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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Die normale Teilkasko zahlt bei Diebstahl nur den Zeitwert. Bin auch grade auf Versicherungssuche. Das ist dann für die bei einem 40 Jahre alten Teil, wie bei meiner, so ca. 100 Euro sagte man mir gestern. Dann kann man sich die Prämie auch sparen.

Alternative wäre ein Oldtimer-Tarif. Das geht auch ohne H-Kennzeichen und bei einigen schon ab 20 Jahre Alter (des Fahrzeugs) .

Vorteil: Versichert wird der vom Kunden angegebene (realistische) Zeit- oder Wiederbeschaffungswert. z.b 3000 Euro. Gutachten muss nicht unbedingt sein, hilft aber. Bilder reichen oft. Vorausgesetzt wird ein einigermassen guter Zustand des Rollers. Man braucht auch keine Typschlüssel für die Berechnung.

Nachteil: man braucht ein Alltagsfahrzeug (Auto, anderer Roller, etc.), das normal versichert ist. und man fährt immer auf 100 % und sammelt keine SF-Jahre auf dem Vertrag mehr an. Kosten sind dann so ungefähr 60 Euro im Jahr dafür mit Haftpflicht und Teilkasko.... Die Anbeiter unterscheiden sich alle nicht so extrem.

Stimmt nicht unbedingt. Ich habe zum Beispiel für meine Freundin eine Teilkasko mit abgeschlossen die die eingetragenen Motor und Fahrwerksänderungen mit abdeckt. So hab ich gleich 1000€ also zusätzlichen Fahrzeugwert mit versichern können.

Mein Problem war, dass zB die OldieCarCover, die einem ja auch den Wiederaufbauwert versichern würde, was mir am liebsten wäre, Fahrer>23J vorraussetzt.

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Bei meiner Sprint Veloce ist das Zündschloss am Blinkerschalter halb defekt. Der Vorbesitzer hat es wohl immer mit dem Schraubenzieher bzw. irgendeinem Schlüssel benutzt. Nun hält der originale Schlüssel nicht mehr und lässt sich abziehen bei "Zündung ein". Es gibt ja in manchen Shops noch die Blinker/Zündschlossschalter als Ersatzteil zu kaufen, allerdings für 80-120 Euro.

Gibt es eine günstigere Alternative?

Lässt sich bspw. nur der Schliesszylinder tauschen?

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nö schlimm ist es nicht. wäre mehr für mein Vollständigkeitsgefühl und finde es schon bequem, wenn man irgendwo ankommt, einfach den Motor mit dem steckenden Schlüssel killen zu können anstatt erstmal aus irgendeiner Tasche den Schlüssel rausholen zu müssen...aber weil das halt nicht so wichtig ist, will ich such nicht so viel Kohle für nen neuen Schalter ausgeben

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Bei meiner Sprint Veloce ist das Zündschloss am Blinkerschalter halb defekt. (...) Es gibt ja in manchen Shops noch die Blinker/Zündschlossschalter als Ersatzteil zu kaufen, allerdings für 80-120 Euro.

Gibt es eine günstigere Alternative?

Lässt sich bspw. nur der Schliesszylinder tauschen?

 

War bei mir auch so. Der Vorbesitzer hatte anfangs den Zündschlüssel mit dem Hammer berarbeitet, damit er breiter wurde und nicht immer rausfiel. Am Ende hielt das dann aber auch nicht mehr.

 

Wenn du den Schalter ausbaust, siehst du, wie da alles funktioniert. Von "Schließzylinder" mag ich hier nicht wirklich sprechen.

 

Hab ich damals (1991) mit einem Stück Alublech und Epoxidharz repariert: Einfach mit einem dicken Bohrer das vernudelte Geraffel vorsichtig wegbohren und ein entsprechend gefeiltes und mit einem schmalen Langloch versehenes Stück 3-mm-Alu-Blech einsetzen. Siehe Skizze. Funktioniert prima.

