen sein sollte. Danke.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loslowrider

Bitte dieses wunderbare Angebot annehmen. Ich bin überzeugt, das interessiert viele BGM big box-Fahrer sehr.

@SCK-Ulf

Gibt es bereits schon einen kommunizierbaren, voraussichtlichen Liefertermin für den BGM big box V2?

Ich stecke verzweifelt in einen Lambrettaprojekt wie du weißt, wenn du meine Bestellungen der letzten 3 Monate Revue passieren lässt, und brauche noch dringend eine Brotdose mit Schlitzaugen und einer dienenden und leisen Attitüde, wie es den asiatischen Anbauteilen eigen sein sollte. Danke.

Lieber Herr Diggler, ich kann Ihre Spannung sehr gut nachvollziehen und habe deswegen vor Wochen bereits Stoßgebete an den Osterhasen geschickt. Da wir immer sehr brav sind denke ich, dass meine Wünsche erfüllt werden.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unlackierte Anlagen im Osternest liegen werden und die lackierten ca. 7-10 Tage später nachgereicht werden. Gerne gebe ich Ihnen dann von meinen Ostergeschenken ab der 17 KW welche gegen einen kleinen Obolus ab . 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Diggler, ich kann Ihre Spannung sehr gut nachvollziehen und habe deswegen vor Wochen bereits Stoßgebete an den Osterhasen geschickt. Da wir immer sehr brav sind denke ich, dass meine Wünsche erfüllt werden.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unlackierte Anlagen im Osternest liegen werden und die lackierten ca. 7-10 Tage später nachgereicht werden. Gerne gebe ich Ihnen dann von meinen Ostergeschenken ab der 17 KW welche gegen einen kleinen Obolus ab . 

Wunderbar und auch wie das Ganze thematisch zu Tod und Auferstehung zu Ostern passt! :wheeeha:  :wheeeha::wheeeha:  :wheeeha: Da hoffe ich mal, dass Mutti ein paar Scheinchen ins Osternest legt, damit ich den kleinen Obolus entrichten kann. Oder ich mach halt am Bahnhof einfach ein paar Freier mehr. Schlucken ist angesagt, wenn es um die V2 geht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Wunder noch wahr werden. Gespannt bin ich auf Details.Welche Auspuffbasis nimmt Marco oder sind es komplett eigene Schalen? Auf den alten Bildern war das Ding einteilig, wie sieht es denn jetzt aus ? Wo sind Bilder ? Dein Motorsetup ist je eher 80s ( bitte nicht falsch verstehen) . Suzuki conversion hat sich ja nicht wirklich durchgesetzt. 

Da du ja bei uns quasi um die Ecke wohnst, hättest du denn nicht mal Lust auf den P4 zu kommen und mal einen Vergleich zu KBA,TS Ancilotti und BGM Big Box zu fahren ? 

Ich denke das würde alle mal interessieren und wir könnten auch direkt mal die Lautstärke aller Anlagen im Vergleich messen. 

Würde mich freuen 

 

Hi Ulf,

 

ich denke zu den Details zum Auspuff wie auch Bilder etc. soll Marco sich äußern. Wie gesagt hatte ich nur als Leihgabe da. Sollte von meiner Seite auch nur ein Erfahrungsbericht sein. Schon möglich das der Suzuki Conversion sich nicht durchgesetzt hat aber den haben wir jetzt ca. 20 Jahre im Einsatz und schön oldschool ist es ja auch.

 

Aber keine Frage ist kein Leistungswunder. Kläre das mal mit Marco ab und bin gerne bei so einer Session dabei. Denke zwar das ist an sich der falsche Motor dafür aber mag schon sein, dass sich da entsprechend Unterschiede zwischen den Anlagen zeigen.

 

Anbei die Ausgangsleistung. Drehzahl manuell, da das in Kombination mit BGM Grundplatte und AF Lüfterrad nicht klappt auf eurem P4.

post-5706-0-34854000-1398085741_thumb.jp

post-5706-0-06658800-1398085762_thumb.jp

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte kein Dämpfer auf der V1 den Tod verhindern?

Schon. Aber wie immer gab es spitzfindige Pharisäer, die einen Dämpfer nicht gelten lassen wollten, Vergleiche zogen die nicht immer gezogen werden konnten und das Haar in der Suppe finden wollten.

Und trotzdem muss man sagen: der Dämpfer mindert die Ohrenschmerzen, aber er verhindert den Schmerz nicht komplett.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem muss man sagen: der Dämpfer mindert die Ohrenschmerzen, aber er verhindert den Schmerz nicht komplett.

