Zum Inhalt springen

Px Anschlag Lagersitz gebrochen


jogman

Empfohlene Beiträge

Hab ich schonmal repariert.. Foto hab ich grad keines zur Hand.

Bei mir war der ganze Anschlag weg.

Folgendes:

abgeplant

Drehteil gemacht.

Drehteil aufgeschnitten und mit Borhungen versehen.

Drehteil mit M4 Senkschrauben aufs Gehäuse aufgesetzt.

Bei dir ist wohl ne Reperatur nicht erforderlich.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Hab ich bei meinem Motor auch!

Das sollte man unbedingt reparieren. Es gibt da bei SIP auch einen Anschlag zum verschrauben - massives Teil und hält sicher besser als der Originalanschalg.

Habe zunächst zwei Löcher seitlich gebohrt und mit Beilagscheiben das Lager fixiert. Diese haben sich aber immer leicht aufgebogen. Folge davon war, dass sich das Lager durch die Schrägverzahnung bei Last immer Richtung Kuludeckel gedrückt hat. Deshlab war auch alle 200 km der Druckpilz/Druckplatte hinüber! seit ich den Anschlag montiert habe ist Ruhe (seit ca. 5000 km).

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Teil vom Lagersitz ist aber nun mal komplett weg!!

Fahrt so NICHT rum: da sind Kräfte drauf!!

Welche? Wenn du da Kräfte drauf hast, ist dein Lagersitz eh im Arsch! Der Anschlag soll sicherlich keine Kräfte aufnehmen! Dann wäre er massiver konstruiert!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gibts dann die beiden Segeringe beim Kululager wenn die vollkommen unnötig sind und keine Kraft aufnehmen? Und sag jetzt bitte nicht die sind nur für den Ausbau bzw. Einbau der Welle da!

Und nach einiger Laufleistung bewegt sich die Welle nun mal axial ein wenig! Das gilt es abzufangen.

Es ist auch egal wenn die Lager nicht bombenfest im Block sitzen und kein Höhenspiel haben!

Bei einer Duc liegen die KW Lager auch nur saugend in den Schalen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gibts dann die beiden Segeringe beim Kululager wenn die vollkommen unnötig sind und keine Kraft aufnehmen? Und sag jetzt bitte nicht die sind nur für den Ausbau bzw. Einbau der Welle da!

Und nach einiger Laufleistung bewegt sich die Welle nun mal axial ein wenig! Das gilt es abzufangen.

Es ist auch egal wenn die Lager nicht bombenfest im Block sitzen und kein Höhenspiel haben!

Bei einer Duc liegen die KW Lager auch nur saugend in den Schalen.

Äpfel und Birnen! Aber das führt zu weit!

Und es ist nicht egal, wenn das Lager im Sitz Luft hat.

Aber deine Meinung - meine Meinung.

Für mich ist ein Motor, bei dem der Lagersitz Luft hat, Müll bzw. reparaturbedürftig!

Und klar, so ne originale PX 200 läuft damit auch ewig, wenn es nicht so ist ... - aber ...

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Bei mir ist ähnlich viel (wenig) ausgebrochen, aktuell fahre ich noch so rum.

Bei der nächsten Motoröffnung wird jedoch der Anschlag verbaut, ich hab keinen Bock daß das Lager (auch wenns unwahrscheinlich ist) mit der Zeit auswandert und ich dann ein echtes Problem bekomme.

Nicht ohne Grund sind die Seegerringe vorn und hinten am Lager vom Luigi eingeplant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hast du jetzt verwirrt. Was ist deine Schlussfolgerung zum fehlenden Anschlag Lagersitz?

Lies mal genau!

Anschlag ist afaik nicht zum Aufnehmen von Kräften gedacht. Massiver Lusso ist nen Trugschluss!

