Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennsport mit Elektrofahrzeugen: Pro & Contra


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast, aber auf den gesamten Prozess bezogen, bis auf einem deutschen Dach Solarstrom erzeugt wird, hast du leider unrecht.

Gruß, Ralf

  • Like 2
Geschrieben

ich weiß nicht wo du deine Zahlen her hast, aber auf den gesamten Prozess bezogen, bis auf einem deutschen Dach Solarstrom erzeugt wird, hast du leider unrecht.

Gruß, Ralf

...und Atomkraft ist die billigste From der Stromerzeugung ;-)...

Geschrieben

Dann frag ich mich warum Vespas in der Vergangenheit bei Paris-Dakar oder gerade eben nach Marokko mitgefahren sind.

Marketing? Nur so zum Spaß? Weil man's kann?

Mit nem Fahrzeug, dass vor 35 Jahren als praktischer und gutaussehender Auto-Ersatz entworfen wurde auf nem Supermoto-Kurs gegen Supermotos zu fahren, ist ja schon so'n bisschen wie mit nem Messer zu ner Schießerei...

Geschrieben

Auch mal Hartofftopik meinerseits: Die Aussage oben ist definitiv falsch! Die Energierücklaufzeit von Solarmodulen beträgt im Schnitt ca. 2 Jahre, Tendenz fallend!

Hast du da eventuell weitere Informationen oder Literatur zu? Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Angaben, und letzten Endes spielen da ja auch unterschiedliche Interessen rein. Von daher sind da teilweise erhebliche Abweichungen jetzt nicht voll unerwartet, welche Zahlen da einigermaßen korrekt sind ist aber für mich nicht so einfach zu bewerten. Von daher fände ich das jetzt, offtopic hin oder her, einfach persönlich interessant.

Geschrieben

ich mach auch elektro-motorsport: fahre mitm kleinen auf der carrerabahn im kreis!

und wer behauptet das sei langweilig der hat keine ahnung :-P ist sogar die servo mit "scheinwerfern" an den autos d.h. ich kann spurwechseln und das licht im zimmer abdrehen damit der hamster im stromgenerator nicht so schnell laufen muss :-D

zur eigentlich frage: mich interessiert eine elketrorennserie nicht die bohne genausowenig wie elektrofahrzeuge (ausser der carrerabahn oder der strax in der bussibär-version) :-D

Geschrieben

Es ist doch auch so das Motorsport Emotionen weckt und das fehlt nun mal einfach zu einem grossen Teil bei den Stromern.

Wir haben bei uns hier eine Retro Motorsport Veranstalltung (Retro Motor), da sind dieses Jahr auch einige E-Rennmotorräder (z.B Katja Pönsgen) mitgefahren.

Wenn es auch toll ist wie die Dinger abziehen, es fehlt einfach der Sound. Wenn man die Leute so im Umfeld gehört hat war das auch der eindeutige Tenor.

Dort waren im übrigen auch E-On und Windreich als Sponsoren vertreten.......wobei der WIndreich Besitzer selber nur alte (Verbrennungs)-Rennwagen fährt ;-).

Geschrieben

Hast du da eventuell weitere Informationen oder Literatur zu? Es gibt diesbezüglich unterschiedliche Angaben, und letzten Endes spielen da ja auch unterschiedliche Interessen rein. Von daher sind da teilweise erhebliche Abweichungen jetzt nicht voll unerwartet, welche Zahlen da einigermaßen korrekt sind ist aber für mich nicht so einfach zu bewerten. Von daher fände ich das jetzt, offtopic hin oder her, einfach persönlich interessant.

ebenfalls voll off-topic, aber z.B. hier. Aber letztlich kann man das ja nur grob schätzen bzw. muss einfach mal von Prämissen ausgehen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gegolten haben (Marktpreise, Herstellkosten, Effizienz, ...). Die Herstellung wird durch Skalenerffekte natürlich immer billiger und letztlich auch energieeffizienter (soll ja sogar PV-Modul-Hersteller geben, die Solarenergie zur Herstellung ihrer eigenen Produkte heranziehen, irgendwie nicht unlogisch).

Geschrieben

Das Teil hat schlußendlich sQooter.com zusammengebaut.