 

Gruß

 

Jochen

 

 

Edit: bessere (korrektere) Skizze

post-32689-0-78351200-1386847954_thumb.j

Bearbeitet von jbliss
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nö schlimm ist es nicht. wäre mehr für mein Vollständigkeitsgefühl und finde es schon bequem, wenn man irgendwo ankommt, einfach den Motor mit dem steckenden Schlüssel killen zu können anstatt erstmal aus irgendeiner Tasche den Schlüssel rausholen zu müssen...aber weil das halt nicht so wichtig ist, will ich such nicht so viel Kohle für nen neuen Schalter ausgeben

 

Ich hab eine Zeitlang immer die Zündung angegelassen und einfach im ersten Gang mit gedrückter Hinterradbremse eingekuppelt. Dann war der Motor auch aus. Geht schneller als mit Schlüssel... :satisfied:

Bearbeitet von jbliss
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Ich hole am Wochenende auch meine erste Sprint Veloce ab.

 

Es ist ein deutsches Modell, allerdings finde ich hierzu keine Übersicht der Fahrgestellnummern,

gibt es die irgendwo?

 

Es handelt sich um VLB1T 0323***, laut Papieren und Scooterhelp Baujahr 77.

Im Wiki geht das Baujahr nur bis 76 und die letzte Fahrgestellnummer ist *0294169 :blink:

 

Es ist ein schwarzer Veglia Tacho verbaut, gab es diesen ab Werk?

Bearbeitet von jochen0407
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Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch ein paar Fragen zu meiner Sprint.

 

-Scheinwerfer und Zierring sind bei meiner von Aprilia, wurde das so bei den deutschen Modellen verbaut?

-In den Papieren ist meine als P150X eingetragen :wacko:

-Bei der Hupe bin ich mir auch nicht ganz sicher ob diese original ist!?

-Das Schild am Koti hab ich so auch noch nie gesehen. Vom Händler oder Werk montiert?

 

post-12089-0-55391500-1387480040_thumb.j

 

 

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Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch ein paar Fragen zu meiner Sprint.

 

-Scheinwerfer und Zierring sind bei meiner von Aprilia, wurde das so bei den deutschen Modellen verbaut?

-In den Papieren ist meine als P150X eingetragen :wacko:

-Bei der Hupe bin ich mir auch nicht ganz sicher ob diese original ist!?

-Das Schild am Koti hab ich so auch noch nie gesehen. Vom Händler oder Werk montiert?

 

attachicon.gifDSC05285.JPG

 

 

Aprilia gabs auch mal, hab auf meiner Rally aus 1975 auch einen drauf gehabt - 

 

P 150 X ist nat falsch....

 

Hupe scheint zu passen - 

 

Schild ?! unbekannt... wohl als Fotohalter nutzbar...

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Zwei Fragen zur originalen Schalterbelegung. Habe eine deutsche Sprint Veloce.

Ist es richtig, dass bei der Originalverkabelung die Blinker nur gehen, wenn der Schalter auf Fahrtlicht steht?

Stimmt Hebel links: Standlicht, Hebel mitte: Licht aus, Hebel rechts: Fahrtlicht ( Abblend- oder Fernlicht ueber Wippschalter)?

Bearbeitet von CorneliusGregor
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Ok, meine Batterie war wohl nicht mehr so kraftvoll. Batterie neu aufgeladen und nun gehen die Blinker bei allen Stellungen des Lichtschalters. War wohl so, dass Batterie bisschen schwach war und wenn das Standlicht an war, war nicht mehr genug Power für die Blinker vorhanden. 

 

 

Zum Zündschloss: Ja, ich meine, alle deutschen Veloces hatten das Zündschloss. 

Bearbeitet von CorneliusGregor
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  • 3 Wochen später...

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    • Das ist schon mal gut, wenn der Akku von der Lima geladen wird.  Welche Stecker/Buchsen empfehlen sich dann? Ich habe an + 3 Kabel (DC Bordnetz, USB Dose und Überspannungsschutz) und an Minus 2 Kabel (Masse und Überspannungsschutz).   
    • Ich mache das nur mit LiFePO4-Akkus und habe gar keine Probleme bzw. muss meinen Akku quasi nie laden. Kannst ein herkömmliches Ladegerät benutzen oder kaufst dir einen kleinen Netzstecker für unterwegs. Das klappt ganz entspannt.   Habe meine Sachen hier gekauft und bin total zufrieden. Bei Problemen auch schnelle und kompetente Hilfe bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.    https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4  
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