Zum Inhalt springen

GSFWA - 380 VOLT ANSCHLIESSEN


maccoi

Empfohlene Beiträge

hier wird ja geholfen hoffe ich:

habe einen radiallüfter (tischlereiabsaugung) erworben um ihn zweckzuentfremden als abgas absaugung für den prüfstand/werkstatt

der verkäufer meinte damals dass ich das gerät mit 220V oder 380V betreiben kann,

380 wäre nicht so mein ziel da müsste ich extra eine 10 meter leitung legen

bei 220 komm ich nicht ganz zurecht,

wenn ich dass anklebe wie auf den bildern

ERDE an ERDE

BLAU zu BLAU (+)

und dann BRAUN zu BRAUN oder SCHWARZ zu BRAUN dann brummt der motor aber läuft nicht an

mache ich was falsch?

bin ich zu blöd?

ist der motor defekt?

danke

post-19683-0-54652500-1350292945_thumb.j

post-19683-0-84973700-1350292952_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So wie das aussieht kommst Du um das Verlegen der 10m Leitung nicht herum. Der von Dir erworbene Motor läuft nur auf Drehstrom. Daher brummt der auch nur wenn Du ihn an eine Phase anschliesst. Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett (also da wo die Kabel am Motor angeschlossen sind). Es gibt in unüblichen Anwendungen auch 220V als Drehstrom. Du hast aber nur Wechselstrom zur Verfügung und deswegen wird das so nicht klappen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So wie das aussieht kommst Du um das Verlegen der 10m Leitung nicht herum. Der von Dir erworbene Motor läuft nur auf Drehstrom. Daher brummt der auch nur wenn Du ihn an eine Phase anschliesst. Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett (also da wo die Kabel am Motor angeschlossen sind). Es gibt in unüblichen Anwendungen auch 220V als Drehstrom. Du hast aber nur Wechselstrom zur Verfügung und deswegen wird das so nicht klappen.

Gruß

Torsten

mach ich

@barnie: der trick wäre dann welcher - ich hab ja immer angst vor starkem strom :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine 3~ zuleitung vorhanden ist würd ich mir die 10m kabel besorgen und den motor "richtig" anschliessen und nicht mit dem kondensator trick arbeiten.

bea meint noch das du dich nicht grillen sollst-nicht zu mutig werden.

du wirst doch sicher einen elektrofritzen im freundes/bekanntenkreis haben der dir helfen kann.

blau auf blau und gelbgrün auf gelbgrün ist schon mal gut.

beim phasenanschliessen kanns passieren dass der motor falschrum läuft dann muss man nur zwei phasen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo,

da hatte ich mich schon über nachhaltige österreichische ing.-arbeit gefreut nachdem ich im kästchen den zettel entdeckt hatte,

nach anleitung umgestrickt, aber drehen will der motor immer noch nicht mit 230V nur brummen?

@MADMox: was ist ein FU?

post-19683-0-62335200-1350404322_thumb.j

post-19683-0-34786300-1350404337_thumb.j

post-19683-0-90733300-1350404349_thumb.j

post-19683-0-27571900-1350404354_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern- und Dreieck-Schaltung hat nix mit 230V oder 400V zu tun. Das ist nur dafür gut um den Motor mit weniger Drehmoment anlaufen zu lassen (Stern) bevor man ihm

die volle Leistung gibt (Dreieck)

:cheers:

Max

PS.: Muss aber dazu sagen das ich kein ausgebildeter Elektriker bin

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

steht ja schon auf dem Zettel: Drehstrom. Dazu brauchst Du drei Phasen L1 - R / L2 - S / L3 - T. Bei den 230V hast Du gerade mal eine (1) Phase - damit kann der Motor nur brummen.

Lösung 1: Motor an Drehstrom anschließen.

Lösung 2: Steinmetzschaltung für Sternschaltung (passende Kondensatoren gibt's günstig in der Bucht oder auch im örtlichen Elektrofachhandel).