Der Auftraggeber ist zwar dann Pleite gegangen und wir haben für die Arbeit bislang keinen Cent gesehen.

Vielleicht kennt's wer: Name steht eh drauf.

dsc08833.jpg

Geschrieben

Hier mal zwei nette Videos über Motorsport mit schnellen E-Autos. Da geht schon was. Stammt übrigens aus der Motorsportabteilung meines Arbeitgebers ;-)

albert

Wie viele Runden hält denn da der Akku auf der Nordschleife?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist zwar das Thema für mich vorerst nicht mehr akut.

Wie in einem anderen Topic geschrieben werden die SM Masters 2013 nicht stattfinden.

Trotzdem werde ich hier versuchen etwas mehr daraus zu machen.

Ob Erfolg oder Misserfolg: Ich werde es hier berichten.

Ein paar Zahlen hab ich auch noch:

Das Elektro Material zum Umbau für einen Renn-Roller wird in einer Kleinserien ca 6500,- Euro kosten.

Zur Relation: ich hab ein paar gebrauchte (2 Jahre alte) Quantya im Netz um 4000,- gefunden.

ron

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Supermoto Club und die ASCC haben mal Elektrofahrzeuge mit aufgenommen

und hoffen auf viele Quantia, Brammo, Vespa Verde Bemoto,,....

Vielleicht hat wer einen guten Draht zu KTM. Da stehen auch 10 Kisten.

An Fahrern wird es nicht mangeln.

Der erste Termin wird vielleicht zu knapp werden.

Hier ist mal ein Vorab online flyer:

ascc_pre_flyer.jpg

Geschrieben

vielleicht.

Aber es gibts das Elektroteil auch in 10, 12 und 13 Zoll. Alles schon schon ausprobiert.

Man kann darüber lachen oder nicht.

Es ist mal mit aufgenommen. Der Vorabflyer ist eine Ergänzung zum Topic.

Wie gesagt warum und wieso steht am Anfang im Topic.

Und noch eine Ergänzung:

Vielen geht es auch darum für seinen Hobby Rennsport keine 2x 1000km zurückzulegen um ein paar Runden im Kreis zu fahren.

Das heißt auch 3 Tage unterwegs und das können sich viele aus Familiären Gründen gar nicht leisten. Mich eingeschlossen.

Deshalb nehme ich einiges im Kauf damit die ASCC Rennserie am Leben bleibt. Das ist ein Ansatz, ein weiterer die Verknüpfung zu einem oder mehreren Supermotoevents.

Vor ein paar Jahren ging es hier doch auch um "rettet das GSF". Auch das werde ich mit aufnehmen nur halt "rettet die ASCC"

ron

Geschrieben

Ich hatte gerade Rücksprache mit einem Teilnehmer:

Die neuersten Motoren werden eingesetzt mit anfangs 25kW (bis 50kW). Laufen bis zu 170km/h

zBsp in einer PX mit 12 Zoll. Und noch was: Das Teil hat keine Schaltraste.

Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt.

ron

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe zwei Geräte davon. Diese zu ersetzen war auch eine Überlegung. Die Einhell-Akkuschrauber gefallen mir aber nicht so gut. Das Ding das ich habe ist für einen 18V Schrauber recht kompakt, trotzdem ausreichend kräftig und hat ein recht vernünftiges Metall-Futter. Für weitere / zusätzliche Geräte habe ich mich aber definitiv auf das Einhellzeug eingeschossen.   Einen älteren Bosch blau 12V habe ich auch noch. Aber der taugt nur zur Möbelmontage und Kleinkram.    
    • Sorry, Doppelpost, kann weg 🙈
    • Suche Lenkerunterteil von PX Millenium mit Aufnahme für Bremspumpe, zum Umbau einer PX Lusso auf vollhydr. Scheibenbremse.    Freu mich über Angebote !   [
    • Beschreibung: Suche Lenkerunterteil von PX Millenium mit Aufnahme für Bremspumpe, zum Umbau einef PX Lusso auf vollhydr. Scheibenbremse.  Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Möglich, aber es kauft halt keiner. Also entweder doch grottig bei genauerer Betrachtung vor Ort, oder halt einfach zu teuer. An letzterem wird es mMn liegen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung