Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

So… heute ist ein schöner Tag!

Weil: Ich habe beim Werkstatt aufräumen meinen längst verschollen geglaubten Zünd-Blinkschalter fürs Schaltrohr gefunden. Er sieht sogar noch gut aus :-) damit kann ich die Suche nach so einem Teil abschließen. ABER: Hat jemand eventuell noch einen passenden Zündnagel (Schlüssel konnte man das ja nicht nennen) hierfür? Oder eine Idee, was alternativ passenkönnte, ohne dem Schloss zu sehr zuzusetzen?

post-40260-0-39292700-1350465394_thumb.j

Grüße,

Uriger

Glückwunsch ;-)

Der Kobold bietet nachgemachte Zündngel in seinem Dienstleistungtopic an. Kosten 8,- plus Versand. Werde wohl auch erstmal einen bei ihm bestellen und hoffen, dass ich irgendwann einen originalen auftreiben kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner deutsche Sprint Baujahr 1973 ist ein 20/20 Vergaser verbaut. Hat die Sprint wirklich eine so magere Nebendüse (48/160) wie im Vespawiki angegeben? Kann das jemand bestätigen? Traue mich gar nicht die einzubauen

Ich kenne nur das Setup mit 42/140…in einem 20/17er. Hatte mal nen VLB1M-Motor hier rumliegen, der hatte das drauf. Aber mit 2 Überströmern, 102er Hauptdüse und dem doch sehr dünnen Original-Auspuff (hatten die nicht sogar noch den kurzen Krümmer?) kann das schon hinhauen. Bau doch ruhig 'ne fettere ein - schadet nix.

Grüße

Uri

Die Zündschloss-Blinkerschalter gibts übrigens immer mal wieder im Ebay. Werden (wurden) angeboten von nem Griechen und stammen wohl von irgend einer Ape. Hab für meinen vor ein paar Jahren 20 € inkl. Porto gezahlt.

Hab ich noch nie gesehen…Suche natürlich dummerweise immer nach "Sprint-Teilen" :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner deutsche Sprint Baujahr 1973 ist ein 20/20 Vergaser verbaut. Hat die Sprint wirklich eine so magere Nebendüse (48/160) wie im Vespawiki angegeben? Kann das jemand bestätigen? Traue mich gar nicht die einzubauen

Hallo

ich habe soeben bei meinem Vergaser (original ein 20/20-Vergaser einer 72-er Sprint, 3-Kanal-Motor) nachgeschaut. Da ist eine 50-er Düse (das müsste die Leerlaufdüse sein) eingebaut. Natürlich auch die 160-er und eine 60-er Starterdüse.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündschloss-Blinkerschalter gibts übrigens immer mal wieder im Ebay. Werden (wurden) angeboten von nem Griechen und stammen wohl von irgend einer Ape. Hab für meinen vor ein paar Jahren 20 € inkl. Porto gezahlt.

Der Grieche hat keine mehr und ist bei ebay wohl auch nicht mehr aktiv. Die letzten Schalter wurden letztes oder vorletztes Jahr im Paket verkauft, bestimmt an einen der bekannten Shops.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich die Verschlußvorrichtung für eine Sprint Veloce kaufen kann und wie die ausschaut. Muß so eine Art Druckknopfmechanismus sein, oder. Meine Sitzbank hat dort wo das PX Sitzbankschloß sitzt

ein kleines Loch.

Fällt ja auch in den Zapfen darunter und ich bekomme sie dann nur mit viel Gefummel wieder auf. Bekomme ich so etwas in einem der bekannten Shops.

Danke Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

spannungsregler, am besten den kleinen von BGM, sehr praktisch weil klein und erzeugt schönen strom

....

Meinst du den: http://www.scooter-c...ry2=CAT〈=de vom SCK?

Funktioniert der kleine BGM zuverlässig?

Hat jemand einen Tipp für mich für ne Alternative für so einen kleinen Regler?

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich hat das Ding ne direkte Gleichstromfunktion, muss also auch noch ein Gleichrichter drin eingebaut sein,

Ich hatte deswegen Bedenken weil mehr Bauteile in ein so kleines Gehäuse reinpassen und das Ganze robust sein soll.

Hat jemand von Euch an den Gleichstromausgang etwas angeschlossen? Kann man daran direkt nen Navi anschliessen?

Ich würde darüber auf jeden Fall auch ne Hupe laufen lassen, die Tröte nervt nur.

Ich hab mich nur etwas über den Anschluss gewundert daß der ungeregte Wechselstromeingang und der geregelte Wechselstromausgang mit einer Brücke verbunden sind.

Wie das genau funktioniert mit den Werten die der Regler misst, um dann darauf zu reagieren um konstante Spannung zu liefern, hab ich noch nicht ganz verstanden,

ist aber egal wenn es nen Vorteil bringt und gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will das Ding auch einbauen -> Batterie raus und Minimal Elektrik (Blinker bleiben) mit 5poliger PX-ZGP.

Überlege nun ernsthaft, ob ich die "Licht ist an"-Leuchte im Lenker zur Neutral-Anzeige umfunktioniere. Wenn ich wissen will, ob das Licht an ist, halte ich die Hand vor den Scheinwerfer.

Widerspricht zwar der "Minimal"-Philosophie, ist aber dafür genauso unsinnig :-D

Wenn der BGM-Regler auch Gleichstrom raushaut, ist doch auch das Hupen-Problem gelöst oder brauche ich dann auch eine 80W-Cosa-ZGP? Hat wer Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprintgemeinde,

bevor ich auf den "Onlinebestellknopf" drücke, brauche ich bitte noch einmal Rat bzgl. neuer Kurbelwelle.

Folgendes soll bei meiner Sprint Veloce verbaut werden:

Pinasco 177 Alu - SI 24er - Ori T5 Pott und neue Welle.

Polrad wird abgedreht und neu magnetisiert (6Volt sollen bleiben)

Habe in einem shop eine Erstaustatterwelle angeboten bekommen (€145,00), bei der dann noch die Steuerzeiten entsprechend

verlängert werden (zzgl. €45,00).

Habe hier keine Erfahrungen hinsichtlich der KuWe, macht das Sinn ?

Qualität soll besser als MAZZUCCHELLI sein...

Besten Dank und Gruss

KK

Bearbeitet von KKspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möchte euch meine Veloce vorstellen..

Deutsches Modell aus 1978, hier ausm Forum vom jo1070 gekauft. Typisiert in Österreich mit Polini 190, 13kw usw.

O-Lack - aber leider mit dem bekannten Lackproblem der Einschichtfarbe :crybaby: Hoffe den O-Lack so lange wie möglich erhalten zu können

post-2762-0-67048200-1351615191_thumb.jp

post-2762-0-41928000-1351615447_thumb.jp

post-2762-0-55623200-1351615624_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den 90er aufkleber auch in gerade?

:-D

NÖ-des ghört so :sly:

meine o lack gtr passt hier nicht richtig rein da sie eine 125er ist aber ich stell sie auch mal vor:

geile gtr hast du da!!! ich hab noch an aufkleber, bekleben darfst aber eh selba :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprintgemeinde,

bevor ich auf den "Onlinebestellknopf" drücke, brauche ich bitte noch einmal Rat bzgl. neuer Kurbelwelle.

...

Habe in einem shop eine Erstaustatterwelle angeboten bekommen (€145,00), bei der dann noch die Steuerzeiten entsprechend

verlängert werden (zzgl. €45,00).

...

Poste den Link sonst weiß keiner was das für eine Welle ist. Was sollen wir dir so raten?

Wenn der BGM-Regler auch Gleichstrom raushaut, ist doch auch das Hupen-Problem gelöst oder brauche ich dann auch eine 80W-Cosa-ZGP? Hat wer Erfahrungen?

Bei dem Link von SCK ist ein PDF download dabei dort kann man sich mal bisschen einlesen zu dem Spannungs Regler.

Ich denke nicht daß du eine die Cosa 80 Watt ZGP brauchst nur um den Spannungs Regler überhaupt oder ne Hupe über ihn zu betreiben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sprintgemeinde,

bevor ich auf den "Onlinebestellknopf" drücke, brauche ich bitte noch einmal Rat bzgl. neuer Kurbelwelle.

Folgendes soll bei meiner Sprint Veloce verbaut werden:

Pinasco 177 Alu - SI 24er - Ori T5 Pott und neue Welle.

Polrad wird abgedreht und neu magnetisiert (6Volt sollen bleiben)

Habe in einem shop eine Erstaustatterwelle angeboten bekommen (€145,00), bei der dann noch die Steuerzeiten entsprechend

verlängert werden (zzgl. €45,00).

Habe hier keine Erfahrungen hinsichtlich der KuWe, macht das Sinn ?

Qualität soll besser als MAZZUCCHELLI sein...

Besten Dank und Gruss

KK

Moin,

Denke ich hatte mich nicht gut ausgedrückt.

Die Frage ist, ob es notwendig ist, eine Kurbelwelle mit verlängerten Steuerzeiten zu nehmen oder eben eine normale für die Sprint. Wie gesagt eine neue brauche ich sowieso, ist eben nur die Frage welche. Ich will keine "Rennvespa" sondern was solides, mit ein wenig mehr Dampf.

Das ganze auch vor dem Hintergrund, dass ich die Kontaktzündung 'drin lasse.

BG Karsten

Bearbeitet von KKspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Denke ich hatte mich nicht gut ausgedrückt.

Die Frage ist, ob es notwendig ist, eine Kurbelwelle mit verlängerten Steuerzeiten zu nehmen oder eben eine normale für die Sprint. Wie gesagt eine neue brauche ich sowieso, ist eben nur die Frage welche. Ich will keine "Rennvespa" sondern was solides, mit ein wenig mehr Dampf.

Das ganze auch vor dem Hintergrund, dass ich die Kontaktzündung 'drin lasse.

BG Karsten

Ich hab eine gelippte Originalwelle verbaut mit verlängerter Steuerzeit (glaub so 65nOT) und bin sehr zufrieden. (Polini 177, Phb 30)

Die Welle, die du erwähnt hast kommt mir iwie recht teuer vor..

wennst eine gut gebrauchte O-Welle nimmst und die dann von den üblichen Verdächtigen hier ausm Forum bearbeiten lässt, bist vmtl. billiger u. besser dran. Zumal die Qualität der Piaggio-Wellen schon sehr ok ist.

Ich finde Steuerzeit d. Welle verlängern macht jedenfalls Sinn, darf halt nicht zu lang werden, wegen Blowback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile gtr hast du da!!! ich hab noch an aufkleber, bekleben darfst aber eh selba :-D

danke

mir reicht der castrolkleber der lackmacken verbirgt die irgendein grobmotoriker beim entfernen der überprüfungsplakette vor meiner zeit (1993) verursacht hat.bis auf die von einem vorbesitzer nachlackierten backen befindet sich der roller im o lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rattenmoppet,

da hast du aber eine sehr schöne Vespa GTR. Gefällt mir!!!

Ich habe noch eine Frage zur Vespa Sprint:

In meiner deutschen Bedienungsanleitung aus dem Jahr 1965 ist die Rede von einer Vespa 150 Sprint (VLB1) und einer Vespa 125 Sprint (VNL2).

Aus verschiedenen Büchern habe ich herausgelesen, dass die VNL2 eine Vespa GT 125 war.

Sie war also optisch identisch zur Vespa 150 Sprint.

Gab es in Deutschland dann tatsächlich die Vespa 125 Sprint?

Danke und Grüße

Wenne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Möchte bei meinem Motor die Silentgummi s wechseln und komme hier nicht weiter. Die Sufu hilft mir leider nicht, da ich keinen Beitrag speziell für Sprint gefunden habe.

PX ist einfach und gut beschrieben, die haben aber auch nicht diese Hülsen...

Wer hat hier Erfahrungen hinsichtlich Ein-/Ausbau und vor allem, welche Teile soll man kaufen.

Selbst bei SIP gibt's verschiedene:

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=17472600&_language=DE

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+kit+motorschwinge+_17472710

Mein Silentgummi hat ebenfalls eine Metallhülse, es scheint ja aber auch Vollgummiversionen zu geben. Stelle mir den Ein- und Ausbau bei den Hülsen schwieriger vor.