Diese Steinmetzschaltung ist häufig anzutreffen beim Hauswasserwerk/Gartenpumpe, Gartenhäcksler, Kompressor, ... alles Drehtrommotoren an "Lichtstrom"

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, lass den Steinmetz weg, kauf dir ein Kabel und gut is. Steinmetzschaltung is irgendwie wie ein Falc mit Polini Schnecke. Bei 0,37kw gehts zwar noch, ich würds nicht machen.

Und 400 Volt sind auch nur 230, nur halt mit mehrmals. Vllt. solltest du das mit dem Anschließen doch lassen.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 400 Volt sind auch nur 230, nur halt mit mehrmals. Vllt. solltest du das mit dem Anschließen doch lassen.

Wer verzapft den son Scheiß ? Es gibt 3x230V und 3x400V. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Wenn Du die 400V nicht hast, würde ich einen Frequenzumricher für 230V nehmen, den Motor dann im Dreieck laufen lassen. Wievielt KW hat der Motor denn ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wievielt KW hat der Motor denn ?

Siehe Typenschild - 0,37kW.

Bei mir im Keller ist leider kein 3-Phasen-Wechselstrom vulgo "Drehstrom" vorhanden. :satisfied:

Ich habe daher gezungenermaßen einen Schleifbock mit Hilfsphase a la Steinmetz angeklemmt.

LOI!ft völlig OK. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten bei euch die Frequenzumrichter nix??

Back to topic.

Soll der Lüfter fest angeschlossen werden oder über ne flexible Leitung angesteckt werden.? Wenn zweiteres, dann könnte ich dem TE anbieten, ihm ne anschlussfertige Verlängerung samt Stecker zu bauen und dir zu schicken gegen Portoerstattung.

Steinmetz is natürlich auch ne Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke es werde licht,

ich habe gestern mal die anschlussituation gecheckt in unmotelbarer nähe habe ich eine ganz grosse starkstromdose mit 5 anschlüssen, da ist fix was angesteckt, da müsste ich mich dazwischen hängen,

komme gerne auf dein angebot zurück tborex messe aber zuvor alles aus und mache die bilder

love gsf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die kosten schonwas, aber gebraucht bei egay sind die, gerade in der Leistungsklasse nicht unerschwinglich, und man hat, gerade bei einem Lüfter den Vorteil der Regelbarkeit dazuerworben.

Keine Ahnung welches FO du meinst

Link doch mal einen rein. Einphasen- auf Dreiphasenumrichter würde mich auch interessieren, hab' ich aber noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke an alle habs geschaft,

konnte in der nähe eine 32 A-Dose finden, habe dass dann mit einem adapterstecker auf 16 A reduziert, eine 20 meter verlängerung angeschafft,

die verrohrung aus der abflussabteilung, die letzten beiden meter werden dann metallschlauch hoffe/denke dass reicht thermisch,

die luftleistung ist ausrechend - endlich nicht mehr frieren bei laufendem motor.

PS bei uns liegen aktuell im moment 5 cm schnee und dass im oktober.

post-19683-0-87245300-1351375881_thumb.j

post-19683-0-19748500-1351375891_thumb.j

post-19683-0-92606300-1351375901_thumb.j

post-19683-0-72581600-1351375915_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auf die Absicherung an. Stichwort Leitungsschutz. Dieser muss auf Deine Zuleitung abgestimmt sein. 1,6 A wäre der richtige bei 0,37KW.

Sent from somewhere

Deine 1,6A wären aber Geräteschutz - passend zur Stromaufnahme des Verbrauchers. Leitungsschutz dann 16A -passend zum Querschnitt der Verlängerung (wenn 1,5mm² Querschnitt). ;-)

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 1,6A wären aber Geräteschutz - passend zur Stromaufnahme des Verbrauchers. Leitungsschutz dann 16A -passend zum Querschnitt der Verlängerung (wenn 1,5mm² Querschnitt). ;-)

Jupp, so ist es.

Motorschutzschalter wäre empfehlenswert.

Leitungsschutz müsste gegeben sein, sofern in dem Adapter drei (richtige) Schmelzsicherungen eingebaut sind.

Prost!

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information