Fazit von mir: wenn der Anschlag Kräfte aufnehmen muss, dann nur, weil die LagerPASSUNG hinüber ist. Damit ist dann das Gehäuse im Arsch und muss repariert werden (Lagersitz auflasern und fräsen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Tipps, denke auch muss auf jeden Fall repariert werden. Habe sonst sicher keine ruhige Minute im Kopf ;-)

Dass mit dem Anschlag verschrauben macht mir etwas Sorge. wegen sauber aufliegen und Schrauben die sich lockern können.

Würdet ihr das eventuell plan machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da keinen Zugang hast würde ich komplett zu Kobold gehen. Ansonsten planen, 2 Löcher, verschrauben, weiterfahren

@ Goof: Dass die axialen Kräfte auf das große Lage über die Lagerpassung aufgenommen werden, bestreitet ja keiner. Ich glaub wir verstehen uns und die Risiken bei halbem Anschlag sind absehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof hat schon Recht! Sollte das Lager im Sitz mit Luft drinnen liegen, würde es sich mitdrehen und den Sitz komplett zerstören! Also diese Theorie ist sicher nicht richtig!!!!

Mit dem jetzt vorhandenen noch übriggebliebenen Anschlag dürfte nix weiter passieren!! Die geringe Axiale kraft die dir durch die Schrägverzahnung auf den Anschlag drückt, reicht mit Sicherheit nicht das es dir den noch vorhandenen Anschlag rausbricht!

Ein Gesunder Lagersitz sollte das Lager durch ne Presspassung soweit schon tragen. Ich persönlich würde das wohl schon reparieren, da bei mir ein paar PS anliegen. Das muss man immer selber abschätzen, ob das bei einem Motor (weiss ja nicht was du Leistung anliegen hast) nötig ist! Bei nem Ori. Motor würde ich es persönlich ohne mit der Wimper zu zucken Fahren!!! Egal welcher,...

So Long :cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreibe ich

Bin eben nicht der Typ der dazu aufruft so damit rumzufahren: "Machen (lassen) und Frieden" ist mein Credo

"Das muss man immer selber abschätzen, ob das bei einem Motor (....) nötig ist!" .... ist genau DER Punkt: das kann nicht jeder und wer will dafür schon die Verantwortung übernehmen. (Mal ab von der jeweiligen Leistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

ich starte mal die Reparatur und werde nach Erfolg mal ein Foto einstellen, Lagersitz ist eh auch ausgelutscht somit gleich alles ordentlich machen.

Denke der Anschlag hatte schon einen Schlag, da ich ja eh immer die Werkzeuge von Bloodmario verwende :rotwerd: , die Lager tiefgekühlt sind und der Motor ordentlich heissss gemacht wird.

Winterroller muss nun doch etwas warten.

Danke für die Tipps

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wie sollte man am sichersten diesen lagerringreparaturseegerring verschrauben?

7670877.jpg

 

 

derzeit sieht das so bei einem motor von mir aus, löcher mit gewinde sind in ordnung - die 2 plättchen sind mir nicht vertrauenswürdig genug.

übersetzung ist 23 64 gerade - da hat sich schon jemand was deswegen gedacht.

kupplung_800.jpg

 

reichts da was mit hochfester schraubensicherung zu verschrauben an den 2 stellen? 3. loch möchte ich nicht bohren....

spezielle  schrauben nehmen oder standard?

federringe?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich ja alles schon, geht nur um die verschraubung, kann man das so machen:

m5 schraube mit scheibe, federring und schraubensicherung hochfest.

 

meiner meinung nach sollte es passen, aber hab da keine erfahrungen....

 

lagersitz_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, gibts es Erfahrungswerte zu diesem Thema?

Bei mir ist auch das kleinere Stück des Anschlags weggebrochen. Seegerring sitzt doch nur auf der Kulu Seite (PX Lusso 1991)

Ich finde den Rep.-Satz bei SIP nicht.

Hat jemand eine Art.-Nr.

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information