Bearbeitet von KKspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rattenmoppet,

da hast du aber eine sehr schöne Vespa GTR. Gefällt mir!!!

Ich habe noch eine Frage zur Vespa Sprint:

In meiner deutschen Bedienungsanleitung aus dem Jahr 1965 ist die Rede von einer Vespa 150 Sprint (VLB1) und einer Vespa 125 Sprint (VNL2).

Aus verschiedenen Büchern habe ich herausgelesen, dass die VNL2 eine Vespa GT 125 war.

Sie war also optisch identisch zur Vespa 150 Sprint.

Gab es in Deutschland dann tatsächlich die Vespa 125 Sprint?

Danke und Grüße

Wenne

Ich bin mir zu 66,7% sicher, dass in der Schrader Motor Chronik ein Abdruck aus dem deutschen Prospekt zur 125 Sprint drin ist. Auf jeden Fall D-A-CH :-)

Braucht jemand einen Komplett Überholten Sprintmotor (2kanal-VNL2M)???

Hätte da einen !!

Mist, ein Kanal zu wenig…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Möchte bei meinem Motor die Silentgummi s wechseln und komme hier nicht weiter. Die Sufu hilft mir leider nicht, da ich keinen Beitrag speziell für Sprint gefunden habe.

PX ist einfach und gut beschrieben, die haben aber auch nicht diese Hülsen...

Wer hat hier Erfahrungen hinsichtlich Ein-/Ausbau und vor allem, welche Teile soll man kaufen.

Selbst bei SIP gibt's verschiedene:

http://www.sip-scoot...00&_language=DE

http://www.sip-scoot...winge+_17472710

Mein Silentgummi hat ebenfalls eine Metallhülse, es scheint ja aber auch Vollgummiversionen zu geben. Stelle mir den Ein- und Ausbau bei den Hülsen schwieriger vor.

Gab es bei den VNA/VNB/VLBs auch sowas mit Metallhülsen? Ich dachte, das wär was Modernes zum leichter Auswechseln. hab bei mir gerade einen Satz Vollgummi mit durchgehender Innenhülse verbaut:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289007136241664&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ging eigentlich: Obwohl Die Gummis im ersten Moment viel zu groß ausgesehen haben, irgendwann hatten sie ihre Position :-)

Zu Aussen-Hülse hab ich häufig gelesen, dass eine zu stramm, die andere zu labberig ist, man also aufweiten UND kleben musste. Da is mir Gummi lieber…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie montiere bzw. Demontiere ich denn die Kurbelwelle bzw. die Lager bei 2 großen Kurbelwellenlagern?

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass zuerst die Welle in die kleine Hälfte eingezogen wird, und dann in die große Hälfte.

Ist dies korrekt?

Mit welchem Werkzeug zieht ihr die Welle in die kleine Hälfte?

In meinem konkreten Fall würde ich gerne nochmal das neu verbaute Lager aus der Lima-Hälfte ziehen. Aber wie bekomme ich das Lager raus, ohne es zu beschädigen?

Hat jemand vielleicht ein Werkstatthandbuch für die VLB zur Hand?

post-100-0-89907600-1339531724_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vielleicht ein Werkstatthandbuch für die VLB zur Hand?

Moin optimum,

kann ich Dir gerne geben, KLICK MICH:

post-24773-0-81536000-1352278736_thumb.j

Wärme hilft hier auch, also zB. Fön oder bei 100 Grad in den Backofen.

Nach einer halben Stunde Backofen soll es teilweise so sein, dass die Lager teilweise auf dem Weg zur Werkbank herauskullern.

Für die Kurbelwelle habe ich in diversen Topics Hinweise auf diese Werkzeuge gefunden (neben der Hammermethode):

http://www.ebay.de/i...u-/320974939984

http://www.scooter-c...ry2=CAT〈=de

....und auch häufiger auf selbstgebaute, wie dieses hier:

post-24773-0-02269900-1352279058_thumb.j

Bin gespannt, was noch für Antworten folgen, da ich ja ebenso gerade alles neu mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information