 

Das deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden nachdem ich letzte Woche einen Ancilotti-Alloybooster mal

kurz dran gesteckt habe. Fand sogar, dass sich mit dem Ding rein garnichts verändert. Einen FOX-ESD

besorge ich mir trotzdem in der Hoffnung, dass es wenigstens etwas leiser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden nachdem ich letzte Woche einen Ancilotti-Alloybooster mal

kurz dran gesteckt habe. Fand sogar, dass sich mit dem Ding rein garnichts verändert. Einen FOX-ESD

besorge ich mir trotzdem in der Hoffnung, dass es wenigstens etwas leiser wird.

Ich kann den ESD vom Fox empfehlen, wenn man kein optisches Problem mit einem Dämpfer auf ner Brotdose hat und wenn man keine unglaublichen Wunder erwartet. Aber der Fox-Dämpfer bringt, zumindest bei mir, definitiv eine Lautstärkenminderung.

 

 

Und ich kann es nur noch mal wiederholen. Meine Lambretta GP war mit allen Brotbox-Auspuffanlagen (Standard, Ancillotti, BGM big box) laut oder auch sehr laut. Mit dem Rausschmiss der Airbox, dem Umbau auf einen anderen, hubraumstärkeren Zylinder, der Bearbeitung des Auslasses, dem Umbau auf Membran und Schaumstoff-Luftfilter wurde nix besser, sondern alles noch lauter.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optische Probleme treten gegenüber den akustischen deutlich in die 2. Reihe.

Laut war mein Mofa mit Ancilotti Box auch und dazu lahm. Jetzt ist sie nicht

mehr lahm und da ich meinen Nachbarn gegenüber guten Willen zeigen will,

versuche ich jetzt, die Fuhre leise® zu bekommen. Einmal am Anfang

(Ansauggeräusch) und einmal am Ende (ESD)...

 

Danke für die mutmachenden Erfahrungsberichte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Diggler, ich kann Ihre Spannung sehr gut nachvollziehen und habe deswegen vor Wochen bereits Stoßgebete an den Osterhasen geschickt. Da wir immer sehr brav sind denke ich, dass meine Wünsche erfüllt werden.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unlackierte Anlagen im Osternest liegen werden und die lackierten ca. 7-10 Tage später nachgereicht werden. Gerne gebe ich Ihnen dann von meinen Ostergeschenken ab der 17 KW welche gegen einen kleinen Obolus ab . 

My dear Ulf,

 

nicht selten unterbrach ich während des Osterbrunchs und der Ostermette das Essen und Beten, schlicht mich zu meinem Schmartfon und öffnete die mir so vertrauten Seiten Deines Homeshoppingsenders und schrieb verzweifelt hundertfach "BGM big box V2" in das Eingabefeld und presste "Suche". Immer nur fand ich die V1 und die war auch noch rot. Allerdings nicht rot wie "unlackiert mit Grundierung" sondern rot wie "nicht auf Lager". Weder meine Eltern noch der Pfarrer auf der Kanzel waren entzückt von meinem Tun.

 

Offenbar teilte der Osterhase Deine mehr als hoffnungsfrohe Auffassung nicht, dass Du/Ihr immer sehr brav gewesen seid? Hatte der Osterhase eventuell gar keine Hasenohren sondern trug einen Rauschebart und nannte sich Knecht Ruprecht? Hat er eventuell gar keine Eier versteckt, sondern Dir ggf. statt dessen mehrfach in selbige getreten? Wenn ja, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du doch nicht brav warst. Ich erwähne das nur, damit Du nicht weiter glaubst, es wären glückliche Ostern gewesen. Die KW 17 des Herrn ist bereits vorangeschritten und wir befinden uns heute bereits schon wieder auf der Talabfahrt in Richtung KW18. Ich feiere gleich das Wochenbergfest mit einer Bergpredigt und etwas Schnaps.

 

Na ja, wie Du leide ich gerne und viel und das weitere Warten auf die V2 vergrößert zwar meinen Schmerz, aber das ist gleichzeitig auch das Geile! Lass mich noch ein wenig zappeln, vielleicht so bis Christi Himmelfahrt, dann sind meine Knie vom Herumrutschen auch richtig wund. Wenn Du mich dann meine knochigen Arme gegen den Himmel recken und nicht vor Pfingsten den Heiligen V2-Geist über mich kommen lässt, wäre mein Freudenschmerz grenzenlos.

 

Wenn mir dann nach Erhalt der V2 noch das Blut aus den (Hasen-)Ohren spritzen würde, weil der neue Blecheimer genauso laut wie die V1 ist, dann wäre ich endgültig im Paradies. Du jedoch, fürchte ich, wirst vom Mob in jedem Fall ans Kreuz geschlagen, aber erst Karfreitag 2015, wenn wieder so gemeine Menschen falsches Zeugnis ablegen.

 

Madet jot and you are allways on my mind.

 

Diggler

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information