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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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Nee, das versuche zuerst, aber nicht mehr heute. Kann eh nicht fahren, hab' vergessen, dass ich kein Getriebeöl mehr hab' und mit trockener Kupplung ist eher ungut zu fahren. Motor ist grad gestern fertig geworden und hat heute die ersten Töne von sich gegeben. Bin einmal die Auffahrt rauf und runter und da hat's beim Bremsen schon geschliffen.

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So... Lenkstange kommt nun auch endlich an die Anpassung. V50 Rahmen / PK Lenkstange...

 

130er Schlappen hinten bereits wunderschön in die Spur gesetzt, nun ist die Spur am Vorderrad dran. Gemessen und betrachtet von vorne müsste die Spur nun 14mm nach links (Schwingenseite) wandern um exakt in der Spur zu laufen. Vorne montiert ist die schlauchlose Landsberg-Felge mit nem 110/80-10 Raceman.

 

Spur_vorne.jpg

 

- Abstand Koti Kaskade eigentlich fast gut, evtl. max. 10mm runter

- Hab am BGM Pro nen kurzen orig. Adapter verbaut (ist orig. auf dem hinteren montiert) - muss heute mal messen wie lang der vordere jetzt überhaupt ist, da mir der Schwingenwinkel auf den ersten Blick gar nicht sooooooo schlecht aussieht.

 

Schon mal jemand die Spur um sein Maß korrigiert?

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Gerade eben noch gemacht...waren aber 20mm bei mir mit SPAQ Bremse und SIP Tubeless 2.50-10....bzw haben die Gabeln schon im Originalzustand oft bis zu 5mm Spurversatz. 

 

Ich verdrehe die auch immer um das Auszugleichen. Mann sollte sich nur ne Lehre bauen, sonst ist das alles Mist meiner Meinung nach.

 

Wie hast die 14mm ermittelt?

 

post-1005-0-52534800-1364585091_thumb.jp

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 Mann sollte sich nur ne Lehre bauen, sonst ist das alles Mist meiner Meinung nach.

 

Für was brauchst du da ne Lehre?

 

Ich hab einfach ne Felge mit Reifen montiert und dann die Gabel verdreht, bis der Reifen mittig unter der Zentrierbohrung der Gabel ist.

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Hi,

 

 

 

Zentrierbohrung gefluchtet auf den Reifen und Reifenmitte gemessen (siehe Bild oben) ergab genau 14mm

Ist der Zentrierdorn nicht auch die Spur? Er sitzt doch mittig zur Lenkstange also Spur...

 

genau so ist es.

Bei mir was es 9 mm mit Scheibenbremse, ohne schon 5, also original.

 

Viele Grüße

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Also kann man die 14mm problemlos durch verdrehen der Lenkstange ausgleichen?

Hat jemand das Originalmaß eines PK Dämpfers damit ich eine Proportiondlität zu meinem Maß hätte... überlege die Lenkstange beim Verdrehen gleich noch ein wenig kürzen zu lassen...

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  • 2 Wochen später...

hallo zusammen, meine gabel stresst mich etwas ,warum kommt mein dämpfer an die schwinge ?

verbau habe ich 0,5mm LTH platte ,S&S verkürzung 24mm und das rs 24 .

ich glaube die gabel 4cm gekürzt .

könnte ich an der unteren dämpferaufnahme noch was raus holen ?

 

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Der Dämpfer berührt die Schwinge weil die Gabel mehr als der Dämpfer gekürzt ist d.h. Der Schwingenwinkel ist zu steil.

 

ein RS24 ist 18mm kürzer als das normale, 5mm die lth und 24mm die s&s machen =47mm und ie schwinge ist 4cm kürzer

sollte doch passen ..

 

kampmann - wenn ich das so mache bei ner pk gabel geht nix mehr :blink:

Bearbeitet von scott
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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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